1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Umschlüsselung von Euro 4 auf 5

Umschlüsselung von Euro 4 auf 5

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 16:54

Hallo Motor-Talk.de Nutzer!

Habe mir im Sommer 2008 einen Golf V "Blue Motion" zugelegt, weil ich seitdem täglich ca. 110 km in die Arbeit fahren muss. Der Verbrauch liegt bei ca. 4,3 Liter auf 100 km im Bordcomputer. An der Tankstelle sind es leider etwas mehr, wenn man es nachrechnet.

Aber darum geht es mir hier nicht. Ich habe eine ganz andere Frage. In der neuesten Ausgabe vom ADAC Heft, habe ich gelesen, daß die Kraftfahrzeuge die die Euro 5 Norm einhalten, nächstes Jahr steuerfrei sind. Kann mir einer die genauen Werte des Abgases beim Golf V "Blue Motion" schreiben. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass dieser Golf die Werte für Euro 5 schon einhält, nur in den Fahrzeugpapieren nicht eingetragen wurde. Somit könnte ich mir und alle anderen Nutzer eines solchen Fahrzeuges sich € 330;-- im Jahr sparen.

Vielleicht hat ein anderer Nutzer auch schon mit diesem Gedanken gespielt und kann mir in dieser Angelegenheit weiter helfen.

Vielen Dank!

Frohe Weihnachten!

Beste Antwort im Thema

Es sind alle FZG ab der EZ 5.11.2008 mit Euro 4 (1Jahr) und mit Euro 5 (2Jahre) von der Steuer befreit.

Außerdem: Benutze mal die Suche,da findest du alles!!!!!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Es sind alle FZG ab der EZ 5.11.2008 mit Euro 4 (1Jahr) und mit Euro 5 (2Jahre) von der Steuer befreit.

Außerdem: Benutze mal die Suche,da findest du alles!!!!!

:):)

Zitat:

Original geschrieben von pischti1

Hallo Motor-Talk.de Nutzer!

Habe mir im Sommer 2008 einen Golf V "Blue Motion" zugelegt, weil ich seitdem täglich ca. 110 km in die Arbeit fahren muss. Der Verbrauch liegt bei ca. 4,3 Liter auf 100 km im Bordcomputer. An der Tankstelle sind es leider etwas mehr, wenn man es nachrechnet.

Aber darum geht es mir hier nicht. Ich habe eine ganz andere Frage. In der neuesten Ausgabe vom ADAC Heft, habe ich gelesen, daß die Kraftfahrzeuge die die Euro 5 Norm einhalten, nächstes Jahr steuerfrei sind. Kann mir einer die genauen Werte des Abgases beim Golf V "Blue Motion" schreiben. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass dieser Golf die Werte für Euro 5 schon einhält, nur in den Fahrzeugpapieren nicht eingetragen wurde. Somit könnte ich mir und alle anderen Nutzer eines solchen Fahrzeuges sich € 330;-- im Jahr sparen.

Vielleicht hat ein anderer Nutzer auch schon mit diesem Gedanken gespielt und kann mir in dieser Angelegenheit weiter helfen.

Vielen Dank!

Frohe Weihnachten!

Kein VW PD-Motor erfuellt die Euro 5.

Wundert mich sowieso, dass der Golf 5 Variant noch mit dem 105 PS PD-Motor ausgeliefert wird und nicht schon als CR.

Im Passat gibts seit ein paar Wochen alle nur noch als CR.

Zitat:

Im Passat gibts seit ein paar Wochen alle nur noch als CR.

Aber keine 1,9er - das sind/waren auch im Passat noch PD.

Einfach weil es nur die 2,0er als CR gibt.

Und der BlueMotion im G5 ist nunmal ein 1,9er,deshalb auch PD.

Siehe auf der VW HP jetzt Golf Variant, da es keinen Golf 6 BM gibt bisher.

Analog Caddy,Touran und Jetta.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Zitat:

Im Passat gibts seit ein paar Wochen alle nur noch als CR.

Aber keine 1,9er - das sind/waren auch im Passat noch PD.

Einfach weil es nur die 2,0er als CR gibt.

Und der BlueMotion im G5 ist nunmal ein 1,9er,deshalb auch PD.

Siehe auf der VW HP jetzt Golf Variant, da es keinen Golf 6 BM gibt bisher.

Jo mein ich ja. Die 1.9er PD wurden gegen 2.0er CR ausgetauscht.

Jetzt verbauen die wahrscheinlich die "alten" Restbestaende einfach in den Golfs.. :)

Prophezeiung: Im Golf 5 Variant wird der BlueMotion-Motor als PD bald ausgedient haben und durch einen CR ersetzt werden.

Wie beim Passat BlueMotion eben auch passiert.. der kriegt jetzt den "Uebergangsmotor" 2.0 CR mit 110 PS bis der neue 1.6 TDI CR fertig ist.

. . . wie immer wird am Thema vorbei diskutiert :(


Hauptsache man hat seinen PD-Senf dazu gegeben :D

obwohl noch nie selbst gefahren :D


@ TE

bleibt bei EU4 - nix mit EU5 ;)

 

E.

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von pischti1

Hallo Motor-Talk.de Nutzer!

Habe mir im Sommer 2008 einen Golf V "Blue Motion" zugelegt, weil ich seitdem täglich ca. 110 km in die Arbeit fahren muss. Der Verbrauch liegt bei ca. 4,3 Liter auf 100 km im Bordcomputer. An der Tankstelle sind es leider etwas mehr, wenn man es nachrechnet.

Aber darum geht es mir hier nicht. Ich habe eine ganz andere Frage. In der neuesten Ausgabe vom ADAC Heft, habe ich gelesen, daß die Kraftfahrzeuge die die Euro 5 Norm einhalten, nächstes Jahr steuerfrei sind. Kann mir einer die genauen Werte des Abgases beim Golf V "Blue Motion" schreiben. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass dieser Golf die Werte für Euro 5 schon einhält, nur in den Fahrzeugpapieren nicht eingetragen wurde. Somit könnte ich mir und alle anderen Nutzer eines solchen Fahrzeuges sich € 330;-- im Jahr sparen.

Vielleicht hat ein anderer Nutzer auch schon mit diesem Gedanken gespielt und kann mir in dieser Angelegenheit weiter helfen.

Vielen Dank!

Frohe Weihnachten!

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 18:21

Hallo Ihr Motor-Talk.de Nutzer!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Aber die Geschichte der Motorenpolitik von VW habe ich auch im Kopf, da ich Verkaufsprospekte von VW sammle und somit über alle neuen Informationen somit schnell erfahre.

Vielen Dank an die Nutzer, die mir wirklich zu meiner Frage ein Antwort gegeben haben und nicht nur ...

Somit weiß ich jetzt warum VW die alten PD-Moteren aus dem Programm nimmt. Damit lässt sich die Euro 5 Norm nicht erfüllen. Schade, hätte mit meinem Autokauf wohl noch etwas warten müssen oder ein anderes Modell wählen sollen, welches im Sommer schon Euro 5 Norm erfüllt. Da habe ich nicht richtig überlegt. Dafür spare ich an Kraftstoff mit meinem Blue Motion.

Viele Grüße aus ROW

Aber wie ist das denn mit dem 122er TSI, der ist ja gleichgeblieben und im Golf VI hat er ja die EU5-Norm. :confused:

selbst wenn er die EURO5 erfuellt, ein umschreiben ist nicht geplant fuer die EURO5

und VW hat den MKB geaendert fuer die EURO5 motoren, da diese nun ja die EURO5 erfuellen sollen und dann auch bald muessen

technisch wurde der 1.4er mit 122PS nicht geaendert, aber auf dem papier ist er anders ;)

Ich würde es trotzdem versuchen. Das wäre es mir schon wert alleine wegen eines eventuellen wiederverkaufs^^

Und vll spart man ja noc hdie eine oder andere Eurone

vergiss es, man kann nicht von EURO4 auf EURO5 umschlüsseln. das is nunmal so, da kannste probieren so viel du willst. ändern wird sich an der tatsache dennoch nix ;)

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

vergiss es, man kann nicht von EURO4 auf EURO5 umschlüsseln. das is nunmal so, da kannste probieren so viel du willst. ändern wird sich an der tatsache dennoch nix ;)

Hast Du es denn probiert? Oder werden nur wieder irgendwelche Einträge zitiert.

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 10:59

Bei mir mit meinem Golf V "Blue Motion" war es nur eine Idee mit der Umschlüsselung von Euro 4 auf 5. Aber die Abgaswerte sind zu schlecht. Habe mittlerweile die Angaben für CO2, HC und NOx herausbekommen. Die Werte liegen über den Grenzwerten von Euro 5 schade. Aber vielleicht ist es ja mit dem 1,4 TSI Motor möglich. Aber auch hier hat VW einige innermotorischen Veränderungen vorgenommen, um auf Euro 5 zu kommen. Aber der Versuch ist es Wert, auf jeden Fall wegen des Wiederverkaufswertes.

Viel Spaß damit.

Haltet mich bitte auf dem Laufenden, interessiert mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen