Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Umschlüsselung von Euro 4 auf Euro 5 118d

Umschlüsselung von Euro 4 auf Euro 5 118d

Hallo zusammen!

 

Ich habe einen 118d, Baujahr 03/2008. Eingetragen ist der Wagen noch mit Euro 4.

 

Kann man den Wagen auch auf Euro 5 umschlüsseln lassen? Der aktuelle 118d hat ja Euro 5 ...

 

BTW: Gerade wurde im Radio gemeldet, dass auch schon zugelassene Autos Steuerbefreiung bekommen, wenn sie Euro 5 schaffen ...

 

 

Danke für die Info.

 

 

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema

Es wurden Veränderungen vorgenommen, deshalb kann ein 118d vor September 2008 die Euro5 Norm nicht erfüllen. Hier eine Mail von BMW zu diesem Thema aus einem anderen Forum:

"Der BMW 118d erfüllt seit September 2008 die EURO 5-Norm. Ein Verbrauchsvorteil ist mit dem neuen Motor nicht zu erzielen. Der Kraftstoffverbrauch und somit auch die CO²Emissionen haben sich gegenüber Ihrem BMW 118d nicht verändert.

Durch innermotorische Massnahmen wie z.B. der Erhöhung der Verdichtung im Brennraum, einer Beschichtungsänderung des Dieselpartikelfilters sowie des Oxidationskatalysators und die Verwendung von neuen Injektoren wird das Einhalten der strengeren EURO 5-Norm ermöglicht. Die Umrüstung von allen überarbeiteten Motorkomponenten bei Ihrem BMW 118d empfehlen wir aus technischen und aus wirtschaftlichen Gründen nicht.

Zur zukünftigen Kfz-Steuer können wir Ihnen derzeit nur mitteilen, dass unser Gesetzgeber plant, ab dem 01. Januar 2011 eine Besteuerung einzuführen die sich an den CO²Emissionen ausrichtet. Der diesbezügliche Beschluss muss leider abgewartet werden."

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jvo

 

Kann man den Wagen auch auf Euro 5 umschlüsseln lassen? Der aktuelle 118d hat ja Euro 5 ...

BTW: Gerade wurde im Radio gemeldet, dass auch schon zugelassene Autos Steuerbefreiung bekommen, wenn sie Euro 5 schaffen ...

Na, das würde mich auch interessieren :)

Also die Steuerbefreiung, auf die hier abgezielt wird gilt für seit dem 05.11.08 zugelassene Fahrzeuge und endet für Fahrzeuge mit EZ 30.06.2009.

Von demher dürfte bei einer EZ im März 2008 die Umschlüsselung (falls überhaupt möglich) gar nix bringen.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von ASTRA F-CCSport

Also die Steuerbefreiung, auf die hier abgezielt wird gilt für seit dem 05.11.08 zugelassene Fahrzeuge und endet für Fahrzeuge mit EZ 30.06.2009.

Von demher dürfte bei einer EZ im März 2008 die Umschlüsselung (falls überhaupt möglich) gar nix bringen.

Gruß

Christian

Stimmt nicht, aber egal. Es sollen nach neuesten Meldungen auch bereits in 2008 gekaufte Autos im kommenden Jahr steuerbefreit werden - falls sie Euro 5 erfüllen. Jedenfalls ist die Frage (noch) nicht beantwortet.

Was hat denn der 120d für eine Einstufung?

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von ASTRA F-CCSport

Also die Steuerbefreiung, auf die hier abgezielt wird gilt für seit dem 05.11.08 zugelassene Fahrzeuge und endet für Fahrzeuge mit EZ 30.06.2009.

Von demher dürfte bei einer EZ im März 2008 die Umschlüsselung (falls überhaupt möglich) gar nix bringen.

Gruß

Christian

Stimmt nicht, aber egal. Es sollen nach neuesten Meldungen auch bereits in 2008 gekaufte Autos im kommenden Jahr steuerbefreit werden - falls sie Euro 5 erfüllen. Jedenfalls ist die Frage (noch) nicht beantwortet.

Nicht egal, wichtig!

Was is denn nu? :)

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

 

Stimmt nicht, aber egal. Es sollen nach neuesten Meldungen auch bereits in 2008 gekaufte Autos im kommenden Jahr steuerbefreit werden - falls sie Euro 5 erfüllen. Jedenfalls ist die Frage (noch) nicht beantwortet.

Nicht egal, wichtig!

Was is denn nu? :)

Habe gerade eine Anfrage an BMW geschickt, aber das kann dauern..............

Gruß

andreasstudent

Einige Antworten:

http://www.adac.de/.../default.asp?...

da ist auch ne PDF mit den EU5/6 - erfüllenden Autos.

http://www.autobild.de/artikel/euro-5-norm_775691.html

Demnach erfüllt der 118d EURO 5, wenn ich das richtig sehe.

In der Zulassungsbescheinigung steht EURO 4;5L - was heißt das denn?

Ob sich das dann auch steuerlich auswirkt, wird sich zeigen (weiß jemand, wann das entschieden wird?)

Zitat:

Original geschrieben von jvo

Ich habe einen 118d, Baujahr 03/2008. Eingetragen ist der Wagen noch mit Euro 4.

Kann man den Wagen auch auf Euro 5 umschlüsseln lassen? Der aktuelle 118d hat ja Euro 5 ...

hmm... wie der aktuelle?

Hat sich seit März was geändert???

am 12. November 2008 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

In der Zulassungsbescheinigung steht EURO 4;5L - was heißt das denn?

NEFZ-Normverbrauch unter 5 l/100km AFAIK

Soviel ich weiss ist die Steuerbefreiung als Konjunkturpaket gedacht um den Verkauf von Neufahrzeugen zu fördern.

Da ein im März gekauftes Fahrzeug damit gar nichts beiträgt, halte ich es für absolut ausgeschlossen, das du 8 Monate altes Auto Steuerbefreit bekommst.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Da ein im März gekauftes Fahrzeug damit gar nichts beiträgt, halte ich es für absolut ausgeschlossen, das du 8 Monate altes Auto Steuerbefreit bekommst.

Tja, dann würde ich mal Nachrichten gucken - genau das, was du für ausgeschlossen hälst, planen die Politiker nämlich aktuell. Damit die Käufer, die schon vor dem Stichtag ein "umweltfreundliches" Auto gekauft haben, nicht in die Röhre gucken, sollen auch diese 2009 steuerbefreit sein.

Soviel zur aktuellen Planung. Aber das kann sich ja stündlich ändern, bis dann endlich mal was beschlossen ist.

Zitat:

Alle Käufer eines neuen Autos sollen von der Steuerbefreiung profitieren, wenn ihr Fahrzeug zwischen dem 5. November 2008 und Ende Juni 2009 erstmals zugelassen wird.

n-tv

Nachtrag:

Zitat:

Eine Sonderregelung zur Befreiung gibt es für umweltfreundliche Autos der Euro-5-Norm, die vor dem 5. November 2008 erworben wurden. Der Bonus läuft in jedem Fall Ende 2010 aus.

Hilft aber auch nicht richtig weiter, da die dpa die Details der "Sonderregelung" nicht ausführt bzw. diese von den Entscheidungsträgern noch nicht veröffentlicht wurden.

Das Thema hat sich für mich (Produktion 04/2008) erledigt :-(

Zitat:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bereits vor Inkrafttreten der Abgasnorm erfüllen die folgenden Modelle ab Produktion September 2008

die spätere Abgasnorm EU5:

BMW 118d als 3- Türer, 5-Türer und als Cabrio

BMW 318d als Limousine und als Touring

BMW 120d in allen verfügbaren Karosserievarianten

BMW 320d in allen verfügbaren Karosserievarianten

BMW 520d in beiden Karosserievarianten

BMW 330d als Limousine, Touring und Coupé

BMW 330d xDrive als Limousine, Touring und Coupé

BMW 7er in allen verfügbaren Motorvarianten

Fahrzeuge die vor diesem Produktionsdatum gefertigt wurden, können nicht zur Erfüllung der EU5-Norm

umgerüstet werden.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Kundenbetreuung

Hallo,

ich werde mal hinsichtlich der Umschlüsselung eine Mail

an Autobild senden.

Es ist doch komisch, dass die 118d FL mit DPF (143PS),

EZ: Ende2007/2008, nicht umgeschlüsselt werden können.

Nach heutiger Aussage vom ADAC Hannover-Laatzen und

DEKRA Hannover ist es so, dass alle Fzg., welche vor dem

05.11.2008 Euro 5 haben oder noch auf Euro 5 umgeschlüsselt

werden, ab dem 01.01.2009 steuerbefreit sind.

Nach heutiger Aussage bei der BMW-Hotline, Tel.089-3184100,

bekommen die 118d (Zeitfenster für 2009) bei gleichem Motor

mit DPF den EURO 5-Schlüssel. Aussage: Das geht nicht anders.

Mein Gefühl sagt mir: Die wollen, dass wir wieder ein "neues

Auto" kaufen sollen.

Mal sehen, was AUTOBILD dazu sagt.

Gruß

Jagdhorni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Umschlüsselung von Euro 4 auf Euro 5 118d