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Umschreibung von EURO 4 auf EURO 5 - BJ 2008/2009

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. November 2008 um 16:05

Hallo wer hat schon seinen Audi 2,0 TDI CR auf Euro 5 umschreiben lassen ich habe meinen heute 10.11.08 zugelassen und in den Papieren ist Euro 4 eingetragen und auf der Zulassung konnte mir keiner weiterhelfen mugl

Beste Antwort im Thema

Hallo Mugl,

 

Hier ein Auszug aus der Auto-Bild die alle Fragen über Euro 5 beantworten dürften.

 

1. Wann wird die Abgasnorm Euro 5 Pflicht? Die Umstellung von Euro 4 hin zur Euro-5-Norm wird schleichend verlaufen. Beschlossen ist folgender Zeitplan: Alle Modelle, die ab dem 1. September 2009 neu auf den Markt kommen, müssen die Euro-5-Norm erfüllen. Für Autos, die bereits auf dem Markt sind, ist die neue Norm noch nicht verpflichtend. Für sie gelten die Abgaswerte erst ab dem 1. Januar 2011. Für Geländewagen gilt eine dreijährige Übergangsfrist, ehe auch sie Euro 5 erfüllen müssen. Für Besitzer älterer Autos ändert sich nichts, sie dürfen ihre Wagen weiterfahren. Ab dem 1. September 2014 müssen neu entwickelte Fahrzeuge die Euro-6-Norm schaffen.

 

 

2. Welche Schadstoff-Werte gelten für Euro 5? Besonders Diesel-Pkw sind von der neuen Norm betroffen. Sie dürfen nur noch 180 Milligramm Stickoxide (NOX) pro Kilometer ausstoßen, bei Euro 4 waren noch 250 Milligramm erlaubt. Und auch der Ausstoß von Rußpartikeln (PM) wird gesenkt: Statt 25 Milligramm pro Kilometer sind nur noch fünf Milligramm erlaubt. Bei Benzinern muss mit der Euro-5-Norm der Stickoxid-Ausstoß von 80 auf 60 Milligramm pro Kilometer sinken.

 

 

3. Was kommt eigentlich aus dem Auspuff? Man muss kein Chemiker oder Biologe sein, um zu wissen: Was da hinten aus dem Auspuff rauskommt, macht krank. Bei der Verbrennung von Benzin entstehen Kohlenstoffdioxid (CO2) und Kohlenstoffmonoxid (CO). Zudem verbrennt der in der Luft enthaltene Stickstoff mit Sauerstoff zu Stickstoffoxid. Weil mehrere Stickstoffoxide entstehen, wird das Gemisch als NOX bezeichnet. Diese NOX-Schadstoffe können Atemwegserkrankungen und Allergien auslösen, sind an der Bildung des Atemgifts Ozon beteiligt. Das Kohlenstoffmonoxid entsteht vor allem nach dem Start des Motors und im Leerlauf, ist ein hochgiftiges Gas. Das CO2 ist für die gegenwärtige Klimaerwärmung verantwortlich. Wegen der zunehmenden Verfeuerung fossiler Brennstoffe erwärmt sich die Erdatmosphäre, die Polkappen schmelzen.

 

 

4. Wie kann ich meinen Wagen auf Euro-5-Norm umschlüsseln lassen? Besitzer eines neueren Wagens erfahren unter Punkt 14 der Zulassungsbescheinigung 1, welche Abgasnorm ihr Fahrzeug erfüllt. Schafft das Auto die Euro-5-Norm, tragen dies die Zulassungsstellen in den Fahrzeugpapieren ein. Voraussetzung: Der Hersteller hat beim Kraftfahrt-Bundesamt dafür eine Typengenehmigung eingereicht.

 

5. Spare ich mit einem Euro-5-Auto Steuern? Nein, noch nicht. Für Sauber-Autos gilt die günstigste Einstufung "Euro 3 und besser". Aber es ist geplant, schadstoffarme Pkw steuerlich zu entlasten. Umwelt- und Finanzministerium verweisen jedoch auf die aktuelle Diskussion (siehe Frage 9). Zurzeit gelten bei der Kfz-Steuer drei Faktoren: Hubraum, Schadstoffklasse (Euro 1, Euro 2, ...) und Motorart (Diesel oder Benziner). Euro 5 eintragen zu lassen ist also (noch) ein rein formaler Akt.

 

 

6. Welche Autos erfüllen die Euro-5-Norm schon jetzt? AUTO BILD hat bei den Herstellern nachgefragt: Aufgrund der vorgezogenen Veröffentlichung der Euro-5-Regelung arbeitet die Industrie mit Hochdruck daran, alle Fahrzeuge, die für die neue Sauber-Norm infrage kommen, zu homologieren. Einige Fahrzeuge erfüllen Euro 5 bereits jetzt. Audi: A3 2.0 TDI, 140 und 170 PS; TT 2.0 TFSI, 200 PS, und TTS, 272 PS; A4 1.8 TFSI, 160 PS; 2.0 TDI, 120 und 143 PS; 2.7 TDI, 190 PS; 3.0 TDI, 240 PS; A5 2.7 TDI, 191 PS, und 3.0 TDI, 240 PS; Q7 3.0 TDI, 240 PS BMW: 118d, 143 PS, und 120d, 177 PS, 520d (Modelljahr 2009) Chrysler/Jeep/Dodge : alle Benziner außer Grand Cherokee SRT8; Diesel: Compass 2.0 CRD und 300 C 3.0 CRD Fiat : Bravo 1.6 Mulitjet 16V DPF, 105 und 120 PS; 500 (alle Motoren) Honda: Accord (alle Modelle und Motoren) Mercedes : E 300 Bluetec (rückwirkend seit Dezember 2007); Bluetec erfüllt bereits jetzt die BIN-5-Norm in den USA, die der künftigen Euro-6-Norm (ab 2014) entspricht Skoda: Superb 1.4 TSI, 125 PS; 1.8 TSI, 160 PS, DSG und 4x4; 2.0 TDI, 170 PS, 6-Gang, DSG und 4x4; 3.6 FSI, 260 PS, DSG und 4x4 VW: Tiguan TDI, 140 und 170 PS; Passat TDI, 140 und 170 PS; Passat CC TDI, 140 und 170 PS; Phaeton V6 TDI, 240 PS; Scirocco TDI, 140 und 170 PS

 

 

7. Soll ich beim Autokauf auf Euro-5-Modelle warten? Was hat es mit der Umlegung der Kfz-Steuer auf Schadstoff auf sich? Im Zweifelsfall - ja! Denn früher oder später werden Autos mit Euro 4 steuerliche Nachteile bekommen. Weil bei der Kfz-Steuer die Umstellung auf die Berechnung nach Schadstoffen kommen wird, sind Modelle, die eine strengere Abgasnorm erfüllen, auf jeden Fall zukunftssicherer. Vor allem bei den Diesel-Dickschiffen lohnt das Warten auf Euro 5. So bietet Mercedes in den USA schon heute die ML-, R- und GL-Klasse mit SCR-Kat an. Bei dieser Technologie werden Stickoxide im Abgas reduziert. Dem Abgas wird Ammoniak, gebunden in einer künstlichen Harnstofflösung (AdBlue), zugeführt. Im SCRKat findet die chemische Reaktion statt: Aus AdBlue und Stickoxiden wird Wasser und Stickstoff - das reicht für Euro 6.

 

 

8. Welche neuen Autos werden die Euro-5-Norm erfüllen? Alfa Romeo MiTo 1.6 JTDM; Audi Q5 (alle Motoren); BMW 318d, 320d, 330d, 730d, 740i, 750i; Honda Accord Tourer (alle Motoren); Hyundai iX55, i20 1.6 CRDi (ab 2009); Lancia Musa 1.6 Multijet; Delta (alle Diesel); Mercedes GLK 280 und GLK 350, C 250 CDI; Opel Insignia (alle Motoren); Peugeot 407 HDi mit 6-Gang-Getriebe; Porsche 911 Carrera, Carrera S; Mazda 3 (ab 2009); Susuki Alto (ab 2009); Subaru Forester und Impreza mit Diesel; VW Golf (alle Motoren), Scirocco TSI.

 

 

9. Was hat es mit der Umlegung der Kfz-Steuer auf Schadstoff auf sich? Schadstoff statt Hubraum bei der Kfz-Steuer - darüber streitet die Politik seit einiger Zeit. Im Dezember 2007 hat die Koalition Eckpunkte zur Umstellung der Kfz-Steuer beschlossen. Ziel ist es, die Zahlungen an den Ausstoß von CO2 zu koppeln. Zurzeit liegt der Durchschnitts-Wert für den CO2-Ausstoß von neu verkauften Autos bei 170 Gramm pro Kilometer. Ab 2012 wird aber der von der EU festgelegte Grenzwert von 120 Gramm bindend. Ein Modell für eine neue Kfz-Steuer des Finanzministeriums sieht eine befristete Entlastung für Euro-5- und Euro-6-Autos vor.

 

 

10. Kann ich mit einem alten Auto auch Kfz-Steuern zahlen? Viele ältere Autos können mit einfacher Technik aus dem Zubehör von Euro 1 auf Euro 2 "befördert" werden. Die Firma Oberland-Mangold bietet einen Mini-Kat für Benziner und Diesel an, der beim Steuersparen hilft. Durch den Einbau eines Kaltlaufreglers können 300 Benzin-Fahrzeugtypen von Euro 1 auf Euro 2 umgerüstet werden.

Politiker aller Parteien zerbrechen sich den Kopf über eine Neuordnung der Kfz-Steuer. Ganz egal, was sie beschließen - gerecht wird es nie. Dass Autos weniger Abgase produzieren sollen, ist gut. Dass Besitzer alter Autos mit einer hohen Kfz-Steuer bestraft werden, ist fies. Warum schafft man diese Steuer nicht ab und legt sie auf den Spritpreis um? Dann müssen die zahlen, die viel fahren, deren Autos viel schlucken. Also die, die unsere Umwelt auch am meisten belasten.

 

 

Gruß Jörsch

 

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ich nicht!

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Greez

Hallo Mugl,

 

Hier ein Auszug aus der Auto-Bild die alle Fragen über Euro 5 beantworten dürften.

 

1. Wann wird die Abgasnorm Euro 5 Pflicht? Die Umstellung von Euro 4 hin zur Euro-5-Norm wird schleichend verlaufen. Beschlossen ist folgender Zeitplan: Alle Modelle, die ab dem 1. September 2009 neu auf den Markt kommen, müssen die Euro-5-Norm erfüllen. Für Autos, die bereits auf dem Markt sind, ist die neue Norm noch nicht verpflichtend. Für sie gelten die Abgaswerte erst ab dem 1. Januar 2011. Für Geländewagen gilt eine dreijährige Übergangsfrist, ehe auch sie Euro 5 erfüllen müssen. Für Besitzer älterer Autos ändert sich nichts, sie dürfen ihre Wagen weiterfahren. Ab dem 1. September 2014 müssen neu entwickelte Fahrzeuge die Euro-6-Norm schaffen.

 

 

2. Welche Schadstoff-Werte gelten für Euro 5? Besonders Diesel-Pkw sind von der neuen Norm betroffen. Sie dürfen nur noch 180 Milligramm Stickoxide (NOX) pro Kilometer ausstoßen, bei Euro 4 waren noch 250 Milligramm erlaubt. Und auch der Ausstoß von Rußpartikeln (PM) wird gesenkt: Statt 25 Milligramm pro Kilometer sind nur noch fünf Milligramm erlaubt. Bei Benzinern muss mit der Euro-5-Norm der Stickoxid-Ausstoß von 80 auf 60 Milligramm pro Kilometer sinken.

 

 

3. Was kommt eigentlich aus dem Auspuff? Man muss kein Chemiker oder Biologe sein, um zu wissen: Was da hinten aus dem Auspuff rauskommt, macht krank. Bei der Verbrennung von Benzin entstehen Kohlenstoffdioxid (CO2) und Kohlenstoffmonoxid (CO). Zudem verbrennt der in der Luft enthaltene Stickstoff mit Sauerstoff zu Stickstoffoxid. Weil mehrere Stickstoffoxide entstehen, wird das Gemisch als NOX bezeichnet. Diese NOX-Schadstoffe können Atemwegserkrankungen und Allergien auslösen, sind an der Bildung des Atemgifts Ozon beteiligt. Das Kohlenstoffmonoxid entsteht vor allem nach dem Start des Motors und im Leerlauf, ist ein hochgiftiges Gas. Das CO2 ist für die gegenwärtige Klimaerwärmung verantwortlich. Wegen der zunehmenden Verfeuerung fossiler Brennstoffe erwärmt sich die Erdatmosphäre, die Polkappen schmelzen.

 

 

4. Wie kann ich meinen Wagen auf Euro-5-Norm umschlüsseln lassen? Besitzer eines neueren Wagens erfahren unter Punkt 14 der Zulassungsbescheinigung 1, welche Abgasnorm ihr Fahrzeug erfüllt. Schafft das Auto die Euro-5-Norm, tragen dies die Zulassungsstellen in den Fahrzeugpapieren ein. Voraussetzung: Der Hersteller hat beim Kraftfahrt-Bundesamt dafür eine Typengenehmigung eingereicht.

 

5. Spare ich mit einem Euro-5-Auto Steuern? Nein, noch nicht. Für Sauber-Autos gilt die günstigste Einstufung "Euro 3 und besser". Aber es ist geplant, schadstoffarme Pkw steuerlich zu entlasten. Umwelt- und Finanzministerium verweisen jedoch auf die aktuelle Diskussion (siehe Frage 9). Zurzeit gelten bei der Kfz-Steuer drei Faktoren: Hubraum, Schadstoffklasse (Euro 1, Euro 2, ...) und Motorart (Diesel oder Benziner). Euro 5 eintragen zu lassen ist also (noch) ein rein formaler Akt.

 

 

6. Welche Autos erfüllen die Euro-5-Norm schon jetzt? AUTO BILD hat bei den Herstellern nachgefragt: Aufgrund der vorgezogenen Veröffentlichung der Euro-5-Regelung arbeitet die Industrie mit Hochdruck daran, alle Fahrzeuge, die für die neue Sauber-Norm infrage kommen, zu homologieren. Einige Fahrzeuge erfüllen Euro 5 bereits jetzt. Audi: A3 2.0 TDI, 140 und 170 PS; TT 2.0 TFSI, 200 PS, und TTS, 272 PS; A4 1.8 TFSI, 160 PS; 2.0 TDI, 120 und 143 PS; 2.7 TDI, 190 PS; 3.0 TDI, 240 PS; A5 2.7 TDI, 191 PS, und 3.0 TDI, 240 PS; Q7 3.0 TDI, 240 PS BMW: 118d, 143 PS, und 120d, 177 PS, 520d (Modelljahr 2009) Chrysler/Jeep/Dodge : alle Benziner außer Grand Cherokee SRT8; Diesel: Compass 2.0 CRD und 300 C 3.0 CRD Fiat : Bravo 1.6 Mulitjet 16V DPF, 105 und 120 PS; 500 (alle Motoren) Honda: Accord (alle Modelle und Motoren) Mercedes : E 300 Bluetec (rückwirkend seit Dezember 2007); Bluetec erfüllt bereits jetzt die BIN-5-Norm in den USA, die der künftigen Euro-6-Norm (ab 2014) entspricht Skoda: Superb 1.4 TSI, 125 PS; 1.8 TSI, 160 PS, DSG und 4x4; 2.0 TDI, 170 PS, 6-Gang, DSG und 4x4; 3.6 FSI, 260 PS, DSG und 4x4 VW: Tiguan TDI, 140 und 170 PS; Passat TDI, 140 und 170 PS; Passat CC TDI, 140 und 170 PS; Phaeton V6 TDI, 240 PS; Scirocco TDI, 140 und 170 PS

 

 

7. Soll ich beim Autokauf auf Euro-5-Modelle warten? Was hat es mit der Umlegung der Kfz-Steuer auf Schadstoff auf sich? Im Zweifelsfall - ja! Denn früher oder später werden Autos mit Euro 4 steuerliche Nachteile bekommen. Weil bei der Kfz-Steuer die Umstellung auf die Berechnung nach Schadstoffen kommen wird, sind Modelle, die eine strengere Abgasnorm erfüllen, auf jeden Fall zukunftssicherer. Vor allem bei den Diesel-Dickschiffen lohnt das Warten auf Euro 5. So bietet Mercedes in den USA schon heute die ML-, R- und GL-Klasse mit SCR-Kat an. Bei dieser Technologie werden Stickoxide im Abgas reduziert. Dem Abgas wird Ammoniak, gebunden in einer künstlichen Harnstofflösung (AdBlue), zugeführt. Im SCRKat findet die chemische Reaktion statt: Aus AdBlue und Stickoxiden wird Wasser und Stickstoff - das reicht für Euro 6.

 

 

8. Welche neuen Autos werden die Euro-5-Norm erfüllen? Alfa Romeo MiTo 1.6 JTDM; Audi Q5 (alle Motoren); BMW 318d, 320d, 330d, 730d, 740i, 750i; Honda Accord Tourer (alle Motoren); Hyundai iX55, i20 1.6 CRDi (ab 2009); Lancia Musa 1.6 Multijet; Delta (alle Diesel); Mercedes GLK 280 und GLK 350, C 250 CDI; Opel Insignia (alle Motoren); Peugeot 407 HDi mit 6-Gang-Getriebe; Porsche 911 Carrera, Carrera S; Mazda 3 (ab 2009); Susuki Alto (ab 2009); Subaru Forester und Impreza mit Diesel; VW Golf (alle Motoren), Scirocco TSI.

 

 

9. Was hat es mit der Umlegung der Kfz-Steuer auf Schadstoff auf sich? Schadstoff statt Hubraum bei der Kfz-Steuer - darüber streitet die Politik seit einiger Zeit. Im Dezember 2007 hat die Koalition Eckpunkte zur Umstellung der Kfz-Steuer beschlossen. Ziel ist es, die Zahlungen an den Ausstoß von CO2 zu koppeln. Zurzeit liegt der Durchschnitts-Wert für den CO2-Ausstoß von neu verkauften Autos bei 170 Gramm pro Kilometer. Ab 2012 wird aber der von der EU festgelegte Grenzwert von 120 Gramm bindend. Ein Modell für eine neue Kfz-Steuer des Finanzministeriums sieht eine befristete Entlastung für Euro-5- und Euro-6-Autos vor.

 

 

10. Kann ich mit einem alten Auto auch Kfz-Steuern zahlen? Viele ältere Autos können mit einfacher Technik aus dem Zubehör von Euro 1 auf Euro 2 "befördert" werden. Die Firma Oberland-Mangold bietet einen Mini-Kat für Benziner und Diesel an, der beim Steuersparen hilft. Durch den Einbau eines Kaltlaufreglers können 300 Benzin-Fahrzeugtypen von Euro 1 auf Euro 2 umgerüstet werden.

Politiker aller Parteien zerbrechen sich den Kopf über eine Neuordnung der Kfz-Steuer. Ganz egal, was sie beschließen - gerecht wird es nie. Dass Autos weniger Abgase produzieren sollen, ist gut. Dass Besitzer alter Autos mit einer hohen Kfz-Steuer bestraft werden, ist fies. Warum schafft man diese Steuer nicht ab und legt sie auf den Spritpreis um? Dann müssen die zahlen, die viel fahren, deren Autos viel schlucken. Also die, die unsere Umwelt auch am meisten belasten.

 

 

Gruß Jörsch

 

Zitat:

Original geschrieben von Jörsch

Hallo Mugl,

 

Hier ein Auszug aus der Auto-Bild die alle Fragen über Euro 5 beantworten dürften.

 

6. Welche Autos erfüllen die Euro-5-Norm schon jetzt? Audi: A3 2.0 TDI, 140 und 170 PS; TT 2.0 TFSI, 200 PS, und TTS, 272 PS; A4 1.8 TFSI, 160 PS; 2.0 TDI, 120 und 143 PS; 2.7 TDI, 190 PS; 3.0 TDI, 240 PS; A5 2.7 TDI, 191 PS, und 3.0 TDI, 240 PS; Q7 3.0 TDI, 240 PS

Die o.a. Liste ist offensichtlich nicht mehr aktuell. Ich habe den 2,0 TSFI mit 132 kw und in Zeile 14 der Zulassungsbescheinigung steht "EURO 5" (das Fahrzeug wurde im September 2008 produziert).

 

am 11. November 2008 um 6:49

Offensichtlich wurde der 2.0TFSI komlett vergessen. Auch mein 2.0 TFSI Quattro wurde bereits mit Euro 5 ausgeliefert.

... auch der A4 1.8 TFSI mit 120 PS erfüllt EURO 5. 

Zitat:

Original geschrieben von mugl04

Hallo wer hat schon seinen Audi 2,0 TDI CR auf Euro 5 umschreiben lassen ich habe meinen heute 10.11.08 zugelassen und in den Papieren ist Euro 4 eingetragen und auf der Zulassung konnte mir keiner weiterhelfen mugl

habe meinen :D gestern darauf angesprochen. Er macht sich schlau (Herstellerbescheinigung) ... und meldet sich.

Leute bleibt mit dem Euro 5 mal ruhig und haltet die Füße still ;). Fakt scheint ja zu sein, dass alle 8K Euro 5 erfüllen. Momentan hat man davon ja eh keinen Vorteil.

 

Ich kann Euch sagen, wie es damals bei meinem Golf GTI war, EZ 10/94: Er war damals als Euro1 geführt, erfüllte aber Euro2. Ich - aufgehetzt durch die AutoBild :( - bei der Zulassungsstelle angerufen. Keiner wusste was. Dann Schreiben an VW gesandt, Bestätigung zur Umschlüsselung bekommen. Obwohl ich damals noch keinen Vorteil hatte, wie jetzt ja auch. Als einige Zeit später beschlossen wurde, dass Euro2 niedriger besteuert wird als Euro1 hat VW von sich aus alle Halter angeschrieben (auch mich also nochmals) und eine entsprechende Bestätigung für die Zulassungsstelle mitgeschickt.......

Ein Fax mit der Bitte um Zusendung der Herstellerbescheinigung an Audi Kundenservice geschickt, dazu die Kopie vom Fahrzeugschein gelegt und innerhalb paar Stunden war das gewünschte bei mir. Damit zur Zulassungsstelle und fertig.

Warum das jedoch noch immer bei manchen Autos nicht gleich im Schein ab Werk vermerkt ist ????? schlecht von Audi.

Hallo ich habe einen A4 1,8 TFSI 160PS. Habe ihn im August in Ingolstadt abgeholt mit Euro 4. Habe jetzt mal per Email eine Kopie meines Fahrzeugscheins geschickt mit der bitte um rüfung zur Umschlüsselung auf Euro 5. Habe als Antwort von Audi bekommen, dass es im Moment nicht möglich ist. Hat von Euch jemand seinem 1,8er 160PS umgeschlüsselt bekommen?

hohirode, ging das tatsächlich so einfach mit der Herstellerbescheinigung? Wir haben gestern unseren A4 Avant 2.0 TDI 143 PS HS in NSU abgeholt. In der Zulassung vom 13.11.08 steht EURO 4. Bei der Fahrzeugübergabe haben wir den Einweiser darauf angesprochen und haben zur Antwort bekommen, dass im Moment bis zur Bestätigung durch das Kraftfahrzeugbundesamt keine Umschlüsselung stattfinden kann. Erst danach werden die Händler usw. informiert. Wo hast Du die Herstellerbescheinigung bei AUDI angefordert? Es wäre super, wenn Du uns Fax-Nr. oder Ansprechpartner mitteilen könntest.

Irgendwie kommt uns die ganze Sache komisch vor. Jeder sagt was anderes und alle halten sich bedeckt. Und der Freundliche stellt sich total unwissend und weiß überhaupt nichts. Was ist da los?

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von A4-Driver

Hallo ich habe einen A4 1,8 TFSI 160PS. Habe ihn im August in Ingolstadt abgeholt mit Euro 4. Habe jetzt mal per Email eine Kopie meines Fahrzeugscheins geschickt mit der bitte um rüfung zur Umschlüsselung auf Euro 5. Habe als Antwort von Audi bekommen, dass es im Moment nicht möglich ist. Hat von Euch jemand seinem 1,8er 160PS umgeschlüsselt bekommen?

Nein, aber mit Zulassungsdatum 18.09. als Euro5 übergeben bekommen.

am 12. Dezember 2008 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

Zitat:

Original geschrieben von A4-Driver

Hallo ich habe einen A4 1,8 TFSI 160PS. Habe ihn im August in Ingolstadt abgeholt mit Euro 4. Habe jetzt mal per Email eine Kopie meines Fahrzeugscheins geschickt mit der bitte um rüfung zur Umschlüsselung auf Euro 5. Habe als Antwort von Audi bekommen, dass es im Moment nicht möglich ist. Hat von Euch jemand seinem 1,8er 160PS umgeschlüsselt bekommen?

Hallo MHaddock,

habe nicht den 1,8 Liter TFSI mit 160PS, sondern den 2,0 Liter TDI mit 143PS,

und mit Zulassungstag 04.01.2008!

Bei mir........die gleiche Antwort vom Audi- Service: "Zur Zeit, ist eine Umschlüsselung von Euro 4 zu Euro 5, für ihr Fahrzeug nicht machbar"!:confused:

"Hohi" hat wohl "Glück" gehabt!?;)

Ich bin "sauer", über -diese Politik- !!!:mad:

 

Gruß / Sunny 8K

am 12. Dezember 2008 um 17:24

Generell kann man die erfüllte Abgasnorm aus der Motorcodierung auslesen... 3=EU4, 12=EU5, 13=EU6.

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