1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umspritzen W124 200D

Umspritzen W124 200D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. April 2004 um 17:38

Guten Abend zusammen,

ich fahre einen 200D, den ich noch viele Jahre behalten will. Das Auto hatte vorne am Fahrerseite-Kotflügel Rost. Ich war lange auf der Suche nach einem Kotflügel in meiner Wagenfarbe (weiß)- nix gefunden. Habe jetzt einen beigen (von einem Taxi) dran und das kann ja nicht so bleiben...! ;-) Und weil mir die Farbe weiß eh nicht so gut gefällt, habe ich mich entschlossen, mein Auto im Sommer komplett dunkel-rot-orange-metallic umlackieren zu lassen. Weiß jemand von euch, wo man das im Raum Dortmund preisgünstig machen lassen kann. Habe bereits rumtelefoniert und die meisten wollen an die 2000 Eus haben. Nur einer hat mir ein relativ interessantes Angebot unterbreitet: 500-600 Euro, wenn ich die Vorarbeiten selbst mache, das heißt selbst Abschleifen, was immer das bedeutet (wahrscheinlich anrauhen...) und diverse Teile abbauen. Ist das für einen Laien eurer Meinung nach realistisch und wenn ja, wie soll das gehen?

Danke im Voraus

ciao Robert

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin Robert

Angenommen du machst die vorarbeiten selber müsstes du ihn Komplett abschleifen mit Schwungschleifer oder ähnlichem,alle unebenheiten,Beulen,tiefe Kratzer Spachteln,alle Lampen ausbauen(vorne,hinten),die Seitenbeplankung(du willst sicher keine Weisse Planken am Roten Auto haben also die auch Lackieren,und Plastik ist nicht so einfach zu Lackieren),die Türinnenverkleidungen abbauen,die Dichtgummis,den Kofferraumdeckel,die Motorraumklappe usw.

Hast du das alles gemacht,und zwar so das es dem Lackierer reicht,was ich nicht glaube,musst du ihn dort hinschleppen weil ja so einiges nicht mehr an seinem platz ist,dann wird er ihn abkleben und Lackieren.

Hast du ihn dann wieder musst du alles wieder drannbauen und hast nun einen Benz wie er dir gefällt aber hast du mal einen Schaden z.b. nen kaputten Kotflügel musst du wieder einen umlackieren lassen falls du die Farbnummer dann noch hast hast du Glück,falls nicht siehst du alt aus.

Willst du ihn dann mal irgendwann verkaufen bekommst du sicher kaum noch Geld dafür weil dem Benz die Originalität fehlt sprich kein Originallack mehr hat und ich kenne keinen der so eine 'Gurke' dann kaufen will.Sorry für die Gurke aber so sieht er dann aus meiner Meinung nach.

Lass ihn so wie er ist denn Original sieht alles besser aus.Oder kauf dir nen roten.

Gruss Kai

am 17. April 2004 um 7:38

also, wenn ich ihn lackieren würde nur eine orginal mb farbe, denk auch dran was es für ne arbeit ist den motorraum vorzuabbeiten.

je besser die vorarbeit deso besser der lack.

viel spaß beim schleifen,

gruß felix

Themenstarteram 17. April 2004 um 8:10

Morgen,

macht nichts, mit der "Gurke" nehm ich nicht übel is halt Geschmackssache. Da ich ihn eh nie verkaufen will, selbst wenn er mal abgemeldet ist oder nicht mehr geht, ist mir der Wiederverkauf egal. Mein Großvater hat drei Garagen aufm Grundstück - da bleibt er dann irgendwann. Wie gesagt, beige und weiß sind auch nicht besser - schon gar nicht in Kombination. Das ganze "so ein Auto muss original sein" Gerede von vielen Leuten finde ich sowieso überflüssig. Hauptsache, dem, der das Auto fährt gefällt es! Ich werd mal sehen, wie der Lackierer das einschätzt, den ich mir ausgesucht habe. Das Ein- und Ausbauen der Lampen und der Beplankungen hab ich schon mal gemacht. Mehr Sorgen machen mir die ganzen Dichtgummis und Chromteile - schwierig,schwierig! Wenn ich das durchziehe, halte ich Euch auf dem Laufenden und stelle, wenn er fertig ist ein paar Fotos hier ins Forum, um mich eurer (niederschlagenden) Kritik zu stellen. :-)))

ciao Robert

am 17. April 2004 um 8:52

Hallo Robert20,

würde von einer Totallackierung abraten, vielleicht nicht einmal im Originallack. Außer bei einer Restauration. Die wird wohl unrealistisch sein, zumal zum angegebenen Lackiererpreis .

Sonst sind die Nachteile danach größer als vorher und das Glück von kurzer Dauer, wenn man dann nicht nur von weitem hinsieht.

Aber Du willst die Umlackierung wohl auf jeden Fall machen und es ist jedem seine eigene Entscheidung.

viele Grüße

dolfi

Janee Robert ist klar,alles Geschmacksache und was ich schrieb ist auch nich bös gemeint ist nur meine Meinung :)

Aber es ist ein riesen aufwandt für 'nur' ne andere Farbe.

Themenstarteram 17. April 2004 um 11:11

Na jetzt macht ihr mich aber doch stutzig. Weclhe Nachteile meint ihr genau, bis auf den Aufwand. Die Stoßfänger würde ich sowieso nicht mit lackieren lassen, das heißt, wenn mir mal irgendjemand drauffährt oder ich irgendwo gegenschramme, muss ich nicht nachlackieren, sondern nur austauschen. Jeder größere Unfall wäre eh Totalschaden- was so oder so Mist wäre. Wieso nur von Weitem anschauen - ist er von Nahem denn schlecht anzuschauen, d.h. fleckig oder ungleichmäßig lackiert. Es handelt sich um einen modernen Autolack, der Original so von Volvo für die V40 eingesetzt wurde. Eigentlich ist das auch ein Meisterbetrieb. Nur weil ich die Vorarbeiten selbst machen würde, ist der so preiswert. Sonst würde mich das ca. 1500 Eus kosten.

Robert

Hi,

geh mal auf die Seite www.folia-world.de.

Die bekleben dein Auto rundum mit Folie, wird bei vielen Taxis so gemacht um sie nicht hellelfenbein lackieren zu müssen und hinterher wieder verkaufen zu können. Schützt den Lack, du hast keine Probleme mit Rost (z. B. beim Lackieren mit schlechter Grundierung) und kannst es später problemlos ändern. Kosten lt. Homepage: Taxifolie ab 660 Euro für eine Limousine, Farbfolie ab 810 Euro, metallic 20% Aufschlag.

Beste Grüße

4711cgn

Themenstarteram 17. April 2004 um 13:48

Wow,

daran hab ich noch gar nicht gedacht. Guter Tipp, da kann ich mir die ganze Arbeit sparen. Ich informiere mich mal darüber. Bei Taxen kenne ich das - kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie das mit anderer Farbe aussieht. Das Gute ist, das es in Köln gemacht werden kann, was nicht allzuweit von Dortmund entfernt ist!

Danke für den Tipp

Robert

hi an den, der sein auto lackieren lassen will *g*

also en kumepl von mir fährt zwar nur en billigen audi 80, hat ihn auch umlackieren lassen, hat 1200 Teuronen dafür bezahlt und die teile selbst demontieren dürfen (die lackier die ich gefragt hatte haben alle gemeint das einzigst ware ist die roh karosse zu lackieren und dann zsamm bauen, alles andere kann nur murks sein !, war deren ihre aussage, und sie haben recht), na gut, die fahrertür weurde gespachtelt, motorhaube auch.

ABER: Das auto ist in praller sonne wolkig ! net von der reflexion der wolken am himmel sondern der lack ist irgendwie wolkig ! Auserdem hat jede tür ne andere FArbe ! obwohl es logischerweise immer die selbe farbe war. dazu kommt die dichtung der frontschiebe sowie heckscheibe teilweise mit lackiert wurde, der lack lief halt drunter...... naja.....

da hab ich lieber meinen 14 Jahre alten lack mit macken, der gescheit poliert sieht wesentlich besser aus !

Themenstarteram 18. April 2004 um 7:13

@ 300E24V

Naja, hast wahrscheinlich recht, deshalb werde ich mich mal zu den Folien näher informieren. Hab im Netz gestöbert und ein paar Berichte gelesen. Das soll tatsächlich wie echter Lack aussehen und das Auto zudem noch vor äußeren Einflüssen schützen. Und da die sogar Metallic-Folie anbieten ist das Angebot recht interessant. Vom Umspritzen werde ich deshalb absehen - habt mich überzeugt!

Robert

Umspritzen W 124 200 D - NIEMALS

 

Servus Robert !

Eine komplette Neulackierung würde ich sicherlich nicht machen. Ich hatte einmal einen Opel Kadett C "City", welchem ich im Zuge einer Restaurierung eine Ganzlackierung in Originalfarbe verpaßte. Ich kann Dir nur sagen, daß dies eine unglaublich lange Arbeit war.

Ich fahre seit 14 Jahen einen 124 200er Automatik (Benzin) und dieser hat die Farbe hellbeige, obwohl er nie ein Taxi war. Ich habe sogar die seitlichen Beplankungen nachgerüstet und in der Wagenfarbe lackieren lassen. Wenngleich eine Neulackierung in einer anderen aktuelleren Farbe sicherlich schick auszusehen vermag, die Originalität ginge jedoch ganz sicher verloren.

Wie gesagt, ist aber bloß meine Meinung.

Schöne Grüße aus Österreich:

Ludwig Oskar

jo,

erkundige dich mal wegs folie, kauf sie dir oder lass sie dir drauf "bebben" und BERICHTE !!!

net bös auffassen, bin auch interessiert an ner anderen fabre, aber was passt zu mienr grauen beplankung :-/ grübel.

berichte auf jedenfall mal !!

weil mein lack hat nach 14jahren doch mehrere macken und kratzer, vorallem die beifahrerseite, scheiß kindergarten um die ecke, obwohl: scheiß eltern die zu blöd sind ihre gören zu erziehen !

Themenstarteram 18. April 2004 um 13:44

Jo,

hab der Firma (in Köln is eine - www.folia-world.de) schon ne mail geschriebem und ruf die nä Woche mal an. Ich würde die Beplankung bei mit gleich mitmachen, denn die Folie soll auch darauf halten. Nur an den rauhen Stoßfängern geht das irgendwie nicht - aber die wollt ich eh nicht machen lassen. Grau is immerhin besser als weiß oder beige! Dazu passt evtl. anthrazit oder silber.

Ich halt euch auf dem Laufenden

Robert

*lol* zu grau passt antrazith ?!? miener ist antraith, und irgendwie..... naja, auf hochglanzpoliert (am fr und sa gemacht *g*) siehts zwar gut aus aber.... naja.... nichts ganzes und nichts halbes, find ich.

gibst auf jedenfall bescheid wenn die folie dran hast, evtl. darf man mal "probefassen" *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen