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Umstecken der Reifen
Hallo zusammen!
Wie steckt ihr eure Reifen Jährlich drauf?Also ich spreche mal für mich!
Ich lasse z.B die letztjährigen Reifen die hinten gelaufen sind nach vorne stecken und umgekehrt!
Habe ich letztes Jahr auch so gemacht!(Sowohl Winter als auch Sommer)
Aber dieses Jahr kommt mir der Geräuschpegel der Sommerreifen lauter als sonst vor!
Woran könnte das liegen?
Reifen sind aus 7/12 und haben noch sehr gutes Profil!
Liegt es daran das die letztjährigen Hinterreifen die jetzt vorne drauf sind die Ursache sind?
Letzten Sommer war es ja das selbe,kann mich aber nicht dran erinnern das die laut waren!Oder sind Winterreifen leiser als Sommerreifen,so das es mir dadurch lauter vorkommt?
Danke schon mal im vorraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@enrgy schrieb am 14. April 2015 um 23:12:08 Uhr:
ich kaufe wenn möglich reifen ohne laufrichtungsvorgabe und dann entscheide ich beim umbau, welches rad wohin kommt. vorne sind die gerne mal links außen und rechts innen mehr verschlissen wegen der vielen rechtskurven, die ich auf dem arbeitsweg fahren darf. dann werden die seiten getauscht.
ob ich nun 2 oder 4 neue kaufe, macht den kohl auch nicht sonderlich fett.
Wenn du auf von deinem Arbeitsweg viele Rechtskurven hast, dann müssten doch auf dem Heimweg mehr Linkskurven sein, womit (gleicher Fahrstil vorausgesetzt) die Reifen doch gleichmäßig verschleissen.
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19 Antworten
Bei mir kommen die Reifen immer wieder an die gleiche Stelle, egal ob Sommer oder Winter.
Welche Reifenhersteller fährst du? Normal sind Winterreifen etwas lauter, aber das ist auch von Hersteller zu Hersteller auch unterschiedlich.
So habe ich das früher bei meinem Corsa auch gemacht das die Reifen immer an die gleiche Stelle kamen!Ich lasse die Reifen beim Reifendienst umstecken und wenn man dort nix sagt machen die das automatisch das die jedes Jahr von hinten nach vorne oder umgekehrt kommen!Dachte mir wenn die das so machen kann es ja nicht ganz so falsch sein!
Sommerreifen sind von Hankook
Meiner Meinung nach, ist es sowieso egal wie man es macht. Ich fahre ca. 12000km/Jahr, beim Corsa waren die Sommerreifen nach 4,5 Jahren vorne an der Verschleißgrenze (wurden allerdings auch nicht geschont). Die Reifen wurden auch immer an der gleichen Achse montiert. So hätte ich dann zwei neue Sommer und Winterreifen kaufen müssen. Wenn ich die Achsen immer tauschen würde, würde ich die Reifen vielleicht gleichmäßiger runter fahren, allerdings wären die Reifen dann irgendwann ziemlich (zu) alt und dann müsste ich wahrscheinlich vier neue kaufen.
Zitat:
@Icecold83 schrieb am 14. April 2015 um 20:30:32 Uhr:
Oder sind Winterreifen leiser als Sommerreifen,so das es mir dadurch lauter vorkommt?
-
Das Winterreifen leiser sind, ist ganz normal.
Einerseits ist die Mischung deutlich weicher, andererseits haben WR eine höhere Reifenflanke als SR und federn somit deutlich komfortabler.
Je nach Profiltiefe packe ich die Reifen nach vorne oder hinten - ich versuche sie gleichmäßig abzufahren.
In letzter Zeit habe ich die Fahrzeuge aber so oft gewechselt, das ich nie neue kaufen musste.
ich kaufe wenn möglich reifen ohne laufrichtungsvorgabe und dann entscheide ich beim umbau, welches rad wohin kommt. vorne sind die gerne mal links außen und rechts innen mehr verschlissen wegen der vielen rechtskurven, die ich auf dem arbeitsweg fahren darf. dann werden die seiten getauscht.
ob ich nun 2 oder 4 neue kaufe, macht den kohl auch nicht sonderlich fett.
Zitat:
@enrgy schrieb am 14. April 2015 um 23:12:08 Uhr:
ich kaufe wenn möglich reifen ohne laufrichtungsvorgabe und dann entscheide ich beim umbau, welches rad wohin kommt. vorne sind die gerne mal links außen und rechts innen mehr verschlissen wegen der vielen rechtskurven, die ich auf dem arbeitsweg fahren darf. dann werden die seiten getauscht.
ob ich nun 2 oder 4 neue kaufe, macht den kohl auch nicht sonderlich fett.
Wenn du auf von deinem Arbeitsweg viele Rechtskurven hast, dann müssten doch auf dem Heimweg mehr Linkskurven sein, womit (gleicher Fahrstil vorausgesetzt) die Reifen doch gleichmäßig verschleissen.
Das bessere Profil gehört an die Hinterachse, weil die das Auto führt. Jedem, der den Unterschied nicht erfahren konnte, rate ich eine Teilnahme beim Fahrsicherheitstraining!
Zitat:
@Pythagoras-1 schrieb am 15. April 2015 um 05:36:58 Uhr:
Zitat:
Wenn du auf von deinem Arbeitsweg viele Rechtskurven hast, dann müssten doch auf dem Heimweg mehr Linkskurven sein, womit (gleicher Fahrstil vorausgesetzt) die Reifen doch gleichmäßig verschleissen.
es handelt sich vor allem um autobahn auf- und abfahrten sowie kreuze. ich habs mal überschlagen, da kommen über 1000 winkelgrade zusammen, immer rechts rum. landsreaßen nicht mitgerechnet, azch da finden sich noch 2 180° serpentinen,die ich immer nur in der einen richtung fahre.
Zitat:
@BBatBSE schrieb am 15. April 2015 um 07:41:03 Uhr:
Das bessere Profil gehört an die Hinterachse, weil die das Auto führt. Jedem, der den Unterschied nicht erfahren konnte, rate ich eine Teilnahme beim Fahrsicherheitstraining!
Bei großen Profilhöhenunterscheide pflichte ich dem so bei, aber wenn es hier um 1mm oder 1,5mm geht ist das zu vernachlässigen. Es sollte natürlich noch genügend Profil zur Verschleißgrenze hin vorhanden. sein. Wer wenig fährt kann durchaus die Reifen VA/HA umstecken. Bei Vielfahrern eher nicht zu empfehlen, sondern hier die neuen Reifen auf die HA.
Zitat:
@enrgy schrieb am 15. April 2015 um 08:39:32 Uhr:
Zitat:
@Pythagoras-1 schrieb am 15. April 2015 um 05:36:58 Uhr:
es handelt sich vor allem um autobahn auf- und abfahrten sowie kreuze. ich habs mal überschlagen, da kommen über 1000 winkelgrade zusammen, immer rechts rum. landsreaßen nicht mitgerechnet, azch da finden sich noch 2 180° serpentinen,die ich immer nur in der einen richtung fahre.
Vielen Dank für die sachliche, nachvollziehbare Antwort. (DANKE- Button gibts natürlich auch)
Hast Du Laufrichtungsgebundene Reifen? Das würde erklären warum es lauter wird wenn die falsch rum montiert sind.
Zitat:
@BBatBSE schrieb am 15. April 2015 um 07:41:03 Uhr:
Das bessere Profil gehört an die Hinterachse, weil die das Auto führt. Jedem, der den Unterschied nicht erfahren konnte, rate ich eine Teilnahme beim Fahrsicherheitstraining!
Hat man Dir im FST auch gesagt das überalterte (da nicht abgelaufene) Reifen mindestens ebenso ungünstig sind? Oder das vorne die "jungen" fast abgelaufenen Reifen nun auch schneller aufschwimmen?
Richtig wäre zu sagen "Hinten die Reifen mit dem hohem Profil, da das KFZ nicht so schnell ausbricht, aber nach spätestens 5 Jahren dennoch tauschen weil zu hart". Ohne denn alljährlichen Wechsel würde mancher Reifen bei Frontrieblern 10 Jahre und "knochenhart" gefahren.
Für mich ist es eine Risikoabwägung. Ich Wechsel die Reifen von Jahr zu Jahr über die Achsen weil ich keine überalterten Reifen fahren will. Auch zeigt das leben mir das ich mich eher mal mit einer tiefen Wasserlache "verschätze" als das ich bei Schnee(matsch) überrascht werde. Bei Schnee fahre ich angepasst - und wenn nicht, weiß ich worauf ich mich einlasse - dann spiele ich mit Absicht "doof" und mach (alljährlich) mein eigenes "FST".
FST hin und her - die einmalige Teilnahme bringt auf langer Sicht nichts wenn man sich nicht immer wieder neu nivelliert.
Just my 5 cent
Widersprichst du dir gerade selbst?
Der Verschleiß beim Fronttriebler ist natürlich an der Vorderachse höher als hinten. Damit geht einher, dass die Vorderachse min eine Saison früher gewechselt wird. Der neue Reifen wird mit annähernd 100 prozentiger Wahrscheinlich mehr und besseres Profil haben als der alte auf der Hinterachse. Da der beste Reifen nach hinten gehört, sind wir wieder bei der Ausgangslage... Oder verstehe ich den Satz anders?
Hat dann wohl auch nichts damit zu tun, wie oft man ein Fahrsicherheitstraining besucht... Oder etwa doch?! O.o
Ich fahre einen Fronttriebler und setze die mit mehr Profil immer noch vorne, ganz egal wo sie vorher gesessen haben. Meine Michelin sind auch ohne Laufrichtung, also kein Problem. Haben jetzt in 3. Saison noch 6,0 mm Vorne und 5,5 mm hinten, also recht ausgeglichen. Und nein ich ziehe die Muttern auch nicht nach 50 km nach.