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Umsteig von Golf 3 auf BMW e36, Bitte helfen.

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 7:56

Umsteig von Golf 3 auf BME e36, Bitte helfen.

 

Hallo Liebe BMW Gemeinde ;),

(Die Überschrift sollte "Umstieg von Golf 3 auf BMW e36, Bitte helfen." heissen) misst ;)

da ich vorhabe von meinem Golf 3 GTI Edition auf einen BMW e36 umzusteigen, wollte ich euch um Rat bitten.

Vorher sollte es ein Golf 1 Cabrio werden, doch durch die zu hohe Versicherung und durch die zu hohe Steuer wird es wohl ein BMW werden.

- Ab welchem Model 316, 318, 320,... geht der e36 vergleichbar gut ab, wie der Golf 3 GTI???

- Ab welchem Bj. Sollte ich mir einen e36 zulegen?

- Gibt es eventuelle schwächen? Rost, Teile die öfters brechen oder kaputt gehen?

- Wann währe der beste Zeitpunkt sich einen neuen BMW zu holen? Sommer, Herbst, Winter, Frühling??

- Bis zu welcher Laufleistung sollte ich mir einen e36 zulegen?

- Der wagen sollte max. 5500,-€ bis 6000,-€ kosten.

- Gibt es eventuelle Sondermodele, wie bei dem Golf 3?

Mein Vater fährt auch schon fast 10 Jahre BMW, und ist total begeistert, sowie von der Technik, der Leistung und dem Fahrgefühl. Jedesmal kann ich mir anhören, wenn ich bei ihm im Wagen mit fahre, wie schön Sanft der BMW über die Straße gleitet, im Gegensatz zu meinem Golf 3 ;)

Mein Bruder fährt auch seit ½ Jahren einen e46 und ist vollkommen zufrieden.

 

Nun wollte ich euch bitten, mir bei meiner Entscheidung weiterzuhelfen. Es sollte schon ein Coupé oder ein Compact sein. (Nein die Limo will ich noch nicht haben ;))

Denn Wagen wollte ich schon eine Weile fahren, sagen wir mal 4 – 6 Jahre?

Also, ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Golf 3 GTI E..

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19 Antworten
am 26. Juli 2004 um 8:13

Meine Meinung!

 

Hey Golf 3 GTI E!

Also ich hab nen E36 320i gehabt und war eigentlich ganz zufrieden! Der Wagen hatte bis zuletzt 222000km auf dem Tacho und läuft heute noch wie eine Eins!

Ich hab aber gemerkt, dass ein 325i besser ist:

- mehr Power

- ca. gleicher Verbauch

- meist bessere Ausstattung

Ich kann dir einen 325i Coupe nur empfehlen! Der hat genug Power, verbaucht ca. 10l, fährt aber einem Golf GTI davon! Außerdem lässt der sich sehr gut fahren!

Vom Baujahr her, würd ich mal sehen, wo die preislich anfangen! Ich meine, dass die Coupes noch recht teuer sind!

Die geilste Maschine ist natürlich die 2,8l! Ich fahr zur Zeit ein 328i und bin sehr zufrieden! Der Vebrauch hält sich auch in Grenzen: durchschnitt 11l!

bye, Dennis

am 26. Juli 2004 um 8:14

Hi grüß dich,

na da kann ich dich jetzt schon beglückwünschen zu deinem Vorhaben :D

also von der Leistung her vergleichbar ist ab dem 318is Coupe bzw. 318ti Compact.

Baujahr am Besten so jung wie möglich, aber bei deinem gesetzten Preisrahmen würde ich auf so BJ 97 tippen.

Rost ist weniger beim E36, aber im bereich der Achsne ist ständig was mit den Gummilagern, Querlenkern und wie die alle heißen.

Der meiner Meinung nach beste Zeitpuntk sich einen E36 zu kaufen ist Anfang 2005, weil da wieder Jahreswechel ist und in diesem Jahr der 3er NAchfolger vom E46 auf dem Markt kommt. Obwohl die Preise eh schon fast im Keller sind beim E36.

Mit der Laufleistung ist das immer so eine Sache. Langstrecke und gepflegter Zustand ... bei 6 Zylindern kannst du ruhig bis zu 120.000 KM kaufen. Bei 4 Zylindern ein bisschen weniger. Ich persönlich würde eh nie ein Auto über 100.000 KM kaufen. Wobei man auch mit 140.000 noch gute kriegen kann, Kommt halt immer auf die Pfeleg des Vorbesitzers drauf an.

Sondermodelle sind die Exclusiv, Sport und Comfort Edition, die es zum Schluß der Baureihe gab, mit einer ganzen Menge extras.

 

Gruß .....

Sondermodelle sind die Exclusiv, Sport und Comfort Edition, die es zum Schluß der Baureihe gab, mit einer ganzen Menge extras.

 

Gruß .....

Darf ich da mal kurz einhacken?! Meine Limo ist Bj.96 und ist eine Compfort & Exclusive Edition! Was ich mein ist, das Bj.96 noch kein Baureihenende ist;)

Würde Dir auch den 323 emfehlen,soll "nach Aussagen von Leuten hier " so wie der 328er! nen Komple überarbeiteten Bzw. Neu Kontruierten Motor haben! Hoffe,das daß jetzt so richtig war?;) Bitte korigiert mich,wenn ich falsch lieg! Gruß Nils

Nun ja, also meines Erachtens nach gibt es die Exclusive Edition (und die habe ich) sowie die anderen Editionen erst ab BJ Anfang 97 und nicht 96...kann eigentlich nicht sein. Wirklich erst ab Baureihenende...

Nur mal so zur Info :-)

Und was ist da;)

Limo, zu der Abfrage in deinem Anhang. Wo kann man sowas ausdrucken bzw finden?

Moin,

Leute ... Modelljahr 1997 fängt im September 1996 an, Ich sehe den Widerspruch nicht ;)

Und naja, setz dich einfach mal rein und dreh ne Runde. Zuerst informier dich über die Unterhaltskosten, welche Motoren für dich denn in Frage kommen. Sitzt ein 325i oder größer Unterhaltstechnisch drin ?! Die sind schon teuer im Unterhalt. Ich meine, der Verbrauch hängt stark von deinem Fahrstil ab. 10 Liter sind sicherlich Möglich, aber unwahrscheinlich sind auch 16 NICHT.

Wenn Du deine Höchstmotorisierung aus Kostenseite kennst, dann fahr diese Probe. Dann weißt Du, ob sie dir ausreicht.

Der 320i IST kein RENNER, sondern ein Komfortmotor, ihm fehlt es an Durchzug und Drehmoment, wenn man sportlich unterwegs sein will. Die 150 PS sind zwar NICHT wegzudiskutieren, aber wenn man die BENÖTIGT muss man das Auto scheuchen ! Alternativ dazu eventuell ein 318iS, der nur auf dem Papier langsamer erscheint, aber real auf Augenhöhe zum 320i sitzt, da er einfach früher beißt.

Ein 318i und ein 316i stellen Vernunftmotorisierungen dar. Sie sind ausreichend flott zu bewegen aber stellen keine Sportskanonen dar. Achte darauf, das die Modelle mit Zahnriemen pünktliche Wechsel desselben hatten. Besser ist es einen späteren mit Kette zu kaufen. Einen Zahnriemenmotor mit 140.000+ km können Schäden an der Nockenwelle ereilen. Die Motoren erreichen dann NICHT MEHR die Vmax. Anmerkung ... einen 316i kann man NUR bedingt sparsamer als einen 318i fahren.

Allgemein würde Ich sagen, kaufe keinen E36 der ersten 2 Baujahre, sondern nehm Modelle die schon die ersten internen unsichtbaren Optimierungen haben. Rost findet sich in einigen Fällen an der Heckklappe und ums Differential (iss aber verhältnismäßig selten).

Grundlegend ein durchdachtes und gutes Auto, für das viele Attribute gelten, die auch für einen Golf III gelten, der die Lopez-Ära überstanden hatte. Kleinere andere Mängel gibt es zusätzlich, aber die müßte Ich erst nachsehen, hab Ich nicht im Kopf.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Chicken318ti

Limo, zu der Abfrage in deinem Anhang. Wo kann man sowas ausdrucken bzw finden?

Das Blatt hab ich mir bei meinem Freundlichen mal ausdrucken lassen;)

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 15:39

Hallo,

danke für die Antworten, die mir schon ein wenig bei der Auswahl des richtigen e36 helfen werden. Bin aber trotzdem dankbar, wenn einige weitere hinzu kommen. Hat vielleicht jemand einen 4 Türer e34, denn er dezent getuned hat? Eventuell Bilder, die mich vielleicht doch für den Kauf eines 4 Türer´s bewegen ;)

Danke im vorraus.

Schau mal bei mir in der Website Seite rein;)

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Schau mal bei mir in der Website Seite rein;)

Ok,

nehm ich ;) wie viel willst du haben :D

!!!SPASS!!!

Sieht doch schonmal gut aus :D

Weiter!

Re: Umsteig von Golf 3 auf BME e36, Bitte helfen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 GTI E..

wie schön Sanft der BMW über die Straße gleitet, im Gegensatz zu meinem Golf 3 ;)

:D das ist wirklich so...

man gleitet da so vor sich hin ;)

Bin auch von Golf 3 auf BMW E36 Coupé umgestiegen :)

Re: Umsteig von Golf 3 auf BME e36, Bitte helfen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 GTI E..

- Ab welchem Model 316, 318, 320,... geht der e36 vergleichbar gut ab, wie der Golf 3 GTI???

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 GTI E..

- Der wagen sollte max. 5500,-€ bis 6000,-€ kosten.

also vergleichbar gut wie ein Golf 3 GTI geht erst der 320i oder 318iS ab.Noch besser gehen natürlich der 325i und 323i ab.Den iS würde ich aber nicht nehmen,da er in der Versicherung so teuer wie ein 323i ist,einen rauhen 4-Zyl.hat und die Fahrleistungen eines 320i.

Den 323i kannst du aber wahrscheinlich auch vergessen,da man für 6000€ kein ordentliches Exemplar bekommt.

Also bleiben 320i und 325i übrig.

Bei einer niedrigen SF-Klasse würde ich hier auf jeden Fall einen 325i mit Vollausstattung empfehlen.Mit dem wirst du auf länger Sicht mehr Spaß haben,als mit dem 320i.Du willst den Wagen ja auch einige Jahr fahren.

Also ich hab meinen 3er Compact für 5700€ bekommen, Baujahr ende 97, noch keine 90.000km runter. Denke in deiner Preisspanne wirst du wohl was passendes finden. Aber im nachhinein.......hätte besser ein paar Eus draufgepackt und mir ein stärkeres Coupe geholt, oder den 318, 102PS sind irgendwie mager, und auch wenn ich mich jetzt selber hasse, glaub gegen den GTI würde ich auch schlecht aussehen ohne den motor dabei hart auf die probe zu stellen.

ABER.....schonmal ne gute entscheidung von nem 08/15 auto in ein richtiges zu wechseln, dein papa hat schon recht ;)

Kollege fährt auch nen 3er Golf, und hinten in ballonschrift in der Heckscheibe........ DONT TOUCH THAT STEREO.......soviel Pflastersteine kann es garnicht geben wie ich reinwerfen könnte :D

Egal was du dir auch holst, wirst schon den richtigen für dich finden, und an dem wirst du auch mehr freude haben, glaub soviel kann man schon versprechen :)

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