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Umsteigen auf HD

Harley-Davidson
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 19:58

Moin Leute,

möchte nach diversen Fernost Choppern auf eine HD umsteigen!

Da ich ein relativ junges und zuverlässiges Bike suche, habe ich mich auf eine Sporty "eingeschossen"! Passt halt für einen Familienvater am besten ins Buget, und vom Fahrverhalten her hat sie mich auch überzeugt.

Über Ihr Image wurde hier ja schon geschrieben, mir gefällt Sie!

Zur wahl steht ne 883 oder halt ne 1200. Wobei letztere ja doch schon besser durzieht.

Nun suche ich schon einige Zeit und entdecke im Net auch immer wieder 883 mit Hubraumerweiterung auf 1200.

Nach Rücksprache ist die Mehrleistung mal eingetragen, mal nicht!

Frage: Wie kann ich denn äußerlich erkennen ob ein solcher Umbau wirklich durchgeführt wurde? Ein Luftfilterdeckel wechseln kann ja jeder.

Ist ein Bike mit Hubraumerweiterung überhaupt empfelenswert??

Für jedes Feedback bin ich dankbar!

Gruß

Dude

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2009 um 9:01

Da nun alle ihre Vorbehalte gegen Fahrzeugkonzepte und Hubraumgrößen los geworden sind, wollen wir mal die Fragen des Themenstarters beantworten.

"Frage: Wie kann ich denn äußerlich erkennen ob ein solcher Umbau wirklich durchgeführt wurde? Ein Luftfilterdeckel wechseln kann ja jeder."

Man kann das von aussen nicht erkennen, ob der Umvbau durchgeführt wurde. Wenn Du daran zweifelst, sollte die Probefahrt Klarheit bringen. Wenn Du danach immer noch zweifelst, läuft die Karre nicht gut genug. Nimm eine andere. Denn eine 1200er sollte laufen wie eine Zwölfhunderter und nicht wie eine Neunhunderter.

Ich könnte mir keinen Grund vorstellen, warum jemand eine Neunhunderter als Zwölfhunderter ausgibt, bei der der Umbau nicht eingetragen ist. Denn eine ordentlich Neunhunderter dürfte nicht weniger wert sein, als eine nicht eingetragene Zwölfhunderter, bei der ja immer das Fragezeichen des Umbauers und das Ausrufungszeichen der Illegalität mitfährt.

"Ist ein Bike mit Hubraumerweiterung überhaupt empfelenswert??"

Manche sagen sogar, dass die von Neunhundert auf Zwölfhundert ccm umgebauten Motoren am besten gehen, da die Schwungmasse etwas geringer ist. Ob es stimmt, weiß ich nicht, ob man es wirklich merkt weiß ich erst recht nicht. Eine mit Original Harley Teilen vom Vertragshändler umgebaute, bei der auch noch alles eingetragen ist, ist genau so empfehlenswert wie eine serienmäßige Zwölfhunderter. Da würde ich bedenkenlos zuschlagen. Anders ist es bei einem Motor, den ein mehr oder weniger begnadeter Schrauber mit After-Market-Teilen umgebaut hat. Da würde ich persönlich die Finger von lassen. Es könnte natürlich sein, dass gerade dieser Motor toll läuft, es könnte aber auch sein, dass er nicht so langlebig ist wie ein Original HD Motor.

Wenn ich mir eine gebrauchte Sportie kaufen würde, dann eine, die möglichst im Original Zustand ist oder nur mit Original HD Teilen vom HD Händler aufgebaut wurde. Denn sicher ist sicher.

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Deine technische Frage kann ich nicht beantworten.

Aber wenn schon käme für mich nur die 1200er in Frage. Ein Freund von mir hat sie, beim Cruisen brauchste Drehmoment in unteren Drehzahlbereich!

am 17. Oktober 2009 um 5:42

die meisten welche sich eine 883 kaufen, bauenn sehr schnell auf 1200 um. Deshalb würde ich die 1200er nehmen. Eine Alternative wäre vielleicht noch die Streetbob - liegt preislich nicht allzuweit entfernt und ist halt ein Bigtwin...

Morgen!

Hast schon mal a probefahrt gemacht ???

Ich würde Dir empfehlen wenn Sporty dann gleich 1200 oder meine meinung gleich was größeres,

Dyna oder Softail !

Warum denn nun unbedingt a Sporty ???

womit wir wieder bei dem eeeeewingen thema im motortalk wären.

darüber gibt es schon unzählige beiträge.

ob sporty,warum,ist die 883er besser als die 1200er,ist die sporty ein frauenmoped usw.

bitte mach dir die mühe und benütze die suchfunktion,du wirst da soviel zu lesen haben das dir sicher alles beantwortet wird.

Morgen

Wenn nehme gleich eine 1200.

Stand vor der gleichen Wahl und bin nur froh gleich die "Große" ;o) genommen zu haben.

Gerade wenn man auch zu zweit fährt.

Grüsse

am 17. Oktober 2009 um 9:00

Soweit ich informiert bin ist eine TÜV-Abnahme bei einer Umrüstung von 883 auf 1200 z.B. Baujahr 2006 nicht möglich (Aussage Dealer).

am 17. Oktober 2009 um 9:01

Da nun alle ihre Vorbehalte gegen Fahrzeugkonzepte und Hubraumgrößen los geworden sind, wollen wir mal die Fragen des Themenstarters beantworten.

"Frage: Wie kann ich denn äußerlich erkennen ob ein solcher Umbau wirklich durchgeführt wurde? Ein Luftfilterdeckel wechseln kann ja jeder."

Man kann das von aussen nicht erkennen, ob der Umvbau durchgeführt wurde. Wenn Du daran zweifelst, sollte die Probefahrt Klarheit bringen. Wenn Du danach immer noch zweifelst, läuft die Karre nicht gut genug. Nimm eine andere. Denn eine 1200er sollte laufen wie eine Zwölfhunderter und nicht wie eine Neunhunderter.

Ich könnte mir keinen Grund vorstellen, warum jemand eine Neunhunderter als Zwölfhunderter ausgibt, bei der der Umbau nicht eingetragen ist. Denn eine ordentlich Neunhunderter dürfte nicht weniger wert sein, als eine nicht eingetragene Zwölfhunderter, bei der ja immer das Fragezeichen des Umbauers und das Ausrufungszeichen der Illegalität mitfährt.

"Ist ein Bike mit Hubraumerweiterung überhaupt empfelenswert??"

Manche sagen sogar, dass die von Neunhundert auf Zwölfhundert ccm umgebauten Motoren am besten gehen, da die Schwungmasse etwas geringer ist. Ob es stimmt, weiß ich nicht, ob man es wirklich merkt weiß ich erst recht nicht. Eine mit Original Harley Teilen vom Vertragshändler umgebaute, bei der auch noch alles eingetragen ist, ist genau so empfehlenswert wie eine serienmäßige Zwölfhunderter. Da würde ich bedenkenlos zuschlagen. Anders ist es bei einem Motor, den ein mehr oder weniger begnadeter Schrauber mit After-Market-Teilen umgebaut hat. Da würde ich persönlich die Finger von lassen. Es könnte natürlich sein, dass gerade dieser Motor toll läuft, es könnte aber auch sein, dass er nicht so langlebig ist wie ein Original HD Motor.

Wenn ich mir eine gebrauchte Sportie kaufen würde, dann eine, die möglichst im Original Zustand ist oder nur mit Original HD Teilen vom HD Händler aufgebaut wurde. Denn sicher ist sicher.

Zitat:

Wenn ich mir eine gebrauchte Sportie kaufen würde, dann eine, die möglichst im Original Zustand ist oder nur mit Original HD Teilen vom HD Händler aufgebaut wurde. Denn sicher ist sicher.

Was ist denn an Original HD-Teilen vom HD Händler angebaut so spannend.:confused:

Es gibt im Zubehörhandel jede Menge Teile die nicht Original HD sind,aber qualitativ besser.

Genauso gibt es jede Menge freie Schrauber die es genauso gut,wenn nicht sogar besser,können wie der Harley-Dealer.

Vorallem billiger. ;)

Gruss Sven

Wenn Du ein gebrauchtes Motorrad kaufen willst, spielt es keine Rolle, wie teuer ein Schrauber in der Geschichte eines Bikes einmal war. Und für einen Laien ist es nicht möglich, nachzuvollziehen, ob ein Wiseco Kolben oder ein Teil aus dem namenlosen Taiwan-Import verbaut ist. Bei einem gebrauchten Motorrad, das mit Original-Teilen aufgebaut ist, kann ich mir halbwegs über deren Qualität sicher sein. In der Frage ging es um den Erwerb (!) eines gebrauchten Motorrades, nicht um den Umbau (!) eines solchen.

Was ich nicht schrieb war: Wenn Du Dein Bike umbauen willst, musst Du unbedingt zum Harley Händler fahren.

Was ich ebenfalls nicht schrieb war: Nur Original Harley Teile sind gute Teile.

Ist heute zufällig Tag der Leseschwäche?

Ne heute ist der Tag der Potenzschwäche, ansonsten hättest Du nicht soviel Zeit so ein Schwachsinn zu schreiben.:D:D

Ach ja, schon ist wieder spielend das wirklich niedrige Niveau erreicht, das hier leider in letzter Zeit sehr dominant ist. Flachwitz auf Flachwitz auf Flachwitz komm raus, sinnfreie Posting, nur um überhaupt zu posten.

Da will ich natürlich nicht stören. Und deshalb mach ich mich doch besser wieder rarer.

Ich werde deine Beiträge vermissen,

ganz ehrlich.:(:(:):):D:D

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 17:55

Moin Leute,

nur kein Stress!!!

Möchte mich erstmal für das Feedback bedanken! Hilft mir schon ein wenig weiter! Da man einen Umbau von aussen scheinbar nicht erkennen kann, las ich wohl besser die Finger davon. Im meinem Biker-Bekanntenkreis fährt auch keiner HD! Und ich bin halt was HD angeht noch ein Leie!

Tja, warum ne Sporty? Aus den anfangs beschriebenen Gründen! Wie gesagt ich habe Diskusionen hier schon verfolgt, Frauen,-Anfänger-Bike u.s.w!

Steh ich halt drüber, irgendjemand hat halt immer etwas zu nörgeln, egal was man fährt!

Was es am Ende wird, weis ich noch nicht! Habe beim freundlichen beide Modelle schon Probegefahren. Mal schauen was so Angeboten wird!

Für weiteres Feedback dankbar!

Dude

da geb ich dir recht.

hier kannst du fahren was du willst,es wird immer alles kritisiert und schlecht gemacht.

aber man gewöhnt sich dran,ich hab etwas länger dafür gebraucht :D:D:D:D:D:D:D:D

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