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Umsteigen von 2,2 direkt auf 3,0 cdti meinungen

Themenstarteram 19. April 2006 um 17:18

hallo zusammen

will umsteigen von siehe unten auf 3,0 v6 cdti GTS Limosine wer hat erfahrungen?? wie ist der spritverbrauch?? wie ist der durchzug.Laufgeräusch und und und... Steuerkosten?

mfg alex

danke im vorraus für eure Antworten

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18 Antworten

Spritverbrauch wird vll. um 1l sinken...:D

Von der Motorleistung fand ich den 3l Diesel jetzt auch nicht so toll. Hab mir mehr davon Versprochen. Da geht ein 330d schon anders zu Werke....

Hallo,

außer vielleicht einem noch ein wenig besseren Verbrauch kann ich keine Vorteile sehen. Ich will nicht wissen, was der V6er Steuer und Versicherung kostet...

Diesel ist für mich nach wie vor keine Alternative. Vor allem, wenn ich den 2,2 direct fast genauso sparsam fahren kann. Wenn V6, dann der Benziner.

Gruß

Andrej

am 19. April 2006 um 20:54

Naja, 6-Zylinder und 30PS mehr würde ich schon noch als Vorteil werten.

Falls Du den Wagen länger als die Garantiezeit fahren möchtest, bitte unbedingt vorher mal eine Arbeitswerttabelle von Opel geben lassen (2.2er vs. 3.0er). Das sind Welten, wenn was kaputt geht.

Ansonsten wurde alles gesagt - der Verbrauch wird sinken, aber nicht so stark, dass sich der Umstieg lohnt. Der lohnt nur dann, wenn Du V6 fahren willst :D.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Naja, 6-Zylinder und 30PS mehr würde ich schon noch als Vorteil werten.

Falls Du den Wagen länger als die Garantiezeit fahren möchtest, bitte unbedingt vorher mal eine Arbeitswerttabelle von Opel geben lassen (2.2er vs. 3.0er). Das sind Welten, wenn was kaputt geht.

Ansonsten wurde alles gesagt - der Verbrauch wird sinken, aber nicht so stark, dass sich der Umstieg lohnt. Der lohnt nur dann, wenn Du V6 fahren willst :D.

Und selbst da würde ich zum 3.2 greifen, da der Diesel sich einfach nicht nach 22-29PS(177/184PS) mehr anfühlt. Beim Drehmoment ganz klar, aber gerade bei schnellem Autobahntempo war ich wirklich enttäuscht. Der Motor wirkte müde. Er ist eher ein gelassener Gleiter. Da muss ich wirklich sagen macht der 330d deutlich mehr Spaß... Wenn V6 dann 3.2 oder 2.8. Der Umstieg 2.2 auf 3.0 lohnt sich nicht wirklich...

Hallo,

ich hatte vor einigen Wochen das Glück beide Motorisierungen kurz hintereinander fahren zu können.

Die Durchzugskraft vom 3,0 CDTI (verglichen zum 2,2 Direct) ist schon sehr, sehr ordentlich.

Man ist deutlich entspannter Unterwegs, merkt durch das niedrige Drehzahlniveau teilweise nicht wie schnell man tatsächlich unterwegs ist.

Ausserdem empfand ich die Geräuschentwicklung im 3,0 CDTI als sehr angenehm, der Motor ist wirklich schön leise und klingt irgendwie sehr erwachsen.

Wenn man den Kostenaspekt vernachlässigen könnte, würde ich persönlich für eine Entscheidung keine Sekunde benötigen... .

Gruss

Knattermax

verstehe eigentlich den ganzen vergleich hier nicht

auf der einer seite ein hub- und drehmomentstarker sechszyllinder mit 400 nm bei 1900 und rund 180 ps.

und andererseits ein 155 ps vierzylinder ohne aufladung mit schmalen 220 nm, die auch erst bei 3800 anliegen.

zum vergleich eignen sich diese maschinen nicht wirklich!

ebenso wenig die mit einem 3.2er. zumal es den ja auch nicht mehr gibt.

will umsteigen von siehe unten auf 3,0 v6 cdti GTS Limosine wer hat erfahrungen?? ICH

wie ist der spritverbrauch?? bei zügiger fahrweise immer so um die acht liter (bei mir im schnitt 4 liter weniger als mein alter 3.2er)

wie ist der durchzug? gigantisch! 400nm sind eben 400 nm

Laufgeräusch? naja, diesel eben gg, aber eben ein commomrail, also nur beim kaltstart störend. im fahrzeug selber hörst du ihn nicht!

Steuern sind 463,20 €. Lohnt sich also nur für vielfahrer.

sehr gute eindrücke findest du auch noch hier:

http://www.motor-talk.de/t208243/f237/s/thread.html

Konnte heute morgen einen 3.0CDTI probe fahren:).

Also das Drehmoment ist schon super, aber der Motor ist eine Schlaftablette. Auf der Autobahn gehts bis 180 rel. gut voran, aber danach... Von einem 3l 6Zyl. Diesel erwarte ich zumindest mehr.

Der Verbrauchsunterschied zum 2.2direct betrug 2l. Also aus finanzieller Hinsicht müsstest du schon sehr viele Km fressen, damit sich der Motor lohnt.

Der Unterschied von der subjektiven Leistung zum 1.9CDTI fand ich persönlich gering.

Themenstarteram 20. April 2006 um 15:58

meine wegstrecke zur arbeit beträgt 98km einfach also knapp 200km am tag denke das sich der diesel auf jeden fall lohnt,was währe die altenative zu dem v6???wie ist der 150ps diesel?erfahrungen??

mfg

Bessere Alternative wäre 3,2l mit Gas!

am 20. April 2006 um 16:16

Der Motor ist doch von Isuzu (stimmt die Grammatik :D?) und er wurde eigentlich dafür gebaut um quasi als Zug bzw. Lastesel eingesetzt zu werden.

Der BMW x30 setzt sich da schon anders in Szene, auch im Preis.

Zitat:

Original geschrieben von V77

Bessere Alternative wäre 3,2l mit Gas!

So siehts aus!

Der macht im Vergleich zum V6CDTI wenigstens Spaß:D.

 

Ich gebe FLCL recht!:D

Moin, Moin! Fahre einen 1,9 CDTI mit 150 PS. Verbrauch auch bei zügigster Fahrweise nicht über 6,2 Liter, kann aber auch deutlich unter 6 Liter bewegt werden. Reichlich Drehmoment 320 Nm, mit Sporttaste noch mehr. Gerade bei Autobahnfahrten 6 Gang, 160 bis 180 km/h und Tempomat bei gerade mal nevenschonenden 3000 U/min um die 6 Liter. Ich kann diesen Motor nur weiter empfehlen.

Gruß, vectrahans

1,9 CDTI mit EDS würd ich auch eher sagen mehr leistung als ein 2,2 spritverbrauch liegt bei mir 7,9 liter fahre aber gern mi vollgas :-) muss ich dazu sagen... bevor 3.0 CDTI dann lieber 1,9 CDTI mit EDS... oder gleich 2,8 V6

am 4. März 2011 um 20:05

Einen fast 5 Jahre alten Fred auzugraben, grenzt irgendwie an Leichenfledderei:D

 

Gruß....Andi

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