1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umsteigen von Longlifeöl auf 5w40 oder 10w40?

Umsteigen von Longlifeöl auf 5w40 oder 10w40?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 11:47

Hallo Gemeinde

ich habe mal eine Frage, welche mich schon seit längerem beschäftigt ich aber nicht ganz sicher bin, was am besten wäre.

Eins vorneweg: Bitte schlagt mich nicht, drückt nicht den Alarmbutton oder sagt mir das ich unsere Sufu benutzen soll, was ich neben googeln schon mehr als genug getan habe.

Mein AXP verbraucht etwas mehr Öl als mir lieb ist, was sicherlich auch daran liegt, das er überwiegend Kurzstrecke bekommt.

Ab und zu ist auch mal eine AB Tour drinnen von ca. 60 Km (jeweils 30) wo er - natürlich warm gefahren - auch mal Vollgas bekommt.

Momentan habe ich ein Mobil 5w30 LL Öl drin, was die Werke bei er letzten Inspektion eingefüllt hat.

Allerdings möchte ich von der LL Plörre weg, weil sie immens teuer ist. Und ich von mehreren Leuten gehört(auch von den Jungs aus der Werke) und auch hier bzw. beim googeln gelesen habe das es wohl nicht so toll sein soll für den Motor, weil es ja nur alle 30.000km gewechselt wird und gerade bei viel Kurzstrecken nach einer gewissen Zeit nicht mehr so gut schmiert, sondern eher schleift:rolleyes:

Die Frage ist nun, welches Öl bei meinem Fahrprofil das richtige wäre? 5w40 oder doch lieber 10w40

Dabei hatte ich an folgende Öle gedacht: 5w40

10w40

P.S. Mir ist bewußt, das ich dann auch auf feste Intervalle umstellen muß. LL lohnt sich bei meinem AXP eh nicht, da ich knapp 10.000km im Jahr fahre.

Schonmal danke für eure Antworten Jungs

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde auf ein 5W 40 mit entsprechender Freigabe gehen und 1 x p.A. wechseln bei der angegebenen Fahrleistung.

Mein Nachbar hat einen A6. Longlife. Wartungsintervalle überzogen, nachgefüllt erst wenn das Lämpchen leuchtete...., irgendwann rasseltet das Ding wie ein Traktor. Da war irgend so eine Gleitschiene platt. Für mich blieb der Rückschluss, dass die ganze LL Geschichte nicht ganz so "Bedienungstolerant" ist und man peinlich auf die Einhaltung der Intervalle achten sollte. Vor allem rechtzeitig nachfüllen, sonst muss ja weniger Schmierstoff die gleiche Arbeit erledigen.

Scheiden sich die Geister. Siehe auch großer Ölthread.

Grüße

-dodo- (der am Golf 2 alle 6000 wechselt ;) )

Hallo Kiwibomber,

das verlinkte 5W/40 ist schon optimal, hatte mal die VW50200 Freigabe, die aber letztes Jahr dem Sparwillen der Fa. Meguin zum Opfer viel. Dennoch ein gutes Öl.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Hallo Kiwibomber,

das verlinkte 5W/40 ist schon optimal, hatte mal die VW50200 Freigabe, die aber letztes Jahr dem Sparwillen der Fa. Meguin zum Opfer viel. Dennoch ein gutes Öl.

Gruß

Hab noch 4 Flaschen unten in der Garage und da steht 502.00 drauf, wurden erst neulich gekauft. Dieses Öl ist super

Was spricht gegen 10W40?

am 26. Februar 2011 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Was spricht gegen 10W40?

Das Bessere ist des Guten Tod.

Je kleiner die Zahl vor dem W, desto besser bei kaltem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Was spricht gegen 10W40?

Gegen DAS Castrol 10W40 spricht, dass es nicht vollsynthetisch ist, nur die normalen Normen erfüllt und genauso viel oder teilweise sogar mehr kostet als das Meguin.

Das ist vollsynthetisch, erfüllt die strengeren Normen und ist genauso günstig oder sogar günstiger.

Da muss man kein Fachmann sein, um eine Entscheidung zu treffen...

Mein 1,4er läuft seit über 100tkm mit genau dem vollsynthetischen Meguin. Viel Vollgas. Jetzt auch noch LPG. In ein paar Kilometern sind die 200tkm voll. Viele andere 1,4er die mit Fuselöl geschmiert werden machen vorher dicke Backen.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 14:50

Servus Leutz,

mhh okay, dann werde ich wohl auf das Meguin umsteigen. Allein schon die vielen positiven Erfahrungen hier bzw. in anderen Foren die ich beim googeln gefunden habe, machen die Entscheidung schon leichter. Dazu noch der unschlagbare Preis, wo das Castrol wirklich nicht mithalten kann.

Denke mal, das er auch nicht mehr so viel Öl verbraucht wie mit dem LL Gebräu.

Thx an euch...schönen Sonntag noch :-)

1   Liter   Longlife    3   Castrol    Öl    bei   VW    etwa    25-30 euro, im Händler EK zahlen wir 6,70 euro

 

 

heisst ich zahl weniger fürs Longlife als andere für ein billiges schlechtes Öl ausm Baumarkt

@chrisiiboy: Du bist mein Held ... :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von Kiwibomber

Servus Leutz,

mhh okay, dann werde ich wohl auf das Meguin umsteigen. Allein schon die vielen positiven Erfahrungen hier bzw. in anderen Foren die ich beim googeln gefunden habe, machen die Entscheidung schon leichter. Dazu noch der unschlagbare Preis, wo das Castrol wirklich nicht mithalten kann.

Denke mal, das er auch nicht mehr so viel Öl verbraucht wie mit dem LL Gebräu.

...

Das mit dem weniger Öl verbrauchen kann sich allerdings erst in 1 - 2 Öl-Intervallen richtig bemerkbar machen. Also Geduuuuuuuld! ;)

Und eine günstige Bezugsquelle für das "Megol Super Leichtlauf 5W-40" hätte ich dann auch noch -> hier. Aber bald bestellen, ein Öllieferant hat mir gestern eine Preiserhöhung von 10 - 15 % für den 01.04. angekündigt! :eek:

Und wechseln würde ich bei 10.000 km Jahresfahrleistung das Motoröl einmal jährlich.

Hast du eigentlich wegen des hohen Ölverbrauchs schon mal einen neuen Öldeckel ausprobiert? Wenn du nicht weißt, um was es dabei geht, empfehle ich dir die Links in diesem -> Beitrag.

Übrigens: Du weißt aber, dass wenn du 30 km am Stück fährst, das erst nach ca. 20 km die 80 °C-Marke überschreitet. Da verbleibt also nicht mehr viel Strecke, um "auch mal Vollgas" zu bekommen. Sprichj: Die 30 km am Stück BAB sind nicht wirklich viel. Also nicht gleich übertreiben. Wenn ich einen Wagen, der meist nur 20 km Landstraße und Stadt am Stück sieht, auf die BAB fahre, gebe ich dem schon 50 km Zeit, durch und durch warm zu werden und steigere dann - wenn es unbedingt sein soll - die Drehzahlen allmählich über die nächsten 100 km.

Schönen Gruß

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 16:05

@Unbreakabel: Upss, habe vergessen zu erwähnen, das ich den ''andern'' Öldeckel schon längst eingebaut habe. Hat nicht wirklich was gebracht. Und das er nach 30 Km nicht so wirklich warm ist weiß ich ja. Aber Vollgas ist bei mir eh selten drin, denn der AXP ist ja keine Rennsemmel, wie du sicher weißt;)

Meinte mit Vollgas eher, das wenn die AB mal frei ist, das ich den Wagen mal freiblasen lasse. Heize aber nicht wie ein bekloppter über dir Piste, getreu dem Motto: ''Pedal to the Metal''.

jooooo klar bin ich der Held - mit dem besten Öl nicht wie ihr mit dem Kiosk ÖL

Zitat:

Original geschrieben von chrisiiboy

der Held - mit dem besten Öl

Er spricht im Fieberwahn :eek:

"bestes Öl" und "Longlife" passt so gut zusammen wie "Papst" und "Sex mit Kondom"

 

@Kiwibomber: Mit dem Megol bist du gut bedient. Jedes andere 5W-40, das einigermaßen namhafte Freigaben hat (VW 502.00, MB 229.3, besser MB229.5) tuts aber auch. Dazu einmal im Jahr wechseln und der Motor freut sich.

longlife bei kurzstrecke ist der größte mist überhaupt!

ganz egal wie günstig oder teuer das ist! bei mir kommt das nicht rein. ich wechsel lieber öfter und gebe mehr geld aus, als das ich die brühe einfülle, die 30.000 km mit sämtlichem schmutz, unverbrannten kraftstoff und kondeswasser im motor bleibt.. :rolleyes:

sprichwort ölverdünnung

KLICK MICH FESTE

steig am besten auf ein gutes 5W40 um und wechsel das 1 mal im jahr, bzw nach 10.000 km, natürlich inkl ölfilter. was besseres kannst du kaum tun :)

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Du weißt aber, dass wenn du 30 km am Stück fährst, das erst nach ca. 20 km die 80 °C-Marke überschreitet.

Man kanns auch übertreiben... Die 3,5 L Öl sind in 10km auf 80 Grad und man kann Feuer geben. In 2-4 Km hab ich 90 Grad Wassertemperatur und wenn 10-12km angezeigt werden kann man eigentlich gas geben. Bei einem M Motor mit 6-7 Liter TWS 10w60 sind villeicht 30km nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen