ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Umsteiger auf neue A-Klasse

Umsteiger auf neue A-Klasse

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,

ich wende mich an alle die von einer anderen Premium-Marke auf die neue Mercedes A-Klasse umgestiegen sind. Ich selber fahre einen A3 2.0 TDI (Euro 5) aus dem Jahr 2013 und überlege auch umzusteigen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Auto, interresiere mich aber sehr für neue Technologien. Auf die A-Klasse bin ich wegen MBUX und den Diesel Euro 6d Motoren aufmerksam geworden.

Mich würden die Meinungen ehemaliger Fahrer andrer Premium-Marken interessieren (besonders Audi :)). Habt ihr es bereut umzusteigen oder seit ihr froh darüber? Ich habe mich auch schon intensiv mit diesem Forum beschäftigt. Mir sind ein paar Kinderkrankheiten bei der A-Klasse aufgefallen:

- Ambientenbeleuchtung

- Störung Rückhaltesystem

- Temperaturfühler Klima

- Multibeam Scheinwerfer gehen nicht aus

- Störungen durch angeblich verschmutzte Kameras

- Regensensor

- Wiedergabe USB vom Anfang

- Online Profil Sync

Viele dieser Probleme sind anscheinend durch Updates schon behoben worden. Was meint Ihr, ist die neue A-Klasse dahingehend schon ausgereift?

Beste Antwort im Thema

Da spielen halt auch sehr stark die Emotionen mit... Wie oft liest man in Foren "das wurde bei meinem xy besser gelöst".

 

Vieles wird halt anders gelöst und ein eingefleischter BMW Fahrer bleibt halt BMW Fahrer.

 

Ich persönlich bin von den Kinderkrankheiten gar nicht betroffen. Funktioniert alles... Hinweise tauchen bei mir eigentlich nur auf, wenn ich auf Fußgänger achten soll oder das Wischwasser aus ist ;-)

 

Ich persönlich habe die neue A Klasse gewählt, weil ich das Design sehr gut finde und ich das Interieur mag. Fand, dass da die anderen Hersteller im Moment etwas "nachlässig" sind und wenig Neues bieten.

 

Aber letztlich kauft man in dieser Preisklasse dann ja auch schon etwas mit dem Bauchgefühl...

 

Viel Spaß beim Auswählen jedenfalls...

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Da spielen halt auch sehr stark die Emotionen mit... Wie oft liest man in Foren "das wurde bei meinem xy besser gelöst".

 

Vieles wird halt anders gelöst und ein eingefleischter BMW Fahrer bleibt halt BMW Fahrer.

 

Ich persönlich bin von den Kinderkrankheiten gar nicht betroffen. Funktioniert alles... Hinweise tauchen bei mir eigentlich nur auf, wenn ich auf Fußgänger achten soll oder das Wischwasser aus ist ;-)

 

Ich persönlich habe die neue A Klasse gewählt, weil ich das Design sehr gut finde und ich das Interieur mag. Fand, dass da die anderen Hersteller im Moment etwas "nachlässig" sind und wenig Neues bieten.

 

Aber letztlich kauft man in dieser Preisklasse dann ja auch schon etwas mit dem Bauchgefühl...

 

Viel Spaß beim Auswählen jedenfalls...

Ach ja... In Foren liest man eben oft nur von Fehlern... Die unzähligen Fahrer, die ein rund laufende Fahrzeug haben, schreiben doch eher selten...

Steige gleich zu unserer Wochenendtour in unseren jetzt schon lange mängelfreien A200....FREU MA SCHON WIEDER WIE BOLLE!!! ;-))))

Zitat:

@Tombom24 schrieb am 16. Februar 2019 um 08:25:31 Uhr:

Ach ja... In Foren liest man eben oft nur von Fehlern... Die unzähligen Fahrer, die ein rund laufende Fahrzeug haben, schreiben doch eher selten...

Ich denke dass bei den ersten Fahrzeugen diese Probleme präsent waren und relativ schnell gelöst wurden. Der größte Unmut besten bei Leuten die damit noch zu kämpfen haben und relativ lange auf Ersatzteile warten müssen.

Ich bin von einem Audi TT (EZ 11/15) auf die neue A-Klasse (EZ 01/19) umgestiegen.

Mit dem Audi war ich leider nie wirklich zufrieden. Jede Menge Werkstatt Aufenthalte wegen diverser Probleme (Windgeräusche, Ausfall der Parksensoren, massive Getriebe Probleme, usw.), dazu fühlte ich mich als Kunde nie wertgeschätzt (jedes Mal Diskussionen wegen Leihwagen etc.).

Meine neue A-Klasse habe ich nun ca. 1 Monat, daher kann ich bisher nur meinen ersten Eindruck schildern:

Ich bin begeistert!

Die Vearbeitung ist super! Da quitscht und knarzt nichts, alles fühlt sich hochwertig an.

Das Fahrgefühl ist toll, der Wagen liegt super auf der Straße, das Automatikgetriebe arbeitet toll, es macht einfach Spaß.

Die Technologie begeistert mich jeden Tag auf Neue, egal ob MBUX, das Fahrasisstenzpaket oder MultiBeam LED.

Ich hätte niemals erwartet, dass der Unterschied zwischen Audi und Mercedes so groß ist. Zwischen meinem TT und der A-Klasse liegen aber in jeglicher Hinsicht Welten.

Ich hoffe nun einfach das es so bleibt und das ich weiterhin von Kinderkrankheiten verschont bleibe und ich mich an dem Auto erfreuen kann.

Bzl. Werkstatt und Umgang mit mir als Kunde dort kann ich glücklicherweise nichts sagen, denn ich musste bisher nicht zur Werkstatt ;)

Ich selbst mecker hier ja oft über die nicht-funktionierenden me-Connect-Funktionalitäten (Synchronisation der Profile) rum, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ich mit der A-Klasse hellauf zufrieden bin. Begeistert sogar! Habe den Vergleich allerdings nur zu anderen Daimlern, daher kann ich nichts zu Audi, BMW etc. sagen. Sicherlich muss man aber auch sagen, dass andere Premiumhersteller tolle Fahrzeuge herstellen. Ich selbst würde aber nie zu BMW oder Audi gehen...ist aber vermutlich auch mittlerweile so eine "Philosophie-Frage", die man gar nicht rational/logisch begründen kann.

Ich kann dir nur sagen, dass du - wenn du dich für eine A-Klasse entscheidest - ein wirklich tolles Auto mit sehr hochwertiger Verarbeitungsqualität bekommst!

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 16. Februar 2019 um 12:02:27 Uhr:

Ich selbst mecker hier ja oft über die nicht-funktionierenden me-Connect-Funktionalitäten (Synchronisation der Profile) rum, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ich mit der A-Klasse hellauf zufrieden bin. Begeistert sogar! Habe den Vergleich allerdings nur zu anderen Daimlern, daher kann ich nichts zu Audi, BMW etc. sagen. Sicherlich muss man aber auch sagen, dass andere Premiumhersteller tolle Fahrzeuge herstellen. Ich selbst würde aber nie zu BMW oder Audi gehen...ist aber vermutlich auch mittlerweile so eine "Philosophie-Frage", die man gar nicht rational/logisch begründen kann.

Ich kann dir nur sagen, dass du - wenn du dich für eine A-Klasse entscheidest - ein wirklich tolles Auto mit sehr hochwertiger Verarbeitungsqualität bekommst!

Ihr habt mich fast überzeugt :D. Den 180d bin ich schon Probe gefahren. In paar Wochen kann ich den 200d fahren und danach verhandeln...

Denk dran: Es gibt auch noch den A220d *hust*....*HUST* XD

Bin kein Fanboy, bin schon so ziemlich alles gefahren, die letzten Jahre Deutsche Premiumhersteller, Audi, BMW und nun Mercedes. Grundsätzlich liegen keine Welten dazwischen, sind eher Details, aktuell ist der A halt durch MBUX den anderen voraus, aber auch nur wenn einem die Spielerei wichtig ist.

Bei Audi/VAG hatte ich am meisten Probleme, daher sehe ich die Marke inzwischen sehr kritisch. Für mich macht durchaus auch der Händler den Unterschied, ich habe aktuell einen tollen Mercedes Händler der sich wirklich von A-Z um alles kümmert, das macht für mich mehr den Unterschied wie die Frage Mercedes oder BMW

Deine Antwort
Ähnliche Themen