Umsteiger braucht Infos zum E350 CDI T
Hallo,
ich möchte mir in den nächsten Tagen einen E350 CDI T-Modell Avantgarde (aus 2010) zulegen und habe da noch so ein paar Fragen.
Haben alle T-Modelle Niveauregulierung an der Hinterachse oder nur die mit Airmatic?
Wo liegt Ihr so im durchschnittlichen Verbrauch beim 350 CDI (231 PS ohne 4-matic) ?
Seid Ihr mit der 7-G-Automatik zufrieden ?
Auf was muss beim Kauf besonders achten (Schwächen) ? (soll ein "Junge Sterne" werden)
Danke für Eure Infos.
Habe in den nächsten Tagen bestimmt noch mehr Fragen ;o).
VG André
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von NN2211
No!
Die Heckklappe schliesst beim 2010er NICHT innen über den Schalter an der Fahrertür!
Tut mir leid, meiner schon und der ist Anfang Dezember 2010 gebaut und am 15.12.2010 zum ersten Mal zugelassen worden. Vielleicht wurde das im Laufe des Jahres 2010 zum Modelljahr 2011 umgestellt.
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13 Antworten
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Andre_5
Haben alle T-Modelle Niveauregulierung an der Hinterachse oder nur die mit Airmatic?
alle S212 (also die T-Modelle der E-Klasse) haben an der HA Luftfederelemente für die Niveauregulierung. Diese sind baugleich zu denen, die bei Airmatic (beim W212) an der HA verbaut werden. An der VA gibt's Luftfederelemente nur bei Airmatic.
Zitat:
Wo liegt Ihr so im durchschnittlichen Verbrauch beim 350 CDI (231 PS ohne 4-matic) ?
Keine Ahnung, hab' nur Benziner und auch nur Limos gehabt.
Zitat:
Seid Ihr mit der 7-G-Automatik zufrieden ?
Ja, mit der 7G bin ich (schon im 211er) sehr zufrieden. Die 7G+ kann's besser, aber die gibt's nur mit dem 300 CDI (mit 231 PS) oder dem 350 CDI mit 265 PS, also mit den Baujahren ab Mitte 2011.
Zitat:
Auf was muss beim Kauf besonders achten (Schwächen) ?
Prüfe, ob alle Updates gemacht wurden (insbesondere Getriebe/Motor, da die 7G gern mal Gedenksekunden beim Anfahren hat) und ob keine KDM (Kundendienstmaßnahmen) offen sind.
Speziell beim S212 (bzw. bei allen mit Airmatic) kommt die Prüfung dazu, ob die Dämpfer hinten dicht sind. Die bis Anfang 2012 verbauten Dämpfen sind potentiell problematisch und können undicht sein. Diese sind dann zu tauschen, da die neuen Dämpfer dicht sein sollen. Wir haben hier schon einige Themen dazu.
Viele Grüße
Peter
Danke Peter !
Noch eine Frage, die Heckklappe beim 2010er T-Modell, öffnet die auch automatisch oder macht sie nur den Schließvorgang alleine?
VG André
Zitat:
Original geschrieben von Andre_5
Danke Peter !
Noch eine Frage, die Heckklappe beim 2010er T-Modell, öffnet die auch automatisch oder macht sie nur den Schließvorgang alleine?
VG André
@Peter
Ich habe den 350 CDI mit 265 PS aus 12/2010. Meines Wissens habe ich schon die 7G+.
Die Heckklappe kann man elektrisch öffnen entweder über den Schalter in der Fahrertür, über den Schalter an das Heckklappe außen oder über die Fernbedienung im Schlüssel. Schließen kann man die Heckklappe elektrisch entweder über den Schalter an der Heckklappe innen oder über den Schalter in der Fahrertür.
Zitat:
Original geschrieben von Andre_5
Hallo,
ich möchte mir in den nächsten Tagen einen E350 CDI T-Modell Avantgarde (aus 2010) zulegen und habe da noch so ein paar Fragen.
Haben alle T-Modelle Niveauregulierung an der Hinterachse oder nur die mit Airmatic?
Wo liegt Ihr so im durchschnittlichen Verbrauch beim 350 CDI (231 PS ohne 4-matic) ?
Seid Ihr mit der 7-G-Automatik zufrieden ?
Auf was muss beim Kauf besonders achten (Schwächen) ? (soll ein "Junge Sterne" werden)
Danke für Eure Infos.
Habe in den nächsten Tagen bestimmt noch mehr Fragen ;o).
VG André
HI,
alle E-Klasse T-Modelle haben hinten Niveauregulierung.
Auch die Heckklappe öffnet und schliesst serienmässig elektrisch.
Der Verbrauch meines 231PS CDI liegt im Schnitt bei 9,0 l bei zügiger Fahrweise auf der AB und 25% in der Stadt. Verbräuche mit einer 7 davor nur bei betont gemütlicher Fahrweise.
Die 7G funktioniert tadellos, sobald das Auto vorwärts fährt . Es ist das gleiche Getrieb wie schon im 211er. Leider wurde einiges an Unsinn dazu programmiert um den CO2 wert zu senken. dazu gehört, dass das Getriebe beim Anhalten vom Wandler trennt um dann beim losfahren spürbar braucht bis es wider Kraftschluss hat. Noch nerviger wirds beim Wechsel zwischen D und R und zurück. mal kurz den Rückwärtsgang einlegen weil man schnell wenden will und Verkehr kommt? Dauert gefühlte Ewigkeiten. Das ist erst beim 7g plus besser mit Start Stop. Es gab einige Updates ohne das Problem zu lösen.
Also im Handling in der Stadt nervig
Dann gibts die Klassischen Mängel bei mir waren alle an Bord.
Verzogene Tankklappe - bis heute ein Dauerbrenner
Fernlichtassi. Kamera defekt.
Abgesenktes Heck durch defekte DÄmpfer (Luftdämpfung hinten)
Schlechte Navidaten (vor allen die 3500€ AUfpreis für COMAND sind sehr fragwürdig.)
Mittelkonsole schliesst nicht mehr sauber.
Heckklappe Rollo fährt nicht mehr runter
Heckklappe öffnet nicht
Dach ist wellig
Aussenspiegel knarzen beim anklappen
Klimatronic regelt nicht sauber. Sensor in der Dacheinheit defekt.
Also alles - ausser Getriebe was mich täglich nervt- viel Kleinkram was mit den laufenden MiniMopfs besser wurde.
Meine Empfehlung ist ganz klar den 265PS mit Start Stop zu nehmen. Deutlich weniger Verbrauch auch bei zügiger Fahrweise.
Viele Kleinigkeiten wurden verbessert, Optik und Funktion. Und das Getriebe tut das was es soll.
Bestes
NN
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Zitat:
Original geschrieben von Andre_5
Danke Peter !
Noch eine Frage, die Heckklappe beim 2010er T-Modell, öffnet die auch automatisch oder macht sie nur den Schließvorgang alleine?
VG André
@Peter
Ich habe den 350 CDI mit 265 PS aus 12/2010. Meines Wissens habe ich schon die 7G+.
Die Heckklappe kann man elektrisch öffnen entweder über den Schalter in der Fahrertür, über den Schalter an das Heckklappe außen oder über die Fernbedienung im Schlüssel. Schließen kann man die Heckklappe elektrisch entweder über den Schalter an der Heckklappe innen oder über den Schalter in der Fahrertür.
No!
Die Heckklappe schliesst beim 2010er NICHT innen über den Schalter an der Fahrertür!
Zitat:
Original geschrieben von NN2211
No!
Die Heckklappe schliesst beim 2010er NICHT innen über den Schalter an der Fahrertür!
Tut mir leid, meiner schon und der ist Anfang Dezember 2010 gebaut und am 15.12.2010 zum ersten Mal zugelassen worden. Vielleicht wurde das im Laufe des Jahres 2010 zum Modelljahr 2011 umgestellt.
Zitat:
Original geschrieben von NN2211
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
@Peter
Ich habe den 350 CDI mit 265 PS aus 12/2010. Meines Wissens habe ich schon die 7G+.
Die Heckklappe kann man elektrisch öffnen entweder über den Schalter in der Fahrertür, über den Schalter an das Heckklappe außen oder über die Fernbedienung im Schlüssel. Schließen kann man die Heckklappe elektrisch entweder über den Schalter an der Heckklappe innen oder über den Schalter in der Fahrertür.
No!
Die Heckklappe schliesst beim 2010er NICHT innen über den Schalter an der Fahrertür!
Sicher macht sie das, Du musst den Schalter gedrückt halten bis die Heckklappe geschlossen ist. Ziehen zum Öffnen, gedrückt halten zum Schliessen.
Zitat:
Original geschrieben von GPX8888
Sicher macht sie das, Du musst den Schalter gedrückt halten bis die Heckklappe geschlossen ist. Ziehen zum Öffnen, gedrückt halten zum Schliessen.
genau, schließt aber nur bei "Zündung" nicht bei abgezogenem Schlüssel, meiner ist übrigens von 03-2010
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
@Peter
Ich habe den 350 CDI mit 265 PS aus 12/2010. Meines Wissens habe ich schon die 7G+.
richtig Du hast die 7G+ drin, da Du einen 350 CDI mit 265 PS. Der OM642 LS ist in der Leistungsstufe mit der 7G+ gekoppelt.
Der TE hat aber nach dem 350 CDI mit 231 PS (also den vorherigen mit dem OM642) gefragt und der hat "nur" die 7G.
Schließen per Knöpfchen gedrückt halten geht, aber man muss drücken bis sie zu ist. Ist übrigens bei der SA Heckdeckelschließung bei den W212 auch so.
Viele Grüße
Peter
PS: Bevor Unklarkeiten kommen: Der 300 CDI hat ab 12/11 auch eine leistungsreduzierte Version des OM642 LS bekommen und damit auch die 7G+. Davor war's einfach der umbezeichnete "alte" 350iger.
Zitat:
Original geschrieben von GPX8888
Zitat:
Original geschrieben von NN2211
No!
Die Heckklappe schliesst beim 2010er NICHT innen über den Schalter an der Fahrertür!
Sicher macht sie das, Du musst den Schalter gedrückt halten bis die Heckklappe geschlossen ist. Ziehen zum Öffnen, gedrückt halten zum Schliessen.
Danke! Mal wieder was gelernt. Ich habs mal bei Zündung aus versucht und da gings dann nicht.
War grade am Auto. Wunderbar. Dafür gibt sein paaar Daumen
Dann gibts die Klassischen Mängel bei mir waren alle an Bord.
Verzogene Tankklappe - bis heute ein Dauerbrenner
Fernlichtassi. Kamera defekt.
Abgesenktes Heck durch defekte DÄmpfer (Luftdämpfung hinten)
Schlechte Navidaten (vor allen die 3500€ AUfpreis für COMAND sind sehr fragwürdig.)
Mittelkonsole schliesst nicht mehr sauber.
Heckklappe Rollo fährt nicht mehr runter
Heckklappe öffnet nicht
Dach ist wellig
Aussenspiegel knarzen beim anklappen
Klimatronic regelt nicht sauber. Sensor in der Dacheinheit defekt.
Hallo,
ich bin neu hier in der Runde und befürchte einem Neueinsteiger in dieser Fahrzeugklasse muss ja Angst und bange werden, wenn er diese Liste sieht. Mein 350er (265 PS), Bj. 10/2010, nervt ein wenig mit nicht ganz aktuellen Kartendaten trotz Aktualisierung und ein wenig Schwächen bei der Klimaautomatik im Kurzstreckenverkehr. Ansonsten läuft alles perfekt und ich könnte mir kaum ein besseres Fahrzeug wünschen.
Daher, nur Mut, falsch machen kann Mann/Frau mit diesem Fahrzeug eigentlich nichts
Stevie57
Erstmal Danke an alle die geschrieben haben.
Morgen ist Probefahrt, bin schon gespannt...
Zitat:
Original geschrieben von Andre_5
Hallo,
Wo liegt Ihr so im durchschnittlichen Verbrauch beim 350 CDI (231 PS ohne 4-matic) ?
Auf was muss beim Kauf besonders achten (Schwächen) ? (soll ein "Junge Sterne" werden)
Hi,
fahre ebenfalls einen 350 CDI 231 PS ohne 4matic, Auslieferung war Januar 2010.
In den vergangenen drei Jahren habe ich etwa 70.000 km runtergespult, jeweils etwa ein Drittel innerorts, Landstraße und Autobahn.
Gemäß KI betrug der Durchschnittsverbrauch zwischen 8,5 und 9,5 L/100 km. Am niedrigsten lag der Verbrauch lt. KI mit 6,5 L/100 km bei einem mehrtägigen Benelux-Trip mit einer Autobahndurchschnittsgeschwindigkeit von vielleicht 90-110 km/h. Das sind, finde ich, recht hohe Werte. Der 'echte' 350 CDI mit 265 PS soll hier aber angeblich deutlich besser geworden sein.
Einziger Ausfall in der Zeit war ein defekter Parksensor hinten rechts, wurde auf Kulanz repariert.
Kleinere Makel sind die üblichen Verdächtigen, nämlich die getriebebedingte Gedenksekunde beim Anfahren aus dem Stand, die beidseitig knarzenden Außenspiegel beim Anlegen sowie eine nicht passgenaue Tankklappe. Sonst keinerlei Schwierigkeiten bzw. Defekte.
Alles in allem also kein Grund, richtig unzufrieden mit dem Wagen zu sein.