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Umsteiger? Passat Var. 170 PS Highl. auf Golf GTD

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. November 2009 um 11:07

Hallo zusammen,

nun fahre ich seit 8 Jahren Passat Variant, erst einen 140 PS TipTronic jetzt den aktuellen mit 170 PS (allerdings noch PD) mit DSG. Wir sind ein 2 Personen Haushalt haben noch einen EOS als Zweitwagen und der Passat ist praktisch groß mit schönem Kofferraum, wenn ich einen solchen brauche.

In 90% der Fälle bin ich allein unterwegs ohne irgendetwas in diesem Kofferraum... - Meine Überlegung als für Mai anzuschaffendes Neufahrzeug: ein Golf GTD

Ich habe noch keinen gefahren (wohl aber andere Gölfe der VIer Baureihe). Der Platz sollte für mich allein reichen. Der Kofferraum für 2 bei notfalls umgelegten Sitzen auch. Was ich wissen möchte: wie ist der Langstreckenkomfort eines Golf?

Ich bin öfter 500 km am Stück unterwegs. Da ist der Passat souverän, spurstabil wie eine Burg und ich habe nicht das Gefühl "platt" auszusteigen und dass obwohl er m.E. ein zu hartes Sportfahrwerk besitzt.

Andererseits stelle ich im Stadtverkehr und Parkhaus oftmals fest, dass mir der Passat einfach zu groß ist.

Gibt es hier Umsteiger von Passat zu Golf?

Meine Überlegung resultiert auch noch aus folgendem: ich kaufe spätestens nach 4 Jahren ein neues Fahrzeug, eher nach 3. Der Passat ist mit 150.000 km im Mai fällig und ich möchte ihn abstossen. Kaufe ich dann einen neuen Passat steht mir der Modellwechsel im Weg. Der Golf bliebe länger aktuell und ich könnte notfalls, wenn es ein Fehlkauf wäre in 3 Jahren wieder zum Passat wechseln.

Eure Meinungen?

M.

Beste Antwort im Thema

Ich bin vorige Woche von einem Passat 3C 2,0 TDI Sportline Handschalter auf einen Golf VI Comfortline 1,8 TSI DSG umgestiegen. Vom Passat stammt auch noch mein Forumsname... Ich kann keine GTD oder GTI-spezifische Meinung abgeben, aber immerhin meine Umstiegserfahrungen von Passat zu Golf mit der Welt teilen.

Meine ganz persönliche Einschätzung:

Wenn man den Platz nicht braucht ist der Golf völlig ausreichend. Insgesamt finde ich ihn sehr angenehm unaufdringlich. Fast alles ist da wo man es erwartet und funktioniert wie es soll. Das ist nicht bei allen Konkurrenten so, aber wenn man vom Passat umsteigt wird man schonmal nicht überrascht. Höchstens positiv. Was mir fehlt ist vor allem das Schlüsselsystem vom Passat. Wenn man das ein paar Jahre hatte kommt einem der Klapp-und-Drehmechanismus ziemlich antiquiert vor. Die elektrische Parkbremse im Passat war ganz nett, aber auch nicht ohne Tücke. Der konventionelle Handbremshebel beim Golf macht wenigstens immer das, was man denkt, das er tun sollte.

Der Golf ist gefühlt leiser und souveräner als der Passat war - aber man darf nicht wirklich einen PD-Diesel-Handschalter mit einem Turbo-Benziner mit DSG vergleichen. Ich kann nur sagen, dass ich den Diesel nicht vermisse. Selbst beim Verbrauch - bisher 7l/100km. Allerdings vermisse ich den grösseren Tank des Passat und damit die grössere Reichweite. Es macht schon einen Unterschied ob man jede Woche tanken muss oder nur alle 14 Tage.

Den Sitzkomfort auf den Comfortline-Standardsitzen finde ich OK und die Platzverhältnisse ebenso. Die Sitze des Passat Sportline mochte ich noch etwas lieber, aber das mag auch an der netten Lederausstattung liegen, die der Golf nun nicht mehr hat ;-) Insgesamt würde ich das Innenraumgefühl als vergleichbar einstufen.

Der Fahrkomfort im Golf ist für mich im Moment noch gewöhnungsbedürftig. Ich finde ihn ziemlich hart und hoppelig im Vergleich zu seinem Vorgänger. Die Hinterachse versetzt ziemlich auf Kanaldeckeln usw. Es ist ein Comfortline mit Standardfahrwerk und (noch) Sommerreifen, also nix Besonderes. Der Passat hatte als Sportline das Sportfahrwerk, ist mir aber komfortabler in Erinnerung. Ich hatte bei einem Auto, das "Comfortline" heisst, irgendwie mehr Komfort erwartet ;-) Aber das ist eh Geschmackssache und vielleicht tut sich da auf den ersten paar 1000km auch noch was. Es ist nicht so, dass es mich wirklich stört, und auf der ersten längeren Autobahnfahrt (insgesamt 600km) hat sich der Golf als sehr langstreckentauglich erwiesen.

Wir haben 4 Türen genommen, weil man doch ab und zu mal was schnell hinten reinlegen will, oder man nimmt jemanden ein Stück mit und dann muss beim Zweitürer vorne jemand aussteigen, um denjenigen rauszulassen, das ist unpraktisch. Hübscher finde ich den Zweitürer.

Beides sind gute Autos. Der Golf ist eine ganze Ecke billiger, das war ausschlaggebend für mich. Ich brauche aber aktuell den Platz auch nicht, womit wir wieder am Ausgangspunkt wären...

Viele Grüße und viel Spass beim Autokauf,

Jörg

 

 

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Wenn Du im Mai den Passi loswerden willst und ein Golf auf dem Hof stehen soll, dann solltest Du aber schnellstens bestellen, sonst wird das mit Mai nix mehr.

Zum Thema Golf oder Passat kann ich nur sagen, ich würden den Kombi nie wieser missen wollen. Alternative ist beim Golf dann der Vari, aber den gibt es nur mit 140 PS TDI, wobei der recht gut geht. Bin allerdings auch keinen 170 PS TDI gewohnt...

Themenstarteram 10. November 2009 um 11:12

Hallo,

na ja bin mir sehr sicher der Abwrackboom beschert noch volle Auftragsbücher.... - das sieht nach Aussage diverser Händler, wenn man ein Fahrzeug für Mai/Juni zu bestellen sucht dramatisch anders aus, von daher bin ich da noch ruhig. Außerdem muss es nicht zwingend Mai es kann auch Juni o. Juli sein.

M.

am 10. November 2009 um 11:53

Vorgänger meines GTD war ein Audi A4 Avant (also ähnlich dem Passat). Wir hatten in etwa die gleichen Überlegungen wie der TE, da wir auch nur zu zweit sind und sehr selten mal was Größeres zum transportieren haben. Man nimmt allerdings schon einen erheblichen Platzverlust beim Kofferraum in Kauf, keine Frage.

Meine längste Strecke bisher im GTD waren 270 km am Stück, von fehlendem Komfort habe ich kaum was gemerkt. Allerdings sind die doch recht engen Sportsitze des GTD gewöhnungsbedürftig, für Leute mit Übergewicht könnten sie sogar zum Problem werden, da die Seitenwangen dann in den Rücken drücken dürften. Das Sportfahrwerk finde ich mindestens so komfortabel wie das des A4, ich muss sagen das ist genial geglückt, ebenso das sehr gute Bremsverhalten des GTD.

Ganz toll finde ich das Platzangebot für groß gewachsene Passagiere - ich bin über 1,90m und trotzdem fühle ich mich überhaupt nicht beengt bzw. muss den Fahrersitz nicht einmal bis ganz nach hinten schieben.

Wie gesagt, wenn man den üppigen Platz eines Passat nicht unbedingt braucht, dann ist der GTD sicher eine Alternative, vor allem wenn man sowieso nach 3 Jahren wieder ein anderes Auto bekommt (ist bei mir auch so ---> Leasing). Ich bereue meine Entscheidung bislang nicht.

Themenstarteram 10. November 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Kufenflitzer

...

Meine längste Strecke bisher im GTD waren 270 km am Stück, von fehlendem Komfort habe ich kaum was gemerkt. Allerdings sind die doch recht engen Sportsitze des GTD gewöhnungsbedürftig, für Leute mit Übergewicht könnten sie sogar zum Problem werden, da die Seitenwangen dann in den Rücken drücken dürften. Das Sportfahrwerk finde ich mindestens so komfortabel wie das des A4, ich muss sagen das ist genial geglückt, ebenso das sehr gute Bremsverhalten des GTD.

Ganz toll finde ich das Platzangebot für groß gewachsene Passagiere - ich bin über 1,90m und trotzdem fühle ich mich überhaupt nicht beengt bzw. muss den Fahrersitz nicht einmal bis ganz nach hinten schieben.

Nun ich bin 170 cm bei 70 kg - die Sitzfrage sollte also funzen.... :)

Zum Langstreckenkompfort ist zu sagen, dass die Rückfahrt (Fahrzeit ca. 6,5 Stunden) von WOB ein außerordentlicher Genuss war (inkl. DCC). Die Stoff-Sportsitze sind sehr gut gepolstert und zu keinem Zeitpunkt unangenehm. Ganz im Gegensatz zu unserem Mini mit Sportsitzen, bei dem mir nach 70 km der H..... einschläft. Und erst das Lenkrad beim GTD, lecker...:)

In der Tat sind die Seitenwangen für kräftige Oberkörper mit ausgeprägtem Lat möglicherweise ein Problem.

Und zum Thema geringere Transportmöglichkeit: Einfach AHK mitbestellen und´nen Hänger dranmachen;)

Und du kannst dich wieder über echte 170 PS freuen;)

Also ich fahre ja den Ver GT und der hat für mich schon einen sehr guten Langstreckenkomfort.

Bin im September 11 Stunden am Stück in dem Wägelchen gesessen.

Und da ja der Golf VI noch besser gedämmt ist und durch den CR-Motor noch geschmeidiger läuft, sollte der aktuelle Golf dem Passt (fast) ebenbürtig sein.

Ich habe selber den 6er GTI, mein Vater einen aktuellen Passat Highline mit 110 PS Bluemotion-CR-Diesel-Motor. Ich denke, das Fahrwerk von GTI und GTD werden identisch oder zumindest nahezu gleich sein, daher beschreibe ich hier einmal meine Erfahrungen.

Der Passat fährt sich insgesamt noch ein wenig komfortabler, die Federung ist etwas angenehmer, so dass Bodenwellen nicht ganz so stark im Fahrzeug zu spüren sind wie im GTI. Dennoch habe ich mich im GTI auch noch nie unwohl gefühlt, der Federungskomfort geht für meinen Geschmack absolut in Ordnung - auch auf längeren Strecken von mehreren 100km.

Der GTI hat dafür Vorteile bei der Straßenlage, Kurvenfahrten fühlen sich damit etwas angenehmer und sicherer an als im Passat.

Die Stoff-Sportsitze im GTI finde ich etwas besser als die Leder-/Alcantara-Sportsitze im Highline-Passat. Der Seitenhalt ist noch etwas besser und die Sitze scheinen perfekt auf meinen Körperbau zugeschnitten zu sein (1,82m, 87kg, schlank / relativ gut trainiert, daher auch ein etwas breiteres Kreuz). Allerdings darf nicht viel mehr an den Rücken dran kommen, dann sonst würden die Seitenwangen im Berech des Latissimus tatsächlich stören. Aber es ist nicht so, dass nur magere Menschen in die GTI-/GTD-Sitze passen würden.

Was die Dämmung des Wagens angeht kann ich bei keinem der beiden deutliche Vor- oder Nachteile erkennen. Ein Vergleich ist ohnehin aufgrund der verschiedenen Motorisierungen schwer, da beim Passat eher das Dieselgeräusch im Vordergrund steht, während im GTI eher leise Wind- und Abrollgeräusche anstatt Motorgeräusche dominieren. Insgesamt fahren sich beide aber sehr ruhig und angenehm.

Ich denke, man macht mit dem GTD nichts falsch. Wie oben beschrieben vermute ich, dass man beim Federungskomfort minimale Abstriche machen muss, die aber für meinen Geschmack kaum der Rede wert sind.

Ich bin vorige Woche von einem Passat 3C 2,0 TDI Sportline Handschalter auf einen Golf VI Comfortline 1,8 TSI DSG umgestiegen. Vom Passat stammt auch noch mein Forumsname... Ich kann keine GTD oder GTI-spezifische Meinung abgeben, aber immerhin meine Umstiegserfahrungen von Passat zu Golf mit der Welt teilen.

Meine ganz persönliche Einschätzung:

Wenn man den Platz nicht braucht ist der Golf völlig ausreichend. Insgesamt finde ich ihn sehr angenehm unaufdringlich. Fast alles ist da wo man es erwartet und funktioniert wie es soll. Das ist nicht bei allen Konkurrenten so, aber wenn man vom Passat umsteigt wird man schonmal nicht überrascht. Höchstens positiv. Was mir fehlt ist vor allem das Schlüsselsystem vom Passat. Wenn man das ein paar Jahre hatte kommt einem der Klapp-und-Drehmechanismus ziemlich antiquiert vor. Die elektrische Parkbremse im Passat war ganz nett, aber auch nicht ohne Tücke. Der konventionelle Handbremshebel beim Golf macht wenigstens immer das, was man denkt, das er tun sollte.

Der Golf ist gefühlt leiser und souveräner als der Passat war - aber man darf nicht wirklich einen PD-Diesel-Handschalter mit einem Turbo-Benziner mit DSG vergleichen. Ich kann nur sagen, dass ich den Diesel nicht vermisse. Selbst beim Verbrauch - bisher 7l/100km. Allerdings vermisse ich den grösseren Tank des Passat und damit die grössere Reichweite. Es macht schon einen Unterschied ob man jede Woche tanken muss oder nur alle 14 Tage.

Den Sitzkomfort auf den Comfortline-Standardsitzen finde ich OK und die Platzverhältnisse ebenso. Die Sitze des Passat Sportline mochte ich noch etwas lieber, aber das mag auch an der netten Lederausstattung liegen, die der Golf nun nicht mehr hat ;-) Insgesamt würde ich das Innenraumgefühl als vergleichbar einstufen.

Der Fahrkomfort im Golf ist für mich im Moment noch gewöhnungsbedürftig. Ich finde ihn ziemlich hart und hoppelig im Vergleich zu seinem Vorgänger. Die Hinterachse versetzt ziemlich auf Kanaldeckeln usw. Es ist ein Comfortline mit Standardfahrwerk und (noch) Sommerreifen, also nix Besonderes. Der Passat hatte als Sportline das Sportfahrwerk, ist mir aber komfortabler in Erinnerung. Ich hatte bei einem Auto, das "Comfortline" heisst, irgendwie mehr Komfort erwartet ;-) Aber das ist eh Geschmackssache und vielleicht tut sich da auf den ersten paar 1000km auch noch was. Es ist nicht so, dass es mich wirklich stört, und auf der ersten längeren Autobahnfahrt (insgesamt 600km) hat sich der Golf als sehr langstreckentauglich erwiesen.

Wir haben 4 Türen genommen, weil man doch ab und zu mal was schnell hinten reinlegen will, oder man nimmt jemanden ein Stück mit und dann muss beim Zweitürer vorne jemand aussteigen, um denjenigen rauszulassen, das ist unpraktisch. Hübscher finde ich den Zweitürer.

Beides sind gute Autos. Der Golf ist eine ganze Ecke billiger, das war ausschlaggebend für mich. Ich brauche aber aktuell den Platz auch nicht, womit wir wieder am Ausgangspunkt wären...

Viele Grüße und viel Spass beim Autokauf,

Jörg

 

 

Themenstarteram 11. November 2009 um 8:19

Na dann erstmal vielen Dank an alle ... - was mir dann noch fehlt ist, dass beim GTD eine Standheizung verfügbar sein wird.... dann würde ich ihn bestellen.

Markus

am 11. November 2009 um 8:40

Das Problem mir der Betankung erledigt sich auch beim GTD, weil man locker 750-800 km mit einer Füllung auskommt. Mein momentaner Verbrauch liegt bei 6,3 l/100km.

am 11. November 2009 um 9:13

Ich würde gerne mal wissen, woher das Gerücht kommt das man nur im großen Autos komfortabel reisen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Ich würde gerne mal wissen, woher das Gerücht kommt das man nur im großen Autos komfortabel reisen kann.

Für mich ist es weniger Gerücht, denn Erfahrungswert, resultierend aus den Erfahrungen 800 km am Stück jeweils mit einem Passat, Golf und Lupo zurückgelegt zu haben. Mit dem Lupo möchte ich das nie wieder machen müssen. Passat und Golf schenken sich nicht viel, wobei der Passat schon den besseren Eindruck gemacht hat.

Der Lupo hatte neben höheren Fahrgeräuschen, weniger Sitzkomfort, schlechtere Klimatisierung, unangenehmem Raumgefühl, schlechterem Fahrwerk auch noch den Nachteil, dass sein Motor für die BAB denkbar ungeeignet war und ein zügiges Vorankommen nicht so unbeschwert vonstatten guing, wie in größeren Fahrzeugen.

Am meisten Spaß machen mir längere Strecken übrigens im Mulitivan!

am 11. November 2009 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von RazorMan

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Ich würde gerne mal wissen, woher das Gerücht kommt das man nur im großen Autos komfortabel reisen kann.

Für mich ist es weniger Gerücht, denn Erfahrungswert, resultierend aus den Erfahrungen 800 km am Stück jeweils mit einem Passat, Golf und Lupo zurückgelegt zu haben. Mit dem Lupo möchte ich das nie wieder machen müssen. Passat und Golf schenken sich nicht viel, wobei der Passat schon den besseren Eindruck gemacht hat.

So sieht es aus. Ich habe schon oft längere Strecken (<500km) in Mittelklassewagen gefahren, man kommt defintiv entspannter an. Liegt aber wohl auch an den subjektiven Fahreindrücken, während sichg in einer E-Klasse 200 sich langsam anfühlen, ist 200 im Golf schon echt laut. Auch hilft das Sportfahrwerk und die Niederquerschnittreifen nicht viel beim Komfort, da sind mit größere Auto wesentlich lieber.

Meine Eltern haben auch einen Passat, der ist auf langen Strecken definitv besser als mein Golf. Auch weil im Innenraum deutlich mehr Platz ist, der Golf ist schon sehr klein für jemanden der fast 2m groß ist.

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Ich würde gerne mal wissen, woher das Gerücht kommt das man nur im großen Autos komfortabel reisen kann.

Ka, bin erst letzte Woche 500km am Stück in meinem HL 1,4 TSI 160PS gefahren und muss sagen, der Wagen fährt sich verdammt gut. Normalerweise fahre ich den Firmentouran, aber der war leider schon weg und so nahm ich halt meinen Golf (dank KM-Pauschale auch noch was verdient :)).

Also trotz Sportfahrwerk ist der Wagen sehr komfortabel, allerdings habe ich auch schon Winterreifen drauf (16" 205er), die den Wagen doch merklich weicher machen. Doch gerade auch Letztere brachten mMn ein schwammiges Kurvenverhalten bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB. Ich habe mich mit dem Auto nicht getraut schneller als 170 in eine Kurve am Harz zu fahren, während die Vertrerter mit ihren Passats mit 200 vorbei sausten.

Was mir aber sehr komisch vor kam, trotz 160PS Golf kam ich mir ziemlich lahmarschig vor. Also nicht was Vmax anging, sondern die Beschleunigungen von 120-180 war ich meist wie ein Bremsklotz für die Hintermänner. Gut, ich habe meinen Handschalter nicht zurück geschaltet und im 6ten beschleunigt. Vermutlich ist der im Benziner zu lang übersetzt. Oder aber im Schnitt fahren auf der AB in D Autos mit 200PS rum...

Um beim Thema zu bleiben:

Wenn dir der Kofferraum des G6 reicht, dann nehm ihn ruhig. Ich hatte davor nen Audi A4 B5 und der war größer und bot mehr Platz im Kofferraum, aber im Innenraum war der sogar enger.

Der Golf kann aber dank seiner Größe vor allem beim Parken punkten, ich komme mit dem in Parklücken weit besser rein als mit dem Audi zuvor.

Achja, was bei Langstreckenfahrten wichtig ist, ist die Sitzposition. In der Hinsicht ist mMn der Touran einem Golf oder Passat überlegen. Klar Straßenlage, Topspeed und Seitenwinde sind ein Problem beim Touran, aber die aufrechte Sitzweise ist so angenehm, dass ich schon problemlos 5h am Stück ohne Pause fahren konnte (beim Golf musste ich nach 3h ne kleine Pause einlegen, wobei ok mir ging auch der Sprit aus im Benziner :)).

Vielleicht wäre daher der Golf+ ne Überlegung wert? Allerdings gibt es den wohl nur bis 140PS as Diesel...

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