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Umsteiger: US-Auto -> Volvo ...viele viele Fragen

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 18:16

Ich bin seit kurzem stolzer Eigner eines 1989er 745.

Bin seit 8 Jahren fast ausschließlich Amerikaner gefahren, doch jetzt kam (auch aufgrund mancher Frustanfälle) eine zumindest vorübergehende Auszeit davon.

Muss sagen, dass mir als Umsteiger der Volvo Kombi richtig spaß macht. Kommt platzmäßig fast mit den Großen mit.

Klar, er hat nur einen halben Motor und wird trotzdem das gleiche verbrauchen, er hat keinen Kastenrahmen, er hat keine durchgehende Sitzbank, aber der Schweden-Panzer ist trotzdem irgendwie was besonderes.

 

Sogar die Problemchen sind ein wenig die gleichen:

1. Kabelbrüche im Kabelstrang zur Fahrertür. Bestimmt 5 Kabel irgendwie ziemlich scharf durchgebrochen. EFH geht deshalb nicht. Kann ich den Kabelstrang dort komplett gegen einen vom Schrott tauschen, oder sind die Kabel am Sicherungskasten oder sonstwo fest angelötet, sodass ich dort sowieso löten muss. Dann würde ich eher meinen Kabelbaum drinlassen, und nur im Bereich der Tür 25cm-Stücke beidseitig einlöten.

2. Sitzheizungsschalter leuchtet zwar, nur ist die Heizleistung ziemlich schlapp. Der Hintern meiner Freundin hat nicht richtig gekocht, nur lauwarm gemacht. Kann man die TUNEN?

3. Tankanzeige läuft nicht richtig. Habe hier schon gelesen, dass man das Instrument wechseln soll. Was kostet es??? (Volvo=teuer)

4. 3.Sitzbank gibt es sogar für den Wagen. Fand das Goodie (Ami-Standard) schon immer geil, und deswegen hab ich mir schon eine vom Schrott besorgt. Aber da meiner ja mit normaler 5-Personenzulassung kam, müsste ich die ja eintragen lassen. Frage: Geht das nur mit Niveauregulierung oder auch bei Fahrzeugen ohne??? Leergewicht 1360, ZGg 1950.

5. Ventildeckel des B230F manchmal obendrauf mit Öl vollbesudelt. Ich denke es kommt, weil die Dichtung des Ölfeinfüllstutzen nicht mehr richtig dicht hält und er das da rausschleudert. Habe ich recht? Neue Dichtung selber schneiden?

Was sagt Ihr dazu?

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10 Antworten

Zitat:

3. Tankanzeige läuft nicht richtig.

Das ist beim 745er völlig normal!

Moin,

zu Deinen Fragen:

1. Kabelbrüche im Kabelstrang zur Fahrertür. Bestimmt 5 Kabel irgendwie ziemlich scharf durchgebrochen. EFH geht deshalb nicht. Kann ich den Kabelstrang dort komplett gegen einen vom Schrott tauschen, oder sind die Kabel am Sicherungskasten oder sonstwo fest angelötet, sodass ich dort sowieso löten muss. Dann würde ich eher meinen Kabelbaum drinlassen, und nur im Bereich der Tür 25cm-Stücke beidseitig einlöten.

Die Kabel sind am Sicherungskasten und div. Verbindern gesteckt, nicht gelötet.

Ist aber ein interessantes Phänomen. Hab ich noch nicht von gehört.

Kannst Du was über die Ursache sagen (Unfall?).

 

2. Sitzheizungsschalter leuchtet zwar, nur ist die Heizleistung ziemlich schlapp. Der Hintern meiner Freundin hat nicht richtig gekocht, nur lauwarm gemacht. Kann man die TUNEN?

In der SH ist ein Thermostat verbaut...

Sitzt unten im Sitz, vielleicht ist der nicht mehr fit.

 

3. Tankanzeige läuft nicht richtig. Habe hier schon gelesen, dass man das Instrument wechseln soll. Was kostet es??? (Volvo=teuer)

In der Werkstatt, kann man das Instrument und den Geber/Kabel testen.

Würd ich erst mal machen, es ist zwar meistens das Instrument, aber es kann auch

der Geber/Kabel schuld sein. Preis für das Instrument hab ich leider auch nicht.

Aber es gibt diverse Ausführungen des Kombi-Instruments. Also auf die Teile-Nr

achten, falls Du ein gebrauchtes auftreiben willst (wahrscheinlich auch mit defekter

Tankuhr ;-))

 

4. 3.Sitzbank gibt es sogar für den Wagen. Fand das Goodie (Ami-Standard) schon immer geil, und deswegen hab ich mir schon eine vom Schrott besorgt. Aber da meiner ja mit normaler 5-Personenzulassung kam, müsste ich die ja eintragen lassen. Frage: Geht das nur mit Niveauregulierung oder auch bei Fahrzeugen ohne??? Leergewicht 1360, ZGg 1950.

Hat mit Niveauregulierung nichts zu tun. Aufpassen muss man nur, dass die

vorgeschriebenen Sicherheitsgurte mit verbaut werden und die richtigen

Befestigungen verwendet werden.

 

5. Ventildeckel des B230F manchmal obendrauf mit Öl vollbesudelt. Ich denke es kommt, weil die Dichtung des Ölfeinfüllstutzen nicht mehr richtig dicht hält und er das da rausschleudert. Habe ich recht? Neue Dichtung selber schneiden?

Es kann auch sein, dass das Flammsieb oder die Ölfalle dicht sind, dann drückt der

Motor das Öl an allend möglichen Stellen raus. Die Dichtung gibts im Zub.-Handel

und kostet nun wirklich nicht die Welt. Würd ich nicht selber schnitzen...

Gruß

Ralf

Zu einer Tankuhr kann ich dir nur raten mal nach dem Phänomen der gebrochenen / kalten Lötstellen zu suchen. Das kommt sehr gerne vor und lässt sich mit etwas Geschick am Lötkolben (was ich dir sofort zutraue) auch recht einfach beheben.

Die Forumssuche sollte dazu einiges ausspucken und die Lösung ist billiger als ein neues zu kaufen.

Die Kabel sind alle "gekapselt" das heist du kannst die jeweiligen kaputten Kabelstränge austauschen. Nur wie bereits oben gesagt, hab ich sowas auch noch nie gehört. DIe Kabel haben dort kaum belastung. Überprüf lieber mal ob der Motor läuft bzw. ob da alles Fit ist.

Hallo Vince,

der Kabelstrang ist komplett aber einfach zu tauschen, nach Entfernen der Seitenverkleidung im Fußraum findest Du einen großen Kombistecker den Du auseinanderziehst und dann durch die A-Säule in die Tür schiebst ( am besten mitsamt der Gummitüllen). Dort darfst Du die diversen Stecker an - abstöpseln. Vorher Türinnenverkleidung entfernen

Zeitaufwand, wenn Du weißt wie es geht 20 - 30 min. Besorg Dir einen gebrauchten Tür-Kabelbaum vom Schrott, das übt gleich.

mail mir Deine Festnetznummer an dr.bartsch(ät)gmx.de dann erzähl ich Dir Einzelheiten per tel. keine Lust alles zu tippen.

Öl am ventildeckel ist fast normal, die schwarzen Öldeckel bringen nicht genug Druck auf die Dichtung, erstmal Dichtung ersetzen 2,50 bei Volvo oder besser den Deckel eines älteren Volvo 240 nehmen, die haben mehr Druck.

Gruß

Michael

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 11:41

cool, doch noch richtig brauchbare antworten bekommen. (das posting musste erstmal reifen)

das mit den gekapselten kabeln klingt gut. besonders, dass der stecker schon direkt im fahrerfußraum ist. ich hätte eher keinen bock gehabt die kabel bis zum sicherungskasten zu verfolgen. wobei ich den NACH meinem posting auf dem schrott von hinten gesehen habe, und da sind die kabel ja auch alle nur "gekapselt". aber SO, mit dem stecker gefällt mir die sache noch besser. ist ja dann wirklich keine arbeit.

also das mit den kabeln war laut vorbesitzerin SO: Sie hatte ihn wegen einem Zündproblem beim B.... Dienst. Als sie ihn wieder abgeholt hat, gingen die fensterheber nicht mehr. Sie war aber so froh, dass der Motor wieder zuverlässig lief, dass sie sich nicht weiter beschwert hat (wollte auch kein geld mehr investieren). also was der dienst da gemacht hat, wird wohl sein geheimnis bleiben... zu allem übel war das fenster nur zu 97 % geschlossen, ein 5mm spalt blieb offen. deswegen hatte ich die türverkleidung auch schon ab, habe den motor gebrückt und ihn das fenster schließen lassen.

@pauli und 945 turbo

wie gesagt, ich hatte die verkleidung schon ab. ist ja kein akt. (bin von meinen amis so einiges an kaputten türverkleidungen gewohnt, die muss man behandeln wie rohe eier, dreimal abgemacht und das ding ist schrott. die vom volvo ist im gegensatz dazu sehr robust!) danke für die hilfestellung!

@945 turbo

es ist ein chrom-deckel. ich habe die dichtung schon geschnitten.

@renéL

werd ich machen, danke

@ralf850gle

thermostate werd ich neu kaufen. das hab ich schonmal für nen 850er gemacht. wusste nur nicht, dass es die im 740 auch schon gab.

sitz ist schon mitsamt gurten und allem orginial-befestigungszeugs verbaut.

meinst du das flammsieb im ölfilterdeckel??? und wo sitzt diese "ölfalle"?

 

 

PS der himmel war natürlich auch schrott. den habe ich schonmal rausgeruppt. ich werd dazu aber bei zeiten einen eigenen thread starten. mit foto.

Geht nur das eine Fenster nicht oder alle?

Hast du auch probiert ob der schalter kaputt ist? Kannst du leicht testen in dem du einfach einen anderen ansteckst.

Ansonsten dir die kabel einfach mal an, ein abgeklemmtes kabel ist leichter zum reparieren als den ganzen Strang zu wechseln.

Chromdeckel = schon Ersatz vom 245

Dann sollte die neue Dichtung reichen.

Gruß

Michael

am 1. Januar 2008 um 15:44

Hi,

um das Flammsieb zu finden, folge den Schläuchen der KW-Entlüftung.

Oben neben der Ansaugbrücke sitzt das Stück in einem kleinen schlauchähnlichen

Gehäuse.

Folgst Du dem Entlüftungsschlauch zum Motor kommt er unten in einem kleinen

Metallkästchen an. Das ist die Ölfalle. Sie sammelt Ölnebel aus dem Block und

leitet sie in die Ölwanne zurück.

Das ganze Geschläuch mal abbauen, durchblasen, reinigen...

Gruß

Ralf

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 16:44

@pauli

also der wagen hat nur EFH vorne. demnach linke verkleidung 2 schalter, rechte verkleidung 1 schalter.

man kann mit den schaltern beider seiten kein fenster öffnen.

ich denke eher nicht, dass alle 3 schalter gleichzeitig kaputt sind.

habe die beiden von der fahrerseite schon getauscht, steckerbelegung ist gleich, keine reaktion.

es sind wirklich mehrere kabel durch. die elektrische spiegeleinstellung hat auch einen wackligen durch den kabelbruch. also mal funktioniert sie, mal nicht. wenn man das kabel drückt, dann geht es manchmal.

 

@945 turbo

ich glaube es ist eher ein verzinkter deckel, der im laufe der zeit poliert wurde. ich habe auf dem schrott in zwei anderen 740ern den gleichen deckel auf dem motor gesehen. die dichtungen waren natürlich auch schrott.

@ralf

die routine werde ich abarbeiten. danke.

 

...sobald ich den wagen endlich zugelassen habe, werden alle probleme nacheinander ausgemerzt. leider lässt das paket mit dem kaltlaufregler zu lange auf sich warten. und ich will ihn erst zulassen, wenn der eingebaut ist (eintragung etc.).

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