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Umsteiger V70 II auf V60: Erfahrungen?
Da ich ich aktuell einen V70 II (Edition Sport) 140 PS Benziner fahre und mich für den V60 als Gebrauchtwagen interessiere, würde ich gerne wissen, ob es hier Umsteiger vom Volvo V70 II auf den V60 gibt? Wer hat Erfahrungen gesammelt?
Besonders folgende Punkte interessieren mich sehr:
1. Handlichkeit/Wendekreis:
Der V70 II ist recht lang und darüberhinaus noch mit einem großen Wendekreis versehen, der V60 soll ja ebenfalls nicht gerade "handlich" sein. Wie sind da Eure Erfahrungen?
2. Benzinverbrauch:
Der V70 II 140 PS 5-Zylinder ist leider im normalen "Alltag" nicht unter 10,5l/100km zu bewegen, wie sieht es da mit einem V60 T3 150 PS aus? Wirkt sich das Downsizing, also 4-statt 5 Zylinder, 1.6 statt 2.4 L Hubraum positiv aus?
3. Kofferraum:
Vom V70 II bin ich sehr verwöhnt, der V60 bietet da erstmal einen "Schockmoment". Wie sieht das im Alltag aus? Kinderwagen wird übrigens nicht mehr benötigt und eine Dachbox für den Urlaub wäre kein Thema...
4. Preis-Leistung:
Leider werden nur sehr wenige V60 Vorfacelift-Jahreswagen mit max. 40.000km z.Zt. mit ~22-23.000 EUR angeboten, ist das ein reeller Preis oder sollte man lieber etwas abwarten, bis das Facelift evtl. zu einem erhöhtem Angebot an T3-Modellen führt und damit die Preise etwas fallen?
5. Alternativen:
Mich interessiert auch der VW Tiguan 1.4 TSI 122 PS, welcher als EU-Neuwagen mit individueller Konfiguration und sehr guter Ausstattung exakt zwischen 22-23.000 EUR kosten würde. Der Benzinverbrauch wäre wohl sehr ähnlich und der Kofferraum von der reinen L-Zahl (470L) sogar größer! Dafür hat der Tiguan im Small-Overlap-Test nicht besonders gut abschnitten hier wäre der V60 klar im Vorteil! Dafür wäre dann der Tiguan kürzer/wendiger und vor allem durch die erhöhte SUV-Sitzposition übersichtlicher, was meiner Meinung nach im Sinne eines vorausschauenden Fahrens einen Beitrag zur aktiven Sicherheit leistet und somit das Defizit bei der passiven Sicherheit evtl. ausgleichen kann...
Auch der neue Golf VII Variant 105 PS wäre für diesen Preis zu haben, welcher dann natürlich deutlich sparsamer zu fahren wäre. Leider gibt es vom neuen Golf VII noch keinen IIHS-SmallOverlap-Test, bisher ist nur der neue Audi A3 Stufenheck als MQB-Derivat getestet worden, welcher allerdings durchaus konkurrenzfähig in Sachen passiver Sicherheit zum V60 erscheint.
Beste Antwort im Thema
Einen Tiguan finde ich so individuell, wie ein Becher Jogurt im Kühlregal....so als destruktiver Einstieg
Du siehst ich habe mich vom Lademeister E-Klasse über den 5er BMW zum V60 runtergebracht, also platzmäßig.
Vermisse nix, aber die Zeiten, wo wir zu viert an die Ostsee gefahren sind, sind eh vorbei.
So schätze ich jetzt den V60 sehr, auch wenn er im Wendekreis selbst gegen das Dickschiff BMW GT alt aussieht, aber das war der Mini meiner Frau auch.
Mit dem D6 bin ich ja auch gleich in der Handschuhfachfraktion angekommen, aber für mich mit ein paar Kisten Bier und Baumarktgroßeinkauf alles gut. Für die evtl. nochmal kommende Familienfahrt steht ja ein zweiter Elch auf dem Hof, kleineres Modell mit größerer Klappe.
Nach Hause nehmen und mit leeren Koffern Probepacken. Ansonsten 1- über 100.000 km in der AutoBild von heute. - für einen Naviausfall.
Im Zweifel den XC60 statt Tiguan nehmen, der gefühlt eine Klasse größer als der V ist, weniger kostet (ausstattungsbereinigt) und deutlich mehr Ladevolumen bis unters Dach hat. Gabs leider nicht als Hybrid, so bin ich beim V60 gelandet und habe mich an die normale Sitzposition wieder gewöhnt.
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9 Antworten
Ich hatte vor meinem aktuellen V60 einen XC70 III und davor einen V70 II.
Der V60 hat einige Ähnlichkeit mit dem V70 II, allerdings einen spürbar kleineren Wendekreis, ber doch einen kleinen Kofferraum.
Wer öfter mal etwas transportieren will, wird nicht glücklich. Daher werde ich jetzt nach drei Jahren wieder einen V70 III nehmen, obwohl meine Kinder aus dem Haus sind. Aber ich finde es nervig, dass man schon für zwei Klappfahrräder umklappen muss und auch nicht einmal ein Notrad unter die Abdeckung passt. Das muss dann im Kofferraum mitgenommen werden.
Im Leasing kostet mich der V70 ca. 60 Euro mehr im Monat, das bei 3 Jahren und 45.000 km / Jahr.
Neu ist der Preisunterschied also nicht so hoch udn auch gebraucht erwarte ich da nicht allzu viel.
Übrigens ist der Wendekreis kleiner beim V70 II als beim IIer.
Einen Tiguan finde ich so individuell, wie ein Becher Jogurt im Kühlregal....so als destruktiver Einstieg
Du siehst ich habe mich vom Lademeister E-Klasse über den 5er BMW zum V60 runtergebracht, also platzmäßig.
Vermisse nix, aber die Zeiten, wo wir zu viert an die Ostsee gefahren sind, sind eh vorbei.
So schätze ich jetzt den V60 sehr, auch wenn er im Wendekreis selbst gegen das Dickschiff BMW GT alt aussieht, aber das war der Mini meiner Frau auch.
Mit dem D6 bin ich ja auch gleich in der Handschuhfachfraktion angekommen, aber für mich mit ein paar Kisten Bier und Baumarktgroßeinkauf alles gut. Für die evtl. nochmal kommende Familienfahrt steht ja ein zweiter Elch auf dem Hof, kleineres Modell mit größerer Klappe.
Nach Hause nehmen und mit leeren Koffern Probepacken. Ansonsten 1- über 100.000 km in der AutoBild von heute. - für einen Naviausfall.
Im Zweifel den XC60 statt Tiguan nehmen, der gefühlt eine Klasse größer als der V ist, weniger kostet (ausstattungsbereinigt) und deutlich mehr Ladevolumen bis unters Dach hat. Gabs leider nicht als Hybrid, so bin ich beim V60 gelandet und habe mich an die normale Sitzposition wieder gewöhnt.
Wir (beide Anfang 30)sind von einem V70 II auf einen V60 umgestiegen. Der Wendekreis ist mit den Lenkeinschlagbegrenzern ähnlich gross wie im V70. Das Auto wirkt durch das viel sportlicher e Fahrwerk aber wesentlich handlicher. Unser V70 mit 170 PS Handschaltung lag immer bei knapp 10 Litern. Unser V60 mit Geartronic liegt immer zwischen 6.3 und 6.8. Litern Diesel. Mein Vater fährt den V60 T4 mit Powershift. Das Auto verbraucht zwischen 7.5- 8.5 Litern. Schon der T3 ist aber viel kräftiger als der alte Motor. Der Kofferraum im V60 ist schon viel kleiner. Uns reicht der Kofferraum aus. Mit einem Kind dürfte es auch ohne Box gehen. Mit Kinderwagen usw. Ist der V70 jedoch das richtige Auto. Beim Motor wuerde ich auch mal den D3 mit 136 PS anschauen. Da gibt's wesentlich mehr von, vor allem in der Preisklasse. Ich habe mir beim Kauf auch einen Xc60 angesehen. Die hohe Sitzposition hat mir gar nicht zugesagt. Wirkte irgendwie wie auf nem Kutschbock. Da ich auch eher flott fahre, hatte sich das Thema SUV erledigt. Der Kofferraum war von der Grundfläche auch nicht größer als im V60. Der Tiguan ist imho ein furchtbar spießigen Auto. Da kriechen doch meist bucklige, annähernd Hundertjährige raus, die in kein normales Auto mehr reinkommen
Zitat:
Original geschrieben von Pete77
Der Tiguan ist imho ein furchtbar spießigen Auto. Da kriechen doch meist bucklige, annähernd Hundertjährige raus, die in kein normales Auto mehr reinkommen
Na warte mal ab bis wir in dem Alter sind und ein Fahrzeug kaufen wollen. Da kommen dann solche Autos ins Spiel, die gut zum beigen Blouson passen und in die der Rollator gut reinpaßt.
An den TE: Sorry, aber Autos wie Tiguan, Touran u.ä. lösen hier halt keine Begeisterung aus. Stil und zumindest etwas Individualität kann man bei VW eben nicht kaufen.
Habe den gleichen umstieg hinter mir. In meinem profil findest du einige infos.
Zitat:
Original geschrieben von Pete77
[snip] Mit einem Kind dürfte es auch ohne Box gehen. Mit Kinderwagen usw. Ist der V70 jedoch das richtige Auto.
äh, nein - wir sind seit ca 6 monaten mit zwei kindern (jetzt neun monate & 3,5 jahre) im v60 mit kinderwagen (ein grosser schwedischer "emmaljunga") ohne dachbox unterwegs, geht schon
ok, ist etwas "gebastel" alles unterzubringen & manches muss in die fußräume der kinder/rücksizte aber geht eben.
klar wäre v70 bequemer zu beladen aber der v60 sieht eben besser aus
und bald müssen windeln, babynahrung uva der kinderwagen nicht mehr mit...
und der motor muss bei beiden autos stimmen: ein d5 darf es bei voller beladung dann schon sein
ps: den tiguan kommentaren stimme ich zu
pps: zum umstieg vom v70 kann ich nichts sagen, sorry-waren im s40 zu zweit und im audi a4 zu dritt unterwegs, s. a. signatur
...Danke für die vielen Antworten/Meinungen! Für mich steht vor allem eine deutliche Verbrauchsreduzierung im Vordergrund, ein Diesel steht durch den sehr hohen Kurzstreckenanteil nicht zur Diskussion...
Leider sind gebrauchte V60 Benziner-Jahreswagen (wenn man sie denn findet) mit ~22.000 bis 23.000 EUR recht teuer im Vergleich zu aktuellen Neuwagen bei der "Konkurrenz"...
Zitat:
Original geschrieben von Helge4711
...Danke für die vielen Antworten/Meinungen! Für mich steht vor allem eine deutliche Verbrauchsreduzierung im Vordergrund, ein Diesel steht durch den sehr hohen Kurzstreckenanteil nicht zur Diskussion...
Leider sind gebrauchte V60 Benziner-Jahreswagen (wenn man sie denn findet) mit ~22.000 bis 23.000 EUR recht teuer im Vergleich zu aktuellen Neuwagen bei der "Konkurrenz"...
Welche "Konkurrenz" meinst Du denn da? Dacia ist Kia sind jetzt nicht so direkt Volvos Vergleichstestgegner.
Ich fahre den T3 mit ca. 8,5 l im Schnitt, Autobahn und Landstrasse geht unter 8l, Stadt eher so bei 9l.
Mit dem Motor ist es kein Rennwagen, er lässt sich aber durchaus flott bewegen.