Umsteiger von BMW braucht technische Beratung MMI / Audio /Telefonabindung und B&O
Hallo zusammen
ich habe mir einen Allroad zusammengestellt, den ich nun bestellen will... Nahezu komplett ausgestattet. Zwei Bereiche bereiten mir noch Unsicherheit und ich hoffe hier auf Hilfe.
Audio / Telefon:
Von BMW bin ich gewohnt Telefon (iphone5s) permanent im Craddle im Auto. Auto einsteigen und alles ist fertig. Telefon ist verbunden und wird geladen. Musik aus dem Iphone (Cover, Playliste) Telefonie über Sprachsteuerung oder geführt über Display. Adressen für Navi über Adressbuch des Telefons, induktive Anbindung der Antenne an Außenantenne.
Der Audi Fachberater sagt mir nun folgendes. Vergessen Sie ihr iPhone. Simkarte direkt ins MMI. Habe Audi connect und Audi Phonebox ausgewählt. OK. Aber woher kommen nun die Adressen und Telefonnummern. Von meinem mitgeführten iPhone nehme ich an über BT. Soweit so gut. Das bedeutet: Fahrzeug nimmt Telefonbuch und Adressen aus dem per BT verbundenen iPhone, wählt aber die Nummer über die MultiSim im MMI.
Richtig?
Musik: Ich kann Musik in der ca. 10GB Platte des Fahrzeugs speichern, kann das aber nicht über direktes Rippen eingelegter CDs (geht bei BMW). Richtig?
Ich kann Musik auf zwei Speicherkarten im MMI wiedergeben (32GB max. je Karte?) Richtig?
Ich kann Musik von einer HDD auf die interne Festplatte des MMI über USB irgendwie einspielen. Richtig?
Musik vom iPhone kann ich nur über die WLAN App für das iPhone wiedergeben, diese App muss aber jedes mal erneut am iPhone gestartet werden. Das erscheint mir sehr "von gestern".
Ausser über Wlan App keine Playlists. BT Musik oder so geht gar nicht ?
Thema 2) In meinem BWM habe ich das B&O System verbaut und das ist das genialste was es gibt IMHO. Ich habe hier im Forum gesucht und eigentlich nur so tolle kommentare wie "braucht kein Mensch" oder "zu teuer" gefunden. Hat jemand den direkten Vergleich und kann was sinnvolles dazu beitragen? KEIN Audihändler in der Landeshauptstadt Düsseldorf hat einen A6 Avant mit dem System. Genauso wenig finde ich einen A6 mit Massagsitzen zum ausprobieren. Naja... Also wer kann Hilfe anbieten bei der Beantwortung der Fragen?
Danke ganz herzlich!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hytrek schrieb am 29. März 2015 um 15:33:14 Uhr:
Audio / Telefon:
Von BMW bin ich gewohnt Telefon (iphone5s) permanent im Craddle im Auto. Auto einsteigen und alles ist fertig. Telefon ist verbunden und wird geladen. Musik aus dem Iphone (Cover, Playliste) Telefonie über Sprachsteuerung oder geführt über Display. Adressen für Navi über Adressbuch des Telefons, induktive Anbindung der Antenne an Außenantenne.
Wenn Du Dein iPhone laden lässt über das Craddle, dann verbindest Du es ja über USB. In der Phonebox ist beim FL ein USB-Anschluß der sowohl zum einen über den USB-Standard hinaus größere Stromstärken liefert die ein schnelles Laden ermöglichen wie zum anderen das AudiMusikInterface(AMI) beinhaltet. Wenn also Dein iPhone über das Craddle via USB angebunden ist, kann es über das AMI sowohl Playlisten als auch sonstige Komfortmerkmale über das MMI nutzen. Das war im BMW sicher auch so, da reines BT Streaming diese Funktion gar nicht unterstützt.
Der induktive Abgriff der Antenne funktioniert im Audi anders als im BMW nicht über das Craddle, sondern indem Du das iPhone in die PhoneBox auf die entsprechende Fläche legst. Du müsstest dann allerdings von Hand die USB-Verbindung zum Laden und für das AMI erledigen. Also eigentlich brauchst Du das Craddle gar nicht mehr.
Zitat:
Der Audi Fachberater sagt mir nun folgendes. Vergessen Sie ihr iPhone. Simkarte direkt ins MMI. Habe Audi connect und Audi Phonebox ausgewählt. OK. Aber woher kommen nun die Adressen und Telefonnummern. Von meinem mitgeführten iPhone nehme ich an über BT. Soweit so gut. Das bedeutet: Fahrzeug nimmt Telefonbuch und Adressen aus dem per BT verbundenen iPhone, wählt aber die Nummer über die MultiSim im MMI.
Richtig?
Genau wie beim BMW ist ja Dein iPhone über das HFP Protokoll ans Auto angebunden und verliert im Grunde genommen seine Konnektivität zum Internet darum auch nicht und alle Online Funktionen des iPhones (wie Online Navigation etc.) funktionieren auch weiterhin. Somit ist die Aussage des Audi Fachberaters ein wenig unqualifiziert. Natürlich brauchst Du Dein iPhone noch. Lediglich für die reinen Online-Funktionen des Audis wie z.B. die Online Verkehrsdaten des MMIs braucht man entweder eine sim-Karte oder eben ein rSAP fähiges Telefon. Die Adressen kommen auch im Audi von Deinem iPhone (über das PBP PhoneBookProtokoll). Mit welchem Telefon das MMI rauswählt lässt sich einstellen. Also, Du kannst Dir eine reine Datenkarte in den Sim-Schacht stecken und trotzdem mit dem iPhone über das MMI nach draussen telefonieren.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Also sofern du dein BT im Iphone aktiviert hast wählt sich das direkt ein sobald du im auto sitzt.
Musik über BT funktioniert auch einwandfrei.
von CD auf Festplatte geht auch aber das ist wohl vom Kopierschutz der CD abhängig. Bei MJ Thriller funktionierts
2x32GB SD geht.
Mit externer HDD hab ichs noch nicht versucht.
B&O im A6 hab ich leider auch noch nicht gehört, ich bin mit meinem Bose System voll und ganz zufrieden.
Das können HK bei Benz und Co mMn auch nicht besser.
edith meint, zu deinen Fragen gibts aber auch jede Menge Themen hier im Forum, einfach mal durchstöbern.
Massagesitze sind Sehr gut habe ihn jetzt seit 4 Wochen und kann entspannt nach 500 km autobahnfahrt aussteigen
das mit der Sim-Card geht sicher und in dem VFL Modell ist das auch so.
Im FL kann man das machen, aber elegant scheint die Nutzung der Phonebox zu sein. Da legt man das iPhone rein, nutzt damit die Aussenantenne, es koppelt sich per Bluetooth und darüber telefoniert man, man lädt die Kontakte und hört Musik gesteuert über das MMI.
Das scheint so zu sein wie beim BMW.
Die Sim Karte kann man dann für die Online Verkehrsdienste nutzen
Vielen Dank.
bleibt noch die Frage, ob die Einbindung per BT auch die Traffic Infos holt oder ob dazu dann wirklich die zusätzliche Karte notwendig ist.
Bei BT Musik gehen auch Playlists vom Iphone? Und Bedienung der Musik also Scrollen der Lieder / Listen / durchs MMI?
Nur Radio reicht Bose. Klassik und Musik mit viel Höhen ist B &O sicherlich besser. Aber 5000 Aufpreis ist viel Geld. Derzeit A6 mit B& O aber auch schon Bose im A6 erlebt. Competition bestellt ohne B&O. Die ausfahrbaren Linsen sind schon ein Hingucker aber. ..
Was ist denn heute mit der Sprachgestaltung passiert??
Trotz eines Satzzeichens (Punkt) im gesamten Text, musste ich ihn 3x lesen.
Zitat:
@hytrek schrieb am 29. März 2015 um 17:33:09 Uhr:
Vielen Dank.
bleibt noch die Frage, ob die Einbindung per BT auch die Traffic Infos holt oder ob dazu dann wirklich die zusätzliche Karte notwendig ist.
Bei BT Musik gehen auch Playlists vom Iphone? Und Bedienung der Musik also Scrollen der Lieder / Listen / durchs MMI?
Hi,
ich habe beides ausprobiert.
Traffic-Infos (oder generell alle Onlinedaten) gehen nur wenn du
a) ein Handy mit Datentarif und rsap angebunden hast. Dann benötigst du keine SIMkarte im MMI. So mach ich das. Fällt natürlich bei iphone flach...
oder
b) mit Simkarte im MMI, das Handy ist dann mit HFP verbunden.
Gruß
Ich habe gehört dass Apple gegen Ende des Jahres ein Update bringen will , welches das Eifon rsap fähig machen soll.
Ob das ein Gerücht ist?
Kleine Korrektur - es gehen SD Karten bis 64GB - siehe Anhang.
Zitat:
@Schafi100 schrieb am 29. März 2015 um 19:40:07 Uhr:
Kleine Korrektur - es gehen SD Karten bis 64GB - siehe Anhang.
Meine hat sogar 128GB und ist mit ca. 80GB befüllt. Bisher ohne Probleme.
Servus,
ich habe mir die Bose und die B&O vorm Kauf nochmals angehört, allerdings in der Limousine.
Es kommt darauf an welche Art von Musik man hört. Das B&O System regelt den Bass derart runter, das macht keinen Spaß. Da ist das Bose klar im Vorteil.
Es stimmt letztlich schon, bei Klassik ist B&O im Vorteil, bei Soul, R&B und Pop, sag ich mal, ist das Bose besser.
Der Händler hat allerdings die Möglichkeit ein Fahrzeug vom Werk oder anderen Händler "zu bestellen" das B&O an Bord hat. Dieser Service sollte bei der Preisklasse drin sein und ist auch, zumindest auf Nachfrage...
Zitat:
@47xsr2 schrieb am 29. März 2015 um 19:06:01 Uhr:
Zitat:
@hytrek schrieb am 29. März 2015 um 17:33:09 Uhr:
Vielen Dank.
Hi,
ich habe beides ausprobiert.
Traffic-Infos (oder generell alle Onlinedaten) gehen nur wenn du
a) ein Handy mit Datentarif und rsap angebunden hast. Dann benötigst du keine SIMkarte im MMI. So mach ich das. Fällt natürlich bei iphone flach...
oder
b) mit Simkarte im MMI, das Handy ist dann mit HFP verbunden.
Gruß
Hallo zusammen,
ich bin auch demnächst Umsteiger (Wiedereinsteiger bei Audi) und habe leider auch ein Iphone.
Kann ich für mein Telefon eine weitere SIM-Karte aus dem bestehenden Vertrag verwenden oder benötige ich einen weiteren Datenvertrag zur Nutzung der Online-Navigation etc?
Vielen Dank
Joachim
Hallo zusammen,
ich bin auch demnächst Umsteiger (Wiedereinsteiger bei Audi) und habe leider auch ein Iphone.
Kann ich für mein Telefon eine weitere SIM-Karte aus dem bestehenden Vertrag verwenden oder benötige ich einen weiteren Datenvertrag zur Nutzung der Online-Navigation etc?
Vielen Dank
Joachim
Hallo, wieso leider? iPhone funzt doch. Aber egal. Je nach Kartenvertrag sind mehrere Sim-Karten (Multi-Sim) dabei oder eben mit Zuzahlung. Das Volumen geht auf eine Nummer. Ebenso klingeln dann beide Telefone.
Grüße
Hallo Olli,
danke für die Antwort. Das "leider" bezog sich auf das fehlende RSAP vom Iphone.
Eine Frage noch zum klingeln der Telefone, bei Zündung aus klingelt es aber im Fahrzeug nicht, oder?
Vielen Dank
Joachim