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Umsteiger von MB S Klasse?

Tesla Model S 002
Themenstarteram 18. August 2016 um 14:32

Liebe Gemeinde,

gibt es hier im Forum Umsteiger von der Mercedes S Klasse auf das Modell S denen ich ein paar Löcher in den Bauch fragen könnte?

Vom Fahrprofil würde ein Tesla bei mir funktionieren bis Sinn machen, er ist aber ein etwas anderes Fahrzeug als die S Tonne und mich würde interessieren, ob und wann ein "Wechsler" was wie sehr vermisst hat, oder ob es ein Fall von "hätte ich vor 20 Jahren schon machen sollen" ist.

Besten Dank

Michael

Beste Antwort im Thema

Ich hatte selbst zwei W221, den W220 habe ich auch öfter gefahren, das ist aber sicher schon 15 Jahre her.

Grundsätzlich ist das Model S für das Fahrprofil nahezu perfekt. Da macht ein Elektroauto wirklich Sinn.

S-Klasse Komfort darf man aber nicht erwarten. Der Elektromotor ist leise, aber nicht lautlos. Der V8 des Mercedes ist bei den Geschwindigkeiten auch nicht hörbar. Allerdings muss man berücksichtigen, dass das Model S rahmenlose Scheiben hat und es keine Doppelverglasung, auch nicht in Form von zwei Scheiben mit einer Isolierfolie, nicht einmal als Option gibt. Mir war das Model S zu nach an der Umwelt, selbst in der Stadt zu laut.

Das Infotainment ist trotz des großen Displays nicht unbedingt eine Stärke des Model S. Ich finde das Soundsystem des Tesla nicht schlecht. Vergleiche zu Burmester oder B&W sollte man aber nich machen. In den Gegenden spielt das Tesla System nicht.

Zu Sitzen der S-Klasse muss man nichts weiter schreiben. Auch die Materialanmutung und Verarbeitung sind eine andere Welt, erst recht, wenn man sich das Semianilin-Leder gönnt.

Meiner meinung nach ist das Model S keine Alternative, wenn perfekter Komfort im Vordergrund steht. Sonst, insbesondere bei dem Fahrprofil, sicher eine gute Idee.

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Von wechem Modell sprichst du den? Es ist schon ein Unterschied, ob man von einem W212 S500 mit Vollausstattung und Designo Leder oder von einem älteren Diesel mit Buchhaltersustattung auf das Modell S umsteigen möchte.

Themenstarteram 18. August 2016 um 16:31

Jo, gebe ich Dir Recht, es handelt sich um einen W 220, S500 mit Airmatic, Distronic, Multikontoursitzen, und noch einigen Kinkerlitzchen die dem Fahrer das Leben angenehm machen. Die Paradedisziplin des Eagens ist es, nach einem 12 stündigen Arbeitstag gut 200 km über die Autobahn nach hause zu fahren, in Ruhe mit etwa 120, einem klassisches Konzert lauschend im bequemen Sessel sitzend. Ohne daß mir der Wagen auf die Lampe geht, das machen die restlichen Verkehrsteilnehmer zur Genüge. Wenn zu viele Sonntagsfahrer unterwegs sind, geht es auch schon mal mit 160 bis 220 über die linke Spur, passiert aber eher selten.

Bei einer kurzen Schnupperrunde ist mir z.B. aufgefallen daß der Tempomat verdammt dicht auffährt, das Luftfahrwerk war gut, ist es das normale auch? Ist das Licht vergleichbar mit dem Xenon von MB?

Zitat:

@Michael XXXX schrieb am 18. August 2016 um 18:31:49 Uhr:

Bei einer kurzen Schnupperrunde ist mir z.B. aufgefallen daß der Tempomat verdammt dicht auffährt, ...

Ich kann Dir eigentlich nur dazu was sagen: Der Tempomat lässt sich ja in 7 Stufen den Abstand zum Vordermann einstellen. Ich persönlich nutze nur die Stufen 1-3, das finde ich absolut ausreichend, und sonst zwickt sich eh ständig jemand rein.

Das Xenonlicht ist kein besonderes Highlight, schlechter jedenfalls als in meinem Ex-A6. Seit dem Facelift gibts aber LED serienmäßig.

Das mit klassischer Musik wird mindestens spannend wenn nicht unmöglich. Selbst mit dem Premium Hifi Upgrade kann die Tesla Anlage nicht im entferntesten mit den Burmester, B&O und Bose Systemen dieser Welt mithalten. Ich glaube selbst gegen das BMW Hifi-Pro, das nur ein Drittel kostet, verliert es im direkten Vergleich.

Die Merc Multikontoursitze kenne ich nicht, aber die sind sicher auf dem Niveau der BMW Komfortsitze und die wiederum sind um Welten besser als die Tesla "Sitze der neuen Generation".

200km hält man aber auch ohne Probleme auf den "schlechten" Teslasitzen aus.

In Wahrheit wird dir nur eine Probefahrt beantworten können, ob du mit dem schlechteren Komfort, der im Vergleich zum S-Benz sicher vorhanden ist, klar kommst.

am 18. August 2016 um 20:13

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...der-hifi-gipfel-8913934.html

so schlecht scheint die Anlage aber doch nicht zu sein.....

Zitat:

@samothRenuaz schrieb am 18. August 2016 um 22:13:35 Uhr:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...der-hifi-gipfel-8913934.html

so schlecht scheint die Anlage aber doch nicht zu sein.....

Das Hauptkriterium war dass sie lauter ist im Bassbereich. ;)

Im Absatz über Audi schrieb der Autor doch deutlich, dass der Klang bei B&O viel besser ist.

Außerdem schepperte in einem meiner Probefahrt-Teslas ab halber Lautstärke die Türverkleidung im Takt der Musik. Beim neueren P90D bei der zweiten Ausfahrt war dies aber nicht mehr so schlimm, also scheint das laufend nachgebessert zu werden,

Trotzdem spielt das Teslasystem höchstens in der Mittelklasse (Hifi-Pro bzw. HK bei BMW) mit.

Aber das kann der TE ja leicht mit den Lieblingsstücken auf einem USB Stick in jedem Teslacenter herausfinden.

Themenstarteram 19. August 2016 um 9:13

Der TE ist nicht der größte Fan von MP3 und hat auch keine Musik in Dateiform vorliegen, daher wird der Vergleich etwas schwierig. Die Musikanlage ist auch weniger kaufentscheidend als das Gesamtkonzept des Fahrzeugs und der direkte Vergleich zur S Klasse. Eine Probefahrt kann leider nicht die Eindrücke des Alltagsbetriebs ersetzen und gerade das Konzept "S Klasse" erschließt sich einem in der Regel erst nach einem Jahr Nutzung, ich denke, daß dies beim Tesla ähnlich ist, daher habe ich nach dem direkten Vergleich gefragt.

am 19. August 2016 um 9:30

Zitat:

@MartinBru schrieb am 19. August 2016 um 08:34:50 Uhr:

Zitat:

@samothRenuaz schrieb am 18. August 2016 um 22:13:35 Uhr:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...der-hifi-gipfel-8913934.html

so schlecht scheint die Anlage aber doch nicht zu sein.....

Das Hauptkriterium war dass sie lauter ist im Bassbereich. ;)

Im Absatz über Audi schrieb der Autor doch deutlich, dass der Klang bei B&O viel besser ist.

Außerdem schepperte in einem meiner Probefahrt-Teslas ab halber Lautstärke die Türverkleidung im Takt der Musik. Beim neueren P90D bei der zweiten Ausfahrt war dies aber nicht mehr so schlimm, also scheint das laufend nachgebessert zu werden,

Trotzdem spielt das Teslasystem höchstens in der Mittelklasse (Hifi-Pro bzw. HK bei BMW) mit.

Aber das kann der TE ja leicht mit den Lieblingsstücken auf einem USB Stick in jedem Teslacenter herausfinden.

Ich finde das Tesla Soundsystem schon gut, auf jeden Fall besser als das Hifi von BMW, bei moderenen Pop-Liedern schlägt das Tesla System sogar das B&O, allerdings ist es bei klassischer Musik genau spiegelverkehrt. Man kann ja auch relativ viel einstellen.

Ich hatte selbst zwei W221, den W220 habe ich auch öfter gefahren, das ist aber sicher schon 15 Jahre her.

Grundsätzlich ist das Model S für das Fahrprofil nahezu perfekt. Da macht ein Elektroauto wirklich Sinn.

S-Klasse Komfort darf man aber nicht erwarten. Der Elektromotor ist leise, aber nicht lautlos. Der V8 des Mercedes ist bei den Geschwindigkeiten auch nicht hörbar. Allerdings muss man berücksichtigen, dass das Model S rahmenlose Scheiben hat und es keine Doppelverglasung, auch nicht in Form von zwei Scheiben mit einer Isolierfolie, nicht einmal als Option gibt. Mir war das Model S zu nach an der Umwelt, selbst in der Stadt zu laut.

Das Infotainment ist trotz des großen Displays nicht unbedingt eine Stärke des Model S. Ich finde das Soundsystem des Tesla nicht schlecht. Vergleiche zu Burmester oder B&W sollte man aber nich machen. In den Gegenden spielt das Tesla System nicht.

Zu Sitzen der S-Klasse muss man nichts weiter schreiben. Auch die Materialanmutung und Verarbeitung sind eine andere Welt, erst recht, wenn man sich das Semianilin-Leder gönnt.

Meiner meinung nach ist das Model S keine Alternative, wenn perfekter Komfort im Vordergrund steht. Sonst, insbesondere bei dem Fahrprofil, sicher eine gute Idee.

am 19. August 2016 um 11:02

Vielleicht findet der TE im (internet)Radio einen guten Klassiksender.

MP3 muss nicht schlecht sein, man bekommt heute 64gb große Sticks mit Markenspeicher zum schleuderpreis.

das kann man dann auch unkomprimiert oder mit über 320kbit+ auf den stick packen.

Ich habe jetzt ein Auto das mein Handy erkennt. Und aufeinmal habe ich musik auf dem iphone, was ich sonst nie hatte. das ist dann klasse

Die Qualität einer Musikanlage ist ein so persönlicher Eindruck, den kann man nur persönlich machen.

Da hilft kein Testbericht oder keine Erfahrungen hier aus dem Forum.

Tesla bietet viele Möglichkeiten.

Internet Radio, Spotyfy, MP3, DAB, FM

Je nach Empfang sind alle sehr gut.

Bei mir im Grenzgebiet zu den Niederlanden sind allerdings FM, DAB, Spotyfy und Internet Radio nur begrenzt einsetzbar.

Liegt aber nicht an Tesla, sonder na Telekom und Co.

Eine S Klasse von Mercedes ist schon von der Verarbeitung und der Haptik her eine ziemlich hoch gehängte Latte.

Ich würde an Deiner Stelle einen Tesla mieten, z.B. ein langes Wochenende um mir ein Bild zu machen. So hab ich es gemacht, danach wußte ich was er kann und was er nicht kann. Gekauft habe ich ihn dann trotz einiger Dinge die mir daran nicht gefallen. Weil ich das Konzept vom Grundsatz her gut und richtig finde.

Was ich bestätigen kann, er macht eine Menge Spaß und er wirkt tatsächlich beruhigend (zumindest auf mich). Man fährt damit entspannter, aber leider zu manchen Gelegenheiten auch länger. Dazu gibt es einen Reichweitenthread.

@RudiL Wahrscheinlich wärst du mit einer S-Klasse acu ruhiger unterwegs als mit einem CLS AMG. ;)

Natürlich ist der Klang eines Sound Systems nicht rein subjektiv. Man kann vergleichen, wie Details aufgelöst werden, wie sich der Klang von den Lautsprechern löst, ob bestimmte Frequenbereiche hervorgehoben oder unterdrückt werden, ...

Wenn ich den TE richtig verstehe wird er CDs hören. Wie geht das im Model S? Im 7er kann sichein Laie ohne PC seine CDs einfach auf die interne Platte speichern lassen und später wieder abrufen.

Aber wahrscheinlich ist das alles nebensächlich. RudiLs Tipp ist sicher richtig.

@DaimlerDriver,

kann schon sein, daß die S Klasse genauso beruhigend wirkt. Aber warum zwei solche Beruhigungsmittel fahren :)

Du hast es richtig erkannt. Bei einem guten Soundsystem stimmt die Auflösung und der Klang löst sich förmlich von den Lautsprechern. Das kann das Soundsystem von Tesla im Ansatz nicht. Was nicht automatisch heißt, daß es schlecht klingt. High End im Auto halte ich eh für schwer machbar, egal welchen Aufwand man betreibt.

Ich empfinde das Sound-System von Tesla, also das gegen Aufpreis, als sehr ausgewogen mit druckvollen nicht zu stark betonten Bässen, akzentuierten Mitten und sauberen Höhen, auch bei voller Lautstärke verzerrungsfrei. Ich finde es ist das Geld wert. Wenn man davon ausgeht kein High End sondern einen Sound im Auto zu haben der nicht nervt sondern laut wie leise sehr angenehm klingt, egal welche Musikrichtung, dann macht man beim Tesla nichts falsch. Zumindest mit der HiFi Option. Das originale System klingt zwar so gut, daß wir dafür vor 30 Jahren getötet hätten :) aber nicht so ausgewogen wie die Option.

Auch hier gilt aber ausprobieren, denn die Geschmäcker sind verschieden.

CD`s kann die Anlage nicht einlesen, aber man kann das zuhause auf einen USB Stick ziehen und hat im Auto zwei USB Eingänge. Genug für stundenlange hochwertige Musik. Wobei ich das mittlerweile nicht mehr nutze seit ich Spotify im Auto habe. Das ist wirklich genial und erfüllt jeden Musikwunsch, bei überwiegend sehr sauberem Klang. Hinzu kommt DAB was auch nochmal eine sehr große Auswahl an Musikrichtungen und Informationssendungen bundesweit ermöglicht. Auch hier klingt das richtig gut.

Das normale FM Radio kann man hingegen vergessen, häufig schlechter Empfang und nicht so guter Klang. Da habe ich eher den Eindruck, daß dies notgedrungen mitgeliefert wird.

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