ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Umstellen der Oktanwerte

Umstellen der Oktanwerte

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 10:27

Hallo zusammen

Hab da mal ne Frage. Hab mir gestern WIEDER ein Cali 2.0L 16V gekauft. Der Typ erzählte mir irgendwas, das man bei den Motoren was umstellen kann, welchen sprit man tankt. Er hätte es im moment auf 96 Oktan stehen. Er zeigte mir auf flüchtig wo, aber da war ich wohl abwesend.... *irgendwo über der Batterie*

Stimmt das? Oder war das nur dummes gebrabbel? Wenn ja, wo genau, oder welcher Stecker/schalter wäre das denn ??

Gruß aus Kassel

17 Antworten

ist nur gelaber. der c20xe hat einen klopfsensor, der den motor an die jeweilige oktanzahl automatisch anpaßt.

btw gibts eigentlich keinen 96-oktan in deutschland

Also bei meinem 8V kann ich die Oktanzahl an einem Stecker(gelb an der Spritzwand auf der Fahrer Seite) umstellen von 91 auf 95 Oktan, nützt mich allerdings nix da mit dem Chiptu ning ich nur 98 Oktan fahre.

Ist evtl. Baujahr bedingt, meiner ist zwar nur nen 20NE Bauj.92 aber evtl hilft es dir ja weiter

mfg. Mischa

das stimmt. der c20ne/20ne (2.0 8v) hat einen oktanstecker für 91er bzw 95er oktan. der c20xe (2.0 16v) aber definitiv einen klopfsensor/-regler, da kann man nichts umstellen.

@ sirmiraculix: ich hatte mal irgendwo im forum was von einem anderem stecker gelesen, mit dem man auch 98er oktan einstellen konnte. ist aber nur hörensagen, kannst ja bei interesse danach suchen...

@ Vit

 

Den Stecker muss nich nimmer suchen, da mir damals der Tuner sagte, wenn ich den Stecker auf 95 Oktan lasse steuert der Chip mit 98 Oktan an.

Super und Benzin fahre ich jetzt auf der 91 Oktan Stellung(also nie:))

Wenn ich bedenke das heute Chips auf ebay für 20€ angeboten werden und ich damals 800DM bezahlte(wo ich auch 3 verschiedene Chips zum testfahren bekam(einer mit viel Leistung überhalb 5000, einer über 2000 und einer, den ich jetzt fahre über das gesamte Drehzahlband) so tun mir die leute leid die die ebay chips kaufen, ohne mal getestet zu haben.

mfg Mischa

naja, ebay-chips würde ich auch nicht gerne fahren wollen :) jeder hansfranz kann da stinknormale chips als "tuning-chip" anbieten und haftet noch nicht mal für entstandene schäden.

hat der chip bei dir eigentlich merkbar was gebracht ? hast du sonst noch was am motor verändert (nocke, verdichtung etc)?

Hallo!

fahre nen cali mit C20XE motor bj. 92 ich habe auch nen stecker für die Oktanwerte da steht aber nur A und B drauf ist A91 und B95Oktan oder wer kann mir das sagen?!

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 13:59

hi

hab jetzt nochmal intensive nachgeschaut. Und siehe da, ich hab auch so ein Stecker. Fahre zwar auch ein cali mit C20XE Motor bj. 90, aber der Stecker ist dar. Aber wie bei Hooligan88 steht bei mir auch nur A und B drauf, und ich weiß leider auch net, was jetzt was ist. Weiß jemand vielleicht, welcher Buchstabe für welchen Oktanwert seht ??

wie schon gesagt, der c20xe hat einen klopfsensor, da kann man bestimmt nicht per stecker die oktanzahl einstellen, weil das automatisch ist.

bzgl. A/B-stecker: Keine Ahnung

am 1. November 2003 um 0:03

Servus

ich habe 3 cali XE 90er 92er und 93er

die 90er und 92er haben auch diesen stecker der optisch genauso ausieht wie bei meiner mutter ihr kadett zum oktan umstellen

mein 93er hat diesen stecker nicht habe gestern erst den kabelbaum rausgemacht und darauf geachtet

ich schätz ma das die vom MDJ wechsel 92-93 die dinger rausgemacht haben wurde ja sowieso bei diesem wechsel sehr viel umgebaut

werd mal die alten bedinungsanleitungen durchlesen ob er tatsächlich für den sprit ist

mft

Marco

Themenstarteram 1. November 2003 um 0:24

das wäre super, wenn du darüber was findest. Hab ihn jetzt mal auf B gesteckt. Macht sich das eigentlich auch beim fahren bemerkbar? Also, ich merke eigentlich nichts.

bis denni

am 1. November 2003 um 0:36

hab nachgeschaut also folgender spruch steht drin aus 90iger anleitung

Motor C20NE

Ein elektronisches System ermöglicht, durch umstecken des kodiersteckers im Motorraum zwischen zwei Oktanzahlen zu wählen.

Motor C20XE

Zündung wird abhängig von getankter Kraftstoffsorte (Oktanzahl) AUTOMATISCH eingestellt.

also er ist nicht für die oktan zuständig sieht aber genau so aus ist an der gleichen stelle wie im NE und es steht A B drauf anstatt 91 95

in der anleitung steht auch nicht für was das ist

 

mfg

Marco

Stimmt steht bei mir auch in der anleitung aber warum ist der dann da wenn er nicht gebraucht wird?

Serienproduktion oder

 

Hallo Zusammen !

Vielleicht weil es aus einer Serienproduktion ist

Beispiel bei vielen PKW´s steht der Kilometerzähler z.B

MB 250 D 200 in wahrheit schaffste mit Rückenwind und bergab gerademal 175 Km/h

oder er ist dafür da das bei einem Umbau zum normalen es eine Gewährleistung gibt das man doch umstecken kann

oder wenn der Senosr wie ihr schreibt mal ausfällt

alles Vermutungen also genau kann ich es auch nicht schreiben - müsste ein Fachmann beantworten

Gruss TAM

Zitat:

Original geschrieben von Calistyler

hab nachgeschaut also folgender spruch steht drin aus 90iger anleitung

Motor C20NE

Ein elektronisches System ermöglicht, durch umstecken des kodiersteckers im Motorraum zwischen zwei Oktanzahlen zu wählen.

Motor C20XE

Zündung wird abhängig von getankter Kraftstoffsorte (Oktanzahl) AUTOMATISCH eingestellt.

also er ist nicht für die oktan zuständig sieht aber genau so aus ist an der gleichen stelle wie im NE und es steht A B drauf anstatt 91 95

in der anleitung steht auch nicht für was das ist

 

mfg

Marco

Ich habe einen Astra F mit nem C20XE (2,0l 16V)

und der hat auch einen A - B Stecker und versuche auch raus zu finden was was ist weil er einfach mal weniger verbraucht wenn er auf 95 oktan steht und auch tankt

MfG Meyer

Deine Antwort