ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Umstellung auf festen Service-Intervall ja/nein und welches Öl?

Umstellung auf festen Service-Intervall ja/nein und welches Öl?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 15. März 2011 um 16:05

Hi,

 

ich mache mir gerade Gedanken um den ersten Service-Termin für meinen S5 Sportback.

 

Lt. Anzeige soll der erste Ölwechsel in 4.500 km und der erste Service (Inspektion) in knapp 20.000 km stattfinden.

 

Was passiert eigentlich, wenn ich auf festen Service-Intervall umstellen lasse, bzw. wo ist der Unterschied? Mit Longlife-Öl komme ich lt. Anzeige jetzt ca. 300km weiter als mit fester Programmierung :confused:

Ich hab das noch nie verstanden, was der Vorteil bei programmiertem Longlife-Intervall sein soll.

 

Was meint ihr? Sollte ich auf festen Intervall umprogrammieren lassen, damit ich nicht unbedingt die Longlife-Plörre (Castrol, ...o.ä.) nutzen muss?

Und welches Öl würdet ihr für die feste Programmierung empfehlen?

 

Gruß Olli

Beste Antwort im Thema

Zum Thema Öl und Ölqualität gabs vor kurzem eine umfangreiche Studie durch den GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung mbH). Hier nachzulesen.

 

Wer Zweifel hat ob sein Öl nach einer gewissen Laufleistung noch eine entsprechende Qualität hat, kann auch sein Öl selber überprüfen mit einem Test z. B. von www.motorcheckup.com/.

Da kostet ein 6er Pack Teststreifen 20,-€. http://shop.motorcheckup.com/product_info.php?...

 

Bin da übrigens weder beschäftigt oder ähnliches, aber vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen interessant.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich schaffe selten die volle LL-Distanz, was an den vielen Kurzstrecken liegt, die ich zurücklege. Daher habe ich bei meinen bisherigen Audis (und das werde ich mit dem A6 auch machen) auf festes Service-Intervall umstellen lassen. Nachteil: Der Wagen muss immer genau nach einem Jahr zum Ölwechsel. Das ist mir aber lieber bei meinem Streckenprofil als wenn ich bei LL-Einstellung sowieso nach ca. 16TKm zum teureren Ölwechsel muss.

Habe beim letzten ÖW auf Mobil 1 0W 40 und festes Intervall (15000 km) assen.

Lies´mal 1600 Seiten-Mtorölthread im VW Motorenforum, dann läßt Du die Finger von Longlife.

In D empfiehlt Audi LL Öle, wohl damit im Verkaufsgespräch die Servicekosten billig aussehen.

In GB empfiehlt Audi für den S5 V8 das Mobil 1 0w 40.

Seit dem Wechsel auf M1 dreht der V8 etwas seidiger, unangestrengter und freier hoch,

das Innengeräusch ist für mich doch überraschend etwas leiser geworden.

Dein :) nimmt ca. 20 Euro pro Liter LL ÖL. Wenn Du M1 bei ölwelt24 bestellst, zahlst Du unter 9 Euro, stellst es dem :) beim ÖW hin und er wird wohl genausowenig murren wie meiner.

Es gibt eine Reihe guter 0W 40 Nicht LL Öle. Das M1 ist eines davon.

Grüße, Ulrich

Themenstarteram 15. März 2011 um 16:36

Ja, ich bringe schon lange das Öl mit zur Inspektion.

Von Mobil1 habe ich bislang auch recht positive Sachen gehört.

 

Was haltet ihr von Addinol?

 

Dort auf der HP wird für den 3,0 TFSI für Festintervall folgendes Öl empfohlen:

 

http://www.addinol.de/oilfinder/oil_details.php?id=696

 

... und für LL-Intervall:

 

http://www.addinol.de/oilfinder/oil_details.php?id=653

oder

http://www.addinol.de/oilfinder/oil_details.php?id=1488

 

Habe gehört, dass dies noch besser sein soll als das Mobil1.

 

 

Gruß Olli

Themenstarteram 9. August 2011 um 21:04

Moin Community,

 

 

möchte mal wieder hier die Frage aller Fragen loswerden:

 

Wie sinnig ist der Longlife-Intervall bei modernen Fahrzeugen?

 

 

Hintergrund:

 

 

Mein S5 Sportback (also 3,0 TFSI) möchte jetzt aktuell bei 15.200 km und knapp 12 Monaten zum Ölwechsel.

Der eigentliche Service (Inspektion) ist nach wie vor lt. MMI bei ca. 30.000km durchzuführen.

Somit bin ich mit dem sog. Longlifeintervall aktuell 200km weiter gekommen als mit einer Festintervall-Programmierung :rolleyes:

Btw: Longlifeintervall ist bei mir programmiert (vorhin kontrolliert)!

 

 

Wo bleibt da die Sinnhaftigkeit des Longlifes? :confused:

 

 

Wie ist das bei euch? Wann musstet ihr das erste mal zum Ölwechsel?

 

 

Werde jetzt wohl auf das wesentlich bessere Öl "Mobil1 0-W-40 New Life" und somit auf Festintervall umstellen.

Ich denke, damit tue ich dem Kastratenmotor auch mal was Gutes. ;)

 

 

Bleibt bei Festintervall-Programmierung der Inspektionsintervall (nicht Ölwechselintervall !!!) bei 24 Monaten oder 30.000km? Oder muss ich mit der Programmierung eines festen Intervalls auch früher zur Inspektion?

 

 

Nach Festintervallprogrammierung sollte es doch so aussehen, oder?

 

 

- Ölwechselservice bei 15.000km oder 12 Monaten

- Inspektionsservice inkl. Ölwechselservice bei 30.000 km oder 24 Monaten

 

 

... oder bin ich da auf dem Holzweg? :eek:

 

 

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

...

Wie sinnig ist der Longlife-Intervall bei modernen Fahrzeugen?

Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken! Falls du wirklich in Sorge bist, dann kannst du z.B. dein Öl auf Abnutztung, etc. untersuchen lassen.

Zitat:

Werde jetzt wohl auf das wesentlich bessere Öl "Mobil1 0-W-40 New Life" und somit auf Festintervall umstellen.

Ich denke, damit tue ich dem Kastratenmotor auch mal was Gutes. ;)

Naja falls du damit besser schläft, mach es. Ansonsten würde ich weiter LL fahren. Sparen fällt flach, da beim Öl mit 5W-30 bzw. 0W-40 der Preis in der Bucht ehe gleich ist. Das 5W-30 kannst du auch beim Festintervall nutzen.

Zitat:

Bleibt bei Festintervall-Programmierung der Inspektionsintervall (nicht Ölwechselintervall !!!) bei 24 Monaten oder 30.000km?

Bei 24 bzw. 30tkm. Je nachdem was zuerst eintritt.

Zitat:

Oder muss ich mit der Programmierung eines festen Intervalls auch früher zur Inspektion?

Nein. s.o.

Zitat:

Nach Festintervallprogrammierung sollte es doch so aussehen, oder?

- Ölwechselservice bei 15.000km oder bzw. 12 Monaten

- Inspektionsservice inkl. Ölwechselservice bei 30.000 km oder bzw. 24 Monaten

Aller guten Dinge sind drei was? s.o.

Themenstarteram 9. August 2011 um 22:47

Naja, folgendes Problem sehe ich bei den Longlife-Ölen (insbesondere beim Castrol):

 

Castrol verdampft schneller (Blowby), die reinigende Wirkung ist bei Mobil1 besser, wie auch das Gesamtpaket der Abstimmung der Additive. Castrol hat als Konservierungsmittel viel Zink. Zink ist ein Schlammbildner. Ergo verschmutzt der Motor mit dem Castrol stärker als mit dem Mobil 1.

 

Da gibt es ein Forum, das sich seit Jahren mit den Eigenschaften von verschiedenen Ölsorten beschäftigt. Daher die Info.

 

Gruß Olli

am 10. August 2011 um 0:10

Wenn die Oelempfehlung des Herstellers so schlecht ist wie viele schreiben wäre das ja leicht nachweisbar und folglich dann Regress durchsetzbar.

Ich habe die letzten Jahre ziemlich erfolglos alles on 0 - 60 durch und ich kann euch sagen solang ihr spätestens alle 15000km wechselt ist es rein vom Prinzip her scheissegal was ihr da einfüllt.

Das die modernen HC und Vollsyn Öle den mineralischen Kollegen bei weitem überlegen sind und auch schon für kleines Geld zu haben sollte man natürlich schon berücksichtigen.

Momentan fülle ich in alle Autos die keine Garantie mehr haben Mobil Super 3000 X1 HC 5-40

Da gibts den Liter auf Ebay so um die 4 Euro und das ist ein gutes (kein spitzen) Öl.

 

lg 

Longlife macht eh nur sinn, wenn dein Fahrprofil dementsprechend ausgelegt ist.....viel Kurzstrecke verringert den Ölwechselintervall in Richtung 15.000km....ich werde auch in 5.000 km auf festen Intervall umstellen.....habe auch keine Lust auf diese LL3 Plörre....

Das LL3 ist keineswegs Plörre. Das Intervall ist einfach nur fürn Arsch ganz egal welches Öl du füllst ;)

Hallo Olli,

 

ich kann Dir das Mobil 1 0W-40 aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

Habe eine ähnliche Erfahrung wie appogee gemacht: Das Maschinchen ist vom Laufgeräusch nach einiger Zeit sogar etwas leiser geworden, Ölverbrauch habe ich auch keinen.

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 10. August 2011 um 20:26

Dann werde ich jetzt mal 8 Liter Mobil1 0W40 New Life bei öldepot24 bestellen ;)

->  7 Liter für´s Auto und einen im Sinn :D

 

Danke euch allen für die Tipps!

 

 

Gruß Olli

Gute Entscheidung!  ;)

Ich habe nun auch eine Frage zum Thema

Hatte gestern meinen A5 3.0TDi zur 30k Inspektion. Dabei wurde auch der Ölwechsel mit LL-Öl

durchgeführt. Mein BC sagt mir nun nach Abholung :

nächster Ölwechsel in 720 Tagen

nächste Inspektion nach 30000 km / 365 Tagen.

Warum soll ich die nächste Inspektion in 365 Tagen machen ? Ich fahre die 30k Kilometer in ca.

1,75 Jahren. Hat da mein Freundlicher etwas falsch eingestellt ?

Vielleicht klärt mich einer auf

sers Dieselroller

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Umstellung auf festen Service-Intervall ja/nein und welches Öl?