ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Umstellung auf Flachbalkenwischer - Wie kriege ich den Spoiler der alten Wischer ab?

Umstellung auf Flachbalkenwischer - Wie kriege ich den Spoiler der alten Wischer ab?

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. November 2014 um 12:18

Hallo an alle,

Wie kriegt man den Spoiler ab??? Die originalen Wischer brauchen ja den Spoiler, aber ich habe mir jetzt auch mal die Flachbalkenwischer bestellt und da müssen die Spoiler ab, nur wie?

Kann mir vielleicht jemand helfen, der schon umgestellt hat?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

vielleicht an dieser Stelle einige Erfahrungen die Flachbalkenwischer betreffend.

Ich habe schon recht lange diese Wischer montiert und natürlich vorher die Spoiler demontiert.

Seitdem hält sich meine Begeisterung über das Ergebnis in Grenzen. Warum ?

Ab einer Geschwindigkeit von ca. 140/150 km/h liegen die Wischer nicht mehr auf der Front-

scheibe richtig an. Bei mäßigem Regen ist das Wischerbild katastrophal. Habe daraufhin Wischer

verschiedener Fabrikate und Hersteller probiert - keine positive Änderung.

Seitdem suche ich gemeinsam mit bekannten E39-Mobilisten nach einer Lösung, um evtl. auch

die Flachbalkenwischer mit Spoiler zu betreiben. Bisher leider ohne anwendbare Lösung.

Ein weiteres Problem ist das sg. rubbeln der Wischergummis auf der Scheibe, wenn der Regen

schwach ist. Hier konnte ich bisher nur Abhilfe schaffen, indem ich die Wischerlippe mit einem

angeschnittenen frischen Apfel abgerieben habe. Das hielt eine Weile vor, mußte dann aber wieder-

holt werden.

Soweit meine Erfahrungen.

MfG

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

habe es vorige Woche gemacht ,einfach etwas aufgebogen und Spoiler

samt Halterung vorsichtig entfernt,mit Zange wieder begradigt und neue Wischer

aufgesteckt.Einfach super die neuen Wischer,mal sehen wie lange sie halten.

Gruß quirli54

Gibts mittlerweile welche von namhaften Herstellern?

Themenstarteram 12. November 2014 um 15:38

hallo, danke für deine Antwort.

Wo hast du was aufgebogen? Am Arm oder an dem Spoiler?

Themenstarteram 12. November 2014 um 15:40

Nein, immer noch no name, aber als ich bei meinem letzten Auto welche von einer sehr bekannten deutschen Firma bekam, wurden die auch in Südostasien hergestellt, deshalb bin ich da nicht mehr so Markenfetischist...

Zitat:

@MGZT-TFan schrieb am 12. November 2014 um 16:38:27 Uhr:

hallo, danke für deine Antwort.

Wo hast du was aufgebogen? Am Arm oder an dem Spoiler?

Da wo die Plastikhalterung mit Spoiler im Wischerarm eingeclipt ist,

wie auf dem Bild hier

http://www.ebay.de/itm/370769077340?...

Hallo,

vielleicht an dieser Stelle einige Erfahrungen die Flachbalkenwischer betreffend.

Ich habe schon recht lange diese Wischer montiert und natürlich vorher die Spoiler demontiert.

Seitdem hält sich meine Begeisterung über das Ergebnis in Grenzen. Warum ?

Ab einer Geschwindigkeit von ca. 140/150 km/h liegen die Wischer nicht mehr auf der Front-

scheibe richtig an. Bei mäßigem Regen ist das Wischerbild katastrophal. Habe daraufhin Wischer

verschiedener Fabrikate und Hersteller probiert - keine positive Änderung.

Seitdem suche ich gemeinsam mit bekannten E39-Mobilisten nach einer Lösung, um evtl. auch

die Flachbalkenwischer mit Spoiler zu betreiben. Bisher leider ohne anwendbare Lösung.

Ein weiteres Problem ist das sg. rubbeln der Wischergummis auf der Scheibe, wenn der Regen

schwach ist. Hier konnte ich bisher nur Abhilfe schaffen, indem ich die Wischerlippe mit einem

angeschnittenen frischen Apfel abgerieben habe. Das hielt eine Weile vor, mußte dann aber wieder-

holt werden.

Soweit meine Erfahrungen.

MfG

Morjen,

diese Erfahrungen muß ich erst noch machen,aber vielen Dank

für diesen Beitrag.Habe meine Wischer erst eine Woche drauf

und es hat bei uns noch nicht geregnet.

Gruß quirli

Endlich mal jemand der die selben Erfahrungen gemacht hat wie ich.

Ich bin wieder umgestiegen und bei den guten alten Bosch Wischern gelandet.

Gruß

 

Zitat:

@carfan-48 schrieb am 12. November 2014 um 20:16:38 Uhr:

Hallo,

vielleicht an dieser Stelle einige Erfahrungen die Flachbalkenwischer betreffend.

Ich habe schon recht lange diese Wischer montiert und natürlich vorher die Spoiler demontiert.

Seitdem hält sich meine Begeisterung über das Ergebnis in Grenzen. Warum ?

Ab einer Geschwindigkeit von ca. 140/150 km/h liegen die Wischer nicht mehr auf der Front-

scheibe richtig an. Bei mäßigem Regen ist das Wischerbild katastrophal. Habe daraufhin Wischer

verschiedener Fabrikate und Hersteller probiert - keine positive Änderung.

Seitdem suche ich gemeinsam mit bekannten E39-Mobilisten nach einer Lösung, um evtl. auch

die Flachbalkenwischer mit Spoiler zu betreiben. Bisher leider ohne anwendbare Lösung.

Ein weiteres Problem ist das sg. rubbeln der Wischergummis auf der Scheibe, wenn der Regen

schwach ist. Hier konnte ich bisher nur Abhilfe schaffen, indem ich die Wischerlippe mit einem

angeschnittenen frischen Apfel abgerieben habe. Das hielt eine Weile vor, mußte dann aber wieder-

holt werden.

Soweit meine Erfahrungen.

MfG

Na ja,war mit Bosch nicht wirklich zufrieden :mad:

Themenstarteram 13. November 2014 um 16:58

Habe es nun geschafft, die Spoiler fast zerstörungsfrei zu demontieren... fast, weil alles alt und der Kunststoff kaum noch zu biegen war, ohne zu brechen...

Habe jedenfalls jetzt die neuen dran und heute gleich das von euch beschriebene doofe Wetter... ganz ganz leichter Nieselregen... und...

Überraschung!!!

Die Wischer glitten lautlos über die Scheibe, Top Wischbild, allein der nun schon etwas angegammelte Dreck ging bei dem bisschen Regen nicht mit weg, sonst: bis Tempo 140 konnte ich es testen, perfekt!

Ich habe diese hier gekauft:

http://www.ebay.de/itm/201186844504?...

Grüße und danke euch!

Hi,

habe gerade mal meine Rechnungen durchgesucht. Die von Dir getestete Marke an Flachbalkenwischer

hatte ich bisher nicht dabei.

Da bin ich neugierig geworden. Denn gegen die Wischer von der Bauaart her ist absolut nichts einzu-

wenden. Ich vermute mal das entscheidende Kriterium ist die Qualität des verarbeiteten Gummis.

Übrigens, ein Kumpel von mir hat seine Frontscheibe (E39) mit so einer Nano-Versiegelung behandelt.

Seitdem "rubbelt" sein Wischer selbst bei fast trockener Scheibe kaum. Aber, ob das von Dauer sein

wird - wer weiß.

MfG

Themenstarteram 14. November 2014 um 10:52

Hatte gestern vergessen den Wischer auszumachen, so das er heute früh auf der top-trockenen Scheibe erst mal...

SUPER LEISE drübergelaufen ist...

Aber du hast recht, die Zeit wird zeigen, was er taugt...

PS: Nanoversieglung der Frontscheibe: die Autoglaser, die es ja glaube ich deutschlandweit gibt, bieten das für 1 Euro an, hatte ich bei meinem Vorgängerwagen gemacht... ist wirklich toll, ab 110 km/h, kannst du bei dollem Regen den Wischer ganz ausmachen, weil dann die Regentropfen komplett abprallen... komisches Gefühl, aber irgendwie sehr cool. Muss dann alle halbe Jahr wieder aufgefrischt werden...

Kann ich nur bestätigen - Nanoversiegelung auf der Scheibe ist das geilste was es gibt, seit der Erfindung von geschnitten Brot.

Je mehr Regen, desto weniger braucht man den Wischer. Auf der Aurobahn ist der Wischer bei mir durchgehend aus. Wenn ich nachts fahre, merke ich manchmal nicht mal, dass es überhaupt regnet wel man die Tropfen nicht mehr auf der Scheibe sieht. Erst die nasse Strasse gbt dann den entscheidenden Hinweis :) . Der einzige Nachteil ist, dass man bei niedrigen Geschwindigkeiten halt eher mit Microtröpfchen auf der Scheibe zu kämpfen hat, die der Wischer dann zurücklässt. Wer also nur in der Stadt unterwegs ist, dem würde ich eher abraten. Aber wer viel AB fährt, für den ist es eigentlich alternativlos.

Ich hab auch schon verschiedene Produkte durch.

Von Nigrin gibts so´n Set mit Reinigungs- und Versiegelungstuch. Kostet so 10-15 Euro. hat funktioniert und hielt bei mir so etwa 60.000 km also ein gutes Jahr.

Dann hatte ich schon Ombrello - kommt in so kleinen Glaskartuschen mit eingebautem Applikatonsschwamm. Je nach Quelle kostet da eine Ampulle auch zwischen 5 und 15 Euro. Von der Haltbarkeit in etwas auf dem gleichen Niveau wie Nigrin.

Als letztes habe ich Tartan (von 3M) mal probiert. Das ist eigentlich für den Heimbereich - Duschkabinen etc. und was soll ich sagen - funzt genauso. Allerdings zeigen sich jetzt nach guten 30.000 km und guten 6 Monaten die ersten Stellen wo der Effekt nachlässt. Dafür ist das Zeug aber auch deutlichst günstiger im Preis als die anderen Mittelchen - 125 ml kommen auf ca 6 Euro und reichen für gefühlte 10 Anwendungen.

ghm

am 15. November 2014 um 5:13

Ich habe diese gekauft und bin zufrieden. Bei dem Preis tausche ich alle 6Monate.

http://www.ebay.de/.../171100322982?hash=item27d65fbca6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Umstellung auf Flachbalkenwischer - Wie kriege ich den Spoiler der alten Wischer ab?