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Umstellung von Loglife auf feste Wartungsintervalle

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Juni 2008 um 20:14

Hallo,

 

mein dicker ist jetzt mit Ölwechsel dran. Mit Longlife verbraucht er mir zu viel Öl und nutzen tut es mir auch nichts, bei überwiegend Kurzstreckenbetrieb.

 

Muss ich was beachten bei der Umstellung auf feste Intervalle?

 

Ich meine besonders die Umstellung im Bordcomputer.

 

Ich lasse es in der freien Werkstatt machen.

Hab mir vom Baumarkt (der mit den 20 % auf alles - außer Tiernahrung) Highstar 5W-40 geholt.

Hat auf jedenfall die VW Freigabe und wurde hier im Forum empfohlen.

Bin der Meinung bei meinen "einfachen" Motor mach ich da nichts falsch.

 

Also, hat jemand Erfahrung damit?

 

Danke, Jens

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20 Antworten

Am KI beim Zündung einschalten den rechten Knopf gedrückt halten, dann bei aufleuchten der Inspektionsanzeige kurz links drücken und fertig - schon bist Du beim festen 15.000er Intervall ;)

Achso - gute Entscheidung auf festes Intervall umzustellen :)

N'Abend,

auch die "Freie" sollte in der Lage sein, die Intervallanzeige zurück - bzw. umzustellen - denke ich mal.

Ich habe letzten Herbst auch von Longlife auf feste Intervalle umgestellt. Kann allerding nach ca. 9000km nicht behaupten, daß er jetzt weniger verbraucht. Werden wohl nach wie vor ca. 2 Liter / 10000km :(

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

N'Abend,

auch die "Freie" sollte in der Lage sein, die Intervallanzeige zurück - bzw. umzustellen - denke ich mal.

Ich habe letzten Herbst auch von Longlife auf feste Intervalle umgestellt. Kann allerding nach ca. 9000km nicht behaupten, daß er jetzt weniger verbraucht. Werden wohl nach wie vor ca. 2 Liter / 10000km :(

Na, da ist meiner ja richtig sparsam, was das Öl angeht.

Habe jetzt nach 9000km seit Kauf 1 Liter im Longlife-Modus nachgefüllt.

Achso, das Öl ist irgendsoein Castrol 5-W30 Longlife 3.

Vielleicht hat das ja viele ungesättigte Fettsäuren. :D

Hab noch knapp über 20.000km bis zum nächsten Wechsel, aber dann stell ich auch auf feste Intervalle um

Habe auch festen Intervall. Bezahle in meiner Freien 40€ für den Ölwechsel:D

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 4:59

Danke euch erst mal,

hatte das im KI auch gelesen, war mir aber nicht sicher, ob das alles ist.

Mein Ölverbrauch liegt wesentlich höher, so ca. 1l auf 1000km.

Ist wirklich nicht schön beim 2.4er.

Komme jetzt beim Freien auf ca. 70 € mit meinem Öl zusammen und hab dann noch gut 3,5 l Öl über falls ich mal was nachfüllen muss.

Der Freundliche wollte 300 € !!!! :confused:

Da sag ich nur - Danke sehr FREUNDLICH!

Wäre zwar Longlife, aber brauch ich ja nicht bei ca 10 - 12000km im Jahr.

Jens

Hallo Leute,

wann macht denn Longlife Euer Meinung nach Sinn?

Wenn man mehr als 12.000 km/Jahr fährt?

Gruß

The_Beast

Zitat:

Original geschrieben von The_Beast

 

Hallo Leute,

wann macht denn Longlife Euer Meinung nach Sinn?

Wenn man mehr als 12.000 km/Jahr fährt?

Gruß

The_Beast

Ab 20.000 /Jahr und Aufwärts - ansonsten besser nicht !

Aha (ups)...

... und warum nicht? Preis oder technische Gründe?

1. technische Gründe - Öl was 2 Jahre im Motor gefahren wird verschlammt - da kann man noch so teures Öl einfüllen es verschlammt. einfach. Dazu ein Beispiel : ein Kollege fährt einen 1,8T A4 mit ca. 15.000 km im Jahr - als Neuwagen gekauft und wie von Audi empfohlen mit LL gefahren. Vor ca. 2 Jahren hätte der Kollege bei ~80.000 fast einen kapitalen Motorschaden gehabt - das Ansaugsieb der Ölpumpe war total verschlammt wie der Rest vom Motor auch. Der :) Werkstattmeister - bei 15.000 darf man auch kein LL fahren, da sollte man auf feste Intervalle gehen ( kein Witz ! )

2. zum Preis eines Longlive Ölwechsels bekommt man locker 3 normale Ölwechsel.

Der Motor wird es einem danken ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

1. technische Gründe - Öl was 2 Jahre im Motor gefahren wird verschlammt - da kann man noch so teures Öl einfüllen es verschlammt. einfach.

es ist immer wirklich schön zu lesen welche teilweise "schwachsinnige scheiße" in foren verbreitet wird.

das öl an sich verschlammt das gibt es seit jahrzehnten schon nicht mehr, die heutigen öle sind ALLE durch die bank qualitativ so hochwertig das es keine verschlammung mehr gibt, SOFERN MAN SICH AN DIE RICHTIGE VOM HERSTELLER VORGESCHRIEBE SPEZIFIKATION HÄLT, SIE BENUTZT UND AUCH NACHFÜLLT!!!

wenn verschlammung auftritt hat das meist andere gründe, zb. wenn motorreiniger nachgefüllt werden (fernsehwerbung) oder wenn man öle UNTERSCHIEDLICHER spezifikationen mischt die sich nicht vertragen, öle sind NICHT unbegrenzt mischbar, auch wenn einem das viele angebliche spezialisten weiss machen wollen.

und gerade bei longlife ist die gefahr sehr groß das man mal das falsche öl zum nachfüllen verwendet (beispiel: plötzlich leutet auf der autobahn der ölstandssensor auf und fordert einen zum nachfüllen auf, da fährt man natürlich gleich an die nächste tanke und füllt nach, egal was haupsache öl ist wieder drinn, denn die wenigsten haben die genaue spezifikation des öles im kopf das in den motor rein sollte)

zum schluß noch ein kleiner privater erfahrungsbericht. ich selbst fahre ca 10000km pro jahr und fahre ausschießlich longlife in meinem PD-TDI ich mache alle 24 monate ein einziges mal einen ölwechsel, also 24monate/20000km das heißt mein ölwechsel kommt immer mit der zeit und niemals mit den kilometern, ich mache das ganze jetzt seit 6 jahren, bin jetzt im siebten jahr und mein motor läuft wie eine eins, mußte vor kurzem die ölwanne wechseln und siehe da KEINE ÖLVERSCHLAMMUNG oh welch ein wunder, denn eigentlich müßste ich ja schon mehrere motorschäden haben da ich ja longlife fahrer bin :-)

ich finde das immer so lächerlich wenn gerade die jenigen die keine ahnung und keine erfahrung mit dem longlife konzept haben so derart die spezialisten sind.

 

Wo bekommt man eigentlich noch schlechtes Öl?

Möchte auch welches haben :D finde aber keines und mein Motor ist kein Höchleistungsgerät.

Zitat:

Original geschrieben von audi6you

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

1. technische Gründe - Öl was 2 Jahre im Motor gefahren wird verschlammt - da kann man noch so teures Öl einfüllen es verschlammt. einfach.

es ist immer wirklich schön zu lesen welche teilweise "schwachsinnige scheiße" in foren verbreitet wird.

das öl an sich verschlammt das gibt es seit jahrzehnten schon nicht mehr, die heutigen öle sind ALLE durch die bank qualitativ so hochwertig das es keine verschlammung mehr gibt, SOFERN MAN SICH AN DIE RICHTIGE VOM HERSTELLER VORGESCHRIEBE SPEZIFIKATION HÄLT, SIE BENUTZT UND AUCH NACHFÜLLT!!!

Nochmal zum Mitschreiben - der Kollege war mit seinem 1,8T immer bei Audi zur Wartung - schöne teure LL Plörre VOM AUDI ZENTRUM wurde da jahrelang eingefüllt. Das Fahrprofil beläuft sich auf ca. 15.000 Jahreskilometern mit täglich 2 x 11km Arbeitsweg. Der Motor WAR bei 80.000km total verschlammt ! und hätte beinahe einen Totalschaden erlitten.

Sicher hat der Kollege zu Hause das teure LL Öl abgelassen und bei EBay versteigert um dann irgendein Salatöl einzufüllen -?! :D Die Thematik mit verschlammten 1,8T Motoren bei unpassenden Fahrprofilen UND Longlive Intervallen ist bei Audi jedenfalls keine Unbekannte - sämtliche Kosten des Kollegen und die Mortorreinigung WURDEN vom Werk übernommen !!!

Die Kostenübernahme gab es dann wohl nur weil Salatöl eingefüllt wurde ? :D

..und nun noch viel Spaß mit den tollen LL Intervallen.

 

Naja, vielleicht sollte man dieses Problem auf die Turbomotoren beschränken, die ja ein wenig mehr das Öl beanspruchen als die "einfachen Sauger".

Zitat:

Original geschrieben von guzzidriver

Naja, vielleicht sollte man dieses Problem auf die Turbomotoren beschränken, die ja ein wenig mehr das Öl beanspruchen als die "einfachen Sauger".

Das ist wohl wahr ;)

Was mich auch Stutzig macht, war mal eine Aussage eines :) Autoverkäufers, dass bei den 2,5er TDI die auf LL gefahrenen Motoren mit wenigen Jahreskilometern überproportional an den bekannten Nockenwellenproblemen litten. Für mich ist das plausibel, für LL Verfechter ist es nur eine böse Verschwörungstheorie :D

Von mir aus kann jeder fahren was er will - ich halte es mit dem alten Spruch "Wer gut schmiert, der gut fährt" - 1x im Jahr oder alle 15.000 raus mit der Plörre ;)

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