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Umstellung von Longlife auf Festintervall

Audi TT 8J
Themenstarteram 3. März 2013 um 11:07

Hallo,

nun steht bei mir der nächste Ölwechsel an.

Überlege von Longlife auf Festintervall umzustellen, da ich fast nur Kurzstrecke fahre.

Derzeit liege ich bei ca. 8.000 km im Jahr.

Welches Öl ist für den Audi TT 8J 1.8 TFSI das Beste und entspricht den Audi-Normen?

Grüße

haimarc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von haimarc

Hallo,

nun steht bei mir der nächste Ölwechsel an.

Überlege von Longlife auf Festintervall umzustellen, da ich fast nur Kurzstrecke fahre.

Derzeit liege ich bei ca. 8.000 km im Jahr.

Welches Öl ist für den Audi TT 8J 1.8 TFSI das Beste und entspricht den Audi-Normen?

Grüße

haimarc

Habe heute gute Laune.

Das nächste mal einfach die SuFu bemühen:

 

Wenn du Longlife-Service (Ölwechsel max. alle 30.000km oder 2 Jahre) machst, brauchst du ein Öl nach der Norm VW50301 oder VW50400.

In der Regel sind das 5W-30-Öle. Meines Wissens gitb es kein 5W-40, welches diesen Spezifikationen entspricht.

 

Alternativ kannst du auf den Inspektions-Service (Festintervall Ölwechsel 15.000km / 1 Jahr) wechseln.

Dort muss das Öl einer dieser Normen entsprechen: VW50101, VW50200, VW50400.

Und dort fallen auch 5W-40-Öle drunter.

 

Die Angaben der erforderlichen Normen bitte mit deiner Betriebsanleitung abgleichen. Nicht, dass es beim 1.8 TFSI dort Abweichungen gibt.

 

Wenn du deinem Motor aber was wirklich Gutes tun willst, dann gehe auf Festintervall und fahre Mobil 1 0W-40 New Life.

 

Nicht nur die Berichte im Internet, auch die technischen Datenblätter sprechen für das Öl (bspw. doppelt so hohe TBN wie das 5W-30 Castrol).

 

;)

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Zitat:

Original geschrieben von haimarc

Hallo,

nun steht bei mir der nächste Ölwechsel an.

Überlege von Longlife auf Festintervall umzustellen, da ich fast nur Kurzstrecke fahre.

Derzeit liege ich bei ca. 8.000 km im Jahr.

Welches Öl ist für den Audi TT 8J 1.8 TFSI das Beste und entspricht den Audi-Normen?

Grüße

haimarc

Habe heute gute Laune.

Das nächste mal einfach die SuFu bemühen:

 

Wenn du Longlife-Service (Ölwechsel max. alle 30.000km oder 2 Jahre) machst, brauchst du ein Öl nach der Norm VW50301 oder VW50400.

In der Regel sind das 5W-30-Öle. Meines Wissens gitb es kein 5W-40, welches diesen Spezifikationen entspricht.

 

Alternativ kannst du auf den Inspektions-Service (Festintervall Ölwechsel 15.000km / 1 Jahr) wechseln.

Dort muss das Öl einer dieser Normen entsprechen: VW50101, VW50200, VW50400.

Und dort fallen auch 5W-40-Öle drunter.

 

Die Angaben der erforderlichen Normen bitte mit deiner Betriebsanleitung abgleichen. Nicht, dass es beim 1.8 TFSI dort Abweichungen gibt.

 

Wenn du deinem Motor aber was wirklich Gutes tun willst, dann gehe auf Festintervall und fahre Mobil 1 0W-40 New Life.

 

Nicht nur die Berichte im Internet, auch die technischen Datenblätter sprechen für das Öl (bspw. doppelt so hohe TBN wie das 5W-30 Castrol).

 

;)

PS:

Habe diese Angaben aus einem anderen Beitrag zu diesem Thema gezogen.

 

 

 

SuFu

 

:)

Festintervall mit Mobil 1 0W-40 "New Life". Das ist das Beste.

am 3. März 2013 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Festintervall mit Mobil 1 0W-40 "New Life". Das ist das Beste.

Fahre ich auch beim TT und beim GTI. Bin damit sehr zufrieden. Das Öl hat die Norm 50200.

Themenstarteram 3. März 2013 um 20:30

Vielen Dank.

Dann ist meine Entscheidung ja richtig und das Öl habe ich auch schon gekauft :-)

Grüße

haimarc

Zitat:

Original geschrieben von Blaues Licht 73

PS:

Habe diese Angaben aus einem anderen Beitrag zu diesem Thema gezogen.

 

 

 

SuFu

 

:)

Dickes Danke, "Guter Hase mit den dicken bunten Eiern":D:D;)

 

Folgende Absprache war mit meinem flexiblen Audi-Zentrum möglich !

Long Life Intervall mit 24monatiger dazugehöriger Inspektion.

Öl ausschließlich Mobil 0w40 und jeweils nach zwölf Monaten ODER 15000Km grundsätzlich Öl und Filter wechseln mit Eintrag ins Service-Heft !!! (DARAUF BESTEHE ICH)

Öl bringe ich mit. 6L = 54Euro.

So fühle ich mich sicher

am 4. März 2013 um 18:32

0W40 gibt mir die Sicherheit die ich so dringend brauche :D

Hab letzte Woche auch auf Festintervall umstellen und das Mobil1 0W40 einfüllen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von MaV3RiX

0W40 gibt mir die Sicherheit die ich so dringend brauche :D

Hab letzte Woche auch auf Festintervall umstellen und das Mobil1 0W40 einfüllen lassen.

Ich habs gottseidank bei ca 23 000 km umgestellt (mit 10 000 gekauft)1. Wechsel nach 1 Jahr in meinem Besitz. :)

Hast Du denn schon sehr viel auf der "Uhr?":eek:

am 5. März 2013 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

Zitat:

Original geschrieben von MaV3RiX

0W40 gibt mir die Sicherheit die ich so dringend brauche :D

Hab letzte Woche auch auf Festintervall umstellen und das Mobil1 0W40 einfüllen lassen.

Ich habs gottseidank bei ca 23 000 km umgestellt (mit 10 000 gekauft)1. Wechsel nach 1 Jahr in meinem Besitz. :)

Hast Du denn schon sehr viel auf der "Uhr?":eek:

hab jetzt 65.000km. bin zwar schon ein jahr lang mit festintervall rumgefahren, aber nur weils die werkstatt verpeilt hat. :D da war halt noch das 5W30 drin.

am 6. März 2013 um 9:13

Meiner geht jetzt auf die 70.000 zu, meint Ihr, dass man ihm die Umstellung auf Festintervall noch zumuten kann?

Ich habe es bei 65tkm auf 0W-40 NewLife gemacht und verbrauche mittlerweile deutlich weniger Öl. Zuvor ca 0,5l auf 1000km (Castrol 5w-30). Als ich dann an einem Wochenende eine Strecke von 1600km gefahren bin hatte ich schon extra Öl mit dabei. Nach der Hinfahrt hatte ich ca. 0,4l wieder nachgefüllt. Nach meiner Heimfahrt schaute ich dann wieder nach.. Öl war immer noch bei Max. Das hat mich verwundert. Seit diesem Wochenende verbrauche ich ca. 0,5l auf 2500km. Das war jetzt in den Wintermonaten mal sehen wie sich das im Sommer verändert.

am 6. März 2013 um 10:31

Moin,

mein Ölverbrauch ist kaum messbar.

Verbrauch auf den letzten 10.000 km ca. 0,3 Liter :)

Longlife-Intervall, Castrol 5w-30, Kilometerstand 33.500

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Moin,

mein Ölverbrauch ist kaum messbar.

Verbrauch auf den letzten 10.000 km ca. 0,3 Liter :)

Longlife-Intervall, Castrol 5w-30, Kilometerstand 33.500

Du hast aber auch nicht den 200 PS Motor :D

am 6. März 2013 um 11:02

Stimmt!

Ist das so entscheidend?.........wußte ich nicht.

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