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Umstellung von Super E5 auf E10?

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. April 2017 um 15:56

Mein 17 Jahre alter E46 320i hat inzwischen anstandslos 280.000km mit Super E5 gelaufen.

Jetzt steht evtl. die Frage im Raum, ob er eine Umstellung auf E10 vertragen könnte?

Grund: Früher war die Preisdifferenz -,02 €/ltr. Inzwischen beträgt sie -,04 €/ltr.

Ich weiß, daß das E5 Super seitens der Regierung die schlecht laufende Markteinführung von E10 finanziert, was bisher nicht zufriedenstellend war.

Was sagt ihr dazu? Weiterfahren oder Risiko eingehen?

Am-nord-ostsee-kanal-juni-2009-1
Beste Antwort im Thema

Ich find das die totale Lebensmittelverschwendung, wenn man sogenannte Biokraftstoffe tankt. So Bio sind die garnicht!

 

Ich wohne an der B187, hier fahren Tag für Tag viele polnische und tschechische LKW's mit Weizen, Gerste und Mais durch und bringen das Getreide ans Chemiewerk nach Wittenberg um davon "Bioethanol" zu machen.....

 

In ganz Europa steigen die Preise für Getreide, weil es in den Auto's verheizt wird!

 

Gruß Stormy

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am 10. April 2017 um 16:41

Rechne mal nach. Ich fahre

Super+ der Minderverbrauch gegenüber der anderen Pampe lässt das auf +/- Null kommen. Daher sehe ich keine Notwendigkeit sich Lebensmittel in den Tank zu kippen.

Theoretisch ist E10 für den Motor unproblematisch, ob es effizient ist...??

Der Energiegehalt von E10 ist über 4 % geringer als der von E5.

Allein daher rechnet sich E10 nicht und hoffentlich bleibt das auch so, bis das wieder eingestampft wird.

Mein 325xi ist auf Super Plus ausgelegt, da wäre mir der Schritt zu E10 ohnehin zu extrem.

Ich fahre aber E5, weil ich in der Praxis keine Vorteile durch Verwendung von Super Plus feststellen konnte, weder bei der Leistung noch beim Verbrauch.

Wäre Super Plus nicht so extrem teurer, würde ich Super Plus fahren, so bleibe ich mit allen meinen Fahrzeugen bei E5.

Davon abgesehen halte ich ganz allgemein nichts von hohen Biokraftstoffbeimischungen in älteren Fahrzeugen, egal was der Hersteller schreibt, denn der zahlt im Schadenfall nicht die Rechnung, weil der Nachweis zur Ursache nicht zweifelsfrei geführt werden kann.

Risiko eingehen ?

Was für'n Risiko soll das sein ?

Und oft ist E10 noch nicht mal E10 sondern nur E7/8/9.

Nur mal so am Rande :

mein E30 318i M40 hat jahrelang bis zu E50 ohne Probleme vertragen . . . hat jetzt fast 600.000 km und fährt immer noch (mit E10, mehr gibt's ja leider nimmer).

Nachtrag zu unten :

Aggressiv wird Alkohol unter höherem Druck (die 3 bar zum Benzineinspritzen zählen da aber noch längst nicht dazu).

Müßten bei meinen E50 Fahrten die Dichtungen ja sogar 5x so stark angegriffen worden sein . . . merk aber nix, fährt gut wie immer.

---> kann man im Forum Biokraftstoffe reichlich drüber lesen.

http://www.motor-talk.de/forum/biokraftstoffe-b451.html

Eingebildete/eingeredete Ängste reichlich . . . aber wirklich belegbare Schäden sind auch dort Mangelware.

Nachtrag zu weiter unten (stormy) :

Lebensmittelverschwendung isses, pupsende Rindviecher mit Getreide + Soja zu füttern ---> weniger Fleischverzehr wäre besser !

Und es landet eh nur die Hälfte des Produzierten wirklich auf'm Teller, die andere Hälfte wird weggeschmissen (zum Teil nur wegen Schönheitsideal (krumm, paar kleine Flecken und solche unbedetenden Kleinigkeiten) oder damit die Regale ja immer übervoll sind . . . aber nie restlos leerverkauft werden).

Da gilt's anzusetzen !

Aber auch diese Diskussionen gibt's bei den ---> Biokraftstoffen schon reichlich.

Soll gerne jeder tun oder lassen was er möchte, kostet nicht mein Geld.

Alkohol ist aggressiv und greift z. B. Dichtungen und Leichtmetalle an, wenn die dafür nicht konzipiert wurden.

Teure, eigene Erfahrungen habe ich mit Biodiesel in einem Audi A6 TDI-V6, der lt. Werk für Biodiesel freigeben war.

Ich find das die totale Lebensmittelverschwendung, wenn man sogenannte Biokraftstoffe tankt. So Bio sind die garnicht!

 

Ich wohne an der B187, hier fahren Tag für Tag viele polnische und tschechische LKW's mit Weizen, Gerste und Mais durch und bringen das Getreide ans Chemiewerk nach Wittenberg um davon "Bioethanol" zu machen.....

 

In ganz Europa steigen die Preise für Getreide, weil es in den Auto's verheizt wird!

 

Gruß Stormy

Ich tanke super plus, so wie empfohlen und wofür der Motor oder Steuerung ausgelegt bzw. hin entwickelt wurde. Natürlich tanke ich bei freien Tankstellen oder den günstigen Ketten und nicht das teure Ulxxxx und wie sie heißen.

Am Anfang bin ich mal normales Super (kein E10) gefahren. Ich denke, man merkt keinen Unterschied, aber selber kaufe ich mir auch nicht das billigste Bier...

Themenstarteram 11. April 2017 um 5:35

Wußte gar nicht, daß ich so viele Diskussionen auslösen werde......

.....aber danke euch allen für die Kommentare. Werde bei meinem bewährten E 5 bleiben.

Och, warte mal ab, das ist bestimmt noch lange nicht zu Ende :)

Und frag noch nach, welches Öl das Beste für deinen Motor ist ;-)

Die M54 vertragen auch Kraftstoffe mit niedrigerer Oktanzahl (Benzin 91 und Super 95) aber nur mit Super Plus 98 können sie die Maximalleistung erbringen, sofern diese abgerufen wird, was im normalen Fahrbetrieb eher selten ist.

Hej,

nicht nur die M 54 Motoren, sondern alle 4 Ventiler haben haben einen Klopf Sensor verbaut.

Damit können auch abweichende Kraftstoffsorten als für den jeweiligen Motor Typ konstruierte getankt, verbraucht werden.

Eine Besonderheit wurde beim Opel Vectra Anfang der 90´er verbaut.

Da befand sich im Motorraum ein Schalter, der von Hand auf die Abweichende Kraftstoffsorte umgestellt werden musste.

Zur Beimischung von Ethanol als Anteil zu E 5, da hat der Gesetzgeber vorgegeben, dass der Anteil bis 5 % betragen kann. Heist übersetzt, dass der Anteil von 0 - 5% variieren kann, was auch ausgenutzt wird.

Vor einiger Zeit wurde der Anteil durch Untersuchung bestimmt, und das dabei bemerkt.

Die Allwissende Politik, musste Feststellen, dass mit E 10 nicht der Absatz eingetreten ist. Es wurde dann Still und Leise E 5 mit der Klausel eingeführt.

So wie auch seit wenigen Monaten die Preisdifferenz von E 5 zu E 10 von 2 ct. auf 3 auch 4 ct. und der Super+

von bisher 6 ct auf 8 ct. erhöht wurde.

Ich habe über diese schleichende Preiserhöhung keinerlei Info´s gehört, gelesen.

Alles demokratisch eben!!!!

Und zu "Oetteken" , nenn mir , Uns doch Tankstellen, Tankstellenketten, wo noch Benzin 91 angeboten wird????

Schnaarch... jetzt darf jeder hier riesige Absätze und Texte reinkopieren. Keine eigene Meinung, sondern schön copy & paste. Ja... ja... die Schläuche, die Öl und Benzin aushalten, werden durch ein bißchen Alkohol zersetzt. Pruust.

An den TE: dein Auto verträgt E10. Kipp es rein, wenn du willst. Ich gebe seit Jahren meinen BMWs E10, wenn mir danach ist. Früher auch E85, als es das noch gab. Nie was passiert. Auch mein E46 kriegt gelegentlich die Plörre. Der Wagen wird weder langsamer noch schneller noch weiter fahren als mit Super oder Super Plus.

"Eine Umstellung auf E10 vertragen"? Also echt. Schütt rein, fahr, und lass dir nix einreden.

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 11. April 2017 um 16:25:28 Uhr:

...

Und zu "Oetteken" , nenn mir , Uns doch Tankstellen, Tankstellenketten, wo noch Benzin 91 angeboten wird????

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Octane_rating

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