ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Umstellung Xenon-Scheinwerfer auf Linksverkehr

Umstellung Xenon-Scheinwerfer auf Linksverkehr

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. April 2013 um 17:11

Hallo,

kann ich die Xenon-Scheinwerfer an meinem Focus selbst auf Linksverkehr in GB umstellen oder muss das in der Werkstatt gemacht werden? Und wenn selbst: wie? Danke für die Hilfe

 

Beste Antwort im Thema

Quelle eTis zum Focus MK3

Zitat:

Die Reflektoren der Gasentladungsscheinwerfer sind so konstruiert, dass eine Anpassung an nationale Verkehrsgegebenheiten (Links-/Rechtsverkehr) beim Reisen nicht erforderlich ist.

Die Halogenautos haben eine Stellschraube an jedem Scheinwerfer die um 180 Grad gedreht werden muss.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 23. April 2013 um 13:18

Es gibt sowohl Halogen- als auch Xenonscheinwerfer, die sich für Linksverkehr per Hebel einrichten lassen. Es sind praktisch ausschließlich Projektionssysteme, also Scheinwerfer mit Linsen. Wenn das Auto solche hat, steht es in der Betriebsanleitung. Am Hebel selbst sind meist Markierungen mit den Buchstaben RHT und LHT für „Right Hand Traffic“ für Rechtsverkehr und „Left Hand Traffic“ für britische Verhältnisse. Bei der Umstellung wird aber meist nur der asymmetrische Teil des Lichts abgeschnitten. Der Scheinwerfer blendet dann zwar nicht mehr, bringt aber nicht die volle Leistung. Mit anderen Worten: Es wird kein Scheinwerfer für Linksverkehr daraus. Die Profis sprechen von der „Touristenlösung“.

Grüße Fritz Lorek

am 5. Juli 2013 um 17:49

Und wo findet man diesen Hebel beim Fokus mit Halogenscheinwerfern? :confused:

Quelle eTis zum Focus MK3

Zitat:

Die Reflektoren der Gasentladungsscheinwerfer sind so konstruiert, dass eine Anpassung an nationale Verkehrsgegebenheiten (Links-/Rechtsverkehr) beim Reisen nicht erforderlich ist.

Die Halogenautos haben eine Stellschraube an jedem Scheinwerfer die um 180 Grad gedreht werden muss.

Weiß jemand was genaueres?

Würde mich auch für meine Xenons interessieren

NÖÖÖ geht ned da hat MaxMax schon Erfahrungen gemacht, er hatte auf Ebay welche FÜR den Links Verkehr ersteigert

und auch die Werkstatt konnte leider nichts machen.

Zitat:

@Slavi_w schrieb am 5. Januar 2016 um 15:03:03 Uhr:

NÖÖÖ geht ned da hat MaxMax schon Erfahrungen gemacht, er hatte auf Ebay welche FÜR den Links Verkehr ersteigert

und auch die Werkstatt konnte leider nichts machen.

Es geht ja nicht darum die Scheinwerfer von Rechtsverkehrscheinwerfer auf Linksverkehrscheinwerfer umzustellen/ umzubauen, sondern das rechtsseitige Ausleuchten für die Fahrt im Linksverkehr abzustellen.

Im Bordcomputer kann man laut Handbuch unter "Fahrz.-Einstel. > Beleuchtung" auch den Punkt " Verkehr (R/L)" finden. Ich gehe mal davon aus, dass das die gesuchte Funktion sein müsste (in meinem Focus FL hab ich den Punkt auch schon gesehen, Frau ist aber unterwegs - kann daher nix testen). Aber schau doch mal bei dir nach...

Gruß

Micha

Ja FL mit Xenon hat diese Funktion im BC,ein umstellen mal zur Probe ließ aber eine eine wirkliche Veränderung war irgendwie nicht zu sehen.

Werde ich heut nochmal testen.

Beim vFL kann man die Xenons nicht umstellen. Ich habe 2014 vor dem Irland-Urlaub auch gesucht, bin dann die paar Tage (weil sowieso meist tagsüber unterwegs) einfach so gefahren. Im Facelift gibts in der Tat den Menüpunkt, und der stellt auch deutlich sichtbar von Rechts auf Links um (vor einer Wand kann man das gut erkennen). Vielleicht mache ich mal ein paar Fotos, wenn ich das nächste mal im Auto sitze.

Hab es eben getestet, man sieht es doch,hab heut bessere Bedingungen gehabt wie letzte mal

In meinem vFL gibt es den Menüpunkt im Bordcomputer leider nicht :(

Zitat:

@Aut0fahrer schrieb am 6. Januar 2016 um 07:30:09 Uhr:

In meinem vFL gibt es den Menüpunkt im Bordcomputer leider nicht :(

Deswegen hab ich ja weiter oben schonmal geschrieben:

"Beim vFL kann man die Xenons nicht umstellen."

Warum onoch weiter diskutieren ??

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 5. Juli 2013 um 20:08:40 Uhr:

Quelle eTis zum Focus MK3

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 5. Juli 2013 um 20:08:40 Uhr:

Zitat:

Die Reflektoren der Gasentladungsscheinwerfer sind so konstruiert, dass eine Anpassung an nationale Verkehrsgegebenheiten (Links-/Rechtsverkehr) beim Reisen nicht erforderlich ist.

Die Halogenautos haben eine Stellschraube an jedem Scheinwerfer die um 180 Grad gedreht werden muss.

am 7. Januar 2016 um 17:53

Was sagt denn die Betriebsanleitung dazu? In der muss etwas dazu stehen. Es gibt eine entsprechende Vorschrift.

Grüße Fritz Lorek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Umstellung Xenon-Scheinwerfer auf Linksverkehr