Umstieg 318 auf 320
Hey Leute,
habe vor nach 1 1/2 Jahren purer Fahrfreude meinen 318i (118 PS) abzustoßen und mir evtl. einen 320 Ci (?) zu holen.
Habe schon des öfteren gelesen der 320er sei untermotorisiert für seine 6 Zylinder. Was ist da tatsächlich dran? Ist es dann ratsam sich einen 323er zu holen?
Bezahle z.Z. 540€ Versicherung bei Volkasko, 35% und 150€ Selbstbeteiligung. Auf wieviel kommt mich da der 320er ungefähr?
Verbrauchsunterschied soll ca. 1 Liter ausmachen stimmt das?
Würdet ihr mir diesen Umstieg allgemein empfehlen oder eher nicht?
danke schonmal im Vorraus
gruß FBMH
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Wenn du einen 143PS 318i hast ehr nicht. Wenn du einen 118PS 318i hast, eventuell ja. Vermisst du Leistung bei deinem Auto? Wenn ja, steig um, aber nicht auf einen 320er, da kannst du dann gleich einen 330er nehmen
Es soll Leute geben die auch mit einem 320er zufrieden sind. Aber manche werden dass nie verstehen...
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Wenn du einen 143PS 318i hast ehr nicht. Wenn du einen 118PS 318i hast, eventuell ja. Vermisst du Leistung bei deinem Auto? Wenn ja, steig um, aber nicht auf einen 320er, da kannst du dann gleich einen 330er nehmen
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Wenn du einen 143PS 318i hast ehr nicht. Wenn du einen 118PS 318i hast, eventuell ja. Vermisst du Leistung bei deinem Auto? Wenn ja, steig um, aber nicht auf einen 320er, da kannst du dann gleich einen 330er nehmen
Es soll Leute geben die auch mit einem 320er zufrieden sind. Aber manche werden dass nie verstehen...
Also ich fahre einen 320, eigentlich kann man damit schon zufrieden sein, wenn man ordentlich hoch dreht dann kommt da auch gut was raus aber hin und wieder hab ich schon den gedanken etwas mehr kanns schon sein. Aber insgesamt würde ich dann auch wieder sagen das dies beim 330 nach einiger Zeit nicht anders sein wird, glaube Leistung kann man nie genug haben. Wenn du jetzt nen 318 mit 143 PS hast würde ich wohl auch net auf 320 umsteigen weil das wirst du net sooo sehr merken. Aber insgesamt: Untermotorisiert ist der 320 nicht, das ist quatsch (wie gesagt bisl treten dann geht der auch )
Ach ja und das gelaber nimm gleich 330 is doch echt langsam peinlich, wieso sagt keiner nimm M3...
Alles unter 330 ist doch eh scheisse , also 330er jetzt mal ohne scheiss , mir geht das gelaber sowas von auf den sack . Weiss schon wie das endet . Ist echt jedes verdammte mal das selbe . Da fragt einer nach nem 320er und dann kommen wieder alle mit dem 330er . Und selbst der ist n bischen lahm . Also empfehl ich dir nen m3 mit kompressoreinbau Also ich hab nen 320er mit 170 ps und mag ja sein dass der untenrum träge ist , aber beim ausdrehen der gänge geht der schon gut . Aber ganz klar , ist keine rennmaschine!!! Und der unterschied zu 318er is schon merkbar
Hi!
Probefahrt wird hier Abhilfe schaffen. Das habe ich nämlich auch gemacht. Ich bin von 318i mit 118PS nach einer Probefahrt mit 320i (170PS) auf 318i (143PS) umgestiegen. Ich habe dabei meine Erfahrung gemacht, die hier einigen nicht gefallen wird. Ich merkte einfach keinen großen Unterschied, obwohl doch, der Bordcomputer hat einen sagenhaften Verbrauch in zweistelligen Bereich gezeigt Gut die Laufruhe merkte ich auch sofort und den schönen Sound ebenso. Aber das war es mir einfach nicht Wert. Das muss allerdings jeder für sich Entscheiden, wie oft er für welche Fahrleistungen tanken möchte. Und da ist der 318i einfach spitze.
Aber wie gesagt war es meine Erfahrung, die ich bis jetzt nicht bereut habe.
Gruß
Laber doch nit . Meine mutter hatt nen 318i mit 118 ps . Und wenn man da kein unterschied merkt zu nem 320i mit 170 ps , dann weiss ich auch nicht was bei dir abgeht . Klar , wahrscheinlich bist de gefahren und hast bei 2500 geschaltet Aber , dass der halt n bischen anders gefahren werden muss , hast de halt nit geblickt .Hättest den mal über 3500 gedreht , hättest mal gemerkt , dass der 318er mal sowas von schlecht dasteht . Aber hab sowieso schon gemerkt , du bist ja so ein verfechter des 318er , da könnte man ja meinen , dass ist der beste motor im e46 den es gibt . Aber was solls , ich lass dich in dem glauben . Und übrigens , hab ich nen verbrauch von knappen zehn litern mit sehr sportlicher fahrweise . Und mein kumpel fährt seinen 318er mit 143 ps auch mit sehr sportlicher fahrweise auch mit 9,5.
Zitat:
Original geschrieben von P.I.M.P
Aber hab sowieso schon gemerkt , du bist ja so ein verfechter des 318er , da könnte man ja meinen , dass ist der beste motor im e46 den es gibt . Aber was solls , ich lass dich in dem glauben .
Nun, nach deiner Schreibweise zu Urteilen bist wohl noch sehr jung
Ich bin eigentlich ein 320i Gegner und kein 318i Verfechter. Denn Reihensechszylinder sind super Motoren aber die brauchen eben Hubraum um eben neben Leistung auch Drehmoment zu bieten. Das erfüllt der 320i einfach nicht.
Aja und Praxis Verbräuche sind praktisch nicht vergleichbar, hier kann man nur die Werksangaben hernehmen.
Aber es ist schwer gegen einen 320i Verfechter sich mit Argumenten zu verteidigen.
Gruß
Gehen wir die argumente nochmal langsam und objektiv durch:
Praxisverbrauch:
118PS 318i: 8,55l auf 100km Gebrauchtwagenpreis: 6500€
143PS 318i: 8,69l auf 100km Gebrauchtwagenpreis: 7500€
170PS 320i: 9,77l auf 100km Gebrauchtwagenpreis: 8900€
192PS 325i: 10,27l auf 100km Gebrauchtwagenpreis: 10.700€
231PS 330i: 10,52l auf 100km Gebrauchtwagenpreis: 10-12t€ (sind einige güntstige Allrader dabei)
Beim Gebrauchtwagenpreis ging ich vom günstigsten Angebot, unter 100tkm aus, beim VFl 318i BJ 2000, beim Facelift BJ 2002 aus, jeweils Limo.
Wie man sehen kann, ist der Verbrauchsunterschied bei ca 1l auf 100km. Bei der Versicherung denke ich mir mal, wird sich alles in der Wage halten.
Jetzt zu den Motoren:
Den Unteschied der Motorleistungen wirst du nur durch eine Probefahrt herausfinden können. Mir z.B. sagte der 320i nicht zu. In den Drehzahlbereichen die ich hauptsächlich bei 35tk Jahresfahrleistung fahre, bringt mir der 320i kein nennenswerten Vorteil. Ich stell den 320i jetzt nicht als schlechten Motor hin, wenn man auf den Sound des R6 steht und wenig Budget zur Verfügung hat, dann ist das der ideale Motor. Nur vom dem Sound kann ich mir in meinem Fall nichts kaufen, genau so wenig davon, dass der Motor speziell in höheren Drehzahlregionen stärker ist.
probe fahren und dan entscheiden .
der 320i ist ein guter motor hat aber zu wenig NM um spass zu machen .
Fahre den 320i 170ps und muss sagen:
Drehst du die gänge bis 3000und schaltest macht auch er richtig Spaß...macht der 318i bei 3000aber auch...
Von daher entweder sagen "Spritsparen" und 318i oder kleinen kernigen 6zylinder als 320nehmen und mit mehrverbrauch leben und wenn wirklich etwas mehr kohle da ist dann 325i...wäre mein 320 nicht so gut ausgestattet gewesen hätt ich einen 325 genommen der hat immer genug Leistung
Wenns aber nur um die beiden geht musst du wissen was genau du möchtest Spritsparen oder r6(finde bmw muss r6 sein aber das sehen einige anders...die die zb für den e93 nen 316i fordern...)
Zitat:
Original geschrieben von P.I.M.P
Alles unter 330 ist doch eh scheisse , also 330er jetzt mal ohne scheiss , mir geht das gelaber sowas von auf den sack . Weiss schon wie das endet . Ist echt jedes verdammte mal das selbe . Da fragt einer nach nem 320er und dann kommen wieder alle mit dem 330er . Und selbst der ist n bischen lahm . Also empfehl ich dir nen m3 mit kompressoreinbau
Du hast da was falsch verstanden... Die Tipps mit dem "Wenn schon R6, dann schau dich doch auch mal nach nem 330er um" bedeuten nicht, dass alle anderen Motoren schlecht oder lahm sind, sondern dass man für fast die selben monatlichen Kosten schon den Sahnemotor mit 3 Litern unterhalten kann...
Außerdem versteh ich deine Aggressivität bei dem Thema nicht. Wenn du überzeugt vom 320 bist, ist das doch schön, aber deshalb darf man nem neuen Interessenten doch durchaus den Hinweis geben, dass der 330er im Monat auch nicht wirklich viel teuerer ist als der 320er... Ich würde sagen, bei 15 tkm p.a. machts vielleicht 25,- EUR im Monat aus.
Gruß
Jan
Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber ich hab damals vor der Entscheidung gestanden 320,325 oder 330 und habe mich dann schon aufgrund der Unterhaltskosten gegen den 330 entschieden da meine Versicherung satte 400€ mehr im Jahr dafür sehen wollte. Der Anschaffungspreis spielte da nicht so die Rolle aber 400€ mehr im Jahr war mir das nicht wert. Also das der 330 vom Unterhalt kaum mehr kostet kann ich nicht bekräftigen. (der 325 sollte 200€ mehr kosten, das wäre noch ok gewesen aber leider gab es zu der Zeit als ich kaufte keinen mit der Austattung die meiner jetzt hat)
Ja, billiger ist der 330er sicher nicht. Als ich mich nach dem Cabrio umgesehen habe, war die Vollkasko für 325 identisch mit der VK fürn 330er. Der 320er lag ca. 200,- EUR drunter. Allerdings ist die Cabrio-Versicherung deutlich höher als die Versicherung für ne Limo.
Die Steuer zwischen 320 und 330 dürfte 50,- EUR ausmachen. Der Verbrauch kommt auf das Streckenprofil an. In der Stadt braucht der 330er bestimmt 1-2 Liter mehr auf 100 km. Auf der Landstraße und vor allem auf der Autobahn macht der große Motor das allerdings wieder wett, weil z.B. bei 180 kmh der 330er in nem niedrigeren Drehzahl- und Lastbereich bewegt wird als der 320er. Wenn man viel Autobahn fährt und fast nicht in der Stadt, ist der 3-Liter-Motor wohl sogar sparsamer als der kleine R6.
Ich möchte hier niemandem der geilen 3-Liter-R6 schmackhaft machen, ich möchte hier nur mit dem "Vorurteil" aufräumen, dass der 330er so ein durstiger und teuerer Motor ist.
Gruß
Jan
Einen Gruß an den Themenstarter ,
mittlerweile hast du ja eine Menge Informationen zu Deinem Vorhaben bekommen . Was ich dabei nur fragwürdig finde geantwortet hast Du auf keinen Beitrag . Gehen wir mal davon aus dass du es ernst meinst mit deinem Wechsel von 318i/118Ps auf einen 6Zyl . Ich fahre einen e 46/323 i/Schalter als Limousine , den kann ich Dir ohne bedenken nur empfehlen . Dieser Motor hat genügend Leistung zur Verfügüng , sei es beim Ampelstart oder auf der Autobahn . Schnellere als Du wird es auch mit einem 330 i geben . Ich bin einen 320i/150 Ps ausgiebig Probegefahren war nicht unbedingt als zufriedenstellend einzustufen . Danach bin ich mit Skepsis an das Steuer von einem 323i gegangen , mit der Einstellung " was sollen die 20 Ps " mehr an Leistung schon bringen allerdings habe ich die 2.5 Lieter Hubraum erst gar nicht bedacht . Man merkt sofort den Unterschied schon beim anfahren fängt es an , man denkt tatsächlich es ist ein ganz anderes Auto / Motor was es ja auch letzten endes ist . Dieser Motor dreht leichter und williger - beim beschleunigen ist es kein hochdrehen oder sowas , es schiebt einfach nach vorne , die Lautstärke ist mit einem guten Sound stets im Hintergrund - kein krawallmacher . Ich meine wenn es schon ein 6Zyl sein soll dann mindestens einen 323i - Steigerung ist immer im Rahmen der persönlichen belange natürlich machbar . Ernsthaft zu bedenken ist doch tatsächlich , dass der Eingangsmotor zu den 6 Zyl Motoren nun mal der 320i/150 Ps ist ebenso auf der 4Zyl Seite ein 316i / e46 mit 105 Ps und die sind bestimmt nicht die KRACHER im Motorensegment der BMW Modelle . Ich halte mich jetzt mal mit ein Paar Daten etwas kurz. Max km/h mit 225/50/16 Bereifung Tacho 235
Verbrauch Stadt mit Klima 11 Lieter kein Schleicher
Verbrauch Autobahn dauernd Vollgas alles
überholen was geht 14,5 Lieter wiederum nicht mehr als 120 -130 km/h 8,5 Lieter / 140 - 160 km/h 9,5 Lieter . So mehr info von mir geht nicht , SUFU nicht vergessen und wenn das alles nich tragbar ist bitte alles beim alten lassen und glücklich werden .