1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umstieg A3 3.2 quattro - 320d xdrive Touring - Erfahrungsbericht

Umstieg A3 3.2 quattro - 320d xdrive Touring - Erfahrungsbericht

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. August 2010 um 8:58

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte Euch einen kleinen und vor allem SUBJEKTIVEN Einblick in den oben genannten Umstieg geben.

Bis vor einigen Tagen hatte ich einen Audi A3 3.2 Quattro Sportback.

Kurz die wesentlichen Ausstattungsdetails:

- DSG

- Xenon

- Leder

- MMI

- Bose

- 18 Zoll

- Sportfahrwerk

- Telefon

- .... also Vollausstattung.

Das Auto hat mich insgesamt 130tKM sehr treu und gut begleitet.

Trotzdem war ein neues Auto fällig und durch doch sehr hohe Kilometerlaufleistung pro Jahr musste es ein Diesel sein.

Auf Grund des Budgets, war ein 6 Zylinder abe rnicht möglich. Die Frage stellte sich also:

A4 Avant oder 3er Touring und war auch schnell geklärt, da es bei Audi keinen A4 gibt, der folgende Kriterien erfüllt:

Allrad, Diesel, Automatik (da gibt es bei AUdi eben nur den 6 Zylinder)

Also wurde ich bei BMW fündig. 320d xdrive mit automatik.

Hier kurz zur ausstattung:

M- Paket.

Leder,

Navi Prof,

Soundsystem,

Telefon,

19Zoll,

Xenon

Panoramadach

.... also auch wieder ziemlich Vollausstattung.....

So..........natürlich war mir im Vorfeld klar, dass die beiden Motoren nicht wirklich vergleichbar sind.

In gewisser weise bin ich aber aus dem alter raus, in dem ich mich mit anderen "messen" muss und flott voran kommt man mit dem 320d auch.

Trotzdem bin ich sehr begeistert vom Motor. Er hat für einen 4 Zylinder eine erstaunliche Laufruhe und ist gar nicht mal so langsam. Auf freier Strecke sind knapp 240 (Tacho) möglich - das kann man doch nur sehr selten fahren, aber eine Reisegeschwindigkeit von 160 - 180 erreicht er schnell und diese lässt sich auch sehr angenehm fahren. Der Verbrauch ist in Ordnung zwischen 6 und 9 litern ist alles möglich, je nach Fahrweise.

Die Automatik arbeitet auch sehr gut. Was mir besonders gefällt ist die Straßenlage des Autos.

Die ist doch deutlich sportlicher und für mich besser, als die des Audis. Auch die Lenkung macht richtig viel Spass und das "dicke" Lederlenkrad fühlt sich großartig an.

Auch die Sitze geben wesentlich mehr Seitenhalt und sind einfach bequemer.

Die Sitzheizung ist ein Traum. Sie wird so viel schneller warm, als im Audi.

Das Navi ist ebenfalls top, besonder gut gefällt mir der Split-Screen.

Was allerdings beim Audi besser war: Die Pfeilanzeige im Kombiinsturment. Da müsste BMW nachziehen.

Ebenfalls besser bei Audi hat mir das Licht gefallen. Ich habe das Gefühl im BMW flackert das ein wenig, werde deshalb nochmal zur Werkstatt gehen.

Was ich allerdings sagen muss:

Ich war sehr skeptisch einen BMW zu kaufen, da ich eigentlich Audi Fan bin.

Mit diesem Auto hat sich aber alles geändert, ich bin hochzufrieden und jetzt ebenfalls eingefleischter BMW Fan :-)

Bilder werde ich euch auch noch zur Verfügung stellen, sobald ich welche gemacht habe.

Das als kurzer Einblick, vieles natürlich subjektiv ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2010 um 8:58

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte Euch einen kleinen und vor allem SUBJEKTIVEN Einblick in den oben genannten Umstieg geben.

Bis vor einigen Tagen hatte ich einen Audi A3 3.2 Quattro Sportback.

Kurz die wesentlichen Ausstattungsdetails:

- DSG

- Xenon

- Leder

- MMI

- Bose

- 18 Zoll

- Sportfahrwerk

- Telefon

- .... also Vollausstattung.

Das Auto hat mich insgesamt 130tKM sehr treu und gut begleitet.

Trotzdem war ein neues Auto fällig und durch doch sehr hohe Kilometerlaufleistung pro Jahr musste es ein Diesel sein.

Auf Grund des Budgets, war ein 6 Zylinder abe rnicht möglich. Die Frage stellte sich also:

A4 Avant oder 3er Touring und war auch schnell geklärt, da es bei Audi keinen A4 gibt, der folgende Kriterien erfüllt:

Allrad, Diesel, Automatik (da gibt es bei AUdi eben nur den 6 Zylinder)

Also wurde ich bei BMW fündig. 320d xdrive mit automatik.

Hier kurz zur ausstattung:

M- Paket.

Leder,

Navi Prof,

Soundsystem,

Telefon,

19Zoll,

Xenon

Panoramadach

.... also auch wieder ziemlich Vollausstattung.....

So..........natürlich war mir im Vorfeld klar, dass die beiden Motoren nicht wirklich vergleichbar sind.

In gewisser weise bin ich aber aus dem alter raus, in dem ich mich mit anderen "messen" muss und flott voran kommt man mit dem 320d auch.

Trotzdem bin ich sehr begeistert vom Motor. Er hat für einen 4 Zylinder eine erstaunliche Laufruhe und ist gar nicht mal so langsam. Auf freier Strecke sind knapp 240 (Tacho) möglich - das kann man doch nur sehr selten fahren, aber eine Reisegeschwindigkeit von 160 - 180 erreicht er schnell und diese lässt sich auch sehr angenehm fahren. Der Verbrauch ist in Ordnung zwischen 6 und 9 litern ist alles möglich, je nach Fahrweise.

Die Automatik arbeitet auch sehr gut. Was mir besonders gefällt ist die Straßenlage des Autos.

Die ist doch deutlich sportlicher und für mich besser, als die des Audis. Auch die Lenkung macht richtig viel Spass und das "dicke" Lederlenkrad fühlt sich großartig an.

Auch die Sitze geben wesentlich mehr Seitenhalt und sind einfach bequemer.

Die Sitzheizung ist ein Traum. Sie wird so viel schneller warm, als im Audi.

Das Navi ist ebenfalls top, besonder gut gefällt mir der Split-Screen.

Was allerdings beim Audi besser war: Die Pfeilanzeige im Kombiinsturment. Da müsste BMW nachziehen.

Ebenfalls besser bei Audi hat mir das Licht gefallen. Ich habe das Gefühl im BMW flackert das ein wenig, werde deshalb nochmal zur Werkstatt gehen.

Was ich allerdings sagen muss:

Ich war sehr skeptisch einen BMW zu kaufen, da ich eigentlich Audi Fan bin.

Mit diesem Auto hat sich aber alles geändert, ich bin hochzufrieden und jetzt ebenfalls eingefleischter BMW Fan :-)

Bilder werde ich euch auch noch zur Verfügung stellen, sobald ich welche gemacht habe.

Das als kurzer Einblick, vieles natürlich subjektiv ;-)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alexkorn

 

Das Navi ist ebenfalls top, besonder gut gefällt mir der Split-Screen.

Was allerdings beim Audi besser war: Die Pfeilanzeige im Kombiinsturment. Da müsste BMW nachziehen.

Hi alexkorn

wenn du die Pfeilansicht so vermisst, dann blende sie dir doch im Splitscreen ein.

Mache ich zum Beispiel auch, wenn ich in grösseren unbekannten Städten unterwegs bin.

Glückwunsch! Ich denke, diese Entscheidung wirst Du nicht bereuen-ganz im Gegenteil.

Nur was ich nicht verstehe: Du schreibst, Du warst eingefleischter Audi-Fan und jetzt nach dem BMW- Kauf, bist Du - wieder -eingefleischter Audi-Fan? Das geht ja mal gar nicht! :D:D

Allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit dem neuen Audi...ääähm BMW! ;)

Themenstarteram 6. August 2010 um 9:15

@zeiti, mein Fehler, habe ich gerade geändert ;-)

@Aragorn, klar das mit der Pfeilansicht geht, ich fands im Kombiinstrument trotzdem extrem praktisch und platz wäre ja - ist aber jammern auf hohem niveau ;)

Das Kombi vom Audi ist aber auch um einiges grösser als das vom BMW.

Da müsste BMW die Instrumententafel umdesignen. Ich hör hier schon die entsetzten aufschreie;):D

Obwohl ich hier mal sagen muss, das der Drehzahlmesser links im Audi besser ist als im BMW rechts.

Denn der wichtige Bereich ist ja der Rote. Und der ist bei Audi einfach besser sichtbar.

Danke Dir für den Bericht!!!

Bei der Pfeildarstellung direkt im Kombiinstrument gebe ich Dir recht = das würde ich auch vermissen....

Zitat:

Original geschrieben von alexkorn

Ich war sehr skeptisch einen BMW zu kaufen, da ich eigentlich Audi Fan bin.

Mit diesem Auto hat sich aber alles geändert, ich bin hochzufrieden und jetzt ebenfalls eingefleischter BMW Fan :-)

Da war ja nicht viel Überzeugungsarbeit notwendig :) Glückwunsch zum neuen Gefährt! Mögest Du von Mängeln verschont bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von alexkorn

@Aragorn, klar das mit der Pfeilansicht geht, ich fands im Kombiinstrument trotzdem extrem praktisch und platz wäre ja - ist aber jammern auf hohem niveau ;)

Kann ich verstehen. Allgemein finde ich das Kombiinstrument im Audi besser. Ändern wird sich daran bei BMW aber wohl nicht viel. Der nächste 3er wird höchstwahrscheinlich das HUD in der Austattungsliste haben (so wie jetzt der X3)... die wollen ja Kohle durch die Extras scheffeln :)

 

am 6. August 2010 um 12:22

Dann erstmal Glückwunsch zum schönen Auto. Bleibt nur noch zu Fragen warum du einen xd genommen hast. Würde mich einfach intressieren. Und jetzt bitte keine Diskursion ob es Sinnvoll ist oder nicht. Will nur wissen warum such TE dafür entschieden hat.

Weil er zu viele km pro Jahr fährt, siehe oben Anfangspost!

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Weil er zu viele km pro Jahr fährt, siehe oben Anfangspost!

Ich glaub eher wegen dem "x", nicht wegen dem "d"? ;)

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Weil er zu viele km pro Jahr fährt, siehe oben Anfangspost!

Sehe den zusammenhang nicht. Wozu braucht man einen xd weil man viele KM fährt?

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Weil er zu viele km pro Jahr fährt, siehe oben Anfangspost!

Sehe den zusammenhang nicht. Wozu braucht man einen xd weil man viele KM fährt?

Naja, den Diesel halt weil der günstiger als ein Benziner ist?

Und den "x" wahrscheinlich aus anderen Gründen...

Zumindest ist ein 320xd bei vielen Kilometern sicher günstiger als ein 3.2 quattro.

Danke für den Vergleich! Ich war auch mal ziemlicher Audi Fan, aber nach vielen Problemen mit meinem jetzigem Auto werde ich wohl auch zu BMW wechseln. Ich denke einige Sachen würde ich vermissen, das FIS usw. aber alles in allem ist der BMW wohl das bessere Auto. Nach ausgiebigen Tests finde ich auch das Navi bei BMW besser, vor allem mit Online Anbindung, das gibts bei Audi nur im A8. Und mich nervt es auch keine Automatik zu haben, das wünsche ich mir für mein nächstes auch. Vor allem ist Audi bei den 170 PS stehen geblieben, BMW hat aber schon zweimal nachgelegt, super!

Ich wünsch viel "Freude am Fahren" mit dem neuen"

Zitat:

Original geschrieben von br403

aber nach vielen Problemen mit meinem jetzigem Auto werde ich wohl auch zu BMW wechseln.

Auch BMW ist nicht perfekt. Derzeit plagt mich wieder ein Knarzen von der Heckablage. Aber zumindest hab ich bis jetzt keine technischen Probleme und Öl schluckt der Motor auch nicht. *auf Holz klopf*

Ich persönlich würde vor dem Wechsel aber bis zum nächsten 3er warten. Ich schätze die Kiste wird im Innenraum gehörig an Qualität zulegen.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Vor allem ist Audi bei den 170 PS stehen geblieben, BMW hat aber schon zweimal nachgelegt, super!

Best of All: der 20d hat keinen Zahnriemen, sondern Steuerkette :) Ich denke aber das auch Audi den 2.0TDI demnächst überarbeiten wird. Ist allgemein betrachtet ja auch der älteste Motor im Programm.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

 

Sehe den zusammenhang nicht. Wozu braucht man einen xd weil man viele KM fährt?

Naja, den Diesel halt weil der günstiger als ein Benziner ist?

Und den "x" wahrscheinlich aus anderen Gründen...

Zumindest ist ein 320xd bei vielen Kilometern sicher günstiger als ein 3.2 quattro.

Ja das mit dem Diesel war mir schon klar :p

Aber wegen dem Allrad nicht. Naja er wird seine Gründe haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93