ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umstieg A6, Entscheidungshilfe Ultra 2.0 vs 3.0 218 PS, Erfahrung? Tips ?

Umstieg A6, Entscheidungshilfe Ultra 2.0 vs 3.0 218 PS, Erfahrung? Tips ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 11:44

Ja, ich habe schon viel gelesen. Hier im Forum, bin aber noch nicht weiter gekommen.

Ich stehe vor folgendem Luxus Problem.

A6 mit 4 Zyl 190 PS Diesel oder den 6 Zyl mit 218 PS.

Ich fahre seit 7 Jahren erst den 3.0 mit 240 PS und jetzt seit 3 Jahren den 3.0 mit 245 PS.

Leider gibt es in der Firma die Pflicht nach 3 Jahren zu wechseln.

Jetzt ist aber mein 245 PS nicht mehr bestellbar. Es gibt ja " nur " den 218 oder den 272 PS im Diesel. Der 272 ist nicht bestellbar. Der 218 hat eine unverschämte Erhöhung in unseren internen Firmen Konditionen.

Oh Mann ist das kompliziert. Eine LobesHymne auf den A6 brauch ich hier nicht . Ich bin seit über 7 Jahren begeistert. Natürlich hat es unglaublich Spaß gemacht den 3 L Diesel zu fahren. Ja. Der Druck beim Beschleunigen ist einfach geil. Sorry. Natürlich stelle ich auch fest, dass es immer schwieriger wird die Power zu nutzen. Stehe mehr im Stau oder Cruise zwischen 160 und 180. Hat jemand den 2.0 Ultra länger gefahren, ist das eine " Schlaftablette" oder geht da normal was. Bevor jemand fragt, was normal ist. Ich möchte nicht von jedem auf der BAB zur Seite gedrängt werden. Und bitte keine Vernunft Hinweise. Vom Intelekt reicht ein 110 PS Diesel. Aber wie viele Menschen ist da doch ein wenig Emotion und ich möchte wissen, ob sich der 2.0 Ultra anständig bewegen lässt. Mich interessiert nicht der Verbrauch. Ob 7 oder 8 l ist für mich irrelevant, wenn ich über solche Wagen spreche. Mir geht es konkret um folgende Szenarien: Durchzug des Ultra, Beschleunigungswerte, Fahrgefühl bei 150 und Beschleunigung auf 200. Wie ist das Motorgeräusch etc.

Freue mich über Hinweise und Tipps. Besten Dank und mir ist klar, dass das ein Luxusproblem ist aber warum ist man in diesem Forum, wenn nicht auch aus dem Grund, weil das Fahren einfach Spaß macht....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sloop35 schrieb am 15. Februar 2015 um 14:35:43 Uhr:

Mache selbst eine Probefahrt, weil Deine Emotionen kommen ja von Dir und die können wir ja nicht fühlen. Mein Frau fährt ein Ultra, vorher eben den normalen 2.0 Liter. Ich bin gestern den biturbo gefahren, werde ich nicht kaufen. Was mir besonders auffällt, ist die Trägheit und das Gewicht, es sind ja fast 200kg unterschied, um so spritziger läuft eben der 4 Zylinder. Klar haben die 6 Zylinder mehr bums aber zum Thema Laufruhe hat sich beim Ultra einiges geändert, dieser hat nun auch 400Nm und läuft wirklich wunderbar.

Zum Verbauch möchtest Du ja nichts wissen, auch gut. Da ich derzeit auch bei der Suche bin hatte ich eben mit dem Leistungsstärksten angefangen und wie schon beschrieben hat der mit nicht vom Hocker gehauen. Vielleicht sind die normalen 3.0L besser, jedenfalls muss Du die Autos fahren und dann selber entscheiden.

Zum Thema Autobahn und Platz machen, wir fahren mit dem Ultra 60tkm im Jahr und bis 180km ist es überhaupt kein Thema, da musst Du niemand Platz machen. Und wann kann man schon mal mehr als 200km brettern, außer Nachts am Wochenende, selbst bei meinem 997 turbo wird das schwer mal etwas länger über 250-280km zu fahren.

Teste die Autos und entscheide selber, ich würde mich nicht wundern, wenn ich schlussendlich auch bei meinem Dienstwagen bei einem Ultra hängen bleibe (aufs Geld muss ich nicht schauen aber was bekomme ich für mehr, dass stimmt eben nicht...meine ganz persönliche Meinung) , alles andere ist doch mehr Marketing und Zahlendreherei.

Cheers

Genau, ich ärgere mich auch schon, dass ich nicht den spritzigen 190er genommen habe und nun mit diesem trägen Biturbo klar kommen muss.

Gruß

 

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Schwere Entscheidung, erst mal solltest du wissen, mit 190PS bist du weit entfernt vom Verkehrshindernis.

Und wahrscheinlich wirst du nur unwesentlich langsamer sein als jetzt, und kommst genauso gut ans Ziel.

Aber wenn du so lange Quattro gefahren bist, wäre das für mich eher ein Dorn im Auge.

Wäre der 218 mit Quattro?

Ansonsten ist so 6 Zylinder auch toll, angenehmer Klang, Laufruhe und mit 218PS läuft das alles etwas souveräner.

Auf was müsstet du verzichten, wenn du den Großen nimmst?

Schonmal beide gefahren?

Bist auch nicht der erste der die Wahl hat, die SUFU sollte auch was ausspucken?!;)

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 11:59

Danke Dir????. im Hinblick auf die Sonderausstattung sind beide gleich und Hinweis mit dem Quattro ist auch von Dir richtig. Mir geht es eher um das Thema Motor im ersten Step. Und SuFu ist auch schon genutzt, hat mir aber noch nicht final geholfen, daher der Versuch eines neuen Themas.

Also nichts gegen den Ultra,aber wenn du vom 245 PS kommst wirst du mit dem 190 PS wohl nicht glücklich werden.

Der 218er geht dann wohl eher

in deine Richtung. Quattro,6 Zylinder geht wohl alles mehr in die Richtung deines jetzigen Fahrzeug.

Mache selbst eine Probefahrt, weil Deine Emotionen kommen ja von Dir und die können wir ja nicht fühlen. Mein Frau fährt ein Ultra, vorher eben den normalen 2.0 Liter. Ich bin gestern den biturbo gefahren, werde ich nicht kaufen. Was mir besonders auffällt, ist die Trägheit und das Gewicht, es sind ja fast 200kg unterschied, um so spritziger läuft eben der 4 Zylinder. Klar haben die 6 Zylinder mehr bums aber zum Thema Laufruhe hat sich beim Ultra einiges geändert, dieser hat nun auch 400Nm und läuft wirklich wunderbar.

Zum Verbauch möchtest Du ja nichts wissen, auch gut. Da ich derzeit auch bei der Suche bin hatte ich eben mit dem Leistungsstärksten angefangen und wie schon beschrieben hat der mit nicht vom Hocker gehauen. Vielleicht sind die normalen 3.0L besser, jedenfalls muss Du die Autos fahren und dann selber entscheiden.

Zum Thema Autobahn und Platz machen, wir fahren mit dem Ultra 60tkm im Jahr und bis 180km ist es überhaupt kein Thema, da musst Du niemand Platz machen. Und wann kann man schon mal mehr als 200km brettern, außer Nachts am Wochenende, selbst bei meinem 997 turbo wird das schwer mal etwas länger über 250-280km zu fahren.

Teste die Autos und entscheide selber, ich würde mich nicht wundern, wenn ich schlussendlich auch bei meinem Dienstwagen bei einem Ultra hängen bleibe (aufs Geld muss ich nicht schauen aber was bekomme ich für mehr, dass stimmt eben nicht...meine ganz persönliche Meinung) , alles andere ist doch mehr Marketing und Zahlendreherei.

Cheers

Also ich bin von kurzem den 2.0 190 PS Ultra Probegefahren und diese Woche den 3.0 Quattro mit 272 PS. Den 218 PS Quattro konnte ich bisher leider mangels Quelle noch nicht fahren. Also rein aus Vernunft würde der 2.0 Ultra reichen, hat aber kein Quattro und so ab 140 wird es dann schon etwas dräger. Trotzdem is tder 2.0 sehr laufruhig für einen 4 Zylinder. Der 6 Zylinder ist aber doch wesentlich ruhiger, vor allem im Stand. Kaum zu hören. Und wenn, dass ist es ein super 6 Zylinder Motorsound, ohne jedoch aufdringlich zu sein. Oben raus geht der natürlich wesentlich besser als der 4 Zylinder. Auch vom Start weg, natürlich auch wegen des Quattro. Ich hoffe ich kann demnächst noch den 218 PS Quattro fahren, so als Kompromiss zwischen den beiden.

Zitat:

@holger74 schrieb am 15. Februar 2015 um 15:20:18 Uhr:

Also ich bin von kurzem den 2.0 190 PS Ultra Probegefahren und diese Woche den 3.0 Quattro mit 272 PS. Den 218 PS Quattro konnte ich bisher leider mangels Quelle noch nicht fahren. Also rein aus Vernunft würde der 2.0 Ultra reichen, hat aber kein Quattro und so ab 140 wird es dann schon etwas dräger. Trotzdem is tder 2.0 sehr laufruhig für einen 4 Zylinder. Der 6 Zylinder ist aber doch wesentlich ruhiger, vor allem im Stand. Kaum zu hören. Und wenn, dass ist es ein super 6 Zylinder Motorsound, ohne jedoch aufdringlich zu sein. Oben raus geht der natürlich wesentlich besser als der 4 Zylinder. Auch vom Start weg, natürlich auch wegen des Quattro. Ich hoffe ich kann demnächst noch den 218 PS Quattro fahren, so als Kompromiss zwischen den beiden.

Der 2.0 TDI mit 190 PS wird wohl in den nächsten Wochen mit quattro bestellbar sein. Hat im Forum auch schon jemand mit guter Quelle geschrieben.

Ich fahre diesen Motor auch gelegentlich, bin positiv überrascht, da er für einen 4-Zylinder recht ruhig läuft und bis ca. 160-180 km/h ganz ordentlich zieht. Danach wird es schon zäh, woher soll es auch kommen bei 190 PS. Aber eigentlich reicht der Motor.

Zitat:

@sloop35 schrieb am 15. Februar 2015 um 14:35:43 Uhr:

Mache selbst eine Probefahrt, weil Deine Emotionen kommen ja von Dir und die können wir ja nicht fühlen. Mein Frau fährt ein Ultra, vorher eben den normalen 2.0 Liter. Ich bin gestern den biturbo gefahren, werde ich nicht kaufen. Was mir besonders auffällt, ist die Trägheit und das Gewicht, es sind ja fast 200kg unterschied, um so spritziger läuft eben der 4 Zylinder. Klar haben die 6 Zylinder mehr bums aber zum Thema Laufruhe hat sich beim Ultra einiges geändert, dieser hat nun auch 400Nm und läuft wirklich wunderbar.

Zum Verbauch möchtest Du ja nichts wissen, auch gut. Da ich derzeit auch bei der Suche bin hatte ich eben mit dem Leistungsstärksten angefangen und wie schon beschrieben hat der mit nicht vom Hocker gehauen. Vielleicht sind die normalen 3.0L besser, jedenfalls muss Du die Autos fahren und dann selber entscheiden.

Zum Thema Autobahn und Platz machen, wir fahren mit dem Ultra 60tkm im Jahr und bis 180km ist es überhaupt kein Thema, da musst Du niemand Platz machen. Und wann kann man schon mal mehr als 200km brettern, außer Nachts am Wochenende, selbst bei meinem 997 turbo wird das schwer mal etwas länger über 250-280km zu fahren.

Teste die Autos und entscheide selber, ich würde mich nicht wundern, wenn ich schlussendlich auch bei meinem Dienstwagen bei einem Ultra hängen bleibe (aufs Geld muss ich nicht schauen aber was bekomme ich für mehr, dass stimmt eben nicht...meine ganz persönliche Meinung) , alles andere ist doch mehr Marketing und Zahlendreherei.

Cheers

Genau, ich ärgere mich auch schon, dass ich nicht den spritzigen 190er genommen habe und nun mit diesem trägen Biturbo klar kommen muss.

Gruß

 

Wann kann man schon mal außer nachts 200 fahren? Na fast immer, wenn man eben keinen 4 Zylinder Diesel hat.

Zitat:

@sloop35 schrieb am 15. Februar 2015 um 14:35:43 Uhr:

Klar haben die 6 Zylinder mehr bums aber zum Thema Laufruhe hat sich beim Ultra einiges geändert, dieser hat nun auch 400Nm und läuft wirklich wunderbar.

Ich bin kein Maschinenbauer und habe von diesen Dingen zugegebenermaßen wenig Ahnung. Aber vielleicht kann ja mal jemand ein bisschen was zum Thema "Drehmoment" aufklären.

Es gibt ja eine Menge Dieselmotoren mit einem max. Drehmoment von ~400Nm, vom MB 220 CDI mit 170PS, den 2.0TDI Ultra, den BMW x20d mit 190PS (B47) bis zum 3.0TDI 218PS mit Frontantrieb. Der BMW x25d (218PS N47) liegt mit 450Nm leicht darüber.

Bei manchen Posts wird so getan, als käme es nur "auf die NM" an, d.h. gefühlt müsste sich ein E220CDI motorisch genauso anfühlen wie ein 3.0TDI Fronttriebler. Da ich bis auf den 2.0TDI Ultra die Motoren alle aus der Praxis kenne, kann ich sagen, dass das mitnichten der Fall ist.

Wenn ich mir die Leistungs- und Drehmomentdiagramme anschaue, sieht es für mich so aus, dass das Drehmoment sowas wie die Steigung der Leistungskurve ("PS") angibt, d.h. wie schnell die verfügbare Leistung bei steigender Drehzahl ansteigt.

Also sagen für mich die "NM" erstmal nichts aus, wenn ich nicht weiss, über welchen Drehzahlbereich sie anliegen, welche Maximalleistung bei welcher Drehzahl erreicht wird und wie die Übersetzung ist, oder? Der 220CDI z.B. erreicht seine bescheidenen 170PS bei einer relativ niedrigen Drehzahl (3000/min), weiter oben raus kommt dann aber nicht viel. Klingt nicht unbedingt nach einem Rezept für Fahrspass.

Der 3.0TDI Fronttriebler erreicht seine 218PS bei 4000-4750/min und hält seine 400Nm über 1250-3750/min. In Verbindung mit der gegenüber dem Ultra (190PS von 3800-4200/min und max. Drehmoment von 1750-3000/min) kürzeren Übersetzung (lt Infos hier aus dem Forum) dürfte sich ein etwas "benziner-ähnliches" Fahrgefühl ergeben. Bis 3800/min dürften beide eine relativ ähnliche Leistung haben, aber darüber legt der 3.0 dann eben noch weiter zu und hält die maximale Leistung auch deutlich länger.

Ich fuhr 3 Jahre lang einen A4 2.0TDI 143PS, der hatte auch "beeindruckende" 320NM, war aber vor allem obenraus unglaublich zäh, schlimmer noch, als es 143PS hätten erwarten lassen.

Vom Gefühl nochmal zu den Zahlen:

Die AMS hat den Ultra übrigens mit 30.5sec für 0-180km/h gemessen, den A7 Ultra (218PS Frontkratzer) mit 25sec und den A6 272PS mit 19,3sec. Damit dürfte der 218PS auf der Autobahn gefühlt ziemlich in der Mitte zwischen dem Ultra und dem 272PS Motor liegen.

Für mich war übrigens der Wunsch nach bestmöglicher Laufkultur der Grund, zum 3.0TDI zu greifen.

Zitat:

@gordon_gecko schrieb am 15. Februar 2015 um 12:44:19 Uhr:

Hat jemand den 2.0 Ultra länger gefahren, ist das eine " Schlaftablette" oder geht da normal was.

Der ist gut. Ich hatte den 3.0 im 4F mit 225 und 235PS, im 4G mit 245 und jetzt mit 313PS und momentan parallel einen 2.0 CleanDiesel im A4 für meine Frau. Der 2.0 ist erstaunlich kräftig, sogar verglichen mit meinem BiTurbo.

Klar, Leistung kann man nie genug haben, aber die 190PS gehen schon ziemlich gut.

-jj-

Zitat:

@0624ts schrieb am 15. Februar 2015 um 19:44:20 Uhr:

Zitat:

 

Genau, ich ärgere mich auch schon, dass ich nicht den spritzigen 190er genommen habe und nun mit diesem trägen Biturbo klar kommen muss.

Gruß

Ups, dass ist ja auch mal gut zu hören, dass man nicht alleine so denkt und empfindet. Wie gesagt ich probiere mal noch den normalen 3.0L und bin mal gespannt ob der es raus reißen kann, glaube es aber auch nicht, eben zu schwer, denke ich.

Natürlich muss der 4 Zylinder ab ca. 150km, mehr Orgel und erreich die 180-200km auch gut. Es ist aber wirklich beeindruckend, was der Ultra bis 150km so leistet. Frau fährt diesen und wie erwähnt 60tkm p.a. und sicherlich nicht langsam. Die Laufruhe und der Gesamteindruck ist eben sehr stimmig.

@ffuchser: wenn Du glaubst nur mit einem 6 Zylinder 200km fahren zu können, schön, wenn Du meist. Ich will ein Dienstwagen und keine Prollkarre. Wenn es darum geht könnte ich mir auch eine E-Klasse AMG S oder RS6 holen und Dein Diesel geht in Schall und Rauch auf. Aber darum geht es nicht, hier soll eben einfach Preis/Leistung stimmen und der Einsatzbereich, mehr nicht und der biturbo bietet das für mich eben nicht. Es wird unser 4 Wagen und die Auswahl an >500 PS steht in der Garage, Danke!!!

Cheers

Getroffen ? Na fein War auch so gemeint. Nicht die eigene Meinung als Gesetz festlegen das haben schon genug Menschen gemacht. Ich fahre gar keinen Diesel und auch keinen 6 Zylinder.. Aber bin ich vorhin mehrfach längere Zeit 210 220 240 gefahren, ohne Anstrengung, ohne Gefährdung, aber das schaffe ich nicht mit einem Ultra, dazu ist der zu schwach und zu lang Übersetzt, nur das meinte ich. Und wenn der Ultra so fein ist, dann ist das doch das richtige Auto. Zumal dann ja noch die 500 ps Autos da sind, die eigene These zu widerlegen, man könne nur Nachts 200 fahren.

Dies ist jetzt gefühlt der zehnte Hinweis auf deinen Porsche.

Gerade wenn man von da kommt muss der Ultra ja noch mieser abschneiden...Aus dem Passat raus das genaue Gegenteil..

M.E. fängt es ab dem 218PS Quattro an vernünftig zu werden..Ab dem 272PS hat man Spass..Dies interpretiert jeder anders da es subjektiv ist..Wenn ich lese 0-180 in 30s meiner macht 120-220 in der Hälfte..Da hätte ich keinen Spass aber ok..Kosten/Nutzen muss jeder selbst abwägen.

Zitat:

@sloop35 schrieb am 15. Februar 2015 um 21:23:52 Uhr:

Zitat:

@0624ts schrieb am 15. Februar 2015 um 19:44:20 Uhr:

 

Genau, ich ärgere mich auch schon, dass ich nicht den spritzigen 190er genommen habe und nun mit diesem trägen Biturbo klar kommen muss.

Gruß

Ups, dass ist ja auch mal gut zu hören, dass man nicht alleine so denkt und empfindet. Wie gesagt ich probiere mal noch den normalen 3.0L und bin mal gespannt ob der es raus reißen kann, glaube es aber auch nicht, eben zu schwer, denke ich.

Natürlich muss der 4 Zylinder ab ca. 150km, mehr Orgel und erreich die 180-200km auch gut. Es ist aber wirklich beeindruckend, was der Ultra bis 150km so leistet. Frau fährt diesen und wie erwähnt 60tkm p.a. und sicherlich nicht langsam. Die Laufruhe und der Gesamteindruck ist eben sehr stimmig.

@ffuchser: wenn Du glaubst nur mit einem 6 Zylinder 200km fahren zu können, schön, wenn Du meist. Ich will ein Dienstwagen und keine Prollkarre. Wenn es darum geht könnte ich mir auch eine E-Klasse AMG S oder RS6 holen und Dein Diesel geht in Schall und Rauch auf. Aber darum geht es nicht, hier soll eben einfach Preis/Leistung stimmen und der Einsatzbereich, mehr nicht und der biturbo bietet das für mich eben nicht. Es wird unser 4 Wagen und die Auswahl an >500 PS steht in der Garage, Danke!!!

Cheers

Du hast mich nicht verstanden oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umstieg A6, Entscheidungshilfe Ultra 2.0 vs 3.0 218 PS, Erfahrung? Tips ?