Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Umstieg Audi -> BMW. Fragen zum Gebrauchtwagenkauf.

Umstieg Audi -> BMW. Fragen zum Gebrauchtwagenkauf.

BMW 5er F10
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 19:11

Hallo!

Nach 12 Jahren Audi A4 werden wir demnächst wohl auf einen 4 bis 5-jährigen 5er F10 BMW umsteigen. Da ich noch nie einen Gebrauchtwagen gekauft habe sind mir einige Sachen unklar. Von den Angeboten die ich mir angeschaut habe sind die besten leider etwa 400-700 km von mir entfernt. Normal ist sowas kein Problem, da wir aber ein kleines Baby haben und meine Frau auch mit gerne probefahren würde, sind 800-1400km Hin/Rückfahrt recht problematisch. Deshalb dachten wir daran uns mal ein Hotel zu nehmen und dort in der Nähe zu übernachten.

1. Wenn wir in einem der Autohäuser uns mit dem Händler geinigt haben und das Auto kaufen, wie lange dauert es in der Regel bis wir das Auto mitnehmen können? Klappt sowas bis zum nächsten Tag? (dann würde ich den BMW zurück fahren und meine Frau mit dem Töchterchen den alten Audi).

2. Wie ist der Vorgang mit der Zulassung? Wird der Händler mir ein 5-Tage Kennzeichen geben und ich melde das Auto dann in meiner Heimatstadt um?

3. Dann habe ich noch eine dritte Frage zum Verkauf des alten Autos (privat). Wenn ich mich da mit einem Käufer geinigt habe, sage ich ihm er soll sich ein 5-Tage Kennzeichen holen (will nicht dass mit meinem Alten Kennzeichen merkwürdige Sachen passieren). Kann er sich so ein vorläufiges Kennzeichen in meiner Stadt sofort holen, oder muss er es in seinem Heimatort beantragen?

Herzlichen Dank für jegliche Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Die Fragen 1) und 2) beantwortet dir der Händler. In der Regel dauert die Abwicklung aber länger. Der Wagen wird (nach Unterschrift?) für die Auslieferung fertig gemacht, u.U. noch eine Inspektion und da ist dann schon die spontan freie Kapazität der Werkstatt gefragt. Und wie soll die Bezahlung funktionieren? Anzahlung/Komplettpreis in bar dabei? Es könnte sein, das der Händler bei Überweisung den Zahlungseingang sehen will. Sollte ein Teil finanziert werden, wäre auch diese Abwicklung zu klären. Aber wie gesagt, das kann alles der Händler beantworten.

Probefahrten kann man auch am Wohnort durchführen. Die grundsätzliche Entscheidung für einen F10 kann also vorher und unabhängig von dem Angebot in weiter Ferne erfolgen. Die Entfernung zum Händler wäre mir persönlich zu groß, auch weil es kein Jahreswagen sein soll. Die Vorgeschichte des Fahrzeuges ist einfach länger. Was ist im Fall der Fälle? Wieder den Weg auf sich nehmen und vor allem die Zeit investieren? Urlaub nehmen? Das trübt massiv die Stimmung.

Und euer Baby wird nach der Anreise und Übernachtung im Hotel nicht gut drauf sein, weil ihr den gewohnten Tagesrhythmus stört. Und ist Baby nicht gut drauf, werdet ihr kaum in aller Ruhe den Kauf abwickeln.

Dann lieber etwas länger in der Nähe suchen. Das beste Angebot ist nicht das günstigste, das Gesamtpaket muss stimmen.

Soll es aber unbedingt der Wagen in weiter Ferne sein, empfehle ich 2mal hinzufahren. Das stärkt auch die eigene Verhandlungsposition. Weiß der Händler erstmal, dass man unbedingt mit diesem einem Fahrzeug am nächsten Tag nach Hause will/muss, zahlt man Händler´s Traumpreis. Daher beim ersten Termin Probefahren, Verhandeln und ggf. Kaufen. Bis zum zweiten Termin dann das Finanzielle regeln und das Fahrzeug zu Hause zulassen und dann mit eigenen Kennzeichen hinfahren und abholen.

Zu 3) Den potentiellen Käufer damit zu belasten, schränkt die Zahl der Interessenten ein. Es bedeutet für den Käufer mehr Zeit in die Abwicklung zu investieren und er muss auf eigene Kosten zusätzliche Kennzeichen erwerben. Es wird andere Anbieter geben, die das nicht fordern.

Es gibt Standardverträge, in denen man Datum und Uhrzeit einträgt und alles ist geregelt. Der Käufer will sicherlich ebenso mit dem eben erstandenen Audi gleich vom Hof fahren. Bei einem Fahrzeugalter von 12 Jahren hat er das Finanzielle sicherlich in bar dabei.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Fragen 1) und 2) beantwortet dir der Händler. In der Regel dauert die Abwicklung aber länger. Der Wagen wird (nach Unterschrift?) für die Auslieferung fertig gemacht, u.U. noch eine Inspektion und da ist dann schon die spontan freie Kapazität der Werkstatt gefragt. Und wie soll die Bezahlung funktionieren? Anzahlung/Komplettpreis in bar dabei? Es könnte sein, das der Händler bei Überweisung den Zahlungseingang sehen will. Sollte ein Teil finanziert werden, wäre auch diese Abwicklung zu klären. Aber wie gesagt, das kann alles der Händler beantworten.

Probefahrten kann man auch am Wohnort durchführen. Die grundsätzliche Entscheidung für einen F10 kann also vorher und unabhängig von dem Angebot in weiter Ferne erfolgen. Die Entfernung zum Händler wäre mir persönlich zu groß, auch weil es kein Jahreswagen sein soll. Die Vorgeschichte des Fahrzeuges ist einfach länger. Was ist im Fall der Fälle? Wieder den Weg auf sich nehmen und vor allem die Zeit investieren? Urlaub nehmen? Das trübt massiv die Stimmung.

Und euer Baby wird nach der Anreise und Übernachtung im Hotel nicht gut drauf sein, weil ihr den gewohnten Tagesrhythmus stört. Und ist Baby nicht gut drauf, werdet ihr kaum in aller Ruhe den Kauf abwickeln.

Dann lieber etwas länger in der Nähe suchen. Das beste Angebot ist nicht das günstigste, das Gesamtpaket muss stimmen.

Soll es aber unbedingt der Wagen in weiter Ferne sein, empfehle ich 2mal hinzufahren. Das stärkt auch die eigene Verhandlungsposition. Weiß der Händler erstmal, dass man unbedingt mit diesem einem Fahrzeug am nächsten Tag nach Hause will/muss, zahlt man Händler´s Traumpreis. Daher beim ersten Termin Probefahren, Verhandeln und ggf. Kaufen. Bis zum zweiten Termin dann das Finanzielle regeln und das Fahrzeug zu Hause zulassen und dann mit eigenen Kennzeichen hinfahren und abholen.

Zu 3) Den potentiellen Käufer damit zu belasten, schränkt die Zahl der Interessenten ein. Es bedeutet für den Käufer mehr Zeit in die Abwicklung zu investieren und er muss auf eigene Kosten zusätzliche Kennzeichen erwerben. Es wird andere Anbieter geben, die das nicht fordern.

Es gibt Standardverträge, in denen man Datum und Uhrzeit einträgt und alles ist geregelt. Der Käufer will sicherlich ebenso mit dem eben erstandenen Audi gleich vom Hof fahren. Bei einem Fahrzeugalter von 12 Jahren hat er das Finanzielle sicherlich in bar dabei.

Hallo,

habe das erst letztens durch:

Also das Kennzeichen musst Du mitbringen und vorher bei Deiner Versicherung "beantragen". Da bekommst Du einen Code, mit dem Du bei Deiner Kfz- Zulassungsbehörde ein Versicherungskennzeichen bekommst. Aufpassen die Herausgabe des Codes ist mit Kosten verbunden (ca. 100€) da ich bei meiner Versicherung innerhalb von 10 Tagen dann den Gebrauchten versichert hatte, war der Code umsonst. Auf der Zulassung kosten die Kennziechen dann auch noch. Je nachdem, wie Du den Gebrauchten dann erwirbst, bekommst Du von dem Händler die Zulassungspapiere 1 und 2 (Schein und Brief), bzw. bei einer Finanzierung nur den "Schein", den "Brief" muss der Händler dann mit einer Erklärung, dass Du als Halter eingetragen werden darfst, zu Deiner Zulassungsstelle schicken. Wenn die Unterlagen dann dort (bei der Zulassung) eingetroffen sein sollte, kannst Du den Wagen zulassen. Bei mir wurde das mit den 10 Tagen knapp und mir wurde klar, wozu es Zulassungsdienste gibt. :-)

am 2. Mai 2015 um 20:10

Bin auch gerade am wechseln von a4 b8 auf 520d Turing f11

Hab bis jetzt mit Händler nur Probleme, habe schon Beschwerde nach München geschrieben.

am 2. Mai 2015 um 20:12

Zitat:

@hpkreipe schrieb am 2. Mai 2015 um 22:09:20 Uhr:

Hallo,

habe das erst letztens durch:

Also das Kennzeichen musst Du mitbringen und vorher bei Deiner Versicherung "beantragen". Da bekommst Du einen Code, mit dem Du bei Deiner Kfz- Zulassungsbehörde ein Versicherungskennzeichen bekommst. Aufpassen die Herausgabe des Codes ist mit Kosten verbunden (ca. 100€) da ich bei meiner Versicherung innerhalb von 10 Tagen dann den Gebrauchten versichert hatte, war der Code umsonst. Auf der Zulassung kosten die Kennziechen dann auch noch. Je nachdem, wie Du den Gebrauchten dann erwirbst, bekommst Du von dem Händler die Zulassungspapiere 1 und 2 (Schein und Brief), bzw. bei einer Finanzierung nur den "Schein", den "Brief" muss der Händler dann mit einer Erklärung, dass Du als Halter eingetragen werden darfst, zu Deiner Zulassungsstelle schicken. Wenn die Unterlagen dann dort (bei der Zulassung) eingetroffen sein sollte, kannst Du den Wagen zulassen. Bei mir wurde das mit den 10 Tagen knapp und mir wurde klar, wozu es Zulassungsdienste gibt. :-)

So hast du aber keine gute Position bei der Preisverhandlung

am 2. Mai 2015 um 20:14

Zitat:

@stivocrazy schrieb am 2. Mai 2015 um 22:12:35 Uhr:

 

So hast du aber keine gute Position bei der Preisverhandlung

Wieso denn das? Der Käufer muss dem Händler doch nicht gleich erzählen, dass er die Überführungskennzeichen schon dabei hat ...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 20:17

Zitat:

Und wie soll die Bezahlung funktionieren? Anzahlung/Komplettpreis in bar dabei? Es könnte sein, das der Händler bei Überweisung den Zahlungseingang sehen will. Sollte ein Teil finanziert werden, wäre auch diese Abwicklung zu klären. Aber wie gesagt, das kann alles der Händler beantworten.

Wir werden bar bezahlen.

Zitat:

Daher beim ersten Termin Probefahren, Verhandeln und ggf. Kaufen. Bis zum zweiten Termin dann das Finanzielle regeln und das Fahrzeug zu Hause zulassen und dann mit eigenen Kennzeichen hinfahren und abholen.

Ist eigentlich eine gute Idee. Bekommt man den Brief beim Kauf sofort? Den brauche ich doch für die Zulassung!?

Zitat:

Zu 3) Den potentiellen Käufer damit zu belasten, schränkt die Zahl der Interessenten ein. Es bedeutet für den Käufer mehr Zeit in die Abwicklung zu investieren und er muss auf eigene Kosten zusätzliche Kennzeichen erwerben. Es wird andere Anbieter geben, die das nicht fordern.

Es gibt Standardverträge, in denen man Datum und Uhrzeit einträgt und alles ist geregelt. Der Käufer will sicherlich ebenso mit dem eben erstandenen Audi gleich vom Hof fahren. Bei einem Fahrzeugalter von 12 Jahren hat er das Finanzielle sicherlich in bar dabei.

Was ist wenn der Kauf/Verkauf innerhalb weniger Tage passiert und ich beim neuen Auto die gleichen Kennzeichen haben will? Ich kaufe also den 5er. Dann am nächsten Tag kommt jemand und ich verkaufe den alten A4. Er ist mit meinen Kennzeichen weg, meldet das Auto aber nicht sofort um wie vereinbart. Dann kann ich für den 5er nicht das gleiche Kennzeichen haben und muss warten bis der Käufer den A4 ummeldet. Deshalb dachte ich, das mit dem 5-Tage-Kennzeichen ist eine gute Idee.

Danke soweit!

Wie alt ist euer Junior?

Eventuell mit der Flieger, unsere Sohn Fliegt jetzt seit sein Erstes Jahr, jedes Jahr mit nach Japan.

Nachteil -> Mietwagen vor 2 Tagen

Vorteil -> weniger Reise Stress, und eventuell in 2 Tagen 3 Adressen besuchen und im Ruhe reisen

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 20:21

Zitat:

@hpkreipe schrieb am 2. Mai 2015 um 22:09:20 Uhr:

Hallo,

habe das erst letztens durch:

Also das Kennzeichen musst Du mitbringen und vorher bei Deiner Versicherung "beantragen". Da bekommst Du einen Code, mit dem Du bei Deiner Kfz- Zulassungsbehörde ein Versicherungskennzeichen bekommst. Aufpassen die Herausgabe des Codes ist mit Kosten verbunden (ca. 100€) da ich bei meiner Versicherung innerhalb von 10 Tagen dann den Gebrauchten versichert hatte, war der Code umsonst. Auf der Zulassung kosten die Kennziechen dann auch noch. Je nachdem, wie Du den Gebrauchten dann erwirbst, bekommst Du von dem Händler die Zulassungspapiere 1 und 2 (Schein und Brief), bzw. bei einer Finanzierung nur den "Schein", den "Brief" muss der Händler dann mit einer Erklärung, dass Du als Halter eingetragen werden darfst, zu Deiner Zulassungsstelle schicken. Wenn die Unterlagen dann dort (bei der Zulassung) eingetroffen sein sollte, kannst Du den Wagen zulassen. Bei mir wurde das mit den 10 Tagen knapp und mir wurde klar, wozu es Zulassungsdienste gibt. :-)

Ich hab neulich wo gelesen das ab April 2015 man das 5-Tage Kennzeichen nicht mehr so einfach bekommt. Man muss ab nun die genauen Fahrzeugdaten angeben. Was "genaue" Fahrzeugdaten sind (Fahrgestellnummer?) habe ich leider noch nicht herausgefunden. Sollte da wirklich Motorleistung oder sogar Fahrgestellnummer mitangegeben werden müssen (statt nur BMW F10) kann man sich die vorher ja kaum holen, weil wir uns dann zwischen 3-5 verschiedenen F10 entscheiden werden.

 

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 20:24

Zitat:

@dejadro schrieb am 2. Mai 2015 um 22:20:54 Uhr:

Wie alt ist euer Junior?

Eventuell mit der Flieger, unsere Sohn Fliegt jetzt seit sein Erstes Jahr, jedes Jahr mit nach Japan.

Nachteil -> Mietwagen vor 2 Tagen

Vorteil -> weniger Reise Stress, und eventuell in 2 Tagen 3 Adressen besuchen und im Ruhe reisen

Sie ist halbes Jahr. Im Auto ist sie 90% ruhig und oft am schlafen, aber nur so bis 400km, dann wird sie unruhig. Deshalb dachte ich an Hotelübernachtung (sie schläft nachts meist problemlos egal wo wir sind).

am 2. Mai 2015 um 20:33

Du musst 2 Reisen um einen guten Preis zu bekommen.

Gehe hin fahr Probe und gehe wieder.

Zitat:

Ist eigentlich eine gute Idee. Bekommt man den Brief beim Kauf sofort? Den brauche ich doch für die Zulassung!?

Der Brief ist für die Zulasslung erforderlich. Kann bei Barzahlung sicherlich sofort mitgenommen werden.

Zitat:

Was ist wenn der Kauf/Verkauf innerhalb weniger Tage passiert und ich beim neuen Auto die gleichen Kennzeichen haben will? Ich kaufe also den 5er. Dann am nächsten Tag kommt jemand und ich verkaufe den alten A4. Er ist mit meinen Kennzeichen weg, meldet das Auto aber nicht sofort um wie vereinbart. Dann kann ich für den 5er nicht das gleiche Kennzeichen haben und muss warten bis der Käufer den A4 ummeldet. Deshalb dachte ich, das mit dem 5-Tage-Kennzeichen ist eine gute Idee.

Um das Kennzeichen zu behalten gibt es folgende Möglichkeiten

Den Alten abmelden und den Neuen gleichzeitig anmelden. Oder...

Das eigene Kennzeichen vor dem Verkauf reservieren und den Neuen dann zeitlich später anmelden. Die alten Kennzeichen werden aber erst frei, wenn der Käufer das Fahrzeug anmeldet. Und das hat man nicht im Griff. Lässt der Käufer sich Tage Zeit, wartet man auch genau diese Tage. Wohnt der Käufer in einem anderen Zulassungsbezirk, wartet man noch länger, da die Bestätigung von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle eine Weile unterwegs ist.

Ist das Kennzeichen so von Bedeutung, dann empfehle ich den Wagen beim Händler in Zahlung zu geben. Den Wagen dort stehen lassen und mit den alten Kennzeichen beim Amt abmelden und den Neuen zeitgleich zulassen. Wäre für mich ein weiteres Argument für einen Händler vor Ort.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 20:37

Will den Alten eigentlich nicht beim Händler verkaufen. Da wird man doch richtig abgezockt.

Zitat:

@Sharky444 schrieb am 2. Mai 2015 um 22:24:38 Uhr:

Zitat:

@dejadro schrieb am 2. Mai 2015 um 22:20:54 Uhr:

Wie alt ist euer Junior?

Eventuell mit der Flieger, unsere Sohn Fliegt jetzt seit sein Erstes Jahr, jedes Jahr mit nach Japan.

Nachteil -> Mietwagen vor 2 Tagen

Vorteil -> weniger Reise Stress, und eventuell in 2 Tagen 3 Adressen besuchen und im Ruhe reisen

Sie ist halbes Jahr. Im Auto ist sie 90% ruhig und oft am schlafen, aber nur so bis 400km, dann wird sie unruhig. Deshalb dachte ich an Hotelübernachtung (sie schläft nachts meist problemlos egal wo wir sind).

Sicher wenn ein Flughafen im nähe vom Wohn- und Zielort sollte sein, ist das ein Überlegung wert.

Fahrt mit Auto kostet minimal €0,30 Pro KM

Noch ein tip: nimm Prioraty Check In :)

am 2. Mai 2015 um 20:39

In Zahlung geben da kannst du gleich 5000 verbrennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Umstieg Audi -> BMW. Fragen zum Gebrauchtwagenkauf.