1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Umstieg auf 16 Zoll Räder

Umstieg auf 16 Zoll Räder

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 12:38

Ich habe bis jetzt auf meinem Insignia 1.8 140 PS Benziner Ganzjahresreifen der Größe 225/50 R 17 gefahren.

Jetzt konnte ich günstig Michelin Sommerreifen 215/60 R 16 95H auf Opel Stahlfelgen ersteigern.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Tausch?

Laut Bedienungsanleitung sollten sie passen.

Das Fzg. Hat auch kein Flex Fahrwerk.

Welche original Radblenden passen ?

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 13:48

Habe gerade nachgeforscht leider dar ich diese Räder doch nicht fahren weil der 1.8 mit 202 km/h angegeben ist dann ist er also 0,52 km/h zu schnell.

Schade

Also wenn jemand Interesse hat gerne melden

am 16. Mai 2012 um 16:34

ich persöhnlich würde mich weigern, in zu kleinen schuhen rumzulaufen.:-))

Zitat:

Original geschrieben von eder1971

Habe gerade nachgeforscht leider dar ich diese Räder doch nicht fahren weil der 1.8 mit 202 km/h angegeben ist dann ist er also 0,52 km/h zu schnell.

Schade

Sei froh, in die großen Radhäuser 16 Zöller sieht echt besch...... aus. 17 Zöller sind schon grenzwertig, aber für den Winter okay.

16 Zöller machen die ganze Optik kaputt - meine Meinung.

Grüße

Checkup

Zitat:

Original geschrieben von eder1971

Hallo ! Was soll das heißen, er ist 0,52 km/h zu schnell :confused:

Die Reifen 215/60 R 16 95H die Du angegeben hast, haben doch den Geschwindigkeitsindex "H". Und "H" ist bis 210 km/h zugelassen. Oder schreibt der Gesetzgeber eine Geschwindigkeitsreserve vor ?

Gruß, Stefan

Hallo,

wenn ich Reifen/Räder verkaufen wollte, würde ich im 'Marktplatz' ein Angebot eintragen! Wichtig ist die komplette Größenbezeichnung - dazu gehört auch der Lochkreis und die Einpresstiefe.

Im Serienreifenkatalog sind 215/60 R16 95V  aufgeführt.

Auszug aus Wikipedia:

Anders als bei Sommerreifen ist es bei Winterreifen auch erlaubt, Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex einzusetzen – abweichend von den Angaben des Fahrzeugscheins. Auch dabei ist die M+S-Kennzeichnung ausschlaggebend, die übrigens auch Ganzjahresreifen aufweisen können. In Deutschland ist in diesem Fall ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers anzubringen.

Gruß Blaubeer

p.s. Wo stehen denn in der Bedienungsanleitung die zulässigen Reifengrößen ?? Man sollte eher einen Blick in die Konformitätserklärung werfen! ;-)

Hallo eder1971,

wenn du die 16" Bremsanlage drin hast passen die zumindest schon mal physikalisch.

Wenn du 202KM/h als Höchtgeschwindigkeit eingetragen hast passt auch die Geschwindigkeitskategorie "H" die im übrigen bis 210KM/h geht und nicht bis 201,48KM/H.

Zitat:

Welche original Radblenden passen ?

jede 16" Radzierblende egal ob original oder Zubehör passt.

Zum optischen, ich enthalte mich...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

jede 16" Radzierblende egal ob original oder Zubehör passt.

.... sofern es keine Designfelgen sind ;)

Zitat:

Hallo eder1971,

wenn du die 16" Bremsanlage drin hast passen die zumindest schon mal physikalisch.

Wenn du 202KM/h als Höchtgeschwindigkeit eingetragen hast passt auch die Geschwindigkeitskategorie "H" die im übrigen bis 210KM/h geht und nicht bis 201,48KM/H.

Bist Du Dir da sicher? Übernimmst Du ggf. den Strafzettel für eder?? ;-)) Im Serienreifenkatalog steht kein einziger Sommerreifen mit H-Index. Jetzt Du. ;-)

Gruß Blaubeer

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Zitat:

Hallo eder1971,

Bist Du Dir da sicher? Übernimmst Du ggf. den Strafzettel für eder?? ;-)) Im Serienreifenkatalog steht kein einziger Sommerreifen mit H-Index. Jetzt Du. ;-)

Gruß Blaubeer

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Zitat:

Hallo eder1971,

Gruß Blaubeer

Hi,

ich bin mir sicher, dass das was ich geschrieben habe so absolut korrekt ist.

Allerdings gebe ich dir recht was die Info im Seriennreifenkatalog anbelangt, da geht´s erst bei "V" los.

Somit fassen wir abschließend zusammen. Ein Reifen der Geschwindigkeitskategorie "H" ist zugelassen bis zu einer Geschwindigkeit von 210KM/h, allerdings lt. Serienreifenkatalog nicht auf einem Insignia ST 1,8l der mit einer Endgeschwindigkeit von 202KM/h eingetragen ist.

Und natürlich übernehme ich die Strafzettel für eder NICHT :D

Zitat Wikipedia:

Zitat:

Zur Bestimmung des Geschwindigkeitsindexes wird die im Fahrzeugschein eingetragene bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit (bbH) zugrunde gelegt. Zu dieser kommt ein Sicherheitsaufschlag nach folgender Formel: bbH*0,01+6,5 km/h[1]

Als Beispiel ergibt das für ein Auto mit einer bbH von 205 km/h einen Sicherheitsaufschlag von: 205*0,01 km/h + 6,5 km/h = 2,05 km/h + 6,5 km/h = 8,55 km/h

Also 202 + 202*0,01 + 6,5 = 210,52.

Also, H ist nicht erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von fernQ

Zitat Wikipedia:

Zitat:

Original geschrieben von fernQ

Zitat:

Zur Bestimmung des Geschwindigkeitsindexes wird die im Fahrzeugschein eingetragene bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit (bbH) zugrunde gelegt. Zu dieser kommt ein Sicherheitsaufschlag nach folgender Formel: bbH*0,01+6,5 km/h[1]

Als Beispiel ergibt das für ein Auto mit einer bbH von 205 km/h einen Sicherheitsaufschlag von: 205*0,01 km/h + 6,5 km/h = 2,05 km/h + 6,5 km/h = 8,55 km/h

Also 202 + 202*0,01 + 6,5 = 210,52.

Also, H ist nicht erlaubt.

AHA, was dazugelernt. Schande über mein Haupt :eek:

Hat diese Formel auch irgend eine Rechtsgrundlage, oder ist technisch begründbar?

Wenn ich mich richtig erinnere hat Opel den H GTC mit dem 150ps cdti Motor auf 210km/h begrenzt um ihn H Reifen ausliefern zu können. Das steht ja nun im Widerspruch zu der "Formel".

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 19:54

Ja leider habe ich diese Formel auch zu spät gesehen.

Ich hoffe ich kann sie wieder verkaufen.

Aber ich denke das klappt schon

Zitat:

Original geschrieben von saurer Kraut

Hat diese Formel auch irgend eine Rechtsgrundlage, oder ist technisch begründbar?

Wenn ich mich richtig erinnere hat Opel den H GTC mit dem 150ps cdti Motor auf 210km/h begrenzt um ihn H Reifen ausliefern zu können. Das steht ja nun im Widerspruch zu der "Formel".

Hallo,

laut ADAC "Erlass des BMVBW vom 9.11.2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses "Räder und Reifen" auf

Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG"

Gruß Blaubeer

p.s. @ eder "Insignia Räder " sind das doch nicht ?? Wie groß sind denn die Felgen?

Deine Antwort