umstieg auf 5er! 3.0 diesel oder benziner?
Ich bin vor einiger Zeit mal den e39 3.0i gefahren und wie BMW-üblich bin ich wieder einmal mehr fasziniert!
Fahre derzeit einen 316i...bin zufrieden aber wenn kinder zu männer werden, werden die Spielzeuge größer!
Was würdet ihr empfehlen?530 i oder d und dann noch ob automatik oder schalter(wobei der schalter weniger verbrauchen dürfte?
hauptaugenmerk:
1.Kaufpreis
2.Verbrauch(kombi/limo)
3.steuern u vers(hab mich aber dazu auch schon bissel schlau gemacht)
4.Problemunterschiede der modelle(achse, getriebe usw...)
danke schonmal für ausführliche Antworten...und bitte keine antwort wie "such unter faq" hab ich schon...
Beste Antwort im Thema
Hi,
stand Anfang des Jahres vor dem gleichen Problem. War drauf und dran einen Diesel zu kaufen. Bin dann aber wieder vernünftig geworden und habe mir einen 530iA Touring zugelegt. Habe mir dann noch eine Gasanlage einbauen lassen und fahre jetzt preiswerter als mit einem Diesel. Jaja jetzt werden wieder einige rummaulen ich fahr meinen viel billiger, der verbraucht nur 4Liter. Sicherlich muss sich die Anlage erst amortisieren. Dafür zahlt man schon weniger Steuern und Versicherung. Ausserdem hat man von vornherein die grüne Plakette.
Aber letztendlich muss es jeder für sich entscheiden.
Vom Motor und Automaticgetriebe haben beide die gleichen "Probleme". Als da wären: Vorderachse ist gern mal ausgeschlagen, Rost! an Heckklappe und Scheibe, Tankklappe und Motorhaube.
Dieselmotor wurde schon erwähnt : Injektoren und Turbo, wenn vorhanden, die GM-Automatic.
Benziner :Kurbelgehäuseentlüftung
Alles kann!!! Nichts muss!!!
Hab neulich einen schönen Spruch gelesen:" Mein Motor lebt! Er muss nicht beatmet werden!"
Nichts für Ungut sind beides sehr schöne und gute Fahrzeuge!
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15 Antworten
Ob Benziner oder Diesel würde ich anhand der gefahrenen KM entscheiden, ich bin bis jetzt mit meinen 530d zufrieden, mache aber auch ca. 5TKM im Monat.
Beim Kaufpreis nehmen die sich glaube ich nicht viel, Steuern sind aber bei dem 530d nicht ohne. 500€
Ausserdem würde ich noch in die Entscheidung mit einfliessen lassen ob du zukunftig in Umweltzonen reinfahren musst. Der 530d hat die gelbe und manche sogar die rote Plakette, wie es mit Nachrüstung aussieht musst du Dich selber schlau machen oder jemand schreibt es hier.
Kombi verbraucht ca. 1L mehr als Limo, A-Getriebe genauso.
Der 530d ist anfälliger wenns um den Motor geht. Turbo, injektoren usw.
Musst du halt dafür ca. 2-3t€ mit einplanen.
Hi,
stand Anfang des Jahres vor dem gleichen Problem. War drauf und dran einen Diesel zu kaufen. Bin dann aber wieder vernünftig geworden und habe mir einen 530iA Touring zugelegt. Habe mir dann noch eine Gasanlage einbauen lassen und fahre jetzt preiswerter als mit einem Diesel. Jaja jetzt werden wieder einige rummaulen ich fahr meinen viel billiger, der verbraucht nur 4Liter. Sicherlich muss sich die Anlage erst amortisieren. Dafür zahlt man schon weniger Steuern und Versicherung. Ausserdem hat man von vornherein die grüne Plakette.
Aber letztendlich muss es jeder für sich entscheiden.
Vom Motor und Automaticgetriebe haben beide die gleichen "Probleme". Als da wären: Vorderachse ist gern mal ausgeschlagen, Rost! an Heckklappe und Scheibe, Tankklappe und Motorhaube.
Dieselmotor wurde schon erwähnt : Injektoren und Turbo, wenn vorhanden, die GM-Automatic.
Benziner :Kurbelgehäuseentlüftung
Alles kann!!! Nichts muss!!!
Hab neulich einen schönen Spruch gelesen:" Mein Motor lebt! Er muss nicht beatmet werden!"
Nichts für Ungut sind beides sehr schöne und gute Fahrzeuge!
nur das kaufen was dir die "grüne plakette" bringt.
kfz mit gelb oder gar rot werden unverkäuflich werden u. mehr u. mehr städte schliessen dich aus.
Hallo,
empfehle dir einen 530i mit LPG. Gibt immer mal wieder fertig umgebaute zu kaufen.l
Diesel kann wegen der erwähnten Probleme teuer werden. Vor allem der GM-Automat bei den Dieseln würde mir Sorgen machen!
Grüße
Der 530i mit 231PS gilt ja gemeinhin als das "Sahnestück" unter den E39.
Ich kann das aber aus reiner Erfahrung nicht bestätigen. Die Maschine
verliert immer Öl. Wenigstens bei den 3 Motörchen die ich "persönliche" kenne.
und das nicht zu knapp <1Ltr./1000km.
Übrigens in allen drei Fällen aus vollkommen unerklärlichen Gründen.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Der 530i mit 231PS gilt ja gemeinhin als das "Sahnestück" unter den E39.
Ich kann das aber aus reiner Erfahrung nicht bestätigen. Die Maschine
verliert immer Öl. Wenigstens bei den 3 Motörchen die ich "persönliche" kenne.
und das nicht zu knapp <1Ltr./1000km.
Übrigens in allen drei Fällen aus vollkommen unerklärlichen Gründen.
Hallo,
der Motor ist bekannt dafür das er etwas Öl braucht.
Wenn man sich die 0,3 - 1 Liter Öl auf 1000tk nicht leisten kann sollte man den Motor meiden.
Habe vor einiger Zeit in einem Forum auch mal gelesen weshalb er Öl braucht, habs aber vergessen. Hat was mit Benzinersparniss zu tun glaube ich.
Grüße
Also ich hab nen 530dA seit mittlerweile 15 TKM und bin voll zufrieden der vorgänger hat ihn mir mit knapp 120TKM vor 4 monaten verkauft und er hatte nie Probleme. Ausser Rost an der heckklappe welche er daraufhin getauscht hat.
Unterhalt find ich ein bisschen teuer da Steuer 500 € und Vollkasko mit 1200 € bei glaub 55 % ganz schön reinhauen.
Aber lass dich nicht beirren mit Krankheiten an der vorderachse oder getriebe und so.
Ich hatte davor nen A4 1.9tdi mit chip am schluss 240TKM. und ich hatte keine einzigen probleme die sonst überall geschrieben werden mit turbo achsaufhängung usw. und der fährt nun in frankreich weiter
Soviel dazu das gewisse autotypen hier und da immer die gleichen probleme bereiten.
Es kommt darauf an wie man damit umgeht und ob man glück oder pech hat
Na ja, mein wesentlich älterer 3,5er verbraucht kein Öl obwohl er 315.000km drauf hat.
Das hat dann weniger was mit "leisten können" zu tun
Mein 530i verbraucht 1l auf 2000-3000km, je nach nach fahrweise. Aber dank dem internet bekomme ich das Mobil1 so günstig das es mir nichts ausmacht.
Mein 528i ist auch nicht schlecht,nach 10000-15000km hab ich noch keinen ganzen Liter reingekippt.
Wird zwar nicht sogut gehen wie der 3.0 Benziner aber schlecht ist er auch nicht.
Meiner hat ausser den VFL-xenon alles FL.
lg
Boah, ist das mit dem Ölverbrauch echt so schlimm? Also 1 Liter fände ich selbst auf 2.000-3.000 km noch übelst heftig. Und eigentlich wäre das ja auch mein angestrebter Motor für's zukünftige Fahrzeug.
BTW: Weiß eigentl. jemand WARUM das eigentlich so ist? Und warum nur beim 3.0 Liter ...der 525i soll das ja nicht haben.
Hallöchen,
ich denke mal ich kann auch einige Entscheidungsstützen geben.
Vor 2 Monaten stand ich vor der selben Frage 530i vs 530d.
Ich bin letztes jahr einen 530dA VFL gefahren aus 2000 Limosine mit einer absoluten Vollausstattung aber auch nur leider Euro 2. Vebrauch lag bei 10,5l in der Stadt und steuern wie erwähnt 500€. Ein Öl-wechsel kann gerne mal bei 120€ liegen. Da ich in Berlin wohne kam die rote Plakette nicht mehr infrage und eine Umrüstung war und ist nicht möglich.
Dieses Jahr nach einem gescheiterten Neuwagen kauf, musste ein gutes großes elegantes Auto her. Die Wahl Mercedes E-KLasse gegen BMW 5er ist ein Thema wie Manu vs Chelsea und daher reine Geschmackssache.
Entscheidung BMW 5er aber auch nur dann Facelift, für mich ein riesen Unterschied in der Optik und Technik.
Entscheidung Diesel oder Benziner.
Infrage kommen 525d, 530d oder 525i 530i 535i
Schalter vs Automatik.
Automatik ist meiner Meinung nach ein MUSS Extra beim Mercedes oder BMW 7er.
Einen BMW 5er kann man gerne auch als Schalter fahren.
Allein Imponierent die BMW Werbung von Madonna in einem M5 Schalter.
Ein BMW 530d hatte ein Preis von ca. 6500€ + 500€ Steuer+ 100€ Anmeldung+ 1100€ DPF.
Verbrauch 10l Diesel x 1.10€ = 11€
Ein BMW 530i hat mich gekostet 5500€ + 202€ Steuern+ 35€ Anmeldung da Auto aus Berlin( Keine Umschreibung+kein neuer Brief+keine Schilder) und fertig.
Verbrauch 11,5l Super x 1,30€ = 14,95€
Versicherung beim Diesel eingestuft HF 23 TK 27 würde zahlen im Monat 95€
Beim Benziner HF 19 TK 22 zahle im Monat 51€
Ich denke die Entscheidung ist sehr plausibel und ich empfehle nur BMW 530i Limosine.
Kraftstoffverbr:
530d
kombiniert: ca. 7,1 l/100km
innerorts: ca. 9,7 l/100km
außerorts: ca. 5,6 l/100km
530i
kombiniert: ca. 9,5 l/100km
innerorts: ca. 13,1 l/100km
außerorts: ca. 7,4 l/100km