ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umstieg auf A3 140 PS TDI quattro Hilfe für Kaufendscheidung

Umstieg auf A3 140 PS TDI quattro Hilfe für Kaufendscheidung

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 9:01

Hallo Ihr A3 Kenner,

da ich meinen Golf nun schon 14 Jahre fahre 1,9TDI mit 110 PS,

will ich nun in die Audi Klasse umsteigen.

(Hoffentlich kann sie die Qualität meines alten Golfes halten) ;-)

Da ich noch nie einen quattro gefahren bin und keine Erfahrung damit habe,

brauche ich da Hilfe von Euch. Beide haben die 5 Jahre Plus Garantie.

Eigentlich müsste es kein Quattro werden, aber bei dem Preis,

bekommt man beim normalen auch nicht mehr Ausstattung.

Als erstes die Frage, ist quattro sinnvoll?

Wir haben hier in der Eifel noch einigermaßen viel Schnee, da dürfte es hilfreich sein.

Quattro, gibt es da Nachteile oder bekannte Probleme, die davon abraten?

Ich habe in der Nachbarschaft 2 Fahrzeuge gefunden und reserviert,

der letzte kommt erst in einer Woche dort an.

Nun wüsste ich gerne was da für Unterschiede sind,

ich finde eigentlich fast keinen, der den preislichen Unterschied rechtfertigen würde.

Hier mal die Angebote:

A3 quattro Ambition

EZ 08/2011

11.462 km

Diesel

103 kW (140 PS)

Schaltgetriebe

Preis: 24880€

Getriebe: Schaltgetriebe 6 Gänge

Sicherheit: 6 x Airbag, Antiblockiersystem ABS, Antriebsschlupfregelung ASR, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Nebelscheinwerfer, Wegfahrsperre, Einparkhilfe hinten, Bremsassistent, ISOFIX Kindersitzbefestigung, Tagfahrlicht

Audio & Kommunikation: Radio: Concert

Komfort: Klimaautomatik: Komfort, Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, Sportsitze: Sportsitz vorn links, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Servotronic, Lenksäule verstellbar, Tempomat, Start-Stopp System, Zentralverriegelung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung grün, Kopfstützen vorn und hinten

Interieur: Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad: Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, Bordcomputer, Rücksitze klapp- und teilbar, Laderaumabdeckung

Exterieur: Sportfahrwerk, EDS, Leichtmetallfelgen: Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Kinetik-Design. Größe 7.5 J x 17 mit Reifen 225/45 R 17, Außenspiegel elekt. und beheizt, Anhängerkupplung, Dachreling: in Aluminium eloxiert

Pakete: Komfort Paket: Komfortpaket plus, Lichtpaket

Weiteres: Bluetooth-Schnittstelle, Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlage auf den Türschwellern, Sonnenschott, Dekoreinlagen Micrometallic platin, AW Audi AG, Modelljahr 2012

A3 quattro Attraction

EZ 07/2011

10.023 km

Diesel

103 kW (140 PS)

Preis: 21880 €

Schaltgetriebe

Getriebe: Schaltgetriebe 6 Gänge

Sicherheit: 6 x Airbag, Antiblockiersystem ABS, Antriebsschlupfregelung ASR, Außentemperatur Anzeige, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Nebelscheinwerfer, Wegfahrsperre, Einparkhilfe hinten, Bremsassistent, ISOFIX Kindersitzbefestigung, Tagfahrlicht

Audio & Kommunikation: Radio: anlage chorus

Komfort: Klimaautomatik: Komfort, Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Servotronic, Lenksäule verstellbar, Tempomat, Start-Stopp System, Zentralverriegelung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung grün, Kopfstützen vorn und hinten

Interieur: Multifunktions-Lederlenkrad: Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design, Bordcomputer, Rücksitze klapp- und teilbar, Laderaumabdeckung

Exterieur: EDS, Leichtmetallfelgen: Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-Design. poliert. Größe 7.5 J x 17, Außenspiegel elekt. und beheizt, Anhängerkupplung, Dachreling: in Aluminium eloxiert

Pakete: Komfort Paket: Komfortpaket plus, Lichtpaket

Weiteres: Bluetooth-Schnittstelle, Metallic-Lackierung kondorgrau, AW Audi AG, Modelljahr 2012

 

Gibt es sonst noch bekannte Probleme, die von den Fahrzeugen abraten würden?

Oder lieber einen normalen A3 Sportsback kaufen?

Da sind die Preise aber trotzdem in dem Bereich.

Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas helfen, das würde mich freuen.

Gruß Helmut

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2012 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Wuerger

...

Im Oktober soll der neue A3 Sportsback kommen.

...

Nur zur Richtigstellung: es heisst SPORTBACK! ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. Juli 2012 um 9:42

Hallo Helmut,

Hab dir auch schon in deinem anderen Thread geschreiben ... ;-)

die Unterschiede sind klar in der Grundausstattung zu finden...

 

Der eine hat die Serienausstattung Attraction und der andere eben die etwas sportlichere Ambition welche mit Sportsitzen, 3-Speichen Lederlenkrad und schickeren Felgen hervorsticht.

 

Zum zweiten vermute ich dass es ein ehemaliges Mietfahrzeug war, denn da gab es vor ein zwei Wochen eine große Versteigerung.

Deswegen sind auch noch sehr viele Fahrzeuge im Zulauf.

 

Zu den Nachteilen von Quattro??? Gibts da überhaupt welche?? :-D

 

Was hällst du eigentlich von diesem hier?? Audi A3 quattro Sportback mit ein paar Extras mehr...

 

Gruß

Alex

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 9:51

Hallo Danke für die Antwort,

da ich nicht wusste wo ich es rein posten sollte,

habe ich erst im anderen Forum gepostet.

Ich habe gerade mal das Angebot angeschaut, auch sehr schön,

vorallem hätte der Xenon. :-)

Wichtig ist für mich einen Anhängerkupplung, die fehlt mir bei dem Angebot.

Beim Nachrüsten, ist wohl der Elektroniksatz sehr teuer und kostet mit Einbau von allem grob 1200 Euro?

Meine Lieblingsfarbe beim Audi ist weiß, man da sieht der gut aus.

Nun gut, irgendwo muss man ja Abstriche machen.

Zu dem Attraction Paket, da fehlt ja nur gegenüber dem Ambition das Sportfahrwerk und die Alu Felgen, oder sonst noch etwas?

Bei dem von mir gesuchten Angebot, ist ja schon die 17 Zoll Alufelge anscheinend nachgerüstet.

Wobei mir die 205 auf 16" reichen würden, ist ja auch ein etwas günstigere Sache beim Reifenkauf.

Sportfahrwerk brauche ich auch nicht mehr, bin jetzt schon 46 Jahre und nicht mehr ganz so wild wie früher.

;-)

Die Wagen sind wohl von der Audi AG, was das auch immer heißt.

Der Vorteil ist für mich das ich den Händler halt kenne.

Wie ist denn Eure Erfahrung, kann man da noch was herunterhandeln bei diesen Fahrzeugen?

am 29. Juli 2012 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Wuerger

...

Ich habe gerade mal das Angebot angeschaut, auch sehr schön,

Wichtig ist für mich einen Anhängerkupplung.

Die lässt sich zur Not aus Nachrüsten ;)

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 10:06

Ich habe oben noch einmal nach editiert...

Gruß Helmut

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 10:08

170 PS sind natürlich auch eine heiße Sache. :-)

am 29. Juli 2012 um 10:20

Also die Anhängerkupplung kannst du auch vom :) direkt beim Kauf nachrüsten lassen mit einem Preisnachlass... Sowas machen die immer gerne.

Hab jetzt selbst die Erfahrung mit gemacht beim Kauf meines A3´s der hatte nur das normale Radio drin. Ich wollte allerdings das RNS-E haben und mit ein wenig Handelsgeschick hab ich es auch zwar gebraucht aber für 1500€ bekommen. Neupreis lag glaub ich bei 2500,-.

Wenn es heißt die Autos gehören der Audi AG dann ist das soviel wie 3 Jahre Anschlussgarantie bis 100.000 km und dass die Händler keinen Cent vom Preis runtergehen. Deswegen rüsten die gerne auch nach mit dicken Rabatten ;)

Ja und die 170 PS sind natürlich auch sehr schön.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 10:53

Das einzigste was nachzurüsten wäre, ist Xenon,

weiß einer von Euch ob das geht? Oder ist das generell nicht möglich?

Radio müsste doch auch Problemlos gehen, oder da gibt es ja einiges in der Bucht.

Gruß Helmut

am 29. Juli 2012 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Riverrat90

....

Wenn es heißt die Autos gehören der Audi AG dann ist das soviel wie 3 Jahre Anschlussgarantie bis 100.000 km und dass die Händler keinen Cent vom Preis runtergehen. Deswegen rüsten die gerne auch nach mit dicken Rabatten ;)

...

Das kann ich so nicht bestätigen, meiner habe ich über 1.000 Euro günstiger bekommen ;)

am 29. Juli 2012 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von Riverrat90

....

Wenn es heißt die Autos gehören der Audi AG dann ist das soviel wie 3 Jahre Anschlussgarantie bis 100.000 km und dass die Händler keinen Cent vom Preis runtergehen. Deswegen rüsten die gerne auch nach mit dicken Rabatten ;)

...

Das kann ich so nicht bestätigen, meiner habe ich über 1.000 Euro günstiger bekommen ;)

hmm dann liegts wohl doch am Händler... meiner wollte nämlich nicht runter gehen :)

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Das kann ich so nicht bestätigen, meiner habe ich über 1.000 Euro günstiger bekommen ;)

Na das freut mich doch....

Da ich den Händler noch von der Bundeswehr vor 30 Jahren kenne, kann ich mal hoffen das er etwas austut.

:D

Radio Syphony würde mir auch gefallen, ist es möglich die einfach auszutauschen?

Liegen Kabel für die Boxen hinten schon?

Fragen über Fragen....Danke für Euer Durchhaltevermögen.

;)

Gruß Helmut

am 29. Juli 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Wuerger

Zitat:

Original geschrieben von Wuerger

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Das kann ich so nicht bestätigen, meiner habe ich über 1.000 Euro günstiger bekommen ;)

Na das freut mich doch....

Da ich den Händler noch von der Bundeswehr vor 30 Jahren kenne, kann ich mal hoffen das er etwas austut.

:D

Radio Syphony würde mir auch gefallen, ist es möglich die einfach auszutauschen?

Liegen Kabel für die Boxen hinten schon?

Fragen über Fragen....Danke für Euer Durchhaltevermögen.

;)

Gruß Helmut

Sollte normalerweiße kein Problem darstellen. Wenn mich nicht alles täuscht

Zitat:

Original geschrieben von Wuerger

Das einzigste was nachzurüsten wäre, ist Xenon,

weiß einer von Euch ob das geht? Oder ist das generell nicht möglich?

Ist machbar, allerdings mit etwas Aufwand verbunden.

=>Du musst u. A. automatische Leuchtweiten-Regulierung (ALWR) und Scheinwerferreinigung (SRA) nachrüsten.

Zitat:

Radio Syphony würde mir auch gefallen, ist es möglich die einfach auszutauschen?

Liegen Kabel für die Boxen hinten schon?

Bei Radio Concert liegen sie, bei Chorus soweit mir bekannt nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Wuerger

Sportfahrwerk brauche ich auch nicht mehr, bin jetzt schon 46 Jahre und nicht mehr ganz so wild wie früher.

;-)

Kann dann nur empfehlen die verschiedenen Fahrwerke ausgiebig probezufahren. Und zwar nicht nur auf glatten Landstraßen sondern auch mal auf den bekannten Autobahnen und Strecken die man im Alltag zu fährt. (Ambition mit den 225 auf 17 Zoll Rädern (Luftdruck auch mal checken, ob da nicht nur 1.5 Bar drauf sind..alles schon erlebt)) und den Attraktion halt mit den 16 Zoll oder auch 17 Zoll Felgen.

Und dann entscheiden mit welchem Fahrwerk man auf Dauer eher zufrieden ist.

Die Geschmäcker sind verschieden...alles sind gute Fahrwerke, aber wenn du vom Golf kommst, dann ist schon das normale Attraktion Fahrwerk deutlich sportlicher. Und das Ambition in manchen Augen schon "hoppelig"...oder halt "auch noch zu weich".

 

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von heinsen

Die Geschmäcker sind verschieden...alles sind gute Fahrwerke, aber wenn du vom Golf kommst, dann ist schon das normale Attraktion Fahrwerk deutlich sportlicher. Und das Ambition in manchen Augen schon "hoppelig"...oder halt "auch noch zu weich".

Ich hoffe nächste Woche etwas zeit zu haben und mal eine Probefahrt zu machen.

Mein alter Schinken, hat noch bis Januar TÜV, Ich bin also nicht in Not jetzt einen der beiden zu kaufen.

Wenn ich es wüsste, würde ich auf den weißen Audi warten....

Den finde ich bestimmt einen Tag nach dem ich ein Fahrzeug gekauft habe.

:mad:

Im Oktober soll der neue A3 Sportsback kommen.

Ist aber bestimmt dann wieder eine teuerere Anschaffung.

Also 35.ooo will ich jetzt nicht ausgeben.

Die Ausstattungspakete soll es dann wohl nicht mehr so geben?

 

Gruß Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umstieg auf A3 140 PS TDI quattro Hilfe für Kaufendscheidung