umstieg auf AT reifen 235 65 16c bei Vito w639 4x4
Ich möchte gerne herausfinden welchen Aufwand es braucht, um einen Lassa AT Reifen in der Dimension 235 65 16C für meinen Vito w639 4x4 genehmigt zu bekommen.
Der 4x4 Vito Extralang hat einen sehr hohen Radstand, wodurch die Reifenabnützung in der Kurve sehr hoch ist. Normale Sommerreifen sind nach einer Saison bei ca. 10 tsd. km fertig.
Die ersten 3 Saisonen hatte ich einen "nicht eingetragenen" Gabber At3 215 65 16, All Saison darauf und danach zwei Garnituren, einmal normale Sommer bzw. Winterreifen. Der Spritverbrauch war unwesentlich, nur das Laufgeräusch war deutlich niedriger.
So komme ich zu dem Schluss, dass für mich ein Offroad Reifen optimal passen würde.
Besten Dank für eure Tipps
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16 Antworten
Die Größe 225/60R16 ist auch ohne Eintragung erlaubt. Langt das nicht?
Bei Lassa finde ich aber gar keine richtigen Offroad-Reifen.
Natürlich würde die zugelassene Dimension für mich passen, aber es gibt keine mit dieser Profiltiefe wie bei Grabber 10mm, oder Goodrich, Lassa, oder wie sie alle heißen.
Bei Continental oder Michelin Crossclimate 6,8mm, handelt es sich um gute "dazwischen" Reifen, aber die haben nicht die Tiefe und halten eben nicht so lange wie ein zb. Grabber. Auch die Kosten sind höher.
Lassa Multiways-C 235/65 R16 115/113 R C
Lassa Multiways-C 235 65 16C um € 136,-
Die haben aber nur den Speed-Index N, also nur bis 140 km/h.
Das ist ein Ganzjahresreifen mit Speedindex R (170km/h) , ein Aufkleber "max 170km/h" auf dem Amaturenbrett ist dann erforderlich.
Hier abschließend noch mein Erkenntnisstand zum Thema, für andere Interessierte.
Man benötigt für die Zulassung einer grösseren Reifendimension, zunächst mal eine Genehmigung von einem Ziviltechniker. Dieser benötigt vorweg eine schriftliche Bestätigung einer Prüfstelle für Geschwindigkeitsmessungen.
Geschwindigkeitsmessung:
Der neue, größere Reifen darf bei der Tachoanzeige nicht schneller laufen, als das GPS anzeigt!
Der Originalreifen rollt beim Vito -5% langsamer als das GPS anzeigt. Also bei 100kmh beim GPS, zeigt der Tacho im Fahrzeug 95kmh an. Mit dem neuen Reifen, darf ich quasi nicht darüber kommen, ansonsten müsste eine Geschwindigkeitsangleichung vorgenommen werden. Diese ist theoretisch zwar möglich ist, jedoch fallen beim Mercedes Vito zusätzliche Kosten an. Mein Mercedes Meister könnte das selber gar nicht machen, es fehlen schlicht die Erfahrungswerte.
Bei VW ist das weniger aufwendig, habe ich mir sagen lassen.
Das einzige Problem, oder Risiko ist nun jenes, das man mit dem neuen Reifen vorfahren muss, ohne der Sicherheit, dass der Reifen nicht doch zu schnell ist, ohne zu wissen wie hoch die Kosten für eine Angleichung sind, bzw. bleibt offen, ob es überhaupt möglich ist, eine Angleichung durchzuführen.
Die Kosten des Genehmigungsaufwandes für eine Zulassung, liegen bei einem reibungslosen Ablauf in Österreich bei ca. € 350-450,- (exkl. der Angleichung.)
Ich habe mir den Grabber AT3 235 65 16 C bestellt und werde es trotzdem probieren.
Zitat:
@Horst1980 schrieb am 9. November 2024 um 14:23:15 Uhr:
Mein Mercedes Meister könnte das selber gar nicht machen, es fehlen schlicht die Erfahrungswerte.
Welche Erfahrungswerte? Er muss doch nur den bekannten Reifendurchmesser oder den Abrollumfang ändern. Das wäre bei meinem MB-Händler kein Problem. Allerdings würde dann der TÜV alle anderen Reifengrößen austragen, aber dafür sind meine momentan montierten Reifen noch zu gut.
Ja bei eben dieser Änderung oder Angleichung vom neuen Abrollumfang zur Geschwindigkeit (Tachoangleichung) gibts bei meinem Händler oder Meister keine Erfahrungswerte.. Muss wahrscheinlich über die Software gespielt werden.. Er meinte, da braucht es vielleicht eine Mercedes- Offroad Werktsatt, die darauf spezialisiert ist?
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 9. November 2024 um 14:33:05 Uhr:
Zitat:
@Horst1980 schrieb am 9. November 2024 um 14:23:15 Uhr:
Mein Mercedes Meister könnte das selber gar nicht machen, es fehlen schlicht die Erfahrungswerte.
Welche Erfahrungswerte? Er muss doch nur den bekannten Reifendurchmesser oder den Abrollumfang ändern. Das wäre bei meinem MB-Händler kein Problem. Allerdings würde dann der TÜV alle anderen Reifengrößen austragen, aber dafür sind meine momentan montierten Reifen noch zu gut.
Allerdings würde dann der TÜV alle anderen Reifengrößen austragen.
ja genau!
Zitat:
@Horst1980 schrieb am 9. November 2024 um 14:23:15 Uhr:
Der Originalreifen rollt beim Vito -5% langsamer als das GPS anzeigt. Also bei 100kmh beim GPS, zeigt der Tacho im Fahrzeug 95kmh an. Mit dem neuen Reifen, darf ich quasi nicht darüber kommen, ansonsten müsste eine Geschwindigkeitsangleichung vorgenommen werden. Diese ist theoretisch zwar möglich ist, jedoch fallen beim Mercedes Vito zusätzliche Kosten an. Mein Mercedes Meister könnte das selber gar nicht machen, es fehlen schlicht die Erfahrungswerte.
Wie wurden die -5% ermittelt? Bei mir waren es nämlich rund -10%.
Jetzt fahre ich die Falken Wildpeak A/T3WA 205R16C 110/108T. Der Reifenrechner sagt, der Abrollumfang ändert sich gegenüber der Serienbereifung um 8.9%. Bei der amtlichen Kontrolle durfte/musste ich selbst fahren, während der Prüfer nebendran saß und die Messung machte. Das hat dann auch gerade so gepasst und er hat die Größe eingetragen.
Aber warum habe ich die größeren Reifen montiert? Bei kleinen Geschwindigkeiten, 30 bis 50 km/h ging die Abweichung sogar Richtung -20%. Mein Fahrzeug stand deshalb schon 3 Tage bei Mercedes. Ergebnis: eine Tachoangleichung ist nicht möglich! Auch eine Neuprogrammierung hat wohl nichts gebracht.
Möglicherweise ist das nur ein Problem meines Fahrzeugs (wohl einer der letzten W639 mit EZ 10/2014)? Gefühlt verhält er sich beim Auslesen teilweise schon wie ein früher W447. Vielleicht wurden da schon einzelne Steuergeräte des Nachfolgers eingebaut, die rückwärtskompatibel sind? Jedenfalls war die Tachoangleichung auch nach Rücksprache mit dem Werk völlig unmöglich...
Noch zur Ergänzung: ich wollte auch bei der gleichen Breite wie die Serienbereifung bleiben. Die 205er passen auch gerade so, auch wenn sie etwas mehr Durchmesser haben, da brauchte man nichts machen, um "Platz zu schaffen".
Bei meinem 2007er Vito waren 225er serienmäßig montiert.
Ist dein Falken Wildpeak nicht zu klein mit der Dimension 205 r 16?
Das ist doch ein 205 55 16 Reifen, oder?
Wenn das so ist, dann wäre der Abrollumfang kleiner als zugelassen und die Geschwindigkeitsmessung ist auch geringer..?!
Bei 205R16 Reifen beträgt die Höhe 70% oder 72%. Früher gab es mehrere Reifengrößen ohne Höhenangabe, da betrug die Höhe ebendiese 70 bzw 72%
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 10. November 2024 um 14:34:05 Uhr:
Bei 205R16 Reifen beträgt die Höhe 70 % oder 72 %.
Nein. Die für den Vito W639 zugelassenen 205er haben, wie die 195er, einen Querschnitt von 65 % und die 225er sogar nur einen von 60.
Kein Reifen in der CoC für den W639 hat 70 % oder sogar noch mehr.
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 10. November 2024 um 14:34:05 Uhr:
Früher gab es mehrere Reifengrößen ohne Höhenangabe, da betrug die Höhe ebendiese 70 bzw. 72 %
Nein. Bei Reifen ohne Höhenangabe beträgt der Querschnitt immer 80 %.