Umstieg auf Audi / Probefahrt / Fragen
Nach über 20 Jahren Opel Caravan habe ich mich um-orientiert; der Insignia gefällt mir nicht (passt ausserdem auch nicht in die Garage).
Heute habe ich eine Probefahrt mit einer A6 3.0 TFSI quattro Limousine (tiptronic) machen können.
Erster Eindruck: Der Wagen ist ein Hammer
Die Sportsitze, Instrumente, MMI sind für mich perfekt angeordnet, lediglich die Darstellung des Navis (6,5") hat mich etwas enttäuscht. Ich fand es im Gegensatz zu meinem jetzigen Navi etwas "verwaschen/unscharf".
Als Familienfahrzeug soll es allerdings ein Kombi (bzw. Avant) mit etwas weniger Leistung sein. Z. Zt. fahre ich etwa 25tkm/Jahr, d.h. ein Diesel lohnt sich wahrscheinlich nicht.
In die engere Auswahl kommt der 2.8 FSI (162kw/220PS) Avant mit multitronic. Dazu habe ich noch einige Fragen.
Vorab: Ich kenne die SuFu, aber ohne die entsprechenden Suchwörter gibt es nicht so viele hilfreiche Treffer. Ausserdem gibt es hier bestimmt viele Spezialisten, die sehr viel Wissen angesammelt haben und entsprechende Tipps oder Suchwörter geben können, also schon mal danke!
- Ist der 2.8 FSI (162kw/220PS) in irgendeiner Form auffällig?
- In wie weit gibt es Probleme/Ausfälle mit der Multitronic?
Bisher bin ich nur mit der Tiptronic gefahren und war sehr zufrieden. Eine Probefahrt mit der Multitronic steht noch aus. Gibt es Unterschiede im (An-)Fahr- Schaltverhalten? Stichwort stufenlos.
- Wollte mir eigentlich wieder eine elektrische Heckklappe holen, hat beim Vectra 4 Jahre problemlos funktioniert. Ist sie im A6 genauso unauffällig?
- Werden bei der einfachen Bluetooth-Schnittstelle auch die Kontakte/Telefonnummern des Handys auf das MMI übertragen?
- Werden Waschwassermangel, defekte Glühbirnen, ... im MMI angezeigt?
- Welche Optionen sind besonders empfehlenswert?
Xenon+Kurvenlicht+Navi+Sportsitze sind eingeplant
- Gibt es sonst irgendwelche Problembereiche des A6?
- Ist es sinnvoll eine Anschlussversicherung abzuschliessen?
- Kann man die BDA irgendwo herunterladen?
- Wann wird das neue A6 Avant Modell herauskommen?
Danke fürs lesen und antworten.
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46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von canicula
Nach über 20 Jahren Opel Caravan habe ich mich um-orientiert; der Insignia gefällt mir nicht (passt ausserdem auch nicht in die Garage).
Ist der A6 Avant mit 4,93 m denn kürzer als der Insignia?
Als Familienfahrzeug soll es allerdings ein Kombi (bzw. Avant) mit etwas weniger Leistung sein. Z. Zt. fahre ich etwa 25tkm/Jahr, d.h. ein Diesel lohnt sich wahrscheinlich nicht.
Ich denke doch, dass sich da ein Diesel lohnt.
- Werden bei der einfachen Bluetooth-Schnittstelle auch die Kontakte/Telefonnummern des Handys auf das MMI übertragen?
Ja
- Welche Optionen sind besonders empfehlenswert?
Xenon+Kurvenlicht+Navi+Sportsitze sind eingeplant
Bis auf Kurvenlicht denke ich gute Optionen. Aber da gehen die Meinungen bestimmt auseinander.
- Wann wird das neue A6 Avant Modell herauskommen?
Im Frühjahr 2011
Danke fürs lesen und antworten.
Bitte. Und viel Spaß bein A6-Suchen.
Vom 2.8FSI ist bisher nichts negatieves zu lesen. Allerdings ist der Motor noch nicht so lange auf dem Markt. Die Multitronik muß man probe gefahren sein um sich eine Meinung zu bilden. Der Eine will sie nie wieder missen und der Nächste läßt kein gutes Haar drann. Die Probleme mit der Haltbarkeit gehören der Vergangenheit an. Bei einer Jahreslaufleistung von 25TKM lohnt ein Diesel durchaus.
Zitat:
Original geschrieben von canicula
Nach über 20 Jahren Opel Caravan habe ich mich um-orientiert; der Insignia gefällt mir nicht (passt ausserdem auch nicht in die Garage).
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Zuerst mal willkommen im 4F Forum und Gratulation zu der guten Entscheidung!
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Heute habe ich eine Probefahrt mit einer A6 3.0 TFSI quattro Limousine (tiptronic) machen können.
Erster Eindruck: Der Wagen ist ein Hammer
Die Sportsitze, Instrumente, MMI sind für mich perfekt angeordnet,
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Kann ich nur bestätigen!
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lediglich die Darstellung des Navis (6,5") hat mich etwas enttäuscht. Ich fand es im Gegensatz zu meinem jetzigen Navi etwas "verwaschen/unscharf".
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Ist mir noch nicht aufgefallen, allerdings kenne ich das Navi von Opel aber auch nicht.
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Als Familienfahrzeug soll es allerdings ein Kombi (bzw. Avant) mit etwas weniger Leistung sein. Z. Zt. fahre ich etwa 25tkm/Jahr, d.h. ein Diesel lohnt sich wahrscheinlich nicht.
In die engere Auswahl kommt der 2.8 FSI (162kw/220PS) Avant mit multitronic. Dazu habe ich noch einige Fragen.
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Hm, zur Multitronic gibt es hier einen Thred, die Tiptronic ist die deutlich bessere Wahl!
Zum 2.8 FSI kann ich nicht so viel sagen, fahre beruflich ab und zu einen, geht eigentlich ganz gut. Würde mir aber dennoch überlegen ob ich nicht doch den 3.0 TFSI nehme, der Preisunterschied dürfte nicht so groß sein.
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Vorab: Ich kenne die SuFu, aber ohne die entsprechenden Suchwörter gibt es nicht so viele hilfreiche Treffer. Ausserdem gibt es hier bestimmt viele Spezialisten, die sehr viel Wissen angesammelt haben und entsprechende Tipps oder Suchwörter geben können, also schon mal danke!
- Ist der 2.8 FSI (162kw/220PS) in irgendeiner Form auffällig?
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Bis jetzt ist mir keine Auffälligkeit bekannt, aber vielleicht wissen andere hier mehr.
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- In wie weit gibt es Probleme/Ausfälle mit der Multitronic?
Bisher bin ich nur mit der Tiptronic gefahren und war sehr zufrieden. Eine Probefahrt mit der Multitronic steht noch aus. Gibt es Unterschiede im (An-)Fahr- Schaltverhalten? Stichwort stufenlos.
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Ja, es gibt Unterschiede. Die TT ist deutlich sportlicher und stufenlos, die MT gemächlicher und man merkt das Schalten.
Das ist mein persönlicher Eindruck, hier gibt es bestimmt noch andere Meinungen dazu.
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- Wollte mir eigentlich wieder eine elektrische Heckklappe holen, hat beim Vectra 4 Jahre problemlos funktioniert. Ist sie im A6 genauso unauffällig?
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Ausnahmen bestätigen die Regel aber mir sind keine Probleme bekannt.
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- Werden bei der einfachen Bluetooth-Schnittstelle auch die Kontakte/Telefonnummern des Handys auf das MMI übertragen?
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Ja werden sie.
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- Werden Waschwassermangel, defekte Glühbirnen, ... im MMI angezeigt?
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Ebenfalls ja werden sie.
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- Welche Optionen sind besonders empfehlenswert?
Xenon+Kurvenlicht+Navi+Sportsitze sind eingeplant
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Nun, das eine oder andere gibt es da schon, Einparkhilfe advanced (mit Rückfahrkamera), Audi side assist (ist nicht so wichtig aber ist ganz angenehm), adaptive cruise control (Tempomat mit Abstandssensoren), Regensensor: mit Lichtsensor.
Tippe aber mal das hier noch einiges mehr zusammen kommt!
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- Gibt es sonst irgendwelche Problembereiche des A6?
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Kommt auf das Bj an, bei älteren Modellen gab es schon das eine oder andere Problem.
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- Wann wird das neue A6 Avant Modell herauskommen?
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Bis jetzt geplant Mitte 2011.
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Danke fürs lesen und antworten.
Wir werden zu gegebener Zeit doch sicherlich die Details Deiner Wahl und vielleicht ein paar Bilder zu sehen bekommen?
Wünsche Dir viel Spaß bei der Wahl und dem Kauf sowie hinterher viel Freude mit dem neuen!
Zitat:
Original geschrieben von canicula
Z. Zt. fahre ich etwa 25tkm/Jahr, d.h. ein Diesel lohnt sich wahrscheinlich nicht.
Ich würde schon sagen, dass sich hier ein Diesel lohnt.
Wenn Du nicht ganz so viel Leistung brauchst (wie Du schreibst) dann würde ich mir mal den 2.7 TDI ins Auge fassen.
Schöner, zuverlässiger Motor.
Nur solltest Du den nicht mit Multitronic nehmen!
Zitat:
Original geschrieben von Mic03
Zitat:
Original geschrieben von canicula
- In wie weit gibt es Probleme/Ausfälle mit der Multitronic?
Bisher bin ich nur mit der Tiptronic gefahren und war sehr zufrieden. Eine Probefahrt mit der Multitronic steht noch aus. Gibt es Unterschiede im (An-)Fahr- Schaltverhalten? Stichwort stufenlos.
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Ja, es gibt Unterschiede. Die TT ist deutlich sportlicher und stufenlos, die MT gemächlicher und man merkt das Schalten.
Das ist mein persönlicher Eindruck, hier gibt es bestimmt noch andere Meinungen dazu.
Die TT ist nicht Stufenlos, aber merkt den Schaltdruck nur marginal(bei Kickdown ein bisschen, aber dann will man ja sport) die MT ist Stufenlos(sie bleibt also bei Beschleunigen immer im optimalen Drehzahlberich!!passt sich Fahrweise an), Sie macht manchmal ab 100.000-150.000 km Probleme!!
Sind ja schon einige interessante Antworten/Links gekommen, danke.
Zitat:
Ist der A6 Avant mit 4,93 m denn kürzer als der Insignia?
Nein, aber der Insignia ist über 5cm (mit Spiegel) breiter als der A6.
Zitat:
Ich würde schon sagen, dass sich hier ein Diesel lohnt.
Ja, stimmt. Habe nochmals nachgerechnet: Der 2.7 TDI ist günstiger als der 2.8 FSI.
Also ist der Diesel doch eine Überlegung wert.
Frage:
Gibt es bei Audi irgendwelche Probleme bei den Diesel Motoren?
. Opel hat z.B. beim 3.0 Diesel viele Probleme mit der Hochdruckpumpe.
. Mercedes hatte kürzlich viele Probleme mit den Injektoren.
Zitat:
Wenn Du nicht ganz so viel Leistung brauchst (wie Du schreibst) dann würde ich mir mal den 2.7 TDI ins Auge fassen.
Schöner, zuverlässiger Motor.
Nur solltest Du den nicht mit Multitronic nehmen!
Tja, das wird wohl ein Problem sein. Automatik ist für mich ein unverzichtbares Komfortmerkmal auf welches ich nur sehr ungern verzichten würde. Den 2.7/2.8 gibt es nur mit MT. TT wird nur in der quattro Version angeboten, doch die wollte ich mir eigentlich nicht holen.
Die Meinungen über die MT gehen hier im Forum auch weit auseinander. Da wird mir nur eine Probefahrt helfen können. Wichtig für mich ist auch die Zuverlässigkeit/Störanfälligkeit der MT.
Zitat:
Wir werden zu gegebener Zeit doch sicherlich die Details Deiner Wahl und vielleicht ein paar Bilder zu sehen bekommen?
Sicher, aber vorher werde ich noch etwas nerven.
Zitat:
Original geschrieben von audifanfreakboy
Zitat:
Original geschrieben von Mic03
Die TT ist nicht Stufenlos, aber merkt den Schaltdruck nur marginal(bei Kickdown ein bisschen, aber dann will man ja sport) die MT ist Stufenlos(sie bleibt also bei Beschleunigen immer im optimalen Drehzahlberich!!passt sich Fahrweise an), Sie macht manchmal ab 100.000-150.000 km Probleme!!
Technisch gesehen hast Du natürlich Recht! Aber vom Fahrgefühl her empfinde ich das eher andersrum. Gerade bei Kickdown und höheren Geschwindigkeiten fällt, meinem Gefühl nach, die MT beim Schalten in ein "Loch" wodurch man das Gefühl hat den Schaltvorgang zu merken.
Bei "verhaltener" Fahrweise ist das nicht so, fahre aber eher selten so.
Von den Problemen habe ich hier auch schon gelesen, habe selber aber noch keine Erfahrung dahingehend gemacht da die Fzg. bei uns nicht so alt werden bzw. meistens bis max. 20.000 Km im Fahrzeugpool sind.
Wieso passt der A6 in Deine Garage, wenn der Insignia nicht reinpasst?
Ist der Opel denn breiter oder länger als der Audi?
Zitat:
Original geschrieben von wolfgear
Wieso passt der A6 in Deine Garage, wenn der Insignia nicht reinpasst?
Ist der Opel denn breiter oder länger als der Audi?
Liest Du auch die Beiträge und Antworten? Der TE schreibt doch auf meine Frage, dass der Opel über 5cm (mit Spiegel) breiter ist als der A6 und er daher Probleme sieht mit dem Opel.
@TE: Kann man beim Insignis denn die Spiegel nicht anklappen? Ich mache das bei meinem A6 immer, wenn ich in die Garage fahre.
Zitat:
Original geschrieben von wolfgear
Wieso passt der A6 in Deine Garage, wenn der Insignia nicht reinpasst?
Ist der Opel denn breiter oder länger als der Audi?
Hatte ich schon etwas weiter oben beantwortet: Der Insignia ist über 5cm breiter (Spiegelmass) als der A6.
Ausserdem gefällt mir der Insignia überhaupt nicht, die Konsole ist überfrachtet und auf den Rücksitzen ist im Gegensatz zu meinem jetzigen Vectra und dem A6 deutlich weniger Platz. Zum Glück hat meine Frau die gleiche Meinung, sodass einem Umstieg zu dem A6 eigentlich nichts mehr im Wege steht. Jetzt geht es nur noch darum die richtige Motor/Getriebe Kombination zu finden: Keine Probleme, Kinderkrankheiten und nicht ganz spassarm.
Der 3l Benziner kommt seit der Probefahrt gestern leider nicht mehr in Frage; im Beisein meiner Frau hatte ich den Fehler gemacht mal ordentlich Gas (Kickdown) zu geben . . . , das war das sofortige aus für den Motor
Eigentlich tendiere ich zum 2,7/2,8. Diese gibt es allerdings nur mit Multitronic, von der nicht alle hier im Forum begeistert sind. Nach einer Probefahrt mit einer MT werde ich mehr wissen. Ggf. ist der 3.0TDI ja auch eine gute Wahl.
Zitat:
Original geschrieben von canicula
Ggf. ist der 3.0TDI ja auch eine gute Wahl.
Dann verzichte während der Profefahrt aber auf einen Kickdown im Beisein Deiner Frau!
Das Drehmoment ist nicht zu verachten!
Außenmaße A6 (Breite(ohne Spiegel)/Höhe/Länge): 2030(1855)/1463/4927 [mm]
Außenmaße Insignia (Breite(ohne Spiegel)/Höhe/Länge): 2084(1856)/1520/4908 [mm]
Eigentlich muss man den Insignia einen Dicken nennen
Ich habe mit dem Dicken (kein Insignia ) auch Probleme im Winter in die Garage reinzukommen, habe da gerade mal 5cm seitlich Platz bei jedem Spiegel und das noch rückwärts und wenn die Sicht nach hinten schlecht ist, dann ist es immer ein Abenteuer ... Den Themenstarter kann ich also durchaus verstehen
Zitat:
Original geschrieben von canicula
Als Familienfahrzeug soll es allerdings ein Kombi (bzw. Avant) mit etwas weniger Leistung sein. Z. Zt. fahre ich etwa 25tkm/Jahr, d.h. ein Diesel lohnt sich wahrscheinlich nicht.
ich fahre etwas mehr als 15tkm im jahr und habe mich für den 3,0tdi entschieden.
was deine bluetooth frage angeht unter www.audi.de/telefon kannst du schon mal ein grossenteil an telefonen sehen welche von audi getestet worden sind. es gibt aber noch mehr telefone die mit dem mmi funktionieren.