1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Umstieg auf CR-Z?

Umstieg auf CR-Z?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 13:21

Hallo Leute,

möchte an dieser Stelle mal in die Runde fragen, ob jemand von euch über einen Umstieg vom Civic auf den CR-Z nachdenkt?

 

Bin in den nächsten zwei Stunden nochmal bei meinem Händler. Er hat mir gesagt, dass sie jetzt einen optisch etwas aufgewerteten CR-Z (größere Felgen, diverses Zubehör) im Schauraum stehen haben. Ich hoffe bloß, ich kann mich beherrschen, denn leider hätte ein Umstieg nicht nur Vorteile.

 

Deshalb frage ich mal in die Runde, ob noch jemand leicht mit dem CR-Z Virus infiziert worden ist oder ob ich wohl ein Einzelfall bin ...

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 8. Juni 2010 um 13:24

Als wenn du umsteigst.

@ Mike_083

DU willst umsteigen? Der BMW-Freund und Hybridhasser??;)

Der Wagen muss es Dir ja wirklich angetan haben.

Aber ich finde ihn auch toll. Wollte eigentlich eh nen Hybrid, habe mich nur dagegen entschieden, weil es sich spartechnisch einfach nicht rechnet. Man zahlt definitiv (noch) drauf.

am 8. Juni 2010 um 14:11

Pfffff.....

2007: Mike will einen CTR --> er hat ihn nicht gekauft

2008: Mike will einen 1er-BMW --> er hat ihn nicht gekauft

2009: Mike will wieder einen 1er-BMW --> er fährt noch immer FK3

2010: Mike will einen CR-Z --> ?

Grüße,

Zeph

Na dann bin ich ja mal gespannt auf 2011.:D:D

Also selbst wenn das mal wieder ein echter Honda mit der altbekannten Zuverlässigkeit ist, wäre er mir dennoch zu klein und somit keine wirkliche Alternative für den Civic. Ich werde erstmal meine Konsequenzen ziehen und mich einem deutschen Hersteller zuwenden. Wobei das wirklich keine Eile hat. Ich bin derzeit zufrieden mit meinem Civic.

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Pfffff.....

2007: Mike will einen CTR --> er hat ihn nicht gekauft

2008: Mike will einen 1er-BMW --> er hat ihn nicht gekauft

2009: Mike will wieder einen 1er-BMW --> er fährt noch immer FK3

2010: Mike will einen CR-Z --> ?

Grüße,

Zeph

Nö nö, 2010 wollte Mike auch nochmals einen CTR und jetzt den CR-Z :rolleyes:

Aber ich kann Mike in seiner Situation schon verstehen wenn er überlegt auf den CR-Z umzusteigen.

 

 

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 15:55

Keine Ahnung, ob ich umsteige.

Ich haben diesen Thread nur deshalb eröffnet, weil ich wissen möchte, ob es Civic FK/FN-Fahrer gibt, die einen Wechsel auf den CR-Z in Erwägung ziehen.

 

Bin eben vorhin wieder bei meinem Händler gewesen. Im Schauraum hat er nun den weißen CR-Z mit den Carbon-Teilen aus dem Original-Zubehör stehen, innen hat er beleuchtete Einstiegsleisten und beleuchtete Lautsprecherringe. Sieht super aus. Montiert hat der Wagen jetzt 205er-Sommerreifen auf 18-Zoll-Alufelgen von RC-Design. Sieht ebenfalls lecker aus.

Habe dann mit dem Chef des Autohauses geplaudert, die 18-Zoll-Alufelgen sind von Honda freigegeben und bereits eingetragen, d. h. man muss sie gar nicht typisieren lassen. Wie gesagt, mit den 18-Zoll-Rädern sieht der Wagen schon sehr sportlich aus, gefällt mir in dieser Farbe und in dieser Aufmachung besser als der Civic. Tieferlegung ist bei dieser Reifendimension auch nicht erforderlich, da er so schon sehr gut rüberkommt.

Ernüchterung eigentlich nur bei der Frage nach dem Rabatt: Laut dem Chef des Hauses gibt's so wie beim Insight nur 6 %, also scheint doch was Wahres dran zu sein, dass Honda mit den Rabatten beim CR-Z etwas knausrig ist.

Für Österreich sind heuer nur 300 Stück angefordert worden, also eher Beeilung bei der Bestellung. Lieferzeit rund 8 Wochen, ansonsten mit Vollausstattung und seltenerer Lackierung bis zu 5 1/2 Monate.

Aja, einen CR-Z hat mein Händler bereits verkauft, in schwarzer Lackierung ...

am 8. Juni 2010 um 16:12

Als der CR-Z als Studie präsentiert wurde, spekulierte ich tatsächlich, ob er ein Nachfolger für meinen Civic werden könnte.

Dann kam die Weltpremiere der Serienversion und mir wurde klar, dass es nix wird.

Optisch würde ich sofort zugreifen, aber der CR-Z hat für mich zwei entscheidende Nachteile:

- nur ein lahmer Motor (wenn ich vom Civic mit 140 PS umsteige, möchte ich keinen Rückschritt machen, auch wenn ich dann ein mögliches Spritersparnis aufs Spiel setze)

- unverschämt hoher Preis (wenn ich ein Auto mit 124 PS kaufe, möchte ich keine 25.000 EUR ausgeben - will Xenon und diverse andere Extras und dann komme ich nicht um den CR-Z GT herum)

Da Honda momentan sonst nix zu bieten hat, wechsel ich eben zu Renault:

Megane R.S.

BTW: Heute morgen fuhr mir ein CR-Z GT in diesem speziellen Grün/Blau hinterher.

Sieht in echt wesentlich schöner aus als auf den Bildern, aber ich hab ja schon geschrieben, was mich an ihm stört. Für jemanden, dem Geld nichts bedeutet und Leistung keine Rolle spielt gibt es glaube ich kein besseres Auto - zumindest geht es mir so.

Grüße

Simon

 

Ich kann mich noch gut daran erinnern wo ich geschrieben habe, dass es beim CR-Z 5 % Rabatt gibt :D und dann kam dieses:

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Erstens hast du als bereits bestehender Honda-Kunde sicher etwas bessere Konditionen (wenn nicht, dann machst du irgendetwas falsch) und zweitens gibt es hier in Österreich schon ungefragt 10 % Rabatt. Dazu würde ich für meinen Civic noch etwas mehr als den Händlereinkaufspreis bekommen, also man kann nicht klagen. 5 bis 6 % gibt's hier bei BMW, Audi & Co, bei Honda gibt's mehr, da kann man nicht meckern ...

Also zeigt mir den lustigen Menschen der den CR-Z GT mit Spoilerpaket, Leder, 18 Zoll Felgen und und und mit 5% Rabatt kaufen wird ... Also ich kenne niemanden ...

Honda hat sich die Preispolitk wohl bei Audi, BMW & Konsorten abgeschaut :p und dann noch verfeinert ;) ... wenigstens hat man bei den anderen Firmen mehr Ausstattungsmöglichkeiten geboten als bei Honda ;)

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 17:17

Im Sport-Modus kommt der CR-Z dem Civic 1.8 i-VTEC schon recht nahe, da wird man in der Praxis kaum einen Unterschied merken. Von unten raus geht der CR-Z vielleicht sogar besser, da er 174 Nm Drehmoment schon bei 1.500 Umdrehungen anliegen hat.

 

Wenn du auf den Renault Megane RS umsteigst, okay, dann brauchst du gar keine Vergleiche anstellen. Da hat es punkto Fahrdynamik selbst der Civic Type R sehr schwer ...

In Österreich ist es eben so, dass man mit einem stärker motorisierten Fahrzeug nur abgezockt wird und den Wagen dank Tempolimit 130 sowieso nie ausfahren kann. Deshalb bin ich mit den 140 PS, die mein Civic hat, auch vollkommen zufrieden, weil vom Unterhalt noch leistbar und leistungsmäßig mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse. Ich hätte auch mit den 124 PS aus dem CR-Z kein Problem: Zahle noch etwas weniger Steuer als beim Civic und komme auch gleich schnell von A nach B.

Diese Schwanzvergleiche gehen mir sowieso auf den Keks, ich hole mir die Bestätigung lieber bei meiner Freundin (sorry für den Sarkasmus) ;)

Ich kann einen Umstieg auf den CR-Z nicht in Erwägung ziehen - nicht einmal ansatzweise. Dafür ist er nicht schön genug, nicht stark genug und hat nicht genug Platz.

Da ist mir der Accord lieber, der rechnet sich wenigstens auch.

Als ich mich seinerzeit für den Insight interessierte war der Händler mit Rabatten auch sehr zurückhaltend.

Man muss bedenken, dass die Hybridfahrzeuge von Honda ausstattungsbereinigt kaum teurer sind als vergleichbare Fahrzeuge ohne Hybrid bei der Konkurrenz. Die Deutschen sind sogar meist noch teurer.

Da wird schon klar, dass Honda da nicht mehr so viel Spielraum wie bei den "normalen" Fahrzeugen bietet. Der Civic wird dagegen ja echt schon verschleudert. Und ist zumindest mit 100 PS auf einem fast identischen Verbrauchslevel wie die Hybriden, zumindest in der Praxis.

Also ich werde meinen Civic jetzt 8-10 Jahre fahren (außer er geht mir wegen Unzuverlässigkeit auf den Keks) und dann schaue ich auch nochmal nach einem Hybid. Jetzt kommt ja auch noch der Toyota Auris (sehr interessant) und es wird da noch schöne Entwicklungssprünge und bald sehr viel mehr Vielfalt geben.

am 8. Juni 2010 um 19:14

Ja, mir würde der CR-Z auch gefallen. Aber ich brauche auch den Platz nicht. Bei dir Mike (als baldigem Papa) sieht das wohl anders aus....

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 19:21

Hätte auch nicht gedacht, dass mich der CR-Z beeindrucken kann, aber die Probefahrt hat einiges geändert. Und naja, nachdem die Verarbeitung um eine Klasse besser ist als beim Civic, wäre der Wagen reizvoll. Was mich aber skeptisch macht - und das eigentlich schon die ganze Zeit - ist das geringe Platzangebot. Vorne absolut ausreichend, aber ich habe mir heute nochmal die Notsitze hinten angesehen. Platzmäßig furchtbar und eigentlich nur als Gepäckablage zu verwenden. Da meine Freundin und ich in den nächsten zwei, drei Jahren Nachwuchs eingeplant haben, ist das natürlich ein Murks. Die zulässige Zuladung beträgt nur 275 kg, also zwei Personen plus Urlaubsgepäck und man ist eh schon (fast) voll beladen. 

Den Innenraum habe ich heute auch noch ausführlich begutachtet und bemerkt, dass der Innenraum fast nur aus Hartplastik besteht, aber zumindest optisch trotzdem einen recht guten Eindruck macht. Optik hui, Haptik pfui. Aber im Gegensatz zu meinem Civic passen die Spaltmaße durchgehend, das Handschuhfach rastet sauber ein und das Geräusch beim Schließen der Türen und des Kofferraumdeckels klingen gut. Die knarzenden und schwergängigen Türgriffe, die der Civic hat, dürften auch Geschichte sein.

Der Preis ist ein eigenes Kapitel, wenn es wirklich nur 6 % gibt, dann ist das schwach, denn das bekommt man bei VW, Audi und BMW auch. 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen