- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Umstieg auf CV
Umstieg auf CV
Hallo,
als frustrierter Passat 3C fahrer hab ich nun endgültig genug von dieser Marke (Konzern) und will wieder ein Auto das funktioniert. Da ich 2 Kids habe brauche ich etwas mit Platz und bin, bevor ich den Passat gekauft habe, bereits mit dem CV gefahren und das Auto hat mir sehr gut gefallen (leider ist dann die Wahl auf den Passat gefallen.....).
Nun, mich interessiert ein '07 D4D CV mit 136 PS. Hat dieses Auto Schwächen bzw. worauf muß ich beim Kauf achten (gab's ev. Rückrufaktionen o.ä.)
danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tsl123
wie wird dieser freigebrannt und muss man den filter jemals ersetzen?
Jeder aktive Partikelfilter muss irgendwann ausgetauscht werden. Bei jeder aktiven Regeneration (Anhebung der Abgastemperatur mittels Kraftstoffeinspritzung) entsteht Asche, die durch künftige Regenerationen nicht weiter abgebaut werden kann.
Die Bezeichnung ''wartungsfrei'' bei Partikelfiltern ist sehr irreführend. Sie sagt absolut nichts über den tatsächlichen Austausch aus, sondern beschreibt lediglich, dass man kein Additiv (wie etwa Eolys bei PSA) einsetzt. Mehr sagt dieser Begriff nicht aus.
Die Hersteller haben natürlich den Begriff ''wartungsfrei'' gewählt, weil der Kunde so eher glaubt, dass der Partikelfilter nicht ersetzt werden muss. Der Partikelfilter ist ein ''Verschleißteil'', genau so wie Reifen und Bremsen. Korrekter Weise müsste man diese Partikelfilter als ''wartungsfrei bis zum Austausch'' bezeichnen. Es liegt auf der Hand, warum die Hersteller dies nicht tun.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo.
Ich werde mir auch einen CV kaufen, aber Benziner...
Problem bei den Dieseln: wenn sie nicht warm werden, also häufig Kurzstrecke gehen sie irgendwann kaputt (Rußfilter).
Ich fahre zwar viel KM im Jahr aber das sind meistens nur 10-20km am Stück...
Diesel finde ich es sehr anfällig, Turbo, Injektoren, usw...
Rückrufe gabs beim CV nur am Anfang (ich glaub 2004) wegen dem Schlüsselschalter für den Beifahrerairbag.
Rückrufdatum: 7/2006
Typ: Corolla Verso Typ R1
Baujahr: 05.01.2004 bis 03.05.2006
Problem: Fehlerhafte Deaktivierung des Beifahrerairbags
Ansonsten ist der kleine Diesel unaufällig, was Problemberichte angeht, was aber auch an dessen geringer Verbreitung (die meisten Dieselfahrer nehmen den D-CAT) liegen kann
Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, musst Du Dich auf einen etwas erhöhten Verbrauch einstellen, da dann der RPF oft aktiv regeneriert. Ansonsten sind die RPF von Toyota schon "kurzstreckenfest". Lediglich beim D-CAT gab es mal Probleme mit den Röhrchen für die Differenzdruckmessung, das wurde mittlerweile aber geändert.
Benziner ist natürlich auch ne Überlegung wert, wie Rossi treffend schreibt, sind die weniger anfällig. Mir persönlich sind die aber zu "schlapp".
In Ö ist ein benziner überhaupt nicht attraktiv da die Steuer die gleiche ist wie beim Diesel. Zusätzlich ist der Benziner fast unverkäuflich, ausserdem schlapp. Das mit Kurzstrecke hat man mittlerweile bei jedem Diesel (Passat hat auch einen DPF).
Und wie ist der D-CAT? Ein zuverlässiges Machinchen (ist auch eine Überlegung...)
Zitat:
Original geschrieben von tsl123
Und wie ist der D-CAT? Ein zuverlässiges Machinchen (ist auch eine Überlegung...)
Wenn Du einen D-CAT ab 2007 bekommen kannst, dann sollte es keine Probleme geben. Bekannte Schwachstellen:
-Differenzdruckrohre zu klein (bis Ende 2006)
-Stirndeckeldichtung (bis Mitte 2007)
-Wasserpumpe undicht (bis Mitte 2007)
Ansonsten eine Sahneschnitte von Motor. Sehr leise, komfortabel und bärenstark.
Zitat Stern.de zum D-Cat
Familien-Wolf
Dafür wird der kompakte Wagen für die ganze Familie spektakulär bewegt. Kraft steht über das Drehzahlband zur Verfügung, der Vorderradantrieb bringt es überraschend klaglos auf die Straße. Als Durchschnittsverbrauch gibt Toyota 6,8 Liter an. Mit 205 km/h Spitzengeschwindigkeit kann der Verso auf der Autobahn mehr als gut mithalten. Wer aber versucht, ein Tempo jenseits von 140 km/h vorzulegen, muss sich auf Nachdurst unter der Haube einstellen. Bei 180 km/h konsumiert der überschaubar große Wagen fast zwölf Literchen, das hätte man nicht gedacht. Zur Belohnung lässt der Motor den Fahrer auch nicht hängen, Steigungen ignoriert er und beim Beschleunigen müssen hoch motorisierte Limousinen das Pedal durchdrücken, um mitspielen zu können.
12 Liter nimmt mein Golf mit 80PS bei Volllast auch locker
die sind wohl sehr unspektakulär beim D-CAT.. damit sollte man klarkommen!
ich glaube nicht, dass der finanzielle Aufwand so viel höher ist als beim schwächeren Diesel. dementsprechend, der D-CAT dürfte schon sehr überzeugen!
Mit einem nagelneuen Mazda 5 hatte ich konstant über 10l Verbrauch, egal, mit welcher Fahrweise. Superbenziner mit 140 PS, enttäuschende Leistung bei einem Wahnsinnsdurst. Mit Dachbox und vollem Kofferraum nach Frankreich hin und zurück, das war das Richtige zum Abgewöhnen (12l konstant).
Mit dem D-Cat schaffe ich es selbst auf Vollgasstrecken nicht über 9,5l/100km. Dafür ist es wiederum sehr schwer, Enthaltung zu üben, um unter 8l zu bleiben. Möglich wär's, macht aber keinen Spaß.
Toll ist einfach, dass man konstant Leistung hat. Aktuell mit Winterreifen und max. erlaubten 190 km/h hat man bei Bergabfahrt noch die Stern-Schnauzen im Kofferraum stehen, geht's dann wieder bergauf, werden die Schieber im Rückspiegel komischerweise immer kleiner und verlieren schnell das Interesse, dem Toyota zu zeigen, dass ihr teuer erkauftes Statussymbol angeblich mehr drauf hat...
so, am wochenende ist es soweit. da mein wolfsburger qualitätsprodukt wieder in der werkstatt steht, schaue ich mir am wochenende einen CV d4d an und, wenn alles passt, wird getauscht. mah, ich freu mich schon wie ein kleines kind auf ein auto das das macht was ein auto machen soll: fahren
Hallo!Bin auch seit kurzem (2.monaten)Besitzer eines CV 2.2 D4D 136ps geworden und bin im moment zufrieden.Eines musst Du machen ,einen Ankauftest(Fremdfirma).Garantie bekommst wahrscheinlich eh,aber das ewige hinfahren.Renault z.b in 1.jahr 8 Werkstattbesuche sogar Neuwagen.Sicher ist sicher. Viel Spass
ich hätte noch 'ne frage zum d4d: wie schaut es hier mit dem partikelfilter aus? wie wird dieser freigebrannt und muss man den filter jemals ersetzen? und worauf sollte man beim kauf achten sollte (ausser das übliche halt was man bei jedem auto schauen soll)? irgendwelche schwächen? der auserwählte ist ein 08/2007 mit 63000 km.
Zitat:
Original geschrieben von tsl123
ich hätte noch 'ne frage zum d4d: wie schaut es hier mit dem partikelfilter aus? wie wird dieser freigebrannt und muss man den filter jemals ersetzen?
Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter#Regeneration
Der RPF bei Toyota arbeitet meines Wissens mit Nacheinspritzung. Die Filter werden als "wartungsfrei" bezeichnet, von defekten RPF habe ich aber vereinzelt schon gehört.
Zitat:
Original geschrieben von tsl123
wie wird dieser freigebrannt und muss man den filter jemals ersetzen?
Jeder aktive Partikelfilter muss irgendwann ausgetauscht werden. Bei jeder aktiven Regeneration (Anhebung der Abgastemperatur mittels Kraftstoffeinspritzung) entsteht Asche, die durch künftige Regenerationen nicht weiter abgebaut werden kann.
Die Bezeichnung ''wartungsfrei'' bei Partikelfiltern ist sehr irreführend. Sie sagt absolut nichts über den tatsächlichen Austausch aus, sondern beschreibt lediglich, dass man kein Additiv (wie etwa Eolys bei PSA) einsetzt. Mehr sagt dieser Begriff nicht aus.
Die Hersteller haben natürlich den Begriff ''wartungsfrei'' gewählt, weil der Kunde so eher glaubt, dass der Partikelfilter nicht ersetzt werden muss. Der Partikelfilter ist ein ''Verschleißteil'', genau so wie Reifen und Bremsen. Korrekter Weise müsste man diese Partikelfilter als ''wartungsfrei bis zum Austausch'' bezeichnen. Es liegt auf der Hand, warum die Hersteller dies nicht tun.
Man muss aber auch erwähnen dass Toyota die Kulanz bei DPF und DPNR Katalysatoren auf 5? Jahre und 150000 km erweitert hat, natürlich solange man dem Toyota-Service treu war.
Ja mit dem Begriff "Wartungsfrei" ist es auch wie bei den Batterien, nach ein paar Jahren wird das Ding getauscht und gut ist. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern da haben Toyota-Batterien bis zu 10! Jahren gehalten, die heutige europäische Qualitätsware ist wenn es gut läuft für die Hälfte der Zeit gut, ok die elektrischen Verbraucher tun sein Übriges dazu.
MfG.Alex
Hallo tsl!Wo kaufst Du den CV und wie lang gibs Garantie vom Händler.Kaufe Dir zusätzlich die Komforgarantie,wäre sehr klug da hast wenigsten deine Ruh(2.jahre 640 euro ).gruss aus Österreich