ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Umstieg auf den "J" - wann wechselt ihr???

Umstieg auf den "J" - wann wechselt ihr???

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 15:27

Hallo,

wie siehts bei Euch aus? Wann plant ihr den Umstieg auf ein aktuelleres Modell wie z.B. den Astra J?

Würdet ihr Euch dann eher für den klassischen 5-türer, den sportlichen GTC, die seltene Limousine oder den Sports Tourer entscheiden?

Gruß

Daniel

Mein Astra im 100.000 KM Langzeittest } Klick {

Beste Antwort im Thema

Warum sollte man auf ein anderes Modell umsteigen solange das eigene Auto noch läuft oder ist das so eine Sozialstatus Sache wie letztes Jahr I-Phone 4 und dieses Jahr I-Phone 5 und dann nächstes Jahr I-Phone 6?

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Warum sollte man auf ein anderes Modell umsteigen solange das eigene Auto noch läuft oder ist das so eine Sozialstatus Sache wie letztes Jahr I-Phone 4 und dieses Jahr I-Phone 5 und dann nächstes Jahr I-Phone 6?

Gar nicht.

Hatte erst überlegt ob ich einen Jahreswagen Astra H oder einen neuen Astra J nehme und mich dann u.a. wg. Preis / Leistung, Reifegrad und der Übersichtlichkeit des Fahrzeugs für den H entschieden.

Gruß

Solang Opel in den normalen Astra J keinen 2.0 L Turbo verbaut wird auch nicht gewechselt ! Die dreck's 1.6er und 1.4er Turbo's sind einfach nur noch lachhaft.

Ich werde auch noch bei dem "H" bleiben, da mir der "J" zu einen vom Design nicht zusagt und zum anderen für mich völlig am Ziel vorbei konstruiert wurde:

- größere Abmaße, aber weniger nutzbarer Raum

- Kassosserie unübersichtlich

- höheres Gewicht und dadurch Mehrverbrauch, bzw. bei den derzeitig angebotenen Motoren keine Verbrauchsreduzierung in der Praxis

- Motorenprogramm ist derzeit im Vergleich zu anderen Herstellern wenig überzeugend (eigentlich völlig veraltet), neue Motorengenerationen

werden jetzt erst eingeführt (z.B. Turbo-Benzin-Direkteinspritzer, Bi-Turbo-Diesel).

Ich bin auf den Nachfolger des "J" gespannt, was Opel daraus macht und werde dann entscheiden, ob es noch einmal ein Opel wird oder ich die Marke wechsele.

am 10. Februar 2013 um 16:10

Wir tauschen unseren GTC im Mai gegen einen Toyota Auris Hybrid!

Eigendlich waren wir auch auf einen Astra J aus,aber die Motoren in Verbindung mit Automatik sind nicht mehr "Up to Date"!

Das Designe vom J finden wir schon gut.

Der Auris HSD ist laut Liste sogar etwas billiger als der Astra (Bei Fast-Vollausstattung) und der Durchschnittsverbrauch bei der Probefahrt(Auris 1 HSD) betrug 4,5Ltr./100km.

Hi,

der Meinung von gasastrah möchte ich zu 100% zustimmen. Ich bin mit meinem Astra H bisher sehr zufrieden. Eigentlich hatte ich auch mit dem Astra J "geliebäugelt". Leider ist das Fahrzeug nach vielen "Testkilometern" (mit Mietwagen) total durchgefallen. Die entscheidensten KO-Punkte waren die deutlich schlechteren Platz-und Sitzverhältnisse sowie die Uralt-Motoren. Da ich auch etwas mehr Platz in der 2.Reihe benötige, war ich sowieso als Opel-Fan mehr auf Meriva bzw. Zafira fixiert.

Bezüglich der Motoren gilt hier aber das gleiche und die Variabilität der Rücksitze ist zwar nicht schlecht, aber man kann sie nicht herausnehmen. Leider.

Grundsätzlich bin ich vom Design, der Platzausnutzung des Astra J eher enttäuscht, leider.

Eigentlich Schade, ich bin mit Opel immer gut gefahren, aber was soll´s. Andere bauen auch gute Fahrzeuge. Ich werde in Kürze auf einen Renault Scenic 1.2 TCe wechseln. Schau´n wir mal.

Ich plane gegen Ende des Jahres einen J zubestellen. Da ich die 5 Türen ganz praktisch finde würde ich mir auch wieder einen 5 Türer holen. Vom Motor her hatte ich mir auch einen 2.0T gewünscht aber so langsam kann ich mich einigermaßen mit den neuen SIDI anfreunden aber eher dann die 200 PS Version. Gut noch gibts ja keine richtigen Erfahrungen, bin mal gespannt.

Ein bisschen stört mich auch die unnütze Größe und Gewicht aber sonst überzeugt mich der J.

Ich mag mein H aber irgendwie hätte ich gerne mal den ersten eigenen Neuen. Die letzten Baustellen sind erstmal repariert und ich bin zuversichtlich, dass bis zum Ende des Jahres nicht großes mehr passiert.

Die neuen SIDI-Motoren in Verbindung mit einem verbesserten Nachfolgemodell des "J" lassen mich hoffen. Opel hat in der Vergangenheit bei seinen Motoreneigenentwicklungen grundsätzlich robuste und sparsame Motoren gebaut. Probleme gab es eigentlich immer mit den dazugekauften Motoren (z.B. 1.9er Diesel von Fiat). Opel hinkt, vermutlich aufgrund der eigenen Krise, in der Motorenentwicklung hinterher.

Hoffentlich rückt Opel bei den Nachfolgemodellen von der derzeitigen Philosophie (Design vor Alltagstauglichkeit) wieder ab. Ich denke Opel wäre besser bedient, alltagsgerechte Fahrzeuge für den Ottonormalbürger zu bauen.

Ehrlich gesagt, ich finde die derzeitigen Modelle einfach optisch nicht mehr ansprechend. Ich würde mir nie einen aktuellen Astra- J kaufen. Der Astra H ist für mich das zuletzt gelungene Fahrzeug, was das Opelzeichen für seine Optik noch verdiehnt. Der aktuelle "J" schaut aus, wie ein Auto, was man voll mit Wasser gefüllt hat und so ausgebeult ist, dass es jeden Moment platzen könnte. 

Wer will schon mit einem Auto fahren was die Optik eines aufgeblasenem Kugelfisches hat!?!?!

Die Mittelkonsole erinnert nicht mehr an Opel, sondern daran, dass Opel immer mehr von Fahrzeugteilen bestückt wird, die billiger in der Herstellung sind und teilweise auch den Eindruck vermitteln. Ich möchte keinen Chervolet fahren, oder einen Opel, dessen Innenausstattung teilweise damit bestückt ist. Dann kann ich gleich zur Billigvariante greifen und mir nicht die Mühe machen und mein Portemonaie unnötig belasten, nur damit ich einen "Blitz" im Frontgrill vor mir herfahre und trotzdem nur Chervolet drinnen steckt.

Darum habe ich mich letztes Jahr für die "H" Variante entschieden. Dieser Astra erinnert mich noch an die Zeit, in der ein Opel noch "größtenteils" auch wirklich wie ein Opel aussah. Mein Geldbeutel hatte sich auch etwas gefreut.  

Das Opel in der Krise steckt, kann man an solchen Dingen erkennen...

Habe meinen Astra H Edition Benziner heute gegen einen Ford Focus Turnier Diesel Jahreswagen mit top Ausstattung eingetauscht. Gerade die Motoren sind bei Ford momentan einfach eine Klasse besser. Hier hat Opel den Trend verpennt.

Hatte den Astra H jetzt 4 Jahre ohne Probleme, vor zwei Monaten häuften sich dann kleiner Defekte und die 100000km rückten auch immer näher.

Der Astra J kam nicht in Frage, zo klobig und schwer, Motoren nicht auf aktuellem Stand, bei Jahreswagen Ausstattung Innovation selten im Vergleich zur Titanium-Ausstattung bei Ford.

Wenn Opel sich qualitativ weiter so in Zeug legt bei unseren 2006 Astra und 2009 Corsa wird es definitiv keinen nächsten Opel geben. Die Krönung beim Astra H ist der Rost den es bei Opel ja eigentlich nicht mehr geben sollte. Die Reparaturkosten von 3000-4000€ (zum Glück Garantie zum größten Teil) für einen Corsa der gerade mal 3,5 Jahre alt ist sprechen eh für sich. Mal schauen wie sich der 2te Corsa schlägt wobei dieser nur ein Bruchteil von dem gefahren wird was der andere bewegt wird.

Gruss Zyclon

Mal so nebenbei. VW, Audi, BMW, Benz und auch Ford rosten noch genauso wie Opel. Und kosten meisten um einiges mehr.

@ Zyclon: Also bei meinem GTC von 03/07 rostet nichts, abgesehen vom Domlager... Kann mir gar nicht vorstellen, dass du da Probleme hast.

Zum Thema: Ich werde 2014 auf einen J GTC umsteigen. Fährt sich sehr schön und macht mMn auch optisch was her. Hoffentlich kann der SIDI halten was Opel verpricht.

Was Rost betrifft kann ich mich bei meinem 2004er Astra Caravan nicht beschweren. Absolut noch keiner vorhanden. Die Domlager hatte ich sofort nach Bekanntwerden des Problems vor Rosteintritt konserviert und werden jährlich nachbehandelt. Scheinbar gibt es beim Astra H erhebliche Qualitätsunterschiede, was Rost betrifft. Es gibt hier im Forum Fahrzeuge, wo bereits Motorhauben (Unterrostung in Falzen), Türen (Rostblasen unterhalb der Außenspiegel), Heckklappen (Rost unter Chromleiste) und Schweller (Rost unter zusätzlicher Schwellerdichtung bei der Ausstattungslinie Cosmo) von Rost stark betroffen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen