1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Umstieg auf Diesel bei 7000 km/Jahr,warum lohnt sich das nicht?

Umstieg auf Diesel bei 7000 km/Jahr,warum lohnt sich das nicht?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 19:04

Hallo,

man liest und hört ja oft, das sich ein Diesel erst bei 20.000 km oder gar erst bei 30.000 km im Jahr lohnen würde. Bei einem Neuwagen kann ich das vielleicht verstehen, aber bei einem Gebrauchten?

Ich fahre z.Z. einen c240, ca. 7.000 km im Jahr und überlege mir einen 320CDI anzuschaffen.

Viele Arbeitkollegen halten mich für bescheuert, ich müsste min. das 3-fache an km fahren, damit es sich lohnt.

Ich mache momentan eine kleine Rechnung (bin noch nicht ganz fertig), mit dem 320CDI (obwohl vielmehr Hubraum als c240) mache ich keinen Verlust, eher ein kleinen Gewinn. Mit einem 220 CDI (den will ich nicht) wird die Rechnung sogar noch eindeutiger.

Habe ich einen Denk / Rechenfehler?

Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Juli 2012 um 19:21

Zeig doch mal deine Rechnung!

am 3. Juli 2012 um 20:07

Ich fahr einen Diesel weil mir der Motor mehr Spass macht. Ich schau da nicht drauf ob ich nun 20.000km fahre damit es sich lohnt. Ich liege eigendlich immer zwischen 10.000 und 12.000km. Allerdings wenn ich jeden Tag nur 5km zur Arbeit haette, wuerde ich ne kleine Hutschachtel im Winter fahren und im Sommer Fahrrad ;)

Zitat:

Original geschrieben von quarto

Hallo,

man liest und hört ja oft, das sich ein Diesel erst bei 20.000 km oder gar erst bei 30.000 km im Jahr lohnen würde. Bei einem Neuwagen kann ich das vielleicht verstehen, aber bei einem Gebrauchten?

Bezogen auf den Neu-Anschaffungspreis nebst Steuer kann das schon stimmen, beim Gebrauchten revidiert sich das allerdings.

Fakt ist allerdings, der Diesel reagiert auf zuviel Kurzstrecke negativ. Ansonsten bleibt es dir überlassen..... ich fahre z.Zt. nur noch 5TKm im Jahr mit dem 320cdi, die allerdings sehr zügig. Es werden aber wieder andere Zeiten kommen....:rolleyes:

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 5:25

also hier meine Rechnung:

momentan c240 (Verbrauch ca. 12,0 l, laut BC)

Steuer: 191,- / Versicherung (Teilkasko): 648,- /

Spritkosten bei 7000 km (1,56€/l): 1310,40 €

Gesamtkosten (ohne Wartung) im Jahr: 2149,40

c320 CDI (Verbrauch ca. 10,0l)

Steuer: 518,- / Versicherung (Teilkasko): 647,-

Spritkosten bei 7000 km (1,38€/l): 966,00 €

Gesamtkosten (ohne Wartung) im Jahr: 2131,00

Fazit: gleiche Kosten. Beim 220 CDI würde ich sogar 400 € sparen, und das bei gerade mal 7000 km im Jahr.

Klar spare ich nichts, ich leg aber auch nichts drauf und habe es sogar mit einem Hubraustarken Diesel verglichen.

Dafür habe ich aber Vorteile: 54 PS mehr und satte 510 Nm gegenüber schlaffe 240 Nm.

Noch ne kleine Rechnung für Fahrer mit 15.000 km / Jahr:

C240, Gesamtkosten (ohne Wartung) im Jahr: 3647 €

320 CDI, Gesamtkosten (ohne Wartung) im Jahr: 3205 €

220 CDI, Gesamtkosten (ohne Wartung) im Jahr: 2449 €

Und der Anschaffungspreis ? Auch gebrauchte Diesel sind idR teurer wie vergleichbare Benziner.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von benello

Und der Anschaffungspreis ? Auch gebrauchte Diesel sind idR teurer wie vergleichbare Benziner.

bei uns im Bundesland stehen die Diesel (mit viel Hubraum) ewig bei den Händlern rum, weil sie wohl kaum einer haben will. Der Diesel ist ja nicht mehr soviel billiger wie Benzin, vielleicht deshalb?

Die Preise für gebraucht Diesel Fahrzeuge sind fast identisch. Diesel mit viel Hubraum bekommt man sogar meist günstiger.

na dann, schlag zu.

Es gibt auch Leute, die Diesel aus Überzeugung fahren . Es ist manchmal auch nur der Fahrspass, der entscheidet. Und da wird der 320CDI dem 240 sicherlich überlegen sein.

am 4. Juli 2012 um 9:02

Zitat:

Der Diesel ist ja nicht mehr soviel billiger wie Benzin, vielleicht deshalb?

Na zun Glück ist er das noch! :)

Vor nem halben Jahr hatten D/E10 fast den selben Preis. Das ist jetzt zum Glück anders und der Liter Super kostet im Normalfall 15-20Cent mehr als der Liter Diesel. Finde ich schon erheblich... ;)

am 4. Juli 2012 um 10:18

Dein Verbrauch vom BC mit 12 Liter bei einem 240er zeigt deutlich das du nur Kurzstrecke faehrst. Normalerweise sollte das Fahrzeug zwischen 9,5 und 10,5 Liter Verbrauchen. Wenn ich meinen 200er CDI nehme, dann hab ich bei Kurzstrecke 8,5-9,0 Liter Verbrauch. Erst wenn ich ueber 15 km fahre geht der Verbrauch runter. Fahre ich dann Langstrecke lieg ich bei ca 6,8 Liter. Ich glaube nicht das du den 320 CDI mit 10 Liter faehrst wenn dein 240er schon 12 frist bei deinem Fahrprofil ;)

Hallo,

ich würde einen technischen Aspekt mit einbeziehen... bei nur 7000 Km besteht auch die Gefahr von viel Kurzstrecke, man sollte den Partikelfilter

nicht vergessen der mag das nämlich nicht.

Mein Tipp einen ohen DPF kaufen, ist aber sehr selten.

Gruß

am 4. Juli 2012 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von quarto

Zitat:

Original geschrieben von benello

bei uns im Bundesland stehen die Diesel (mit viel Hubraum) ewig bei den Händlern rum, weil sie wohl kaum einer haben will. Der Diesel ist ja nicht mehr soviel billiger wie Benzin, vielleicht deshalb?

Die Preise für gebraucht Diesel Fahrzeuge sind fast identisch. Diesel mit viel Hubraum bekommt man sogar meist günstiger.

Dem in Deiner Vergleichsrechnung angesetzten Dieselsteuersatz entnehme ich das DU ohne den DPF gerechnet hast.

Ich zahle für den 320 cdi mit DPF 462.- €/Jahr ( 15,40 € / 100ccm)

Das könnte der Grund sein, warum die "großen Dieselmotoren" bei Euch sich schlecht verkaufen. Durch die Umweltzonen bekommen die Diesel ohne DPF nur die gelbe Plakette und die Autos verkaufen sich schwer. Eine Hochrüstung auf die grüne Plakette ist teuer.

Gruß

Hobaum

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Dein Verbrauch vom BC mit 12 Liter bei einem 240er zeigt deutlich das du nur Kurzstrecke faehrst. Normalerweise sollte das Fahrzeug zwischen 9,5 und 10,5 Liter Verbrauchen. Wenn ich meinen 200er CDI nehme, dann hab ich bei Kurzstrecke 8,5-9,0 Liter Verbrauch. Erst wenn ich ueber 15 km fahre geht der Verbrauch runter. Fahre ich dann Langstrecke lieg ich bei ca 6,8 Liter. Ich glaube nicht das du den 320 CDI mit 10 Liter faehrst wenn dein 240er schon 12 frist bei deinem Fahrprofil ;)

Hi !

Du warst schneller , sonst hätte ich es so geschrieben ! Genau so ist es bei meinem ! ;)

Was macht es für einen Sinn, bei einer Vergleichsrechnung die Wartungs- und ggf. Anschaffungskosten wegzulassen?

Gerade bei der Wartung dürfte der Benziner (deutlich) besser abschließen.

Wie schon gesagt wurde, deutet der recht hohe Verbrauch auf ein Fahrprofil mit sehr vielen Kurzstrecken und wenigen Langstreckenetappen. Solch ein Fahrprofil, in Zusammenhang mit den 7tkm pro Jahr, sind tötlich für einen Diesel mit Partikelfilter.

Zitat:

Original geschrieben von Hobaum100

Dem in Deiner Vergleichsrechnung angesetzten Dieselsteuersatz entnehme ich das DU ohne den DPF gerechnet hast.

Der Partikelfilter spielt keine Rolle. Seit dem 31.03.2011 gibt es keine Strafsteuer mehr. Daher zahlen alle Diesel ab Euro 3 15,44€ pro 100ccm.

Zitat:

Durch die Umweltzonen bekommen die Diesel ohne DPF nur die gelbe Plakette und die Autos verkaufen sich schwer. Eine Hochrüstung auf die grüne Plakette ist teuer.

Das ist komplett falsch. Jeder Euro 4 Diesel bekommt die grüne Plakette. Egal ob mit oder ohne Partikelfilter.

am 5. Juli 2012 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Was macht es für einen Sinn, bei einer Vergleichsrechnung die Wartungs- und ggf. Anschaffungskosten wegzulassen?

Gerade bei der Wartung dürfte der Benziner (deutlich) besser abschließen.

Wie schon gesagt wurde, deutet der recht hohe Verbrauch auf ein Fahrprofil mit sehr vielen Kurzstrecken und wenigen Langstreckenetappen. Solch ein Fahrprofil, in Zusammenhang mit den 7tkm pro Jahr, sind tötlich für einen Diesel mit Partikelfilter.

Zitat:

Zitat:

Der Partikelfilter spielt keine Rolle. Seit dem 31.03.2011 gibt es keine Strafsteuer mehr. Daher zahlen alle Diesel ab Euro 3 15,44€ pro 100ccm.

Zitat:

Zitat:

Durch die Umweltzonen bekommen die Diesel ohne DPF nur die gelbe Plakette und die Autos verkaufen sich schwer. Eine Hochrüstung auf die grüne Plakette ist teuer.

Das ist komplett falsch. Jeder Euro 4 Diesel bekommt die grüne Plakette. Egal ob mit oder ohne Partikelfilter.

Hallo 206driver,

Danke für Deine Korrektur.

Wenn ich dann einmal zusammenfasse:

Euro 3 Diesel = 15,44€/100ccm

Euro 4 Diesel = 15,44€/100ccm

DPF ist scheißegal?

Worin unterscheiden sich dann EURO3 Diesel ( gelbe Plakette) mit EURO4 Diesel ( grüne Plakette.) ?

Ich frage deshalb, weil ich für meine Tocher günstig ein Merdedes A-Klasse 2l Diesel bekommen könnte. Der hat aber nur die gelbe EURO3 Plakette.

Wie bekomme ich den auf Grün und was müsste ich da so circa investieren?

Danke

Hobaum

Deine Antwort