Umstieg auf E500 T: Besser als unser 540ia Touring?
Hi,
wir sind am Überlegen, auf eine E-Klasse umzusteigen. Unser E39 540i Touring (7/2001) gefällt uns zwar richtig gut aber der Kofferraum ist etwas zu klein für unseren Hund.
Es soll ein E500 werden. Es stellt sich die Frage, wie man den E500 mit dem BMW 540 vergleichen kann? Ich denke, dass die beiden bzgl. Fahrleistungen ziemlich identisch sind, oder?
Habe leider keinen Vergleichstest zwischen diesen beiden Fahrzeugen gefunden. Vielleicht hat einer von Euch ja schon mal einen 540er gehabt und kann über die Unterschiede berichten.
Vielen Dank im voraus.
Ciao
Matthias
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10 Antworten
Zu den Fahrleistungen, Verbrauchsdaten etc. findest du viel hier über die Suche und auch im Internet.
Kenne den E39 sehr gut.
Was dir beim Umstieg auffallen wird:
+ E500 fühlt sich viel schwerer, dafür aber satter an
+ Verarbeitung ist besser
+ Kofferraum erheblich grösser
+ Bessere Sitze, auch nach stundenlangem Fahren
+ Verbrauch für einen 5L V8 erstaunlich niedrig (~13-14 L/100)
+ COMAND ist besser als Navi im BMW und Audi, weil DVD-MP3, DVD gucken, gute Navigation
+ Viel bessere Traktion im Winter
- Beim "sportlichen" Fahren ist die Lenkung schlechter als beim BMW, schwammiger eben.
- In forsch gefahrenen Kurven sehr frontlastig
- ASC greift zu schnell ein (zu sicher! :-)
- 7-G Tronic ist träger und unsportlicher als BMW Automat
In der Summe ist es wie man allgemein sagt: BMW sportlicher, Mercedes komfortabler. Aber frag dich mal, ob man mit einem 2 Tonnen schweren Auto wirklich sportlich fahren kann ...
Beide schon gehabt bzw. derzeit hab ich einen davon noch...
Einzige Lösung, probefahren
Basti
Der neue 5 Liter Motor hat doch bei Mercedes ca 380 PS,der 540i hat 286 PS. Also satte 100 PS Unterschied.
Oder gehts um einen gebrauchten 500er mit den 306 PS?
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Der neue 5 Liter Motor hat doch bei Mercedes ca 380 PS,der 540i hat 286 PS. Also satte 100 PS Unterschied.
Nö, der 540i hat 306PS....
Der alte 500er hatte 306, der alte 540i 286.
@Tietze83,
da du BMW-Fahrer bist: "Setzen, Sechs!"
Dir hätte ja auf jeden Fall auffallen müssen, dass er E39 schrieb, somit "nur" 286PS hat. Ob der neue E60 540i wirklich gefühlt und effektiv besser geht, ist trotz 20PS mehr angesichts von Mehrgewicht und weniger Hubraum fraglich.
Bliebe nur noch zu klären, welchen E er meint, 5l und 306PS oder 5,5l und 388PS...
Zu 540i E60 vs VorMopf-E500 M113E50 306PS gibt es }>hier{< einen interessanten Vergleichstest. Die Charaktere der V8 werden gut beschrieben.
Mich wundert übrigens die weiter oben aufgeführte Kritik an der 7-G-Tronic von drstromberg. Sie ist der beste Wandlerplanetenautomat, den ich kenne und eher sportlicher und spontaner als die BMW-Automaten. Sieht der Tester in obigen Vergleich wohl ähnlich. Übrigens gibt es ja in Verbindung mit dem Sportpaket eine 7-G-Tronic "Sport" mit kürzeren Schaltzeiten und Lenkradpaddles.
Allrad sollte man beim V8 je nach Einsatzprofil in Erwägung ziehen, dann bekommt man beim E aber nur die "alte", aber immer noch sehr gute 5-Gang-Automatik.
Gruß.
Sorry, hatte das E39 nicht gelesen!
E39: 286PS 4,4 Liter
E60: 306PS 4,0 Liter
@matzemogli
Was habt ihr denn für einen schönen grossen Hund?
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
@Tietze83,
Mich wundert übrigens die weiter oben aufgeführte Kritik an der 7-G-Tronic von drstromberg. Sie ist der beste Wandlerplanetenautomat, den ich kenne und eher sportlicher und spontaner als die BMW-Automaten. Sieht der Tester in obigen Vergleich wohl ähnlich. Übrigens gibt es ja in Verbindung mit dem Sportpaket eine 7-G-Tronic "Sport" mit kürzeren Schaltzeiten und Lenkradpaddles.
Allrad sollte man beim V8 je nach Einsatzprofil in Erwägung ziehen, dann bekommt man beim E aber nur die "alte", aber immer noch sehr gute 5-Gang-Automatik.
Gruß.
An die 7G-Tronic habe ich mich mittlerweile gewöhnt, empfand sie aber beim Umstieg vom BMW in sportlicher Hinsicht als Rückschritt.
Insbesondere der Kickdown ist unheimlich langsam, so dass man bei "flotter Fahrweise" vorsichtig Gas geben muss, damit der Motor sein Drehmoment nutzt und nicht (nach 2 Sekunden Wartezeit und 4 Gängen Zurückschalten) losballert und das Heck auf nasser Strasse auch bei 50 Km/h noch ausbricht. Man muss also vor allem das sportliche Fahren damit wirklich üben, damit man die gewünschten Gänge schnell bekommt.
Beim komfortablen "Normalfahren" ist die Schaltung einfach nur perfekt, beim Cruisen butterweiche Schaltvorgänge, kaum spürbar, leises Beschleunigen bis zur VMax, lange Übersetzung, daher auch bei 220 sehr angenehmes Fahren.
Das bei den 350er Motoren häufige Schaltrucken (beim Zurollen auf eine Ampel ohne Gas) habe ich übrigens bei meinem 500er noch nicht gehabt, aber dass das so oft bemängelt wird, scheint bei den älteren Jahrgängen (vor 2005) definitiv ein Problem zu sein und sollte bei einer so beworbenen Schaltung nicht vorkommen.
Ach so, zum Thema Wintertauglichkeit und 4WD Antrieb: Hier ist der E500 erheblich besser als der E39 5er, wenn man im Flachland wohnt, braucht man 4-Matic definitiv nicht.
Najo... eine 5-Gang-Automatik hat ja auch weniger Gänge zum runterschalten
Ne, k.A., würde die 7-G-Tronic Sport mal gerne ausprobieren wollen. BMW mit AT5 bin ich nur mal mitgefahren in nem 330xd E46, war nix besonders in meinen Augen. Und ich bin mal selber nen 320dA E90 mit 70tkm gefahren, da war die Automatik aber schon irgendwie fehlerhaft, hat richtig gerupt und die Anfahrcharakteristik war sch***, dürfte aber am Diesel gelegen haben, der ja kein Grunddrehmoment aufbringt... vor allem net im Vrgl. zum 5l-Otto
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von drstromberg
Ach so, zum Thema Wintertauglichkeit und 4WD Antrieb: Hier ist der E500 erheblich besser als der E39 5er, wenn man im Flachland wohnt, braucht man 4-Matic definitiv nicht.
Ich bin zwar beide Fahrzeuge noch nicht als 8Zylinder gefahren, habe aber jeweils beide als 6Zyl. Benziner (E39 Limo, T-Modell) und bin im Winter mit dem T-Modell so gar nicht zufrieden, da die Traktion echt übel ist- MIt dem 211 bin ich in 2 Jahren sooft hängen geblieben, wie noch nie, während ich mit dem e39 an den Steigungen DSC deaktiviere und mit Heckschwenks hoch komme, während der 211, der hinten viel schwerer ist, das nicht so richtig will, da ESP nicht vollständig zu deaktivieren ist. Oder die Contis auf dem 211 sind erheblich schlechter, als die Dunlopreifen.