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Umstieg auf Insignia 2.0T 220PS 4x4

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. August 2013 um 15:50

Hallo an alle!

Derzeit besitze ich einen Astra J 1,4T und will auf auf den Insi umsteigen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Motor. Hab hier schon was von Motorschäden gelesen und ruckel, klopfen usw.

Durchschnittsverbrauch liegt bei 10l was ich hier so bei manchen Spritrechnern gesehen habe.

Ist wohl bei moderater Fahrweise normal.

Auch subjektiv würde mich der "Durchzug" interessieren. Mein 1,4T ist auf der Freilandstraße bzw. Autobahn mit Klimaanlage an schon etwas träge.

Beste Antwort im Thema

Ich war heute auf der Waage, ohne Personen voll getankt wiegt meiner 1,70T. Der Allrad wiegt nochmal mehr. Es ist ja auch ein Ausgleichsgetriebe vorhanden dass über die Kardanwelle an die hintere Antriebsachse verläuft. . Im Klimabetrieb macht das ca. 1,5 L aus. Ist ja nur ein geschätzter Wert. Die 10 Liter habe ich auch nicht permanent mal 10,5 oder auch mal unter 10 Liter. Bin aber auch niemand der mit 200 km/h über die Autobahn fährt. Wie dem auch sei denke ich dass man selbst den 2 WD mit 12-13 Liter fahren kann. Gibts bestimmt im Forum welche die das erreichen mit rasanter Fahrweise.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Du kommst nicht unter 11-12 Liter durch den Allradantrieb hast du ja ca. 1.5 L Mehrverbrauch auf 100 km. Ich fahre meinen 2WD mit 10,0 Liter durchschnittlich.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Wo hast Du die 1,5 l Mehrverbrauch für Allrad her, RedEagle? 0,5 würde ich abnicken und dann sind wir auch beieinander vom Verbrauch.

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 11. August 2013 um 18:16

Habe 160.000 sehr zufriedene km mit dem 220 PS 4x4 Insignia zurückgelegt. Den Astra J GTC 1.4 T hatte ich mal als Leihwagen. Bis 80 km/h fand ich ihn recht spritzig, danach war der Insignia spürbar flotter. Hinsichtlich Langstreckenqualitäten ist der Insignia eine ganz andere Liga.

Der 2.0T ist ein ausgereifter und, soweit ich das beurteilen kann, absolut unauffälliger Motor, der richtig Spaß macht. Lass Dich nicht von Einzelfällen nervös machen.

Themenstarteram 11. August 2013 um 18:25

Zitat:

Habe 160.000 sehr zufriedene km

Danke für die Antwort.

Wo lag dein Verbrauch mit den 220PS bei "normaler" Fahrweise? D.h. einfach fahren ohne jetzt immer auf die Tankanzeige zu sehen ;)

12 Liter mehr?

Ich fahre fast ausschließlich Landstraße und Autobahn. Mir ist klar, dass so ein Motor seinen Sprit benötigt nur möchte ich im Normalbetrieb (130-150) keinen Spritfresser haben.

Du kommst nicht unter 11-12 Liter durch den Allradantrieb hast du ja ca. 1.5 L Mehrverbrauch auf 100 km. Ich fahre meinen 2WD mit 10,0 Liter durchschnittlich.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

am 11. August 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von digiflash

Zitat:

Habe 160.000 sehr zufriedene km

Danke für die Antwort.

Wo lag dein Verbrauch mit den 220PS bei "normaler" Fahrweise? D.h. einfach fahren ohne jetzt immer auf die Tankanzeige zu sehen ;)

12 Liter mehr?

Ich fahre fast ausschließlich Landstraße und Autobahn. Mir ist klar, dass so ein Motor seinen Sprit benötigt nur möchte ich im Normalbetrieb (130-150) keinen Spritfresser haben.

Du findest mich im Spritmonitor auch unter "Klapphelm". Anfangs habe ich die Etappen auch noch ab und zu komentiert. Mein Durchschnitt war 10,5 l. Das ist im Mischbetrieb auch ein realistischer Wert, wenn Du flott, aber vorausschauend unterwegs bist. Bei rel. konstant 130 auf überwiegend Autobahn kommt man Richtung 8 Liter.

am 11. August 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Du kommst nicht unter 11-12 Liter durch den Allradantrieb hast du ja ca. 1.5 L Mehrverbrauch auf 100 km. Ich fahre meinen 2WD mit 10,0 Liter durchschnittlich.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Wo hast Du die 1,5 l Mehrverbrauch für Allrad her, RedEagle? 0,5 würde ich abnicken und dann sind wir auch beieinander vom Verbrauch.

Ich war heute auf der Waage, ohne Personen voll getankt wiegt meiner 1,70T. Der Allrad wiegt nochmal mehr. Es ist ja auch ein Ausgleichsgetriebe vorhanden dass über die Kardanwelle an die hintere Antriebsachse verläuft. . Im Klimabetrieb macht das ca. 1,5 L aus. Ist ja nur ein geschätzter Wert. Die 10 Liter habe ich auch nicht permanent mal 10,5 oder auch mal unter 10 Liter. Bin aber auch niemand der mit 200 km/h über die Autobahn fährt. Wie dem auch sei denke ich dass man selbst den 2 WD mit 12-13 Liter fahren kann. Gibts bestimmt im Forum welche die das erreichen mit rasanter Fahrweise.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Du kommst nicht unter 11-12 Liter durch den Allradantrieb hast du ja ca. 1.5 L Mehrverbrauch auf 100 km. Ich fahre meinen 2WD mit 10,0 Liter durchschnittlich.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Wo hast Du die 1,5 l Mehrverbrauch für Allrad her, RedEagle? 0,5 würde ich abnicken und dann sind wir auch beieinander vom Verbrauch.

P1010257
am 11. August 2013 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Ich war heute auf der Waage, ohne Personen voll getankt wiegt meiner 1,70T. Der Allrad wiegt nochmal mehr. Es ist ja auch ein Ausgleichsgetriebe vorhanden dass über die Kardanwelle an die hintere Antriebsachse verläuft. . Im Klimabetrieb macht das ca. 1,5 L aus. Ist ja nur ein geschätzter Wert. Die 10 Liter habe ich auch nicht permanent mal 10,5 oder auch mal unter 10 Liter. Bin aber auch niemand der mit 200 km/h über die Autobahn fährt. Wie dem auch sei denke ich dass man selbst den 2 WD mit 12-13 Liter fahren kann. Gibts bestimmt im Forum welche die das erreichen mit rasanter Fahrweise.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

 

Wo hast Du die 1,5 l Mehrverbrauch für Allrad her, RedEagle? 0,5 würde ich abnicken und dann sind wir auch beieinander vom Verbrauch.

Nochmal, bei vergleichbarer Fahrweise sind 0,5 l Mehrverbrauch realistisch, da hatten wir hier schon Diskussionen. Die Automatik scheint mehr zu schlucken.

Wer viel bremst und viel beschleunigt, der verbraucht viel. Das sind die 12-13 Liter-Typen. Und die sind noch nicht einmal rasant unterwegs. Ich bin übrigens ab und an auch mit über 200 unterwegs. Das ist aber weniger gravierend als unangepasst unterwegs zu sein und, wie gesagt, die Geschwindigkeit ständig zu verändern.

Themenstarteram 11. August 2013 um 20:08

Zitat:

Du findest mich im Spritmonitor auch unter "Klapphelm". Anfangs habe ich die Etappen auch noch ab und zu komentiert. Mein Durchschnitt war 10,5 l. Das ist im Mischbetrieb auch ein realistischer Wert, wenn Du flott, aber vorausschauend unterwegs bist. Bei rel. konstant 130 auf überwiegend Autobahn kommt man Richtung 8 Liter.

Tatsächlich? Mit meinem 1,4T komme ich auf 8-9 Liter Durchschnitt. Ok ich fahre nicht sehr sparsam, aber da muss ich wirklich sagen ist ein Verbrauch von unter 10 Litern ja Spitze. Sogar der 1,6T im Astra braucht schon soviel bei weniger PS.

Kann da Klapphelm nur zustimmen, ich fahre 220 PS 2.0 4x4, mein Verbrauch liegt so bei 9,5 Liter im normalen Fahrbetrieb (allersdings nach BC), wenn ichs krachen lass sinds dann gern mal 14-16 Liter, da kennt der 2.0 T keine Grenzen. Aber ist ein super sparsames Fahrzeug im Teillastbetrieb und zieht besser als erwartet von unten raus bei von 1200 U/Min an. Manchmal muss ich sogar den Fuß vom Gas nehmen, weil die vor mir langsamer sind. (von 50-100) die Elastizitätswerte sind sehr gut!

Meiner wiegt übrigens 1816 Kilo. Der Insignia ist nicht vergleichbar mit Astra & Co. Der fühlt sich schon auf der Straße 2 Klassen höher an und er liegt auch sehr Satt in der Kurve.. im Ø kann ich die Kurven mit knapp 10 Km/h mehr fahren als im Vectra damals, ohne das es ihn rausschiebt. Und wenns ihn (im regen) mal doch schiebt, dann schiebt er gleichmäßig zur Seite.

Themenstarteram 12. August 2013 um 10:02

Heute mal eine Probefahrt gemacht. Ist es normal, dass "Zug" auf dem Ganghebel wirkt im 2 und 3ten Gang bei Lastwechseln? Sollte durch den Seilzug doch nicht sein oder bin ich da falsch informiert bzw. überempfindlich?

am 13. August 2013 um 15:22

Was meinst du mit "Zug"?

Ich kann mich zumeist meinen Vorrednern anschließen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,9 bis 11,4 Liter. Auf der Bahn und mit Tempomat bei 130km/h kommt man in die 10 Liter Region und drunter. Macht dann aber kaum Spass. Naja und immer für 100€ + X Volltanken kann sich nicht jeder leisten ;-)

Da du ja schreibst das du überwiegend Landstraße und Autobahn fährst rate ich dir das mit dem Tempomat anzugewöhnen. Macht echt ne Menge aus! Und noch ein Tip was ich mir auch erst angewöhnen musste: Immer im höchstmöglichen Gang fahren! Ich schalte wenn möglich vom 4. gleich in den 6. Gang.

Grüße

M

Themenstarteram 13. August 2013 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von ExpertM

Was meinst du mit "Zug"?

Wenn man Gas gibt und wieder unter geht und dabei den Ganghebel berührt merkt man, dass dieser sich vor und zurück "bewegt". Ich weiß etwas überempfindlich ;D

Ein leichtes Rücken ist normal. Allerdings sollte man generell nicht unbedingt ständig die Hand auf dem Schalthebel haben.

Fahre den Schalter rund 100tkm. Ca. 80% BAB und soweit möglich auch öfters jenseits der 200.

Realer Durchschnittsverbrauch 11,6 l.

Probleme gab es bei mir anfangs mit dem Hinterachsgetriebe (getauscht) und Motorsteuerung (Softwareupdate). Ansonsten nur Wenige Kleinigkeiten, zB Fehlermeldung Kurvenlicht.

Mit einer angenehm fahrbaren Reisegeschwindigkeit von ca 180 ein guter Wagen für längere Strecken.

Motor hat gut Bums aber nicht absolut überlegen. Die 6 Zylinder ziehen davon, für die 2.0 TDI Fraktion reichts es gerade so.

Würde bei der Fahrzeugkategeorie (Größe/Gewicht/Einsatzzweck) wohl eher zu einem Diesel raten.

Den Allrad finde ich OK, aber gerade wo er notwendig ist, im Schnee, tut er sich etw. schwer.

Die Fahrmodi sind eine nette Spielerei. Der Sportmodus ist deutlich merkbar, machen aus dem Dicken aber keinen Rennsemmel.

am 14. August 2013 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von RoberTOnline

...

Den Allrad finde ich OK, aber gerade wo er notwendig ist, im Schnee, tut er sich etw. schwer.

....

Alles ziemlich richtig und gut beschrieben, was Du, RoberTOnline beschreibst, bis auf die Aussage zum Allrad, der ist nämlich überragend in seiner Funktion.

Es gab mal ziemlich am Anfang mehrere Allrad-Tests, einen im Fernsehen, wo eben genau der 2.0 T 4x4 wesentlich stärkeren Allrad-Sportlern auf einer schneebedeckten Passstraße um die Ohren gefahren ist.

Auch aus eigener Erfahrung kann ich beteuern, dass der Allrad extrem schnell regelt und in jeder Lage eine sagenhafte Traktion bietet. Bsp.: Unter den im Bild dargestellten Umständen habe ich gerade hinter dem Auto den Schnee weggeräumt und die Fahrertür freigeschaufelt. Dann rein, Rückwärtsgang und einfach rausgefahren. Ein daneben stehender Q7 musste wg. immer wieder durchdrehenden Rädern wesentlich mehr freigeschaufelt und sogar geschoben werden.

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