ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Umstieg auf M440i, M Technik Paket

Umstieg auf M440i, M Technik Paket

BMW 4er G26 (Gran Coupé)
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 21:23

Hallo zusammen,

Bin ein ziemlicher Auto-Laie liebe es aber trotzdem BMW zu fahren ??. Ich habe 3 Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

1) fahre ich derzeit einen BMW 540i (2019) und habe bereits über 100.000 km auf dem Tacho. Deshalb möchte ich auf ein neues Fahrzeug umsteigen und interessiere mich für den M440i Gran Coupé LCI. Mir ist jedoch aufgefallen, dass trotz seiner 374 PS und des geringeren Gewichts im Vergleich zu meinem 540i die Beschleunigung nicht besser ist als bei meinem jetzigen 540i. Warum ist das so? Irgendwie unlogisch für mich.

2) habe ich gesehen, dass der M440i Gran Coupé mit 20-Zoll-Felgen verfügbar ist. Wenn ich jedoch das M-Technik-Paket auswähle, das eine bessere Kühlung der Bremsen sowie grössere Bremsscheiben und Bremsklötze bietet, kann ich das Modell nur mit 19-Zoll-Felgen konfigurieren. Warum ist das so? Würdet ihr mir trotzdem das M-Technik-Paket mit 19 Zoll Felgen empfehlen auch wenn mir die 20-Zoll-Felgen (nur ohne M Technik Paket zu haben) optisch besser gefallen? Auf die Rennstrecke gehe ich nicht, fahre aber schon auch gerne immer mal wieder etwas sportlicher.

3) findet ihr es einen Rückschritt vom 540i auf den 440i Gran Coupé im hinsichtlich Komfort und Fahrdynamik?

Herzlichen Dank & LG

Simi

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zu 1) Also der M440i ist auf dem Papier schneller (4,7s vs. 4.9s von 0-100km/h)

 

2) M Technik Paket rentiert sich eigentlich nur auf der Rennstrecke. Im Alltag wirst du die Bremse niemals an die Grenze bringen, nicht einmal auf Passstraßen, die ist standhaft genug.

Wenn du das Paket trotzdem buchen willst, kannst du die 20 Zoll auch nachträglich montieren, ist einfach nur ein Paketzwang wegen den Sportreifen, die gibt es nicht auf den 20 Zoll.

 

3) die Frage musst du dir selbst beantworten, wieso hattest du denn jetzt den 5er? Komfortabler ist der 5er sicherlich.

Ich würde das M Technik Paket nehmen und 20 Zöller später nachrüsten, wenn sie denn unbedingt sein sollen (Kosten Performance und Ökonomie). Das hat nämlich noch den charmanten Vorteil, dass mit den 19er eigentlich die Steuereinstufung nach CO2-Ausstoß etwas besser sein müsste. Die bessere Bremse merkt man nach ein paar Ankerwürfen aus hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn auf jeden Fall.

Ich hatte vor meinem G22 den 5er G30 - ja, der 4er ist sicher ein kleinwenig sportlicher abgestimmt, aber immer noch ein sehr gutes Reiseauto. Ich habe den Wechsel nicht bereut. Und du gehst ja auf den G26, der sitzt sicher noch etwas komfortabler, als der G22.

Zitat:

@MSch700 schrieb am 11. Juni 2024 um 23:25:33 Uhr:

Die bessere Bremse merkt man nach ein paar Ankerwürfen aus hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn auf jeden Fall.

Ich glaube nicht das eine STVO-konforme Fahrweise die Breme des M440 an ihre Grenzen bringt.

Und wie hast Du das verglichen, um so eine Behauptung aufzustellen ?

Ich wusste nicht, dass wir hier im Glaubens-Thread sind ... ich kann jedenfalls aus der Praxis sagen, dass zwei oder schlimmstenfalls drei aufeinanderfolgende Bremsungen aus der Region 240 km/h auf 100 km/h die Serien-Bremse an den Rand ihrer thermischen Belastbarkeit, oder darüber hinaus, befördern können. Eine größere Bremse steckt das besser weg, da sie mehr Wärme-Kapazität mitbringt. Das ist Physik, dafür muss man die Bremsen nicht nacheinander im gleichen Szenario testen. Ich hätte das Paket definitiv bestellt, wenn es das für den 40d geben würde.

Zitat:

@MSch700 schrieb am 14. Juni 2024 um 10:40:00 Uhr:

Ich wusste nicht, dass wir hier im Glaubens-Thread sind ... ich kann jedenfalls aus der Praxis sagen, dass zwei oder schlimmstenfalls drei aufeinanderfolgende Bremsungen aus der Region 240 km/h auf 100 km/h die Serien-Bremse an den Rand ihrer thermischen Belastbarkeit, oder darüber hinaus, befördern können. Eine größere Bremse steckt das besser weg, da sie mehr Wärme-Kapazität mitbringt. Das ist Physik, dafür muss man die Bremsen nicht nacheinander im gleichen Szenario testen. Ich hätte das Paket definitiv bestellt, wenn es das für den 40d geben würde.

Schön, erst mal den Diskussionspartner diffamieren. Sagt schon mal einiges über dich aus.

Und drei kurz aufeinanderfolgende Bremsungen von 240 km/h auf 100 km/h lassen nun mal darauf schließen,

das die Verkehrsdichte zu hoch ist. Vielleicht gefährdest du andere und dich selbst unnötig. Und deswegen schrieb ich auch STVO-konform.

Größere Bremsscheiben können auch ein schlechteres Ansprechverhalten haben. Deswegen werden sie im Rennsport auch mit warmgefahren. Aber schönen Gruß an den Experten.

Gut, dass du das per Ferndiagnose alles Beurteilen kannst ... der Gruß an den Experten geht dann wohl an dich.

Um das jetzt mal zu entschärfen, bei normaler Fahrweise sind die Standardbremsen (egal welches Modell) völlig ausreichend, auch bei gelegentlichen Fahrten über 200 km/h, inkl. nötiger Bremsvorgänge. Das M-Paket wird doch in der Hauptsache wegen der damit verbundenen Optik bestellt, jedenfalls in meinem Fall. Die damit einhergehenden Sportbremsen sind da nur nebensächlich... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Umstieg auf M440i, M Technik Paket