Umstieg auf Opel Meriva B Automatik
Hallo allen!
Ich lese jetzt schon eine Zeit lang in diesem Forum und bin sehr hingerissen vom neuen Meriva B. Derzeit fahre ich einen Caddy 1.9. TDI , 105 PS mit DSG EZ 11/2006 und überlege ob ich doch jetzt einmal wieder auf ein anderes Auto umsteigen soll. Mein derzeitiger Caddy hat zwar 7 Sitze doch bin ich in einem Entscheidungsprozess, auf ein etwas kleineres aber leistungsstärkeres Auto mit Automatik umzusteigen. (120-140 PS). Ich bin kein Raser aber manchmal wären ein paar MehrPS nicht schlecht, vorallem wenn das Auto vollbeladen ist.
Die Kinder werden auch größer, da würde ein 7 Sitzer nicht unbedingt merh nötig sein. Der neue Zafira Tourer gefällt mir nicht so besonders außerdem ist er viel größer als mein derzeitiger Wagen. Da würde mir der Meriva sehr gut gefallen und natürlich der günstige Neupreis oder als Vorführwagen mit wenigen Kilometern würde mich sehr ansprechen.
Für einen VW müsste ich um 5000 Euronen mehr hinlegen, was ich nicht mehr bereit bin zu zahlen.
Für meinen Caddy krieg ich noch schönes Geld, was ich wieder für wenig Aufzahlung in einen schönen Meriva investieren könnte.
Weiters kommt noch die Frage, welchen Automatik ich nehmen könnte, den mit Diesel oder Benzin. Meine Fahrleitungen würden aber einen Diesel nicht rechtfertigen (8-9000 km/Jahr). Über die Automatikversionen habe ich schon recherchiert, doch gibt es hier im Forum nicht viele Beiträge, die mir eine Entscheidung zugunsten eines Meriva automatik leicht machen. Angeblich hoher Verbrauch, zw. 9-10 L, CO2 Emmissionen, schlechte Durchzugskraft , etc.
Aber der Meriva B würde mir trotz der Kritikpunkte sehr gut vom Styling und des Raumkonzeptes her gut gefallen.
Meine Priorität liegt jedenfalls bei einem Automatikwagen, den ich nach vielen Jahren DSG nicht mehr missen möchte.
Ja und Kofferraumvolumen, was soll ich sagen, im Urlaub war ich bei meinem Caddy (3.Sitzreihe rausgenommen) immer voll, da fürchte ich, der Meriva könnte mir wieder zu klein werden.
Jedenfalls bin ich sehr untenschlossen. Mangels Themenvielfalts konnte ich mein Problem nicht gut zuordnen.
Was meint Ihr zu meinen Fragen?
Danke u. LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von paxi
Die unterschiedlichsten Verbrauchsangaben hier im Forum sind leider zu wenig aufschlussreich für mich.
Moin,
jetzt mal ehrlich: Wenn Du danach gehen willst, solltest Du Dir eine Monatskarte für den ÖPNV kaufen und kein Auto...
Der Meriva meiner Elern (1.4T 88kw mit AT-6, EZ 06/2013) hat nach nun mehr 1300km einen Schnitt von gut 8 Litern/100km, großteils in der Kleinstadt/Landstraße und nicht gerade langsam gefahren. Bei einer Bummeltour waren es auch mal nur 6,8 Liter, bei der ersten richtig "schnellen" 9. Ich schrieb es schon ein paar Beiträge vorher: Der Verbrauch hängt nur von Deinem rechten Fuß ab...
Ich bewege bei zügiger Fahrweise einen V8 mit über 500PS mit nicht mehr als 11-12 Litern/100km, meine Frau macht es nicht unter 14-15 Liter, dieselbe Strecke. Warum? Weil Madame nicht vorausschauend fährt und ständig voll auf Gas & Bremse hängt.
Noch ein Tipp: Frage mal bei den Mietwagenfirmen nach einem Meriva mit Automatik, vielleicht hast Du da Glück.
Gruß,
Andre
Ähnliche Themen
53 Antworten
Also, mit einem Caddy/TDI/Diesel und DSG hattest du Raum, Durchzug und Automatik ohne Verbrauchsnachteil...
Erwarte hier von ein paar Mehr-PS bei den Benziner das nicht, mit Automatik nochmals weniger und weg vom Kasten zum modischen fehlt es kategorisch an gleichwertigem Raum.
Soweit nüchtern dazu ;o)
Er gefällt dir, gut, mach Probefahrten !!! Das wichtigste und umittelbar persönlichste um Entscheidungen zu fällen. Fernab von dem talk hier (von mir ;o)
Moin,
meine Mutter hat vor gut 3 Wochen ihren Meriva als 120 PS Benziner mit 6-Stufen Automatik geliefert bekommen. Beim Neuwagen soll man die ersten 1500km ja noch etwas vorsichtig sein, doch ich bin nach einer (zahmen) längeren Probefahrt jetzt schon begeistert.
Das Getriebe schaltet butterweich und unmerklich (meine 8-Stufen kann es nicht besser), der Motor hat mit 200nm nicht das Riesen-Drehmoment, aber es steht ähnlich wie beim Diesel früh zur Verfügung und sorgt für entspannten Vortrieb.
Ansonsten lieber paxi gilt der Rat von flex-didi: Reinsetzen, losfahren und SELBER testen, denn was dem einen sein Schloss ist dem andren sein Königreich
Gruß,
Andre
Hallo, habe den 120PS Meriva B mit Automatik. Vorher den Meriva B Schaltgetriebe 2Jahre gefahren. Mit Automatik teurer und der Verbrauch liegt auch so bei 1,5L Super mehr, aber den Umstieg nicht bereut. Super Fahrgefühl und auf die nächsten Staus nach Bayern freu ich mich auch schon, nur die Bremse loslassen und langsam nach vorne rollen. Nix mehr mit Kupplung, Gas und bremsen auf Kilometer.
wie verhält sich die Automatik beim Bergauffahren. Rollt der Wagen zurück oder fährt er langsam an wenn man vom Gas geht? Und der 54 l Tank scheint mir auch gering bemessen zu sein. wenn man einmal 60 l gewohnt war, dann ist schon ein großer Aktionsradius verbunden. wie hoch ist eigentlich der verbrauch beim Automatik bei voller Beladung 5 Personen,vollem Kofferraum und ca. 160 kmh auf der Autobahn?
Zitat:
Original geschrieben von paxi
wie verhält sich die Automatik beim Bergauffahren. Rollt der Wagen zurück oder fährt er langsam an wenn man vom Gas geht? Und der 54 l Tank scheint mir auch gering bemessen zu sein. wenn man einmal 60 l gewohnt war, dann ist schon ein großer Aktionsradius verbunden. wie hoch ist eigentlich der verbrauch beim Automatik bei voller Beladung 5 Personen,vollem Kofferraum und ca. 160 kmh auf der Autobahn?
Nein, der Berganfahrassistent verhindert das, ich habe den 1,7er mit 100 PS auch mit einem WW am Haken bleibt er stehn!
Zitat:
Hallo, habe den 120PS Meriva B mit Automatik. Vorher den Meriva B Schaltgetriebe 2Jahre gefahren. Mit Automatik teurer und der Verbrauch liegt auch so bei 1,5L Super mehr, aber den Umstieg nicht bereut. Super Fahrgefühl und auf die nächsten Staus nach Bayern freu ich mich auch schon, nur die Bremse loslassen und langsam nach vorne rollen. Nix mehr mit Kupplung, Gas und bremsen auf Kilometer.
Das stimmt es ist einfach ein Genuß, mit dieser Automatik zu fahren!
@paxi
Auf dem Auto steht hinten Meriva drauf und nicht Porsche.
Die Automatikfahrzeuge sind in Deutschland zu teuer. Siehe Mobile oder Autoscout.
Ich habe im letzten Winter den Automatikwagen schätzen gelernt. Leider hatte ich da schon meinen Meriva.
Im nächsten Jahr werde ich mir einen Automatik aus USA mitbringen. Mercedes B-Klasse oder Mitsubishi ASX (In USA: Outlander Sport).
Opel gibt's da nur als Insignia. Allerdings steht da Buick drauf.
Nur mal meine Erfahrung mit der 5g-Automatik von Aisin im Vectra DTI, die, auf 6 Gänge erweitert, nun auch im Meriva steckt:
Nie wieder ohne Automatik!
Der Komfortgewinn ist, selbst für überzeugte Handrührer nach Eingewöhnung, ungemein hoch!
Ich hatte selber anfangs die Schauergeschichten von "lahm" bis "Spritfresser" befürchtert. Alles Quark! Der Mehrverbrauch hält sich bei einem Turbo-Diesel mit hohem Drehmoment in engen Grenzen, bei mir tendierte er eher gegen Null (6,4 l, Fahrweise abhängig!). Das hohe Drehmoment, durch den Wandler noch verstärkt, läßt keine Gefühl von "lahm" aufkommen, -im Gegenteil. Und, in Stau und Stadt: Das Ende des Wadenkrampfs!
Mein Fazit: Der gerade zulaufende Meriva B, als Nachfolger meines Vectra, hat natürlich wieder eine Wandlerautomatik, -diesmal mit 6 Gängen!
MfG Walter
Na, ich weiß nicht so recht, ob das verbesserte 6-Gang Automaticgetriebe in Verbindung mit dem 120 PS-
Benziner so viel Lob verdient.
Ich komme gerade von einer 2500km-Urlaubsfahrt zurück und der Verbrauch (BC) liegt bei 7,9 l/100km, obwohl ich immer nur zw. 130 u. 140 km/h oder langsamer (Baustellen ohne Ende auf der AB!) gefahren bin. ---> Das könnte weniger sein!
Außerdem schaltet das Getriebe nicht immer harmonisch. Vor allem beim Zurückschalten ruckt es manchmal heftig und dies sogar im Schiebebetrieb, wenn das Getriebe etwa bei 70km/h zurückschaltet,
um die Bremswirkung des Motors besser auszunutzen.
Für das AT-6 Getriebe gibt es ein Update, welches bei meinem Fzg.(angeblich!?) durchgeführt wurde, um die Schaltcharakteristik zu harmonisieren. ---> Hat leider nichts gebracht, außer dass das Getriebe bei langsamem Beschleunigen nicht mehr ewig in Fahrstufe 6 verharrt.
Obwohl ich überzeugter Automatic-Fahrer bin, enttäuscht das schon, zumal das Getriebe keine völlige Neukonstruktion ist, sondern überarbeitet wurde (z.B. kleinerere Wandlereinheit). Aber vielleicht kommt ja noch ein weiteres Update, welches das Rucken bei Fahrstufe 4 behebt.
ohne Probefahrt wird es nicht gehen aber einige Eindrücke von euch sind mir sehr wichtig. Mein caddy mit Dsg hat auch nicht immer einen günstigen Verbrauch Außerorts zw. 6,5 u. 9 L je nach Fahrweise. Letztens 5 Personen und mit vollem Klimaanlagenbetrieb, da um die 30 Grad Außentemperatur. Irgendwie konnte ich den Verbrauch nicht niederer bekommen. Die Charakteristik des Dsg ist aber optimal und möchte ich nicht mehr missen. Die Möglichkeit manuell durch wippen zu schalten hat aber die Automatik beim Meriva oder? Bringen die 140 ps was oder reichen auch die 120. Wie sparsam kann man nun mit dem Meriva fahren. Mir geht es auch um Kraftreserven, die man gerne hätte wenn sie gebraucht werden. LG
Moin,
das AT-6 lässt sich auch manuell schalten, aber wer braucht das schon? Bei meinem Sommerflitzer habe ich Schaltpaddel am Lenkrad, 1-2x zum Rumspielen ausprobiert und dann nie wieder angefasst...
Eine Dich zufriedenstellende Aussage über den Verbrauch wird Dir niemand geben können, dafür sind zu viele Faktoren zu beachten: Fahrprofil, Temperatur, Luftdruck- und Feuchte, Windrichtung/Geschwindigkeit und nicht zuletzt Dein rechter Fuß.
Da man bei Dir raushören kann das Du gerne etwas "Dampf" unterm Hintern hast, solltest Du beide Versionen Probe fahren, dann kommt Dir mit Sicherheit der 140PSer näher.
Und bitte bedenken: Auch wenn beide Motoren einen Turbo haben, so richtig los mit dem Schub geht es erst ab ca. 4500 Umdrehungen, das max. Drehmoment liegt zwar wie beim Diesel recht früh an, doch die PS merkt man eben erst bei höheren Drehzahlen.
Hatte gestern selber erst wieder die Erfahrung beim Umsteigen auf den Astra meiner Frau (auch 140 PS Turbo, aber mit MT-6): Er zieht von unten sauber mit Kraft durch, richtig spannend wird´s trotzdem erst bei hohen Drehzahlen.
Und wie schon gesagt: Fahre Probe bis der Händler Dich aus dem Wagen zieht, alles andere bringt nix!
Gruß,
Andre
Grundsätzlich wäre bei mir anzumerken, dass ich eher ein Gleiter bin, die Automatik bringt das so mit sich aber manchmal braucht man eben die Kraftreserven um schnell überholen zu können und bei mehr Zuladung, mehr Personen und Gebäck nicht so lahm zu sein. Schwierig ist halt einmal auch einen Automatik zu finden. Eventuell würde mich auch ein Toyota Verso mit 147 Ps Benziner und Cvt interessieren, der hat auch lt. Prospekt gute Durchschnittswerte um 6.8 angegeben z.B. als 7-Sitzer ist kaum länger als mein Caddy. Na ja wir werde sehen. Einen Japaner hatte ich noch nie.
es will alles mal gefahren sein (!....insbesondere auch eine CVT !)....
Wenn es ein Japaner sein soll kann ich ohne "Wenn und Aber" Mitsubishi empfehlen. Alle Modelle !!
Ja, Japaner schon, -ohne Einschränkung. Oder doch mit einer: Nie mit einer CVT-Automatik! Erstens ist das die unzuverlässigste Automaten-Technik (siehe u.a. Mercedes A-Type alt und Audi!) und zweitens heult der Motor immer wie ein Wolf, wenn man stark Gas gibt und die Automatik mit max. Drehzahl reagiert. Der eine oder andere mag das ja lustig finden, aber es nervt ungemein...
Testberichte lesen!
MfG Walter