ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umstieg auf Skoda Oktavia Kombi RS statt E91 320d?

Umstieg auf Skoda Oktavia Kombi RS statt E91 320d?

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. August 2011 um 12:13

Vorab:

Ich weiß, ein BMW ist ein BMW!

Aber ich wollte euch fragen, ob das Schwachsinn ist oder nicht...

ich habe mir einen neuen Skoda Octavia Combi RS 2,0 Tdi ausrechnen lassen. in Österreich kostet der mit fast allem Schnick-Schnack (außer DSG - will ich nicht bei "nur" 170PS) als Vorführwagen EUR 28.700,00.

Der ist dann ca. 3 Monate alt und hat max. 5000km drauf.

ich würde gerne einen neuen oder neueren 320d LCI/FL haben mit 184 PS und Leder usw. ... Das einzige leistbare Angebot von einem Händler ist ein 320d aber mit 177PS BJ:Jänner 2009 mit 42.000km Austattung passt. Kostet EUR 31.000,00.

Um diesen Preis ist nur eine eingeschränkte 6 Monate Händlergarantie drauf, sonst nix.

Der Skoda hat einen VIEL größeren Kofferraum 605 Liter.

auch auf der hinteren Sitzbank ist mehr Platz und mehr Fußfreiheit.

Für uns sind diese Kriterien sehr wichtig, weil ich 2 kleine Kinder habe und Kinderwagen noch im Gepäck mit muss. ein 3er BMW hat nur 460 Liter Kofferraum Volumen...

Weiß jemand was über Qualität, Haltbarkeit und Fahrspaß beim Skoda???

Beste Antwort im Thema

Lass dich von den Usern mit der "BMW Brille"nicht zu sehr beeinflussen.Gute Autos bauen können einige Hersteller, nicht nur BMW.

Allein schon weil der Skoda RS kein 08/15 Auto ist wie der BMw, wesentlich seltener zu sehen ist und sicherlich qualitativ nicht schlechter ist, würde ich ihn mir auch genauer ansehen.

Entscheiden kannst im Endeffekt nur du, dir muss er gefallen und preislich in der Region liegen die dir passt.

Was dann der Nachbar oder user aus dem BMW Forum sagen sollte dich nicht interessieren...ich bin mir sicher, die Jungs aus dem Skoda Forum verteufeln den BMW ;-)

Gruss

Martin

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

kann ich gut verstehen hab ich mir auch erst ausgerechnet denke der skoda is nicht so schlecht sind ja schon viele audi und vw teile drinnen ... bmw 3er is eben luxus in aut !!

Nimm lieber denn BMW, eine Freundin von mir fährt denn neuen Fabia und das Auto ist der größte Schrott! Alles total billig verarbeitet kein Vergleich zu VW oder Audi auch wenn sie aus dem selben Konzern kommen

Lass dich von den Usern mit der "BMW Brille"nicht zu sehr beeinflussen.Gute Autos bauen können einige Hersteller, nicht nur BMW.

Allein schon weil der Skoda RS kein 08/15 Auto ist wie der BMw, wesentlich seltener zu sehen ist und sicherlich qualitativ nicht schlechter ist, würde ich ihn mir auch genauer ansehen.

Entscheiden kannst im Endeffekt nur du, dir muss er gefallen und preislich in der Region liegen die dir passt.

Was dann der Nachbar oder user aus dem BMW Forum sagen sollte dich nicht interessieren...ich bin mir sicher, die Jungs aus dem Skoda Forum verteufeln den BMW ;-)

Gruss

Martin

am 8. August 2011 um 13:29

Der Skoda ist auch super!

Die Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen!

Der 170PS Motor ist Schrott , gehen reihenweise hopps.. Bekannter von mir hat einen Fabia ( mittlerweile so 7 Jahre ) der hatte bis jetzt schon allerlei Wehwechen und sehr unkulante Abhilfe bei Skoda .

Ja, VAG hat(te?) mit den TDI mit 125 kW teilweise extreme Standfestigkeits-Probleme. Ansonsten ist der Skoda RS natürlich eine interessante Alternative zum E91.

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Ja, VAG hat(te?) mit den TDI mit 125 kW teilweise extreme Standfestigkeits-Probleme. Ansonsten ist der Skoda RS natürlich eine interessante Alternative zum E91.

ich glaube, das betraf nur die pumpe-düse motoren. kann mich aber auch irren.

wie ist denn der wiederverkaufspreis eines skoda rs?

wobei aber die 31 k-eur für den mehr als 2 jahre alten 320d doch recht sportlich ist.

Mal abgesehen davon, dass im Vergleich der BMW schon ziemlich teuer ist, kann ich 2 Dinge zum Thema beitragen: Ein Kollege hat den RS (schönes blau). Er kam von nem Audi A4.

2 Dinge gebe ich weiter: Er mäkelt über die doch um einiges "billigere" Ausführung im Innenraum. Und zum andern ist er mit Service und Kulanzverhalten von Skoda auch nicht besonders zufrieden. Mängel hatte das Fahrzeug schon ein paar, ist jetzt ca.3 Jahre alt.

Natürlich kann das bei nem BMW auch so sein, oder kommen.

Aber ich bin nicht sicher, ob Du das gesparte am niedrigeren Einstandspreis zwischendurch, oder am Ende wieder draufzahlst. Insgesamt finde ich den Skoda interessant. Aber nicht unbedingt vergleichbar.

Auch von den Platzverhältnissen nicht! ;)

am 8. August 2011 um 14:03

- Frontantrieb (in schnellen Kurven einfach inakzeptabel)

- TDI-Motor (VW-Motor, würde ich nicht kaufen, da zu anfällig)

- Vorderachse sehr anfällig bei VW (Skoda, nutzen ja eh alle dieselben Aufhängungen und System)

- Innenraum nicht qualitativ hochwertig wie in einem BMW

Aufgrund dieser Punkte, würde ich ihn mir nicht kaufen.

BMW_verrückter

Stell mal die gleiche Frage im MT Skoda Teil und ich kann dir jetzt schon sagen, wie die Antworten ausfallen.

Zur Beruhigung: nach ca 50 VW/Audi und somit auch allen Dieseln zwischen 90 und 170 PS, sowohl Handschalter wie auch mit DSG ... mir ist noch kein Motor "um die Ohren geflogen".

Sehr sparsam, etwas knurrig, dafür mit Bumms im Abzug.

Und ansonsten: Skoda ist der bessere VW. Nicht ganz die Haptik eines 3er BMWs aber mit dem sollte man den Skoda auch nicht vergleichen.

Das ist, wie wenn beim F25 immer gejammert wird, dass er so teuer ist wie ein 5er, aber die Qualität nicht gleich sei. Es ist nun mal kein 5er sondern "nur" ein 3er.

Vorteil Skoda: er ist günstiger als ein 3er bei fast gleicher Qualität.

Thema Wertverlust: die schenken sich alle kaum was, der Wertverlust ist bei allen Fahrzeugen zum Heulen. Bei den Platzhirschen etwas weniger, bei den Flopps zum Steinerweichen. Und ein Oktavia, speziell in der RS Ausführung, ist ein feines Auto und sicher kein Flopp.

Themenstarteram 8. August 2011 um 15:23

VIELEN dank für eure meinungen und erfahrungen!

das hat schon geholfen!

bmw war und ist mein traum-auto! aber als alleinverdiener mit 2 kleinen kids wird es auch in zukunft nicht mehr so einfach einen Bmw geben.

traum wäre ein 530d touring gewesen aber der ist 2jährig gebraucht so unleistbar (mit der ausstattung wie ich ihn will) das es einfach nur mehr unrealistisch ist...

Danke nochmal an ALLE!

Zitat:

Original geschrieben von Matrixxer

 

bmw war und ist mein traum-auto! aber als alleinverdiener mit 2 kleinen kids wird es auch in zukunft nicht mehr so einfach einen Bmw geben.

Du tickst richtig denn du hast erkannt, dass auch ein BMW nur ein AUTO ist und das es wichtigere Prioritäten gibt.

Themenstarteram 8. August 2011 um 15:33

eigentlich will ich ja gar nicht wechseln, so alles in allem bin ich mit meinem BJ 2008 eh zufrieden. hat halt schon 138.000km drauf und die lager im fahrwerk lassen schon etwas nach

es sind halt schon "alters-erscheinungen" aufgrund der km:

-) mein 3er klopft von vorne rechts bei linkskurven

-) irgendwas im motorraum quietsch bei langsamer fahrt oder bei abstellen des motors ziemlich laut

-) innen beginnt die mittelkonsole rund um den Navibildschirm bei querrillen zu knacken

-) das m-lederlenkrad beginnt sich beim soft-gummi-lack abzuscheuern genauso wie die Türgriffe innen (griffmulden neben fensterhebern)

-) fahrersitz wackelt sozusagen ein bisschen (nicht behebbar lt.Händler)

...

alles kleinigkeiten aber deshalb will ich was jüngeres.

bei den problemen ist die BMW-Werkstätte auch scheinbar ahnungslos und kann nicht wirklich helfen...

Ich stand jetzt vor kurzem vor der selben Entscheidung wie du.

Auf Grund von sich ankündigenden Nachwuchses musste ein größeres Auto her.

Wollte auch unbedingt nen 3er haben. Am liebsten FL...

Tja, einige Angebote eingeholt und mir das Auto genauer angesehen. Dann habe ich mich von dem Gedanken verabschiedet.

Ist einfach zu teuer und vor allem hinten und vom Kofferaumvolumen FÜR MICH zu klein.

Hab mir jetzt den RS bestellt. Hab 15% Nachlass bekommen und denke das war die vernünftige Entscheidung.

Ok, es ist halt kein BMW und den gleichen Qualitätsanspruch kannst du da vielleicht nicht stellen.

Aber so schlecht kann das Auto nicht sein, wenn man sich mal die Testberichte durchliest und ich denke ich werde es nicht bereuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umstieg auf Skoda Oktavia Kombi RS statt E91 320d?