ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umstieg auf Taxi-Bremsscheibe ohne Probleme?

Umstieg auf Taxi-Bremsscheibe ohne Probleme?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 11:11

Hallo,

Meine hinteren Scheiben sind fällig. Ich habe die normal Bremsanlage, überlege aber auf die Taxi Version der Bremsscheiben umzusteigen.

Ist das ohne Probleme möglich?? Was ist denn der eigentliche Vorteil? Längere Haltbarkeit?

Überlege bei TE die Zimmermann Taxi-Bremsscheibe und textar epad Beläge zu nehmen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Oder sollte ich ne andere Kombi wählen?

 

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Wenn ich ein Pferd hätte, würde ich darauf reiten und nicht spazierenfahren:D

Zitat:

Original geschrieben von TJ-Dirk

Neee,

Nix rumexperimentieren. Kommen dann die Standard dinger wieder rein. Hat auch immer bestens funktioniert!

Dachte in meinem laienhaften Halbwissen, dass man das vlt. machen könnte...

Hintergrund: fahre ab und zu mal ein Pferdchen spazieren und dachte mir bei der Bremse: Viel hilft viel ;-)

Dann wirds halt ne normal Zimmermann Scheibe mit den Textar Epads...

Danke nochmals für die Erleuchtung :-)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das funktioniert nicht. Taxibremse hinten für den 200, 220 und 200CDI ist vom 270CDI, mit innenbelüfteten Scheiben. Die sind dicker und passen nur, wenn das Fahrzeug auch tatsächlich ein Taxi ist und diese serienmäßig hat.

Warum willst du rumexperimentieren?

die hintern Scheiben und Beläge halten doch eine Ewigkeit....wie groß soll

da eine Ersparnis sein und welcher Vorteil resultiert deiner Meinung nach daraus?

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:27

Neee,

Nix rumexperimentieren. Kommen dann die Standard dinger wieder rein. Hat auch immer bestens funktioniert!

Dachte in meinem laienhaften Halbwissen, dass man das vlt. machen könnte...

Hintergrund: fahre ab und zu mal ein Pferdchen spazieren und dachte mir bei der Bremse: Viel hilft viel ;-)

Dann wirds halt ne normal Zimmermann Scheibe mit den Textar Epads...

Danke nochmals für die Erleuchtung :-)

Wenn ich ein Pferd hätte, würde ich darauf reiten und nicht spazierenfahren:D

Zitat:

Original geschrieben von TJ-Dirk

Neee,

Nix rumexperimentieren. Kommen dann die Standard dinger wieder rein. Hat auch immer bestens funktioniert!

Dachte in meinem laienhaften Halbwissen, dass man das vlt. machen könnte...

Hintergrund: fahre ab und zu mal ein Pferdchen spazieren und dachte mir bei der Bremse: Viel hilft viel ;-)

Dann wirds halt ne normal Zimmermann Scheibe mit den Textar Epads...

Danke nochmals für die Erleuchtung :-)

Moin!

Ich hatte mir via eBay bei einem Taxi-Fahrzeugteile-Einkauf in Berlin mal Bremsscheiben & Klötze für Taxi gekauft und bei meinem Schrauber einbauen lassen. Das ging einwandfrei.

Schon nach knapp 1000 KM fing der Wagen beim Bremsen an zu brummen, was, je langsamer man wurde, um so lauter wurde. Außerdem setzte dann stark das Fading ein.

Schon bei 1300km habe ich die Scheiben und Klötze rausgeschmissen (liegen im Keller und sind zu haben!) und einen neuen Komplettsatz von DB beim Freundlichen einbauen lassen.

DAMIT gibt´s seit 16TKM keine Probleme!

am 22. Februar 2013 um 13:28

Hallo,

Bei Te-Berlin kaufen ca. 350.000 zufriedene Kunden, mach ich auch regelmäßig. Günstige Preise und gute Qualität. Sonst würden ja die Vielfahrer das gar nicht machen! Die Bremsscheiben usw. passen auf jeden Fall, wenn Du die richtigen Angaben zum Fahrtzeug bei TE-Berlin machst.

@ Mike:

Kann es sein, dass du einen VorMoPf hast und dein Schrauber kein Plan von der SBC-Bremse?

Bin jetzt nich so der Anhängerprofi, aber ein Pferdeanhänger ist doch sicher auflaufgebremst, d.h. der Großteil der Bremsenergie wird in den Bremsen des Anhängers verbraten, oder?

Und die 75 kg Stützlast (oder was auch immer) werden die Bremskraftverteilung nicht so verändern, dass die hinteren Bremsen über Gebühr strapaziert werden ... außerdem freut sich das Ross, wenn du gemütlich fährst, dann bremst du auch wieder weniger.

am 23. Februar 2013 um 18:03

Hey MichaelMcMike,

leider Pech gehabt. Beachte bitte, das Fading (Bremse) durch eine aggressive Fahrweise beim Bremsen ausgelößt werden kann. Erklärung und Definition laut WIKIPEDIA

Zitat:

Zitat Anfang: Fading tritt vor allem bei Trommelbremsen auf. Bei einer Temperatur um 400 °C kann die Bremskraft wegen des geringeren Reibbeiwertes zwischen Bremstrommel und Bremsbacken bereits um 50 % verringert sein. Bei Scheibenbremsen ist das Risiko des Fading geringer, da die beim Bremsen entstehende Wärme wesentlich effizienter abgeführt wird.

Partielles Fading tritt auch nach der Montage neuer Bremsbeläge auf. Da sich diese noch nicht an die Rillen der Bremstrommel bzw. der Bremsscheibe angepasst (eingeschliffen) haben, kann es bei einer Vollbremsung zu einer lokalen Überhitzung kommen. An diesen Stellen tritt Fading auf. Zitat Ende

_________________________________________________________________________________________________________

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Moin!

Ich hatte mir via eBay bei einem Taxi-Fahrzeugteile-Einkauf in Berlin mal Bremsscheiben & Klötze für Taxi gekauft und bei meinem Schrauber einbauen lassen. Das ging einwandfrei.

Schon nach knapp 1000 KM fing der Wagen beim Bremsen an zu brummen, was, je langsamer man wurde, um so lauter wurde. Außerdem setzte dann stark das Fading ein.

Themenstarteram 3. März 2013 um 18:01

So,

Habe jetzt die normalen Bremsscheiben installiert.

Bestellt habe ich bei Te-Taxiteile: Zimmermann-Bremsscheiben und Textar Epad Bremsbeläge.

Mal schauen, wie sich die neuen Beläge mit der Zeit verhalten....

Beim Ausbau der alten Beläge ist mir aufgefallen, dass auf der rechten Seite der Bremsbelag außen schon total runter war. Habe schon auf der Trägerplatte gebremst mit entsprechenden Geräuschen! War auch der Grund für den Wechsel...

Der innere Belag war noch vollkommen intakt und daher hat der dortige Verschleißanzeiger nicht ausgelöst. Auf der anderen Seite war die Bremse ok.

Mir war vorher schon aufgefallen, dass die Felge hinten rechts mit mehr Bremsstaub behaftet war als links. Im Fahrbetrieb ist mir jedoch nichts aufgefallen.

Auch der Bremssattel war beim Wechsel unaufällig. Konnte den Bolzen ohne Probleme zurückdrücken. Gangbar scheint also alles zu sein....

Bei den ersten Fahrversuchen und dem Einbremsen hab ich keine ungleichmäßige Wärmeentwicklung an den Rädern bemerkt. Waren beide gleichwarm...

Ich fahre jetzt erstmal so weiter und werde es beobachten.

 

Anbei noch zwei Bilder von den Belägen hinten rechts....

 

Zimmermann Bremsscheiben und Beläge sind super nutze Sie selber, habe früher ATE genutzt aber die haben bei mir immer angefangen zu Quietschen, habe gestern bei meinem W212 die Beläge hinten getauscht, hat ca. 40min gebraucht wenn überhaupt ^^

Achja zur Thematik das die Bremsen Mercedes selber macht ist immer noch FALSCH, ich hatte mal hier eine Diskussion darüber und mir wollten die immer noch klar machen das es Mercedes selber macht, bei meinem W212 auf den Original Belägen stand wie erwartet ATE drauf und links das Mercedes logo ....

Bei meinem W211 hatte ich rundum Zimmermann und die waren einfach nur Super mit der SBC war das echt ein Knaller wie der zum stehen gekommen ist auch von 220km/h.

Zitat:

Original geschrieben von TJ-Dirk

So,

 

Habe jetzt die normalen Bremsscheiben installiert.

 

Bestellt habe ich bei Te-Taxiteile: Zimmermann-Bremsscheiben und Textar Epad Bremsbeläge.

 

Mal schauen, wie sich die neuen Beläge mit der Zeit verhalten....

 

Beim Ausbau der alten Beläge ist mir aufgefallen, dass auf der rechten Seite der Bremsbelag außen schon total runter war. Habe schon auf der Trägerplatte gebremst mit entsprechenden Geräuschen! War auch der Grund für den Wechsel...

 

Der innere Belag war noch vollkommen intakt und daher hat der dortige Verschleißanzeiger nicht ausgelöst. Auf der anderen Seite war die Bremse ok.

 

Mir war vorher schon aufgefallen, dass die Felge hinten rechts mit mehr Bremsstaub behaftet war als links. Im Fahrbetrieb ist mir jedoch nichts aufgefallen.

 

Auch der Bremssattel war beim Wechsel unaufällig. Konnte den Bolzen ohne Probleme zurückdrücken. Gangbar scheint also alles zu sein....

 

Bei den ersten Fahrversuchen und dem Einbremsen hab ich keine ungleichmäßige Wärmeentwicklung an den Rädern bemerkt. Waren beide gleichwarm...

 

Ich fahre jetzt erstmal so weiter und werde es beobachten.

 

 

Anbei noch zwei Bilder von den Belägen hinten rechts....

Hallo,

 

ich würde da ehrlich gesagt nicht lange beobachten, weil das sicher nicht von allein besser wird. Ich nehme aufgrund Deiner Beschreibung mal an, daß ein Bremskolben oder die Führung schwergängig ist. Über kurz oder lang (eher kurz) wird Deine Bremse wieder runter sein, weil der Klotz ständig anliegt. Das erzeugt auch mehr Wärme was wiederum nicht so gut ist.

 

Ob Du den Bremssattel selber wieder vernünftig gängig bekommts kann ich Dir nicht sagen. Das ist meine persönliche Grenze an der Bremsanlage. Scheiben und Klötzer wechseln ja, aber ab dem Bremssattel fehlen mir Kenntnisse und Werkstattausrüstung.

Vielleicht kann Dir noch ein anderer einen Tip geben.

 

Gruß

Stequ

Was ist denn der Unterschied zwischen "normalen" Scheiben/Belaegen und welchen fuer Taxis?

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

Warum willst du rumexperimentieren?

die hintern Scheiben und Beläge halten doch eine Ewigkeit....wie groß soll

da eine Ersparnis sein und welcher Vorteil resultiert deiner Meinung nach daraus?

Das stimmt nicht so ganz, hängt nämlich stark von der Fahrweise ab. Bei mir mussten bei 85.000km die hinteren Scheiben gewechselt werden, da ich sehr häufig mit Tempomat fahre und wenn die Motor-/Getriebebremse beim bergabfahren nicht ausreicht, bremst der Tempomat mit der hinteren Bremse nach.

Jetzt bei 140.000km sind erst die vorderen Bremsscheiben dran.

Level

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umstieg auf Taxi-Bremsscheibe ohne Probleme?