- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Umstieg auf Z750 oder GSXR600 K6?
Umstieg auf Z750 oder GSXR600 K6?
Hi Leute,
Bin jetzt seit geraumer Zeit am Überlegen auf welches Motorrad ich demnächst umsteigen werde, nachdem ich im März 2013 ungedrosselt fahren darf. Mein erstes und zur Zeit noch bewegtes Bike ist eine gedrosselte Yamaha XT600E (2001), sprich ne Reiseenduro.
Ich fahre jetzt seit 1 1/2 Jahren und möchte mir in den nächsten Wochen aufgrund des besseren Kurses von gebrauchten, ein neues gönnen, weswegen Probefahrten nicht möglich sind und die Händler keine gedrosselten Bikes vorort haben (zumindest alle, bei denen ich war ).
Im Jahr fahre ich grob geschätzt um die 5000-7000 Kilometer im Jahr, davon 80% Hausstrecke. Kleintouren mit Kollegen maximal 5h am Tag und auch nur so 200 Kilometer in der Gegend herum. 2-3 Mal im Jahr fahre ich in die Berge nach Österreich/Italien, die Anfahrt dort hin sind ca 300 Kilometer, da relativ weit im Süden von DE wohne.
Jetzt zur eigentlichen, altbewährten Frage:
Naked oder Supersportler. Bei den Nakeds kommt mir nur die Kawa Z750 ins Haus.
Bei den Sportlern sagt mir am meisten eine GSXR K6 zu.
Beide schon probegesessen und wohlgefühlt mit meinen 1,85m und 85kg.
Möchte eine Maschine die im Vergleich zu meiner XT echt Spaß macht und richtig anreisst wenn man am Gashahn dreht. (kommt mir jetzt nicht mit 1000er, das weiss ich selbst )
Das Dilemma ist folgendes: - Bei welches Geschwindigkeit fliegt mir bei der Z750 der Kopf ab, was ist das Maximum, bei welchem ich noch bequem fahren kann?
- Ist ABS wirklich notwendig, oder hat die GSXR K6 Bremsen die auch wirklich was taugen und man nicht sofort auf der Nase liegt weil das Heck oder sonstiges ausbricht?
Brauche ich eine bequeme Z750 bei dem kleinen Pensum, dass ich fahre, oder würde es auch eine GSXR machen ( habe mir sagen lassen, erst nach 6h in den Pässen tun die Handgelenke weh.)
Paar Fakten: z750/ 106ps/ 230kg vollgetankt
gsxr600 /125ps/ 195kg vollgetankt