- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Umstieg auf Z750 oder GSXR600 K6?
Umstieg auf Z750 oder GSXR600 K6?
Hi Leute,
Bin jetzt seit geraumer Zeit am Überlegen auf welches Motorrad ich demnächst umsteigen werde, nachdem ich im März 2013 ungedrosselt fahren darf. Mein erstes und zur Zeit noch bewegtes Bike ist eine gedrosselte Yamaha XT600E (2001), sprich ne Reiseenduro.
Ich fahre jetzt seit 1 1/2 Jahren und möchte mir in den nächsten Wochen aufgrund des besseren Kurses von gebrauchten, ein neues gönnen, weswegen Probefahrten nicht möglich sind und die Händler keine gedrosselten Bikes vorort haben (zumindest alle, bei denen ich war ).
Im Jahr fahre ich grob geschätzt um die 5000-7000 Kilometer im Jahr, davon 80% Hausstrecke. Kleintouren mit Kollegen maximal 5h am Tag und auch nur so 200 Kilometer in der Gegend herum. 2-3 Mal im Jahr fahre ich in die Berge nach Österreich/Italien, die Anfahrt dort hin sind ca 300 Kilometer, da relativ weit im Süden von DE wohne.
Jetzt zur eigentlichen, altbewährten Frage:
Naked oder Supersportler. Bei den Nakeds kommt mir nur die Kawa Z750 ins Haus.
Bei den Sportlern sagt mir am meisten eine GSXR K6 zu.
Beide schon probegesessen und wohlgefühlt mit meinen 1,85m und 85kg.
Möchte eine Maschine die im Vergleich zu meiner XT echt Spaß macht und richtig anreisst wenn man am Gashahn dreht. (kommt mir jetzt nicht mit 1000er, das weiss ich selbst )
Das Dilemma ist folgendes: - Bei welches Geschwindigkeit fliegt mir bei der Z750 der Kopf ab, was ist das Maximum, bei welchem ich noch bequem fahren kann?
- Ist ABS wirklich notwendig, oder hat die GSXR K6 Bremsen die auch wirklich was taugen und man nicht sofort auf der Nase liegt weil das Heck oder sonstiges ausbricht?
Brauche ich eine bequeme Z750 bei dem kleinen Pensum, dass ich fahre, oder würde es auch eine GSXR machen ( habe mir sagen lassen, erst nach 6h in den Pässen tun die Handgelenke weh.)
Paar Fakten: z750/ 106ps/ 230kg vollgetankt
gsxr600 /125ps/ 195kg vollgetankt
Von der Optik her, gefällt mir die Suzuki besser, aber mein Verstand sagt mir, nehm die Kawa, die ist sicherer.
Wir fahren eigentlich in einem gemischten Feld, wobei 50% meiner Kollegen Supersportler fahren.
Und versteht mich nicht falsch, ich will nicht der schnellste sein, denn es gibt immer einen schnelleren als du. Bin auch kein Rennfahrer, mich macht die Optik und die Haltung auf einem Supersportler einfach voll an.
Helft mir bitte weiter oder postet mal eure Meinungen zu meiner geschilderten Situation. Danke im Vorraus!
Ähnliche Themen
11 Antworten
wer die finanziellen mittel für ein bike mit ABS hat, der soll nicht darauf verzichten!
ansonsten: ab ca. 200km/h wird es ohne joghurtbecher ungemütlich
Zitat:
Paar Fakten: z750/ 106ps/ 230kg vollgetankt
gsxr600 /125ps/ 195kg vollgetankt
Dieser Vergleich ist auch der falsche Weg- Wenn dir Optisch ne GSXR gefällt, wird die Z750 dich nicht Glücklich machen. Aber diese ist sicherlich nicht schlechter. Ne Nackte hat in meinen Augen den Vorteil, dass man durch den Winddruck meist freiwillig unter 200 bleibt. Was auf der Landstrasse sicherlich angebracht ist.
Zitat:
Original geschrieben von flwsn1h
Ich fahre jetzt seit 1 1/2 Jahren und möchte mir in den nächsten Wochen aufgrund des besseren Kurses von gebrauchten, ein neues gönnen, weswegen Probefahrten nicht möglich sind und die Händler keine gedrosselten Bikes vorort haben (zumindest alle, bei denen ich war ).
Dafür sind Vorführfahrzeuge da. Du kannst damit austesten, wie man damit fährt und dann das neue Fahrzeug ordern.
Möchtest Du das neue Motorrad für ein halbes Jahr drosseln?
Zitat:
Original geschrieben von flwsn1h
Das Dilemma ist folgendes: - Bei welches Geschwindigkeit fliegt mir bei der Z750 der Kopf ab, was ist das Maximum, bei welchem ich noch bequem fahren kann?
Das ist aber auch Gewohnheitssache.
Als ich meine SV (mein erstes Motorrad) nach Hause überführt habe, da waren mir gelegentliche 120 schon zu viel, obwohl die Maschine eine Teilverkleidung hat.
Nach Gewöhnung macht es mir durchaus Spaß, damit auf der Autobahn schneller zu fahren als mit meinem Auto. Das mache ich aber vergleichsweise selten.
Den Komfort eines ICEs wird man besonders auf einer nackten Maschine niemals erreichen.
Danke schonmal für die Antworten.
Ich fahre die restliche Saison die XT weiter, kaufe mir aber jetzt dann ne neue gebrauchte, die ich im März gleich offen fahren werde.
Es geht mir eben darum: Kaufe ich die Z, bereue ich es, nicht die sportler gekauft zu haben und andersrum. Klar muss man Kompromisse eingehen, aber nochmals: Für das Pensum, was ich fahre, ist es in Sachen Komfort und Bequemlichkeit doch egal, welches Bike ich nehme, seh ich das richtig? Hab nen gesunden Rücken, das sollte nicht das Problem sein, ne Supersportler zu nehmen, nur bin ich mir noch gar nicht bewusst, in welchem Maße die Bremsen der GSXR zupacken. Im Vergleich zur XT sollte da schon einiges mehr gehen, denn die sind echt schäbig
Ich persönlich würde die Z750 nehmen, wenn ich mich zwischen den beiden Modellen entscheiden müsste.
1.) ABS - Dazu muss ich wohl nix mehr erläutern.
Das die Bremsen der Gixxer besser sind, als von Deiner alten XT, ist klar... aber je bissiger die Bremsen, desto leichter kann man auch "überbremsen".
2.) Motor - Mehr Hubraum, lässt sich entspannter und niedertouriger fahren.
Der Z750-Motor hat etwas mehr Drehmoment, als die Gixxer, und das liegt auch schon
ungefähr 3.000 U/min früher an.
3.) Lenkstange statt Stummellenker
- Spätestens in Kehren wirst Du den breiten Lenker Deiner XT vermissen...
4.) Sitzposition - Aufrechteres Sitzen = besserer Überblick.
- Nach vorne beugen kannst Du Dich bei Bedarf trotzdem noch.
Die Aussage "Handgelenke schmerzen erst nach 6h Paßstraßen" kannst Du nicht pauschalisieren. Das empfindet jeder anders. Wenn Dir nach 6h die Handgelenke nicht weh tun, dann aber ganz sicher der Hintern. Abgesehen davon bin ich wohl noch nie 6h durchgefahren, ohne tanken zu müssen...
Ich bin früher auch Maschinen mit Stummellenker gefahren, die Handgelenke haben mir dabei aber nie weh getan. Eher noch die Handballen, weil dort das ganze Gewicht aufliegt.
Und die Beine... meine sind sehr lang, bei starkem Zusammenfalten (wie auf Sportlern) kann es da schonmal anfangen zu zwicken und zu kneifen.
Danke für die hilfreichen Antworten.
Der Verstand hat gesiegt, habe heute ne 09er Z750 mit 14000 km geschossen.
Na denn viel Spaß damit - ich hätte wohl die GSXR genommen:
Ein naked Bike/Großenduro/Cruiser kann man später immer noch fahren, die laufen einem nicht weg. Einen Supersportler hingegen - nun ja, den kann man eigentlich nur in jüngeren Jahren vernünftig fahren, ohne dass einem gleich alle Gräten wehtun (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).
Ein paar Jahre noch, dann kommt der Guzzi Tourer auch bei mir ...
Zitat:
Original geschrieben von flwsn1h
Danke für die hilfreichen Antworten.
Der Verstand hat gesiegt, habe heute ne 09er Z750 mit 14000 km geschossen.
hast hoffentlich nicht den tank getroffen....
Zitat:
Original geschrieben von DerOppel
Einen Supersportler hingegen - nun ja, den kann man eigentlich nur in jüngeren Jahren vernünftig fahren, ohne dass einem gleich alle Gräten wehtun (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).
Wenn in den jungen Jahre aber noch Vernunft hinzukommt, sieht man ein, dass mögliche 280km/h als Spitze auf der landstrasse jeglicher Logik wiedersprechen. Somit kann man auch eine Nackte zum Spass bewegen. Geniesst den Wind um die Ohren und lächelt müde über die Heizer die sich ein Rennen auf der Landstrasse liefern.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Wenn in den jungen Jahre aber noch Vernunft hinzukommt, sieht man ein, dass mögliche 280km/h als Spitze auf der landstrasse jeglicher Logik wiedersprechen.
Nur leider hat Motorradfahren heutzutage wenig mit Vernunft und Logik denn mit Emotion zu tun:
Wenn jemand schreibt, dass ihn die " ... Optik und die Haltung auf einem Supersportler ... voll anmacht" und sich dann trotzdem ein Naked Bike zulegt, besteht eben das Risiko jedesmal zu denken "... hätt ich doch bloß ...".
Letzteres passiert insbesondere in Momenten, in welchen man während eines Landstraßenrennes von so einer 600er mit den dort üblichen 280 überholt wird ... oder so ein Gerät einfach an der Ampel neben einem steht (wahrscheinlicher!).
Wie auch immer: Ich wünsche natürlich dem Threadersteller, nachdem seine Entscheidung ja gefallen ist, das es nicht so kommen möge.
Gratulation und viel Spaß mit dem neuen Motorrad!
Wir hatten gerade gestern im Harz wieder ne Sportlergruppe vor uns, die sich doch eher abgequält hat, als entspannt zu fahren.