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Umstieg beim Motoröl von Dexos2 5w-30 auf Mobil1 0w-40 empfehlenswert/lohnenswert?

Opel
Themenstarteram 20. November 2012 um 10:39

Hallo Forumsjünglinge;-)

der nächste Öl-Fred...

Da wir viel Kurzstrecke fahren (Kindergarten) und wir auch weiterhin noch Spaß an unserem Dicken haben wollen, überlege ich, zum nächsten Ölwechsel (jährliches Intervall) mal auf das Mobil1 umzusteigen. Fahren den 2.2 direct, die Steuerkette hatten wir schon zweimal gewechselt, von daher will ich ihm auch "was Gutes" gönnen.

Lohnt sich das? Hat jemand diesen Wechsel schon gemacht und kann mal seine Erfahrungen schildern?

Irgendwo stand mal, dass das GM/Opel/Dexos2 eigentlich ein "Aral-Öl" ist. Kann das wer bestätigen?

Mein persönlicher "Chefmechaniker" meint übrigens, dass das Dexos ein sehr gutes Öl ist und ich das bedenkenlos fahren kann. Habe ich ja auch bis jetzt, aber wenns mit dem Mobil1 noch besser geht, dann wird das verfüllt.

Grüße

emiliacar

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29 Antworten

von den Spezifikationen her kann das Mobil nicht mehr als das Dexos2 .

HAbe an meinem Golf1 (32 Jahre alt) auch immer Mobil 1 gefahren .... und bin nun auf das Dexos2 gewechselt . Kostet nur die Hälfte .... und da gönne ich ihm lieber einen häufigeren Wechsel

ach so ... ein ARAL-Öl ist das sicherlich nicht , da Aral keine Öle herstellt .

Aral ist nur eine HAndelsgesellschaft ..... ;) bzw . inzw eine BP-Tochter

Aber für eine guten Namen zahlt man sicherlich gern mehr , auch wenn dasselbe drin ist wie bei anderen Dosen ;)

Es gibt in Europa nicht allzu viele Hersteller für Motoröl .... aber ein Riesenangebot an MArken ..... was dann da überall drin ist ..... da kannst Du im I-Net zusammenforschen .

MAn kann dasselbe Öl günstig, aber auch für den 3-fachen Preis kaufen ......

Das Dexos2 ist schon sehr gut ....

soweit mir bekannt, hat Opel beim Steuerketten-Problem beim 2.8er wohl empfohlen das Wechselintervall herab zu setzen. Statt das Öl zu wechseln also lieber alle 10tsd km nen Ölwechsel, bringt auf Dauer wahrscheinlich mehr.

Themenstarteram 20. November 2012 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Loner

soweit mir bekannt, hat Opel beim Steuerketten-Problem beim 2.8er wohl empfohlen das Wechselintervall herab zu setzen. Statt das Öl zu wechseln also lieber alle 10tsd km nen Ölwechsel, bringt auf Dauer wahrscheinlich mehr.

Da ich sowieso jedes Jahr wechsel, wird's da wohl keine Verbesserung bringen. Komme da auf 15 tkm.

am 21. November 2012 um 7:55

Tach auch,

der Wechsel von 5W30 auf 0W40 kann dahingehend problematisch sein, da die Viskosität von 0W40 im kalten und warmen Zustand größer ist. das bedeutet dass das Öl dünner ist und das es durchaus passieren kann das der Motor anfängt Öl zu schwitzen, weil die Dichtungen für dieses Öl nicht ausgelegt sind. hört sich erstmal komisch an, aber das ist eine Erfahrung die ich mit meinem Alfa mal machen mußte. vorgeschrieben war 10W40, und ich hab 0W30 benutzt. die Karre hat gesaut ohne Ende. dann hab ich beim nächste Wechsel auf 5W40 umgestellt und es wurde besser, war aber nicht ganz weg.

dann doch lieber einen Ölwechsel mehr als vorgeschrieben.

webster

Hi,

also ich habe meinen 2.2 direct auch auf 0w40 New Life von Mobil 1 umgestellt und kann nur gutes berichten. Er verbraucht jetzt ironischer weise so gut wie kein Öl mehr und siffen tut da auch nichts. Hatte damals schon bei meinem Corsa GSI von 5w30 auf 0w40 gewechselt und alles war einwandfrei.

Das New Life ist auf Betriebstemperatur ein relativ dickes Öl.

Das dexxos ist das, was ich unter Kategorie Longlifeplörre schieb, prinzipiell ein akzeptables Öl, aber auch kein richtig gutes.

Bei meinem 3,2L ist der Simmerring an der KW und die Ölwanne a weng versifft, muss ich mal machen. (Wohl beim nächsten Ölwechsel im April ^^)

Im Prinzip sind nur vorgeschädigte Dichtungen dann auch wirklich undicht. Einer sonst einwandfreie Dichtung ists recht wurscht, welches Öl sie davon abhält, aus zutreten. Wenn du selbst in der Lage bist, Dichtungen zu tauschen, würd ichs auf jeden Fall machen, sonst eventuell einfach jährlich tauschen und gut ists.

 

Als langjähriger M1-Fahrer (also das öl meine ich:D ), wechselte vor zwei Jahren mal auf das Dexos 2. Unterschiede waren natürlich nicht zu merken, jedoch stieg der Ölverbrauch etwas an ( ca.0,5l/15Tkm), ich schiebe es zwar auf u.a. auf den Anhängerbetrieb, aber beim M1 hatte ich damit keine Sorgen. Deshalb ist´s jetzt wieder im Vectra.....

PS: Diverse Weichmacher im Öl können den Einen oder Anderen Simmerring wieder etwas abtrocknen lassen.

Also ich fahre das Dexos2 in meinem 1,9er von einem Ölwechsel zum anderen ohne Nachzufüllen und siffen tut auch nix ;)

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

...

...

Aber für eine guten Namen zahlt man sicherlich gern mehr , auch wenn dasselbe drin ist wie bei anderen Dosen ;)

Der war gut! Gegen Dummheit kämpfen selbst

Götter vergebens. (altes Sprichwort) ;) :D

...Man kann dasselbe Öl günstig, aber auch für den 3-fachen Preis kaufen ......

Bei einem 3-fachen Preis muß es doch auch dreimal so gut sein! (verbreiteter volkstümlicher Irrglaube) :rolleyes: :D

MfG Walter

(-hoffentlich wird das nicht wieder eine Diskussionsrunde der Öl-Hysteriker)

ich fahre seit jahren nur noch mobil1 0w-40, in der jeweils passenden ausführung natürlich, derzeit also die ESP version.

ich hatte damit noch nie probleme. und zu dünnes öl gibts nicht.

allerdings wird der motor auch mit dem GM dexos2 nicht kaputt gehen.

die preise liegen bei knapp 8€ für das M1 und bei knapp 5€ für das GM 5w-30. gemessen an den gesamt-autokosten also praktisch nichts.

Ich persönlich bin vom Opel 5W30 auf normales (kein Long Life) 5W40 von Liqui Moly gewechselt. Da ich viel Landstraße und viel Autobahn fahre, hat der das 5W30 wie ein Panzer weg gezutscht. Das 5W40 ist bei höherer Belastung etwas standfester, der Ölverbrauch ging merklich zurück.

Zudem sah die 5W30 Long Life Brühe wirklich sehr übel aus, obwohl die noch keine 20.000 km drin war (Intervall glaube 30.000 km bei meinen). Nach dem Wechsel war das 5W40 auch sofort dunkel, weil das die ganzen Reste vom 30er aufgenommen hat.

Interessant :)

Du weißt wo LiquiMoly sein Öl her bekommt ??? :)

Tja da gibt es wohl verschiedene Theorien. Den Großteil werden die sicher selber produzieren und einen Teil bekommen die laut unzuverlässigen Quellen von Meguin, was allerdings auch widerrum eine Tochterfirma von Liqui Moly ist. Das ist die gleiche alte Diskussion wie "Du weißt schon von wo Freie Tankstellen ihren Sprit beziehen?". Was ich weiß ist, das "Meister Öl" von Liqui Moly ist ;)

Letztendlich kommt alles aus der selben Raffinerie, hauptsache die Viskosität stimmt. Nichts ist schlimmer als ohne Öl zu fahren.

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