1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umstieg C 320 auf E 320 und ein paar Fragen

Umstieg C 320 auf E 320 und ein paar Fragen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 15:45

Frohes neues Jahr euch allen :)

Ich bin 21 Jahre alt und möchte mir eine W211 E320 Limo kaufen.

Vor fast 1,5 Jahren habe ich mir mit meinem W203 C320 einen kleinen Traum erfüllt.

Auto fahren kann ich schon seit ich 15 bin,, aber der C320 war mein erster eigener Wagen.

Er hatte 2001 typisch zwar einiges an Rost, aber dank 3,2L V6 Motor und absoluter Vollausstattung,

war mir das völlig egal. Und das für nur 3000 Euro !

Der 218 PS V6 im C320 brachte mich einfach jeden Tag zum grinsen. Klar nach ein paar Monaten gewöhnt man sich dran, aber dennoch war ich jeden Tag froh dieses Auto fahren zu können.

Nachdem ich den Wagen soweit im Griff hatte, bin ich später auch fast immer

im Rollenprüfstandtestmode gefahren. Sprich KOMPLETT ohne ABS/ESP etc.

Unnötig zu erwähnen wie viel Spaß ich mit dem Wagen hatte...

Wo mein C320 jetzt ist ?

Vor ein paar Monaten hat ein Kumpel von mir den Wagen zu Schrott gefahren.

Die Kurzfassung: Er wusste nicht das ich komplett ohne ESP/ABS fahre, und meinte

er kann in der Kurve Gas geben. Ende vom Lied ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich war damals Beifahrer, und bin Rückblickend nicht böse sondern nur froh das es uns gut geht.

Ich bin übrigens gar nicht auf ein Auto angewiesen, sondern ein Auto ist für mich ein reines Hobby.

Ich suche einen Wagen der mindestens so schnell oder schneller als mein C320 ist.

Der E320 ist da perfekt, da mein C320 laut Papier 7,8 Sekunden auf 100 braucht, und der E320 nur 7,7.

Nicht das man 0,1 Sekunde merken tut, aber immerhin :D

Und da kommt meine 1. Frage... gab es den W211 E320 mit 5g und 7g tronic ?

Die für mich interessanten Autos auf mobile.de haben wohl alle 5g.

Wenn der E320 aber nur 5g hat, wie kann er dann aber weniger Sprit verbrauchen als der C320 bei gleichen Motor ? Der E320 hat sogar 6 PS mehr als der C320. Dennoch wird der Verbrauch vom E320 auf 9,9L angegeben und der vom C320 auf 10,9 Liter. Ich bin davon ausgegangen das es dadran

liegt, dass der E320 eine 7g tronic hat und daher Sprit sparen tut. Wenn der E320 aber den gleichen Motor

und das gleich Getriebe hat, und sogar noch mehr wiegt, wie kann er dann weniger verbrauchen ??

Ab wann war beim W211 7g tronic Serie ? Oder gab es den W211 vor facelift nur mit 5g ?

Der eng verwandte CLS (C219) hat ja soweit ich weiß überall 7g tronic als Serie.

Unabhängig vom E320 jetzt mal: Ist jemand von euch schon mal 5g und 7g mit ähnlicher Motorleistung

gefahren ? Das sich ein Auto mit 400 PS und 7g tronic anders fährt als ein 100 PS Auto mit 5g tronic

ist mir klar ,aber mich würde interessieren wie es bei gleicher Motorleistung aussieht.

Wenn ja - welche findet ihr besser und warum ? Was ist sportlicher ?

Soweit ich weiß, hat der 219er CLS Standard mäßig Airmatic. Die 211er E Klassen haben allerdings nur

bei den V8 Motoren Airmatic als Serie.

Sprich es sollte den E320 als Airmatic und Normal geben. Gerade für sportliche Fahrer:

Was findet ihr besser und wieso ? Lohnen sich die teureren Reparaturkosten die man in Kauf nimmt ?

Mit dem W203 war ich absolut (!) zufrieden hinsichtlich der Zuverlässigkeit. Bin ihn zwar nur ca. 1 Jahr

und 11000km gefahren, aber er lief immer wirklich immer perfekt. Abgesehen von ein paar günstigen Verschleißteilen musste gar nichts gemacht werden.

Denkt ihr es ist machbar mit einem E320 auch so viel Glück zu haben ?

Sorry für den langen Text aber ich habe meinen W203er echt geliebt, und langsam möchte

ich einen neuen um den alten zu vergessen :D

LG

Beste Antwort im Thema

Kauf Dir lieber einen C63!

Den dann wieder ohne ABS und ESP verleihen... Dann hat sich das Thema gleich erledigt!

Sag mal, wie bescheuert kann man eigentlich sein ein Fahrzeug mit abgeschalteten Sicherheitssystemen zu verleihen?

Leuten wie Dir sollte eher die Frage einer Fahreignungsprüfung gestellt werden als die ob ein Auto 0,1sek schneller oder langsamer ist!

Manche lernen es wirklich erst wenn sie (und hoffentlich NUR sie) im Rollstuhl sitzen!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Starte mal in der Wikipedia mit Stichwort "W211" und lies die Details zur MOPF, der Einführung neuer Motorisierungen und den jeweils verbauten Getrieben.

• Beachte das Problempotenzial älterer Fahrzeuge, insbesondere der Airmatic.
  • Der M272 ist bis zu einer bestimmten Motornummer auch ein "Problembär" (Ausgleichwellenkettenrad).
  • Mit der MOPF wurde das Fahrwerk komplett anders abgestimmt.
  • Die Art des Getriebes macht einiges im Fahrerlebnis aus, kommt aber auch ganz auf den beurteilten Geschwindigkeitsbereich an.
  • Eine E-Klasse ist alles, aber nicht sportlich, lenkt eher ein wie eine schwangere Kuh. Vielleicht doch einen Sportwagen und Nürburgring-Abo andenken.

Ich muss zugeben, dass ich noch nie einen W203 gefahren bin aber bei der 5G-Tronic im W211 (wurde die nicht auch genau so im W203 verbaut oder war es ein Schalter?) von sportlich fahren zu reden, halte ich für absolut danebengegriffen. Wenn du zumindest fahrwerkstechnisch etwas sportlicher unterwegs sein willst, würde ich dir eher wieder eine C als die E-Klasse ans Herz legen.

Schön wenn du schon mit 15 Jahren Autofahren konntest ;)

ich habe damals auch den Opel Vectra meines Vaters gekidnappt und bin 30 km durch die Gegend gefahren...

Aber das ist jetzt eine andere Geschichte.

Wenn ihr den schönen 320er schon an die Wand gesetzt habt, dann tut mir das leid und ich würde mich nicht auf ein paar Zehntel in der Beschleunigungen für die Fahrwerk Leistungen beschränken ;)

Rollenprüfstandmodus.. Na dann.. :rolleyes:

Kauf Dir lieber einen C63!

Den dann wieder ohne ABS und ESP verleihen... Dann hat sich das Thema gleich erledigt!

Sag mal, wie bescheuert kann man eigentlich sein ein Fahrzeug mit abgeschalteten Sicherheitssystemen zu verleihen?

Leuten wie Dir sollte eher die Frage einer Fahreignungsprüfung gestellt werden als die ob ein Auto 0,1sek schneller oder langsamer ist!

Manche lernen es wirklich erst wenn sie (und hoffentlich NUR sie) im Rollstuhl sitzen!

sind eigentlich noch Ferien? . . .

Ich empfehle Dir einen Lada Niva. Sperre 100 % und kein ABS / ESP nix . Da kommt richtig Freude auf beim Crawlen. Und wenn der dann auf dem Dach liegt machst du auf der VHS den Hauptschulabschluss nach und meldest dich dann hier nochmal . Frohes Neues denn und bis 2030 :::

Ach ja , der hat auch den Rollenprüfstandmodus verwendet . Wurde nach dem Unfall per MSG festgestellt . Geschwindigkeit Landstraße 111,3 km/h

Asset.HEIC.jpg

Text, Text Text.

Da verliert man die Lust am Lesen weils um nixx geht.

Lese die FAQs hier und fahre weiterhin am besten Trabbi, ohne ABS und ESP.

Kopfschütteln

Ich hatte einen S203 C320T gehabt, dieser hatte das 5G. Klar kann man ihn "sportlich" fahren, aber es wird kein Sportwagen daraus.

Schon garnicht aus einer E Klasse, die AMG Modelle rausgenommen.

Meinen E350T aus 6.2006 Mopf mit 200 KW und dem 7G, kann man flott bewegen.

Aber nee Top Rundenzeiten auf der Nordschleife, no way.

Ich hoffe du findest dein passendes Auto, es wird aber von dem was du erwartest keine E Klasse sein.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 5. Januar 2020 um 12:07:10 Uhr:

Text, Text Text.

Da verliert man die Lust am Lesen weils um nixx geht.

Lese die FAQs hier und fahre weiterhin am besten Trabbi, ohne ABS und ESP.

Kopfschütteln

Ich hatte einen S203 C320T gehabt, dieser hatte das 5G. Klar kann man ihn "sportlich" fahren, aber es wird kein Sportwagen daraus.

Schon garnicht aus einer E Klasse, die AMG Modelle rausgenommen.

Meinen E350T aus 6.2006 Mopf mit 200 KW und dem 7G, kann man flott bewegen.

Aber nee Top Rundenzeiten auf der Nordschleife, no way.

Ich hoffe du findest dein passendes Auto, es wird aber von dem was du erwartest keine E Klasse sein.

5G und sportlich, 350er mit 7G...

Ohne jetzt irgendwen angreifen zu wollen, Mercedes hat damals einfach Komfortautos gebaut und sowohl du als der TE seid offensichtlich noch nie einen Handschalter mit Sportfahrwerk (nicht das, was Mercedes als solches bezeichnet hat) gefahren.

Was ich aber eigentlich sagen wollte:

Warum müsst ihr eigentlich in diesem Forum immer die Moralapostel spielen? Er wird älter werden und mit dem Alter kommt bekanntlich die Reife. Wenn ihr ihm jetzt, anstatt bei seiner Frage zu helfen, 15x sagt, er soll den Rollenprüfstandsmodus wieder abschalten, denkt ihr das wird passieren??

Damit lass ichs auch gut sein für diesen Thread. Denke das Fazit ist, dass er einen AMG kaufen soll, wenn er sportlich (nicht nur schnell) fahren will.

MfG

Hallo und Guten Abend

Leute, seid bitte nicht unfair! Der mann sucht eine E-Klasse und bittet um Ratschläge also sollte er sie hier auch bekommen! Dieses Forum hier ist bekannt für sein fachliches Potenzial. Was er mit seinem letzten Auto gemacht hat ist zwar, meiner Ansicht nach, absolut "blöd" aber seine Sache! Und wenn der Unfall mit abgeschalteten Sicherheitseinrichtungen passiert ist dann hat er Glück gehabt dass das niemand gemerkt hat und dass ihm und seinem Kollegen bzw. irgend jemand anderen etwas passiert ist! Dafür hat er teuer bezahlt, sein Auto ist Schrott! Jetzt ist er auf der Suche nach einer E-Klasse also sollte man ihn unterstützen. Das heisst nicht dass man ihm Ratschläge geben soll mit welchem Motor oder Getriebe er sich unter Umständen schneller und sicherer den Schädel einrennt sondern welche Kriterien er beim Kauf eines Autos beachten muss.

An den TE möchte ich richten dass es sich in diesem Forum vornehmlich um Leute handelt die schon etwas älter und reifer sind und sich das Auto echt erarbeitet haben. Hier geht es nicht um rennen und welches Getriebe das Auto 1 Sekunde schneller auf 100 km/h bringt sondern hauptsächlich darum die Autos zu erhalten und Probleme des täglichen Fahrbetriebes zu beseitigen. Ich halte es für nahezu ausgeschlossen dass Du in dieser Hinsicht hier Informationen finden kannst! Für solche Informationen solltest Fu Dich mehr an einschlägige Foren halten oder einer von diversen Facebookgruppen beitreten. Dort sind solche Informationen mit Sicherheit erhältlich!

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück bei der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz!

MfG

Drago

@Dragonar :-) gut geschrieben , nun ist natürlich sportlich ein weiter Begriff. Ich fahre meinen zwischen 7 und 9 Liter. Dampf hat der genug und wenn man drauf tritt kommt da was.

Meiner Meinung genug , man kann damit zügig vorwärts kommen, allerdings fahre ich seit einem halben Jahr nicht mehr die Strecken wie zB 2018. Da war immer Standard Hannover und / oder Osnabrück..... Also immer Langstrecke und dafür ist der Wagen wie gemacht. Und natürlich kann man den auch schnell fahren , auch dauerhaft.

Überholt wurde ich selten , und meistens war ich derjenige der überholt hat.

Nur mal ganz ehrlich , wie lange fährt man 200 und drüber?

Meist nicht ganz lange dann hast einen davor und die SBC muss richtig arbeiten. Wenn ich sportlich fahren wollte und das dauerhaft hätte ich den E 55 kaufen müssen , den hatte ich zur Probe für ne Woche. In der Woche waren aber auch über 300€ für das Gute Super Plus weg. Für „Sportlich“. Was mir am besten gefallen hat , und auch nur das, war der Sound. Letztendlich ist es dann der 320 CDI geworden mit 6 R Motor. Und selbst damit hatte ich schon einiges an Tickets ....

Mit einem 1,9t FZ wie dem W/S211 und Serienfahrwerk kann man nicht sportlich fahren,

egal welche Motorisierung!!!!

Maximal schnell fahren, aber nix sportlich:confused:

Bub, kaufe dir ein kleines leichtes Auto mit 350PS und Schalter, da ist der Ansatz der Sportlichkeit wenigstens vorhanden.;)

Mach mal, verwende die Zeit für eine ausführliche und sorgfältige Suche. Auch Rentner sind übrigens manchmal geizig. Schau Dir das Fahrzeug genau an, man kommt mit dem 320er schnell voran und beim Mitschwimmen im Verkehr (Stadt/Land/BAB um die 160) braucht er im Schnitt 10 l. Ich fahre eiinen 2002 er mit jetzt 295 tkm seit 125 tkm.

Deine Antwort