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Umstieg E91 330d -> F34 335xd
Nach 30 Monaten habe ich meinem E91 330d Lebewohl gesagt und einen F34 335xd begrüßt.
Bestellt am 16.3. - geliefert am 20.5.
Hier mal eine Beschreibung meiner Eindrücke soweit:
Aussenansicht:
In Estorilblau, mit M-Paket, 19“ Rädern und M-Sportbremse ist das Wort Understatement eher fehl am Platz.
Lediglich die Auspuffblenden wirken angesichts der Motorisierung etwas zierlich und lassen mich schmunzeln wenn ich an anderen Fahrzeugen oberarmdicke Doppel-Endrohre sehe, die aussehen als ob 500 Liter Abgas pro Sekunde hindurch müssen müssen.
Hier zeigt BMW bei der Gestaltung der Abgasanlage Fingerspitzengefühl, die Endrohre liefern jedenfalls keinen Anhaltspunkt für polarisierende CO2 Diskussionen.
Das Erscheinungsbild wirkt kräftig und windschnittig, die Air-Breather geben eine hübsche dynamische Note.
Fühle mich durch die Optik minimal an den X6 erinnert, ob ich das wirklich gut finde weiss ich noch nicht :-)
Die treffendste Rückmeldung fand ich bislang: Sieht aus wie ein fliegender Hai.
Innenraum:
Man hat von innen schon schönere Autos gesehen. Die Windschutzscheibe geht tief unter den Abschluss der Motorhaube, das freistehende Naiv wirkt wie nachträglich drauf gesetzt. Besonders wenn man das Display ausschaltet steht da ein vollkommen überflüssiges Stück Plastik im Raum, das die Linienführung unschön unterbricht.
Die Zierleisten im selben Ton wie die Aussenfarbe anzuschauen ist schick (da bekommt dann auch die zu „hoch“ stehende Motorhaube wieder einen optischen Sinn), die Dekorleisten in Aluminium Hexagon sind für meinen Geschmack zu hell, ein etwas dunklerer Ton hätte optische Vorteile und auch praktische, da die Lichtreflexionen weniger vom Fahren ablenken würden.
Das Panoramadach ist kleiner als im e91 und öffnet im Aufstellbetrieb nicht mehr beide Fenster.
Elektronik:
Die Fahrzeugelektronik Im Vergleich zum e9x ist natürlich ausgereifter und komfortabler. Die Automatik ist angenehm unauffällig, der Fernlichtassistent funktioniert endlich, das AAC kann nun abbremsen bis zum Stillstand und auch der Regensensor scheint mehr zu können, Ausnahme ist Nieselregen.
Dem Fahrerlebnisschalter und den damit verbunden Gimmicks stehe ich zweispältig gegenüber.
Das Auto macht dadurch einen Schritt in Richtung Computerspiel, viel unpersönlicher. Die Eco-Pro Rekuperations-Anzeige in Kombination mit dem Sternesammelsystem macht aus jeder Fahrt eine Art Computerspiel, die neckischen KW und Newtonmeteranzeigen im „Sportanzeigen“-Modus lassen ein Gefühl wie im Flugsimulator aufkommen.
Eigentlich will ich aber Auto fahren, hm.
Dieses ganze Display-BlingBling ist in meinen Augen etwas verwirrend. Das HUD kann gut und minimalistisch konfiguriert werden und auch die erweiterten Umfänge der Instrumentenkombi sind voller Information. Die Sprachsteuerung funktioniert gut.
Den großen Bildschirm habe ich deshalb während der Fahrt meist aus, es wäre sehr schön, wenn er sich versenken liesse.
Antrieb:
Ich empfinde mich als Fahrer teilweise etwas abgekoppelt vom Geschehen, hängt sicher auch mit der Automatik zusammen, da ich zuvor Schalter gefahren bin.
Der Motor klingt noch ein wenig bäriger als der 330d, besonders im Sportmodus. Die Beschleunigungswerte fühlen sich stärker an als im 330d auch wenn ich dem Motor noch nicht alles abverlangt habe. Ich freue mich sehr, dieses edle Stück Technik beschleunigen zu dürfen und denke, dass X-Drive bei dem Drehmoment schon seinen Sinn hat.
Zum Verbrauch kann ich sagen daß er sich während der Einfahrphase 1-1,5 Liter mehr als der e91 330d Handschalter nimmt.
Finde ich in Ordnung, da sich 1 Laderegler und 2 Räder mehr im Antriebsstrang befinden.
Antrieb (X-Drive):
Da ich unbedingt den Twinturbo-R6 wollte, musste ich X-Drive mitbestellen. Nach 1000 km kann ich noch nicht eindeutig Position beziehen. Ich vermisse ein wenig den Heckantrieb beim Herausbeschleunigen aus Kurven, weil es sich sportlich anfühlt wenn das Heck ein bisschen kommt. Mit X-Drive bin ich allerdings beim selben Vorgang schneller unterwegs, was rational betrachtet viel sportlicher ist. Das Gewicht von X-Drive auf der Vorderachse ist lästig, ungewohnt bei einem BMW.
Die Spurstabilität von X-Drive it wiederum beeindruckend, Stichwort „einspuriges Aquaplaning in Autobahnkurven“.
Wo beim RWD das Heck gefühlt ein Viertel aus der Spur springt und die ESP-Leuchte in den Stroboskopmodus verfällt, zuckt beim X-Drive nur kurz das Lenkrad.
Zugkräfte an der Vorderachse können also doch Sinn haben ;-)
Fazit:
Ich bin täglich mehr begeistert. Ein sehr schönes Fahrzeug hat BMW da auf die Räder gestellt. Das "analoge" Fahren im e91 war sehr schön, mit dem "digitalen" F34 fühle ich mich aber komfortabler, moderner, sicherer und auch schneller unterwegs.
Beste Antwort im Thema
Nach 30 Monaten habe ich meinem E91 330d Lebewohl gesagt und einen F34 335xd begrüßt.
Bestellt am 16.3. - geliefert am 20.5.
Hier mal eine Beschreibung meiner Eindrücke soweit:
Aussenansicht:
In Estorilblau, mit M-Paket, 19“ Rädern und M-Sportbremse ist das Wort Understatement eher fehl am Platz.
Lediglich die Auspuffblenden wirken angesichts der Motorisierung etwas zierlich und lassen mich schmunzeln wenn ich an anderen Fahrzeugen oberarmdicke Doppel-Endrohre sehe, die aussehen als ob 500 Liter Abgas pro Sekunde hindurch müssen müssen.
Hier zeigt BMW bei der Gestaltung der Abgasanlage Fingerspitzengefühl, die Endrohre liefern jedenfalls keinen Anhaltspunkt für polarisierende CO2 Diskussionen.
Das Erscheinungsbild wirkt kräftig und windschnittig, die Air-Breather geben eine hübsche dynamische Note.
Fühle mich durch die Optik minimal an den X6 erinnert, ob ich das wirklich gut finde weiss ich noch nicht :-)
Die treffendste Rückmeldung fand ich bislang: Sieht aus wie ein fliegender Hai.
Innenraum:
Man hat von innen schon schönere Autos gesehen. Die Windschutzscheibe geht tief unter den Abschluss der Motorhaube, das freistehende Naiv wirkt wie nachträglich drauf gesetzt. Besonders wenn man das Display ausschaltet steht da ein vollkommen überflüssiges Stück Plastik im Raum, das die Linienführung unschön unterbricht.
Die Zierleisten im selben Ton wie die Aussenfarbe anzuschauen ist schick (da bekommt dann auch die zu „hoch“ stehende Motorhaube wieder einen optischen Sinn), die Dekorleisten in Aluminium Hexagon sind für meinen Geschmack zu hell, ein etwas dunklerer Ton hätte optische Vorteile und auch praktische, da die Lichtreflexionen weniger vom Fahren ablenken würden.
Das Panoramadach ist kleiner als im e91 und öffnet im Aufstellbetrieb nicht mehr beide Fenster.
Elektronik:
Die Fahrzeugelektronik Im Vergleich zum e9x ist natürlich ausgereifter und komfortabler. Die Automatik ist angenehm unauffällig, der Fernlichtassistent funktioniert endlich, das AAC kann nun abbremsen bis zum Stillstand und auch der Regensensor scheint mehr zu können, Ausnahme ist Nieselregen.
Dem Fahrerlebnisschalter und den damit verbunden Gimmicks stehe ich zweispältig gegenüber.
Das Auto macht dadurch einen Schritt in Richtung Computerspiel, viel unpersönlicher. Die Eco-Pro Rekuperations-Anzeige in Kombination mit dem Sternesammelsystem macht aus jeder Fahrt eine Art Computerspiel, die neckischen KW und Newtonmeteranzeigen im „Sportanzeigen“-Modus lassen ein Gefühl wie im Flugsimulator aufkommen.
Eigentlich will ich aber Auto fahren, hm.
Dieses ganze Display-BlingBling ist in meinen Augen etwas verwirrend. Das HUD kann gut und minimalistisch konfiguriert werden und auch die erweiterten Umfänge der Instrumentenkombi sind voller Information. Die Sprachsteuerung funktioniert gut.
Den großen Bildschirm habe ich deshalb während der Fahrt meist aus, es wäre sehr schön, wenn er sich versenken liesse.
Antrieb:
Ich empfinde mich als Fahrer teilweise etwas abgekoppelt vom Geschehen, hängt sicher auch mit der Automatik zusammen, da ich zuvor Schalter gefahren bin.
Der Motor klingt noch ein wenig bäriger als der 330d, besonders im Sportmodus. Die Beschleunigungswerte fühlen sich stärker an als im 330d auch wenn ich dem Motor noch nicht alles abverlangt habe. Ich freue mich sehr, dieses edle Stück Technik beschleunigen zu dürfen und denke, dass X-Drive bei dem Drehmoment schon seinen Sinn hat.
Zum Verbrauch kann ich sagen daß er sich während der Einfahrphase 1-1,5 Liter mehr als der e91 330d Handschalter nimmt.
Finde ich in Ordnung, da sich 1 Laderegler und 2 Räder mehr im Antriebsstrang befinden.
Antrieb (X-Drive):
Da ich unbedingt den Twinturbo-R6 wollte, musste ich X-Drive mitbestellen. Nach 1000 km kann ich noch nicht eindeutig Position beziehen. Ich vermisse ein wenig den Heckantrieb beim Herausbeschleunigen aus Kurven, weil es sich sportlich anfühlt wenn das Heck ein bisschen kommt. Mit X-Drive bin ich allerdings beim selben Vorgang schneller unterwegs, was rational betrachtet viel sportlicher ist. Das Gewicht von X-Drive auf der Vorderachse ist lästig, ungewohnt bei einem BMW.
Die Spurstabilität von X-Drive it wiederum beeindruckend, Stichwort „einspuriges Aquaplaning in Autobahnkurven“.
Wo beim RWD das Heck gefühlt ein Viertel aus der Spur springt und die ESP-Leuchte in den Stroboskopmodus verfällt, zuckt beim X-Drive nur kurz das Lenkrad.
Zugkräfte an der Vorderachse können also doch Sinn haben ;-)
Fazit:
Ich bin täglich mehr begeistert. Ein sehr schönes Fahrzeug hat BMW da auf die Räder gestellt. Das "analoge" Fahren im e91 war sehr schön, mit dem "digitalen" F34 fühle ich mich aber komfortabler, moderner, sicherer und auch schneller unterwegs.
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A2/A7
Nach 30 Monaten habe ich meinem E91 330d Lebewohl gesagt und einen F34 335xd begrüßt.
Bestellt am 16.3. - geliefert am 20.5.
Hier mal eine Beschreibung meiner Eindrücke soweit:
Aussenansicht:
In Estorilblau, mit M-Paket, 19“ Rädern und M-Sportbremse ist das Wort Understatement eher fehl am Platz.
Lediglich die Auspuffblenden wirken angesichts der Motorisierung etwas zierlich und lassen mich schmunzeln wenn ich an anderen Fahrzeugen oberarmdicke Doppel-Endrohre sehe, die aussehen als ob 500 Liter Abgas pro Sekunde hindurch müssen müssen.
Hier zeigt BMW bei der Gestaltung der Abgasanlage Fingerspitzengefühl, die Endrohre liefern jedenfalls keinen Anhaltspunkt für polarisierende CO2 Diskussionen.
Das Erscheinungsbild wirkt kräftig und windschnittig, die Air-Breather geben eine hübsche dynamische Note.
Fühle mich durch die Optik minimal an den X6 erinnert, ob ich das wirklich gut finde weiss ich noch nicht :-)
Die treffendste Rückmeldung fand ich bislang: Sieht aus wie ein fliegender Hai.
Innenraum:
Man hat von innen schon schönere Autos gesehen. Die Windschutzscheibe geht tief unter den Abschluss der Motorhaube, das freistehende Naiv wirkt wie nachträglich drauf gesetzt. Besonders wenn man das Display ausschaltet steht da ein vollkommen überflüssiges Stück Plastik im Raum, das die Linienführung unschön unterbricht.
Die Zierleisten im selben Ton wie die Aussenfarbe anzuschauen ist schick (da bekommt dann auch die zu „hoch“ stehende Motorhaube wieder einen optischen Sinn), die Dekorleisten in Aluminium Hexagon sind für meinen Geschmack zu hell, ein etwas dunklerer Ton hätte optische Vorteile und auch praktische, da die Lichtreflexionen weniger vom Fahren ablenken würden.
Das Panoramadach ist kleiner als im e91 und öffnet im Aufstellbetrieb nicht mehr beide Fenster.
Elektronik:
Die Fahrzeugelektronik Im Vergleich zum e9x ist natürlich ausgereifter und komfortabler. Die Automatik ist angenehm unauffällig, der Fernlichtassistent funktioniert endlich, das AAC kann nun abbremsen bis zum Stillstand und auch der Regensensor scheint mehr zu können, Ausnahme ist Nieselregen.
Dem Fahrerlebnisschalter und den damit verbunden Gimmicks stehe ich zweispältig gegenüber.
Das Auto macht dadurch einen Schritt in Richtung Computerspiel, viel unpersönlicher. Die Eco-Pro Rekuperations-Anzeige in Kombination mit dem Sternesammelsystem macht aus jeder Fahrt eine Art Computerspiel, die neckischen KW und Newtonmeteranzeigen im „Sportanzeigen“-Modus lassen ein Gefühl wie im Flugsimulator aufkommen.
Eigentlich will ich aber Auto fahren, hm.
Dieses ganze Display-BlingBling ist in meinen Augen etwas verwirrend. Das HUD kann gut und minimalistisch konfiguriert werden und auch die erweiterten Umfänge der Instrumentenkombi sind voller Information. Die Sprachsteuerung funktioniert gut.
Den großen Bildschirm habe ich deshalb während der Fahrt meist aus, es wäre sehr schön, wenn er sich versenken liesse.
Antrieb:
Ich empfinde mich als Fahrer teilweise etwas abgekoppelt vom Geschehen, hängt sicher auch mit der Automatik zusammen, da ich zuvor Schalter gefahren bin.
Der Motor klingt noch ein wenig bäriger als der 330d, besonders im Sportmodus. Die Beschleunigungswerte fühlen sich stärker an als im 330d auch wenn ich dem Motor noch nicht alles abverlangt habe. Ich freue mich sehr, dieses edle Stück Technik beschleunigen zu dürfen und denke, dass X-Drive bei dem Drehmoment schon seinen Sinn hat.
Zum Verbrauch kann ich sagen daß er sich während der Einfahrphase 1-1,5 Liter mehr als der e91 330d Handschalter nimmt.
Finde ich in Ordnung, da sich 1 Laderegler und 2 Räder mehr im Antriebsstrang befinden.
Antrieb (X-Drive):
Da ich unbedingt den Twinturbo-R6 wollte, musste ich X-Drive mitbestellen. Nach 1000 km kann ich noch nicht eindeutig Position beziehen. Ich vermisse ein wenig den Heckantrieb beim Herausbeschleunigen aus Kurven, weil es sich sportlich anfühlt wenn das Heck ein bisschen kommt. Mit X-Drive bin ich allerdings beim selben Vorgang schneller unterwegs, was rational betrachtet viel sportlicher ist. Das Gewicht von X-Drive auf der Vorderachse ist lästig, ungewohnt bei einem BMW.
Die Spurstabilität von X-Drive it wiederum beeindruckend, Stichwort „einspuriges Aquaplaning in Autobahnkurven“.
Wo beim RWD das Heck gefühlt ein Viertel aus der Spur springt und die ESP-Leuchte in den Stroboskopmodus verfällt, zuckt beim X-Drive nur kurz das Lenkrad.
Zugkräfte an der Vorderachse können also doch Sinn haben ;-)
Fazit:
Ich bin täglich mehr begeistert. Ein sehr schönes Fahrzeug hat BMW da auf die Räder gestellt. Das "analoge" Fahren im e91 war sehr schön, mit dem "digitalen" F34 fühle ich mich aber komfortabler, moderner, sicherer und auch schneller unterwegs.
Danke fuer deinen Bericht.
Die Aussenfarbe gewagt, aber schoen.
Ich lese, der GT ist gewoehnungsbeduerftig. Aber immer mehr gefaellt er Dir.
2 Fragen:
1) kannst ja immer noch das helleHexagon andern/stoffieren zB. Alcantara/Beledern
2) hast nie vorher gedacht, die blaue leisten wechseln in schwarz. Blau: sehr anwesend.
Viel Freude am Fahren.
Gruss,
Hans
Zitat:
Original geschrieben von hansNL1
2 Fragen:
1) kannst ja immer noch das helleHexagon andern/stoffieren zB. Alcantara/Beledern
2) hast nie vorher gedacht, die blaue leisten wechseln in schwarz. Blau: sehr anwesend.
Viel Freude am Fahren.
Gruss,
Hans
Hallo Hans,
ja,
blau blau blau blüht der Enzian (ein alter Hit von Heino) stimmt,
sehr anwesend.
Ich wollte mal ein etwas auffälligeres Auto.
Ich finde das sehr stimmig im Innenraum:
Blaue Hexagon Nähte auf dem Alcantara-Sitz, Hexagon-Formen in der Zierleiste.
Insofern wäre es gut wenn es irgendwo eine dunklere Zierleiste mit Hexagon-Elementen gäbe.
Habe auch schon die Carbonleisten von M-Performance angeschaut, die Formen sind so ähnlich wie Hexagon.
Die Blauen Dekorleisten wollte ich unbedingt, weil es meiner Meinung nach gut zu den Ziernähten Innen und der Aussenfarbe passt.
Ich mag gerne beim Blick nach vorne:
1. Oben im Rückspiegel Kofferraum/Spoiler blau
2. Mittig Motorhaube blau
3. Unten Dekorleiste blau im selben Ton.
Schaue ich gerne an.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von A2/A7
Zitat:
Original geschrieben von hansNL1
2 Fragen:
1) kannst ja immer noch das helleHexagon andern/stoffieren zB. Alcantara/Beledern
2) hast nie vorher gedacht, die blaue leisten wechseln in schwarz. Blau: sehr anwesend.
Viel Freude am Fahren.
Gruss,
Hans
Hallo Hans,
ja,
blau blau blau blüht der Enzian (ein alter Hit von Heino) stimmt,
sehr anwesend.
Ich wollte mal ein etwas auffälligeres Auto.
Ich finde das sehr stimmig im Innenraum:
Blaue Hexagon Nähte auf dem Alcantara-Sitz, Hexagon-Formen in der Zierleiste.
Insofern wäre es gut wenn es irgendwo eine dunklere Zierleiste mit Hexagon-Elementen gäbe.
Habe auch schon die Carbonleisten von M-Performance angeschaut, die Formen sind so ähnlich wie Hexagon.
Die Blauen Dekorleisten wollte ich unbedingt, weil es meiner Meinung nach gut zu den Ziernähten Innen und der Aussenfarbe passt.
Ich mag gerne beim Blick nach vorne:
1. Oben im Rückspiegel Kofferraum/Spoiler blau
2. Mittig Motorhaube blau
3. Unten Dekorleiste blau im selben Ton.
Schaue ich gerne an.
Viele Grüße
Danke,
Ich habe das anders gemacht.
Aussenfarbe Silber, Sticknaht Grau
Hans
Deine Innenraumgestaltung finde ich sehr gelungen, vielen Dank auch für die Fotos die Du vom Umbau gemacht hattest.
ein Danke von mir für den differenzierten Bericht.
die Farbe find ich top
als Ex-91 und jetzt F34 Fahrer kann ich nur Danke für diesen sehr objektiven Bericht sagen. Ich habe mich an einigen Stellen zu 100% wiedergefunden ... OK, nicht beim Motor, aber generell
BTW: @Hans
ist nicht böse gemeint: würde es Dir was ausmachen nicht immer den kompletten Text zu quoten? Danke
Schöner Wagen... die Farbe habe ich bei meiner Regierung nicht durchbekommen. Inzwischen bin ich aber, obwohl kein Grau-Fan, sehr zufrieden mit meiner Wahl. 20 Jahre jünger und ich hätte das blau auch durchgesetzt!
335xd ist wirklich ein Hammer...
... nur in Deinem Profil passen die Bilder irgendwie nicht mehr zum Text!
Hallo DUEW,
Mineralgrau ist äusserst schick! Hatte ich auch erst und dann 3 Tage später nach durchgrübelten Nächten (bin doch erst Mitte 30 -> Grau??) auf blau umgestellt.
Dauert Dein Glücksgefühl bezüglich der Motorumstellung vom Passat zum 330d noch an?
Ich kam von einem PSA 2.0 Diesel (137 ps) zum 330d und habe die ersten 3 Monate nur
Da ist der jetzt gegangene Schritt zum 335d deutlich kleiner.
Danke für Deinen Hinweis bezüglich der angezeigten Fahrzeuge im Profil, ich hatte die Bedienung erst nicht richtig verstanden.
Die Farbe ist gerade beim GT gewagt, aber stimmend. Sehr guter Bericht und schoene Fotos!
Ja, der F34 hat mehr Haifischfront als F30/F31, was gerade im Seitenprofil und von seitlich vorne herueberkommt und mir ausgesprochen gut gefaellt. Waehrend das Strassenbild immer mehr durch F3x gepraegt wird, faellt der GT noch etwas mehr auf.
Der F34 ist so komfortabel und geraeumig, wenn ich vom S4 direkt umsteige, ist es als gehe ich ins Wohnzimmer.
Viel Spass mit dem Neuen.
Zitat:
Original geschrieben von A2/A7
Hallo DUEW,
Mineralgrau ist äusserst schick! Hatte ich auch erst und dann 3 Tage später nach durchgrübelten Nächten (bin doch erst Mitte 30 -> Grau??) auf blau umgestellt.
Dauert Dein Glücksgefühl bezüglich der Motorumstellung vom Passat zum 330d noch an?
Ich kam von einem PSA 2.0 Diesel (137 ps) zum 330d und habe die ersten 3 Monate nur
Da ist der jetzt gegangene Schritt zum 335d deutlich kleiner.
Danke für Deinen Hinweis bezüglich der angezeigten Fahrzeuge im Profil, ich hatte die Bedienung erst nicht richtig verstanden.
Ich sage nur: und kein Ende in Sicht... dabei hatte ich mit den 170 PS auch genügend Leistung... aber nicht
Ein Danke für den sehr schönen aber auch kritischen Beitrag.
Ein sehr geiles Auto, die Farbe find ich überragend.
danke für deinen beitrag. endlich mal objektiv. gibt es hier selten.
deckt sich praktisch mit meiner einschätzung und zeigt mir noch das ein oder andere manko mehr.
nur für mich ist das "computerspiel" ein nogo. daher bleib ich noch beim e91.
sieht echt ein wenig aus wie der x6 .
geile farbe!
Hallo in die Runde,
vielen Dank für die freundlichen Antworten!
Es freut mich, daß meine sachliche Kritik hier positiv aufgenommen wird.
Deswegen mache ich jetzt auch weiter
Soundsystem:
Ich habe dem HK System eine 4 Wöchige „Einschwingphase“ zugestanden bis ich es bewerte.
Nun kann ich es ja fest behaupten: An das „Individual High End“ der Eton GmbH aus Neu-Ulm (welches ich im E91 verbaut hatte) reicht es nicht heran.
Nominell sind die Werte vergleichbar (16 Lautsprecher, 600W zu 825W Verstärkerleistung) aber mir scheint als hätte HK hier auf bestehende Regalware zurück gegriffen, sowohl was die Lautsprecher als auch was den DSP anbelangt.
Die Eton-Bauteile waren meiner Meinung nach viel besser auf den Innenraum des E91 abgestimmt und auch der DSP schien wesentlich sorgfältiger eingemessen und geregelt worden zu sein. Trotz eines geringeren Raumvolumens war der Klang besser.
Der Klang des HK im F34 ist nicht schlecht und speziell für moderne, elektronische Musik sogar gut geeignet, aber die Auffächerung der Frequenzen speziell im Mitten und Höhenbereich gelang dem Eton System gefühlt 10x besser.
Der Bass hat definitiv Punch beim HK, allerdings ist er ebenfalls etwas breiig, da wo beim Eton System noch verschiedene Tonabstufungen zu hören waren kommt jetzt einfach eine Tonwand ohne Abstufung daher.
Ich habe verschiedene EQ Settings durchprobiert und bin zu dem Schluss gekommen daß die Vorkonfiguration ideal für Standard (192kb) mp3´s ist, die vom Handy via Bluetooth gestreamt werden.
Das allerdings mache ich nie, ich höre meine Musik von einem ipod im Snap-In in mind. 320 kbit MP3 oder WAV Qualität und hier musste ich schon etwas nachregeln um es meinen Bedürfnissen anzupassen, speziell der Bassbereich ist zu dominant voreingestellt.
Habe mir jetzt 3 „Presets“ (Schade, daß diese nicht gespeichert werden können) zurechtgelegt für Elektronik, Pop und Sprachsendungen und bin soweit zufrieden.
Ich mache BMW keinen Vorwurf, das „High-End“ bei der F-Serie aus dem Programm gestrichen zu haben, wahrscheinlich war die Nachfrage einfach zu gering, als daß sich die Kooperation mit der Eton GmbH weiter gelohnt hätte.
Es bleibt jedoch als Fazit, daß (Stand 06/2014) das Top Audiosystem der alten F9X-Serie mehr kann, als das Top Audiosystem der neuen E3X-Serie.
Ertragsoptimierung führt BMW also auch hier weg von den hochklassigen „Custom Made“ Lösungen hin zur Massenware.
Unsympathisch und schade finde ich das, einen entsprechenden Mehrpreis hätte ich bezahlt.
Das Image von BMW leidet in meinen Augen darunter.
Oder aber ich täusche mich und eine endsprechende Sonderausstattung erhält noch Einzug, evtl. mit dem FL.
Mal abwarten, mir wird es allerdings nichts mehr bringen.
Insgesamt möchte ich aber schon anmerken, daß ich hochzufrieden mit dem Auto bin und mich jeden Tag darüber freue.
Zitat:
Original geschrieben von A2/A7
Hallo in die Runde,
vielen Dank für die freundlichen Antworten!
Es freut mich, daß meine sachliche Kritik hier positiv aufgenommen wird.
Deswegen mache ich jetzt auch weiter
Soundsystem:
Ich habe dem HK System eine 4 Wöchige „Einschwingphase“ zugestanden bis ich es bewerte.
Nun kann ich es ja fest behaupten: An das „Individual High End“ der Eton GmbH aus Neu-Ulm (welches ich im E91 verbaut hatte) reicht es nicht heran.
Nominell sind die Werte vergleichbar (16 Lautsprecher, 600W zu 825W Verstärkerleistung) aber mir scheint als hätte HK hier auf bestehende Regalware zurück gegriffen, sowohl was die Lautsprecher als auch was den DSP anbelangt.
Die Eton-Bauteile waren meiner Meinung nach viel besser auf den Innenraum des E91 abgestimmt und auch der DSP schien wesentlich sorgfältiger eingemessen und geregelt worden zu sein. Trotz eines geringeren Raumvolumens war der Klang besser.
Der Klang des HK im F34 ist nicht schlecht und speziell für moderne, elektronische Musik sogar gut geeignet, aber die Auffächerung der Frequenzen speziell im Mitten und Höhenbereich gelang dem Eton System gefühlt 10x besser.
Der Bass hat definitiv Punch beim HK, allerdings ist er ebenfalls etwas breiig, da wo beim Eton System noch verschiedene Tonabstufungen zu hören waren kommt jetzt einfach eine Tonwand ohne Abstufung daher.
Ich habe verschiedene EQ Settings durchprobiert und bin zu dem Schluss gekommen daß die Vorkonfiguration ideal für Standard (192kb) mp3´s ist, die vom Handy via Bluetooth gestreamt werden.
Das allerdings mache ich nie, ich höre meine Musik von einem ipod im Snap-In in mind. 320 kbit MP3 oder WAV Qualität und hier musste ich schon etwas nachregeln um es meinen Bedürfnissen anzupassen, speziell der Bassbereich ist zu dominant voreingestellt.
Habe mir jetzt 3 „Presets“ (Schade, daß diese nicht gespeichert werden können) zurechtgelegt für Elektronik, Pop und Sprachsendungen und bin soweit zufrieden.
Ich mache BMW keinen Vorwurf, das „High-End“ bei der F-Serie aus dem Programm gestrichen zu haben, wahrscheinlich war die Nachfrage einfach zu gering, als daß sich die Kooperation mit der Eton GmbH weiter gelohnt hätte.
Es bleibt jedoch als Fazit, daß (Stand 06/2014) das Top Audiosystem der alten F9X-Serie mehr kann, als das Top Audiosystem der neuen E3X-Serie.
Ertragsoptimierung führt BMW also auch hier weg von den hochklassigen „Custom Made“ Lösungen hin zur Massenware.
Unsympathisch und schade finde ich das, einen entsprechenden Mehrpreis hätte ich bezahlt.
Das Image von BMW leidet in meinen Augen darunter.
Oder aber ich täusche mich und eine endsprechende Sonderausstattung erhält noch Einzug, evtl. mit dem FL.
Mal abwarten, mir wird es allerdings nichts mehr bringen.
Insgesamt möchte ich aber schon anmerken, daß ich hochzufrieden mit dem Auto bin und mich jeden Tag darüber freue.
Danke fuer deinen Bericht. Kenne Eton nicht und kann das auch nicht beurteilen
Ich kann nur sagen, das ich mit HK zufrieden bin. Hatte in meine vorigen Autos nicht so ein Hifi-system drin wie jetzt.
Was mir auffaeltt ist der Surround-wegfall vorne beim Fahrer ohne den Fader zu benutzen. Schuld hat in meinen Augen das erhoehte Armaturenbrett am Tachobereich.