ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Umstieg Focus auf C-Max - ein paar Fragen

Umstieg Focus auf C-Max - ein paar Fragen

Ford Focus
Themenstarteram 16. August 2015 um 8:54

Hallo,

ich fahre jetzt seit etwa 3 Jahren aüßerst zufrieden einen Focus 1,6 EB 150 PS.

Aufgrund anhaltender Rückenbeschwerden möchte ich jetzt auf etwas Bequemeres umsteigen. Und da kommt für mich eigentlich nur der C-Max in Frage.

Habe diesen hier mal ins Auge gefasst:

[url=http://ww3.autoscout24.de/classified/275433149?asrc=st|as]

Meine Fragen dazu:

-> die Farbe ist vermutlich das micastone metallic: hat jemand diese Farbe? Sehr schmutzunempfindlich? Wirkt sie in Natura wirklich so trist?

-> der Preis dürfte doch für Baujahr, Ausstattung und Laufleistung okay sein, oder?

-> sollten die auf den Bildern sichtlichen 18-Zöller dabei sein wäre das prima. Kann ich dann meine bisherigen Winterreifen auf den Original 16-Zoll Titanium Felgen weiter fahren? Passen die?

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!!!

Beste Antwort im Thema

Moin,

das Angebot find ich ok, 500€ weniger und ich würd sagen passt.

Zu den Fragen:

Ja das dürfte Micastone sein, gefällt mir in echt immer noch sehr gut und find ich überhaupt nicht trist.Die Schmutzanfälligkeit hält sich zumindest lt. User Toso hier in Grenzen,was ich mir auch gut vorstellen kann.

Deine Winterrädern dürften ebenfalls problemlos passen.

Ich vermute die 18 Zoll sind dabei,der Anbieter hat hier nur wie oft die Standarddinge unreflektiert in die Anzeige kopiert.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Moin,

das Angebot find ich ok, 500€ weniger und ich würd sagen passt.

Zu den Fragen:

Ja das dürfte Micastone sein, gefällt mir in echt immer noch sehr gut und find ich überhaupt nicht trist.Die Schmutzanfälligkeit hält sich zumindest lt. User Toso hier in Grenzen,was ich mir auch gut vorstellen kann.

Deine Winterrädern dürften ebenfalls problemlos passen.

Ich vermute die 18 Zoll sind dabei,der Anbieter hat hier nur wie oft die Standarddinge unreflektiert in die Anzeige kopiert.

Servus,

die Focus-Winterräder kannst du weiter verwenden, egal ob 205er oder 215er. Felgenmaße sind identisch. Falls es 205er sind, käme lediglich kein C-Max 2.0 TDCi infrage, denn der braucht mindestens 215er.

Beim Grand C-Max ist es ein bisschen anders, aber den suchst du ja wohl nicht.

Auf den Fotos ist das Tagfahrlicht aus dem Ford-Zubehörprogramm zu sehen. Das ist inkl. Einbau ziemlich teuer, hatte aber häufig Qualitätsmängel, über die hier im Forum schon vielfach berichtet wurde (Ausfälle durch eindringende Feuchtigkeit). Achte bei der Besichtigung darauf, ob wirklich noch sämtliche LEDs leuchten, sonst gibt's TÜV-Probleme und Ersatz wird teuer, da nicht reparabel.

Zu Preis-/Leistung können dir andere Kollegen hier vielleicht noch mehr sagen, als ich. Auf den ersten Blick scheint er ziemlich komplett ausgestattet, es fehlt nichts wirklich wesentliches, sofern du keine AHK brauchst. Sogar Navi hat er. Sehr wichtig sind die vorhandenen Einparkhilfen vorne und hinten und die Heckkamera, denn die Übersicht ist miserabel. Das allein ist schon die halbe Miete. Winterpaket hat er auch, Garantie dazu, also sicher einen genaueren Blick wert. Xenon-Licht wäre noch gut gewesen, denn das bringt einiges an Sicherheit zusätzlich.

Auch der C-Max ist mit dem 1.6 Ecoboost optimal motorisiert, aber du wirst dich auf einen höheren Benzinverbrauch und etwas weniger Temperament als mit dem Focus einstellen müssen, vor allem wenn du gern schnell fährst. Ab 130 km/h steigt der Verbrauch rapide. Der Max ist eben schwerer und hat wegen der im Vergleich zum Focus viel größeren Stirnfläche einen höheren Luftwiderstand. Das ist halt der Preis für mehr Raumgefühl und höheres Sitzen. Die 182 PS-Maschine bringt übrigens nur oben raus etwas mehr Kraft. Die Leistungskurve ist bis 4000 U/min identisch mit dem 150 PS.

Ansonsten: Bei der Kilometerleistung auf das Restprofil der Reifen achten. Je nach Temperament des Vorbesitzers kann da schon einiges weg sein. Bei der Ausstattung nicht auf die oft nachlässige Beschreibung verlassen, sondern alles kontrollieren.

Weil du grade Rückenprobleme ansprichst: Teste mal das Sitzen im C-Max vorher!

Denn ich finde die Sitze im C-Max sind nicht unbedingt besser als im Focus. Speziell die kurze Beinauflagefläche könnte bei größeren Menschen zu Problemen führen.

Ich denke mal, daß es beim Themenstarter um den höheren Einstieg geht.

Die Sitze, beider Fahrzeuge, haben doch die gleiche Qualität.

Hallo rolftomdooley

Aus dem selben Grund (Rückenprobleme) bin ich auch vom Focus auf den C-Max umgestiegen.

Ich fahre jetzt knapp 4 Wochen den C-Max (FL) 1,5 EB mit 150 PS und habe den Umstieg bisher noch nicht bereut.

Gerade das Austeigen (beim Focus musste ich mich zum Schluss regelrecht nach oben ziehen) ist beim C-Max sehr komfortabel. Auch beim Fahren sitzt man meiner Meinung nach komfortabler und entspannter.

Rückenschmerzen, die ich nach längeren Fahrten mit dem Focus immer hatte, sind fast völlig verschwunden.

Die von Yolos angesprochene kurze Beinauflage macht sich bei meiner Größe (173) überhaupt nicht bemerkbar.

Die Winterreifen auf den Originalfelgen passen.

g Flinomat

Themenstarteram 16. August 2015 um 14:53

Danke schon mal für die Rückmeldungen!!! Ich habe die Farbe zwar noch nie live gesehen, aber von den Bildern her gefällt sie mir auch sehr gut. Ist mal was anderes als schwarz oder weiß. Aber da lasse ich mich dann mal bei der Besichtigung überraschen.

Dann werde ich bei der Besichtigung mal die Augen aufhalten, ob die Ausstattung auch wie beschrieben ist und einen besonderen Augenmerk auf das TFL legen! Danke für den Tipp.

Der Umstieg erfolgt tatsächlich wegen dem besseren Ein-/Ausstieg, wie bei Flinomat.

@Boosterhase: Ich habe die Winterreifen als 205er und die passen dann nicht auf den 1,6 EB???

Was haltet ihr den farblich von dem Deep Impact Blau für den C-Max?

Habe noch den hier evtl. ins Auge gefasst: http://ww3.autoscout24.de/classified/275014352?asrc=st|as

205 Winterreifen

1,6 EB ja

2,0 Diesel nein

g Flinomat

Themenstarteram 16. August 2015 um 15:19

Zitat:

@Flinomat schrieb am 16. August 2015 um 17:06:08 Uhr:

205 Winterreifen

1,6 EB ja

2,0 Diesel nein

g Flinomat

Super, dann würde das ja auch passen :-)

Wäre ein Preis für meinen zwischen 12 und 13 TEUR realistisch?

Hier sind mal zwei Bilder von meinem C-Max ich finde das Blau super. Ich würde aber nach einem C-Max schauen der Xenon hat das lohnt sich echt.

 

Der Blau in deinem Link finde ich persönlich aber zuteuer er ist zwar von 2014, aber hat dafür nur sehr weing Ausstattung. Ich würde darauf achten das es mindestens ein Titanium Modell ist und der große BC. verbaut ist .

Wp-20150807-001-1
Dsc041556
Themenstarteram 17. August 2015 um 10:03

Zitat:

@Basti32 schrieb am 17. August 2015 um 11:52:25 Uhr:

Hier sind mal zwei Bilder von meinem C-Max ich finde das Blau super. Ich würde aber nach einem C-Max schauen der Xenon hat das lohnt sich echt.

 

Der Blau in deinem Link finde ich persönlich aber zuteuer er ist zwar von 2014, aber hat dafür nur sehr weing Ausstattung. Ich würde darauf achten das es mindestens ein Titanium Modell ist und der große BC. verbaut ist .

Danke für die Hinweise, Xenon wäre schon klasse, aber in meiner näheren Umgebung (ca. 100 KM) gibt es da nicht viel und wenn, dann m. M. nach zu teuer.

Bei Dir ist das aber ein anderes blau, Atlantik blau, oder?

Aber auch das Blau im Link wenn es den ein anderes sein sollte gefällt mir. Mir kam das jetzt aber ziemlich gleich vor die beiden Farben.

Also bei Ford würde ich immer nur einen Titanium kaufen weil man bekommt da einfach mehr für sein Geld finde ich. Der kleine BC. geht mal garnicht in einem Auto wie dem C-Max bei Fiesta ja gut da paßt der noch. Wobei hier andere Herrsteller schon viel mehr bieten.

Ich mußte auch was länger suchen bevor ich meinen C-Max gefunden habe. Der Ford EcoSport gefällt mir eigentlich auch aber wegen dem kleinen BC. und weil man dort kein Xenon bekommt kommt der nicht in frage für mich. Es ist schade das Ford manche sachen erst ab dem Focus anbietet.

Was soll an dem kleinen BC nicht in Ordnung sein? Klar, er ist einfach gehalten. Aber er funktioniert. Und da die wichtigsten Werte sowieso stark verfälscht angezeigt werden, nutzt mir das auch nichts, wenn ich sie hochauflösend sehe...

@rolftomdooley

Um welchen Ort geht Deine Umkreissuche und wieviel willst Du max ausgeben?

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 17. August 2015 um 12:31:12 Uhr:

Was soll an dem kleinen BC nicht in Ordnung sein? Klar, er ist einfach gehalten. Aber er funktioniert. Und da die wichtigsten Werte sowieso stark verfälscht angezeigt werden, nutzt mir das auch nichts, wenn ich sie hochauflösend sehe...

Sieht aber vieeeeeeeel besser aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Umstieg Focus auf C-Max - ein paar Fragen