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Umstieg Golf 5 TDI auf 1.8t
Hallo,
überlege, ob ich bei meinem Erstfahrzeug vom Golf V 1.9 TDI (gechippt von Mspeed auf ca. 136PS/300NM) auf einen 1.8t G4 umsteigen soll.
Grund:
- Ausstattung vom 5er Golf ist bei mir ist mittelprächtig. Ich mag wieder Recaros usw. 5er GTI ist mir aktuell zu teuer.
- Fahre nicht mehr soviel, dass ich der TDI unbedingt lohnen würde
Jetzt habe ich gesehen, dass der 1.8t 150PS ja "nur" 210NM hat. Ich bin den 1.8t schon gefahren im A3 und fand den eigentlich recht flott.
Kann jemand einen Vergleich zieheh zwischen dem 1.9er TDI aus dem Golf V und einem 1.8t. Ich glaube doch, dass der 1.8t mehr Spass macht oder?
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
..... Ich glaube doch, dass der 1.8t mehr Spass macht oder?
Ich denke dass der TDI mehr Spass macht. Bin den 1.8 T schonmal im A4 gefahren, der war mir zu Drehmomentschwach. Als "TDI Verwöhnter" wirst du das Drehmoment wohl auch vermissen....
BTW: Frohe Weihnachten
Dann würde ich aber nach einem Jubi schauen! Die sind top und lassen sich ohne Probleme auf 220Ps chippen! Der normale 150PS ist da echt lahm! Wenn Du das vergleichst mit deinem gechippten Diesel wirst Du auch dazu kommen!
Frohe Weihnachten
Zitat:
Original geschrieben von vitessa
Dann würde ich aber nach einem Jubi schauen! Die sind top und lassen sich ohne Probleme auf 220Ps chippen! Der normale 150PS ist da echt lahm! Wenn Du das vergleichst mit deinem gechippten Diesel wirst Du auch dazu kommen!
Frohe Weihnachten
den 150 psler kannst auch chipen...
Ja, klar aber Jubi geht mehr, und der 150Ps ist von Grund auf eher Lahm.
Zitat:
Original geschrieben von vitessa
und der 150Ps ist von Grund auf eher Lahm.
kann ich nicht bestätigen. meiner geht besser als ein originaler 5er GTi
Naja was heist Lahm? Ich find 150 PS langen vollkommen! Okay ich hab 190 Ps aber was solls, 150 Ps langen vollkommen. Wo kann man heute noch des voll ausnutzen? Entweder blitzer oder stau...freie stecken kenn ich garnicht mehr!
Also lahm finde ich den 1.8t nicht. Ich habe den im A3 schon gefahren und mal kurz im Golf 4 Highline. So ein 1.9 TDI ist jetzt ja auch kein Geschoss. Okay, 250NM Serie und nun so etwa 300NM, aber das liegt ja nur kurz an. Beim 1.8t wirds ja quasi konstant gehalten.
Was "lahm" ist, ist leider alles unter 1.8t im G4... Alles unter 150PS ist nicht mehr zu gebrauchen, wenn man etwas Fahrspass haben will.
Deshalb habe ich solange meinen 3er GTI gefahren. Im Golf 4 gabs damals einfach keinen erschwinglichen Motor wie im Golf 3, der einem sowas wie Fahrspass vermitteln konnte.
- 1.8l 125PS -> absolute Kranktheit der Motor, alle raten davon ab, lief wesentlich schlechter als mein alter GTI
- 2.0 115PS -> träge, lahm, durstig. Gefahren und für schlecht befunden. Kein Vergleich zu den alten Motoren auf 2E-Basis. Wer meint, der Motor sei spritzig, der soll mal nen 3er GTI mit AGG Motor fahren. Das ist nicht nur das Gewicht!
- 2.3l V5 -> bin ich vor 2 Wochen gefahren. Hat mich unerwartet auch nicht vom Hocker gehauen. Relativ träge für 150PS. Der Verbrauch ist halt auch nimmer zeigemäß. Nur mit dem Sound kann der noch punkten. Übrigens ein echter Ladenhüter. Verkauft sich ganz schlecht. Dementsprechend schlecht auch im Wiederverkauf. Teilweise kosten 1.8t das Doppelte.
- V6, R32 -> kein Thema, zu teuer im Unterhalt. Da ist für mich keine Relation aus Preis-Leistung mehr vorhanden, reine Fun-Autos.
Somit blieb nur der 1.8t. :-) Oder TDI, aber so einen fahr ich ja schon!
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Also lahm finde ich den 1.8t nicht. Ich habe den im A3 schon gefahren und mal kurz im Golf 4 Highline. So ein 1.9 TDI ist jetzt ja auch kein Geschoss. Okay, 250NM Serie und nun so etwa 300NM, aber das liegt ja nur kurz an. Beim 1.8t wirds ja quasi konstant gehalten.
Was "lahm" ist, ist leider alles unter 1.8t im G4... Alles unter 150PS ist nicht mehr zu gebrauchen, wenn man etwas Fahrspass haben will.
Deshalb habe ich solange meinen 3er GTI gefahren. Im Golf 4 gabs damals einfach keinen erschwinglichen Motor wie im Golf 3, der einem sowas wie Fahrspass vermitteln konnte.
- 1.8l 125PS -> absolute Kranktheit der Motor, alle raten davon ab, lief wesentlich schlechter als mein alter GTI
- 2.0 115PS -> träge, lahm, durstig. Gefahren und für schlecht befunden. Kein Vergleich zu den alten Motoren auf 2E-Basis. Wer meint, der Motor sei spritzig, der soll mal nen 3er GTI mit AGG Motor fahren. Das ist nicht nur das Gewicht!
- 2.3l V5 -> bin ich vor 2 Wochen gefahren. Hat mich unerwartet auch nicht vom Hocker gehauen. Relativ träge für 150PS. Der Verbrauch ist halt auch nimmer zeigemäß. Nur mit dem Sound kann der noch punkten. Übrigens ein echter Ladenhüter. Verkauft sich ganz schlecht. Dementsprechend schlecht auch im Wiederverkauf. Teilweise kosten 1.8t das Doppelte.
- V6, R32 -> kein Thema, zu teuer im Unterhalt. Da ist für mich keine Relation aus Preis-Leistung mehr vorhanden, reine Fun-Autos.
Somit blieb nur der 1.8t. :-) Oder TDI, aber so einen fahr ich ja schon!
Du meinst glaub ich das der V5 das doppelte kostet...
Also ich bin vor meinem 1,8t einen V6 gefahren 205 ps, der hat zwar übertrieben geiler sound aber der hat null chance gegen den 1,8t. Der geht sooo brutal lahm, das hätte ich nie gedacht. Aber ihr könnt ja gerne mal auf auto,motor,sport schauen, da gibt es einen beitrag dazu. 0 auf 100 lächerlich...ABER...
Auf der nordschleife hält er sich zu den anderen getesteten Autos aber prima!!!
ich such mal, vllt finde ich es noch...
EDIT: Hier!!! http://www.youtube.com/watch?v=Q5RVR6Hdlz0
Hi,
ne, schau Dir mal den Automarkt im Internet an. Bei uns stand vor kurzem ein V5 zu kaufen: 120tkm, 2. Hand, Highline-Ausstattung, guter Zustand: Preis: 2450 Euro. Da kostet ein 1.6er 100PS auch soviel.
Für 2500-3500 Euro bekommst du locker nen V5, aber fast keinen guten 1.8t.
Was aber tatsächlich höher gehandelt wird ist der V5 mit 170PS.
also ich habe meinen für deinen genannten preis erhalten...ist sogar color concept..
Geschmackssache!
Bei der Performance gibt es zwischen gleichstarken Dieseln und Benzinern im Allgemeinen keine Unterschiede. Gleiches Auto vorausgesetzt.
Der Diesel hat mehr Drehmoment, aber nur an der Kurbelwelle. Durch die lange Übersetzung kommt an den Rädern nicht mehr Drehmoment an, als beim gleichstarken Benziner mit weniger Motordrehmoment, aber kürzerer Übersetzung. Daher gleiche Vmax und 0-100.
Einziger Vorteil beim Diesel, das Drehmoment liegt bei niedrigen Drehzahlen an, die man im Alltag fährt. Dadurch wirken die Diesel meist stärker. Selten streuen die Diesel von Werk aus leistungsmäßig nach oben. +10PS gegenüber Papier soll nicht unüblich sein.
Entweder man ist Diesel oder Benziner Fan oder man fährt beide Probe.
Ein Diesel lohnt sich schon bei niedrigen Jahreslaufleistungen. Die hohen Steuern beim Diesel fährt man durch den niedrigeren Verbrauch und die hohen Spritpreise schnell wieder rein. Einfach mal durchrechnen.
hi,
also ich fahre den g4 mit 1.8t 180ps(AUQ) und muss sagen der geht schon gut, würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden !
finde auch das der deutlich besser und agiler ist als der 150ps´ler !
Außerdem hat der 180er den k03s ( nicht die ori. bezeichnung) Lader, der bis ca 225ps standhaft ist im gegensatz zum 150er !
Also ein chip rein und 220ps und 300Nm, und jede menge fahrspaß
gruß