ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Umstieg VfL auf Facelift 190 Ps Sinnvoll?

Umstieg VfL auf Facelift 190 Ps Sinnvoll?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 8. November 2022 um 23:05

Da ich gerne Automatik fahren würde ist es sinnvoll vom Vfl auf das Facelift zu wechseln mit dem 190 Ps Diesel und dieser acht Gang Automatik?

Oder ist die ganze Plattform mittlerweile zu alt?

Ich könnte mir auch einen anderen Hersteller vorstellen um die goodies zu kriegen die ich haben möchte wie adaptiver acc, led, Leder, klimatisiert mit sitzlüftung und Automatik und CarPlay und android Auto.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Naja, wenn du die anderen Goodies haben möchtest, der ins Auge gefasste Wagen es aber nicht mitbringt, hast du dir die Antwort selbst schon gegeben.

Themenstarteram 9. November 2022 um 9:44

Das mag sein da hast du recht aber abgesehen von den goodies die meiner nicht hat, ist es auch eine technische Frage die mich beschäftigt zb ob der Passat da nicht die modernere und sparsamere Variante zb darstellt.

Ich meine die Plattform ist doch schon relativ alt.

Themenstarteram 9. November 2022 um 20:36

Kann mir das keiner beantworten?

Also ich fahre ja den 2019 190ps 8Gang Automaten.

Jetzt knapp drei Jahre, fast 100.000 km runter.

LED, android, CarPlay, Standheizung und viel anderes gedöns. Fahrersitz mit Lüftung und und und.

Ja, ist ein Firmenwagen und privat würde ich so einen Hobel niemals kaufen. Aber wenn dann doch lieber den Mondeo als einen Passat von den Käuferversrschenden VW verbrechern…

Themenstarteram 9. November 2022 um 21:07

Also im weiteren und im Großen und Ganzen zufrieden

Gab es Probleme in der Zwischenzeit?

Ein Problem scheinen die aktuellen FORD-Modelle auf jeden Fall zu haben:

Das Batteriemanagement mit smart charge scheint mit aktuellen Fahrprofilen nicht zu harmonieren, es muss mehr gefahren werden. Nach nicht einmal drei Jahren ist auch bei meinem Fahrzeug die Batterie "am Ende". Daraus ergeben sich die üblichen Symptome: Stop/Start meldet "inaktiv wegen Ladezustand", KeyFree nur noch an der Fahrertür, SYNC schaltet ab wegen geringer Batterieladung, Einparkeinhilfe nur über plärrenden Hilfslautsprecher, ...

Ich fahre auch einen 190PS EcoBlue 2.0 und kann nach nun 3 Jahren bisher nichts negatives sagen.

Ich bin ebenfalls Corona-HomeOffice-bedingt weniger als gedacht gefahren (aktuell knapp 40oookm), habe aber keine Batterie-Probleme. Allerdings habe ich mir gegen Start/Stopp ein Memory-Modul nachgerüstet, so dass das praktisch immer aus ist.

Und während der Corona-Ausgangsbeschränkungen habe ich alle 2 Monate mal ein Ladegerät angehängt, da sonst KeyFree nur an der Fahrertür funktionierte.

Das ist aber seither kein Thema mehr, trotz der relativ geringen Fahrleistung. Ein, zweimal wöchentlich etwas fahren reicht aus, dass es kein Unterspannungsproblem gibt.

Ansonsten empfehlen ich Dir bei der Wahl eines EcoBlue Diesel ein BJ vor 02/2020, da dann noch das AcusticNoiseCancelation-System verbaut wurde. Bei BJ danach ist der Diesel wieder deutlich lauter.

Und BJ ab 09/2019 ist wegen des LTE-Modems zu empfehlen, da sonst kein Live-Traffic und kein Remote-Start.

Themenstarteram 10. November 2022 um 11:26

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 9. November 2022 um 21:45:09 Uhr:

Also ich fahre ja den 2019 190ps 8Gang Automaten.

Jetzt knapp drei Jahre, fast 100.000 km runter.

LED, android, CarPlay, Standheizung und viel anderes gedöns. Fahrersitz mit Lüftung und und und.

Ja, ist ein Firmenwagen und privat würde ich so einen Hobel niemals kaufen. Aber wenn dann doch lieber den Mondeo als einen Passat von den Käuferversrschenden VW verbrechern…

Warum sollte man den Mondeo denn nicht privat kaufen?

Ich fahre den ja ausschließlich privat und bis jetzt ohne große blessuren.

Scheint ganz anständig verarbeitet worden zu sein bei meinem hab ich zwar was zu meckern aber mit ist wichtiger das der Hobel fährt.

Zitat:

@gobang schrieb am 10. November 2022 um 10:12:27 Uhr:

...habe aber keine Batterie-Probleme. Allerdings habe ich mir gegen Start/Stopp ein Memory-Modul nachgerüstet, so dass das praktisch immer aus ist.

Und während der Corona-Ausgangsbeschränkungen habe ich alle 2 Monate mal ein Ladegerät angehängt, da sonst KeyFree nur an der Fahrertür funktionierte.

Das ist aber seither kein Thema mehr, trotz der relativ geringen Fahrleistung. Ein, zweimal wöchentlich etwas fahren reicht aus, dass es kein Unterspannungsproblem gibt.

Das ist aber nicht "kein Problem". Dann betreibt man das Fahrzeug eben als eine Art PlugIn.

Bei mir, und einigen anderen, reicht zweimal in der Woche mal um den Block fahren nicht. Es geht momentan soweit, dass SoC während der Fahrt abgebaut wird.

Aber das ist sicher ein FORD-Problem und nicht nur dem EcoBlue-Motor zuzuordnen.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 10. November 2022 um 12:32:42 Uhr:

Das ist aber nicht "kein Problem". Dann betreibt man das Fahrzeug eben als eine Art PlugIn.

Na ja, wenn ein Fahrzeug zum Standzeug wird, finde ich es nicht verwunderlich, dass SmartCharge die Verbraucher (hier KeyFree der nicht-Fahrertüren) drosselt.

Themenstarteram 11. November 2022 um 12:35

Frage wegen dem lte modem wofür ist das genau da?

Und dieses acoustic noise system klar hört sich super an aber ist die Frage obs dann in dem Modell wäre was einen auch interessiert.

Die meisten Mondes die ich sehe kommen entweder als titanium mit Zusatz Paketen oder in der stline Ausstattung.

Wobei ich derzeit auch nicht wüsste ob ich zu einem st line oder vignale greifen würde.

Hatte die Tage einen Vignale Mondeo gesehen kein Kombi ein schrägjeck der sah auch gut aus.

Manchmal denke ich aber ich sollte mir vielleicht was kürzeres kaufen als den mkv der ist schon ne stattliche Erscheinung grins. Aber der sieht immer noch so gut aus.

Zitat:

@Versengold schrieb am 11. November 2022 um 13:35:48 Uhr:

Frage wegen dem lte modem wofür ist das genau da?

Für Life-Traffic im Navi, Fernstart inkl. Klimatisierung und Öffnen/Schließen des Fahrzeugs (neuerdings kannst Du damit auch Hupen :-))

Fahrzeug-Hotspot gibt's damit auch, neuerdings sogar kostenlos, siehe hier

Zitat:

Und dieses acoustic noise system klar hört sich super an aber ist die Frage obs dann in dem Modell wäre was einen auch interessiert.

Das hatten alle EcoBlue Diesel Motoren serienmäßig, aber eben nur bis 02/2020.

Zitat:

Die meisten Mondes die ich sehe kommen entweder als titanium mit Zusatz Paketen oder in der stline Ausstattung.

Wobei ich derzeit auch nicht wüsste ob ich zu einem st line oder vignale greifen würde.

Vignale hat neben einer besseren Geräuschdämmung auch Akkustikscheiben vorn (Front- u. Seitenscheiben), was es bei den anderen Modellen nur mit dem Sony-Soundpaket gab.

Deine Antwort