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Umstieg vom 530d auf den 440i?
Hallo,
seit knapp einem Jahr fahre ich einen 530D Touring und bin eigentliche zufrieden. Ja, eigentlich. Und uneigentlich finde ich ihn etwas bieder und mich nervt, dass er beim Anfahren immer so seine Gedenksekunde(n) braucht. Bei hohen Geschwindigkeiten find ich den super. Als ob er auf Schienen fährt.
Nun bin ich zu dem BMW Händler gegangen und habe ihm meine Leid geklagt. Er empfahl mir einen Benziner, konkret einen 440i GrandCoupe. Optisch gefällt er mir gut und das Platzangebot ist für mich okay. Also flux ne Probefahrt gemacht. Allerdings im Cabrio, da er den GC nicht mit der Motorisierung da hatte. Ja, anfahren etc. ist klasse. Geht gut voran. Etwas laut ist er schon, aber passt schon noch. Dann auf die Autobahn und ich war doch sehr überrascht, wie „nervös“ oder „unruhig“ er bei hohen Geschwindigkeiten (über 200) ist. Mir scheint, er ist ein echter Landstraßen Kurvenräuber aber nicht unbedingt der Autobahngleiter.
Seht ihr das auch so oder hatte ich irgendwie Pech? Wie schätzt ihr meine Aussage zum 530D bezüglich des Anfahrens ein?
Vielen Dank und Gruß
Stefan
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21 Antworten
Hallo Stefan,
ich fahre auch ein M440i Cabrio und der liegt bei jeder Geschwindigkeit stabil wie ein Brett. Ich fahre aber aktuell im Winter auch die 225/255 Winterräder auf 19“ und im Sommer dann 245/275 auf 20“
Hattest Du bei der Probefahrt eventuell einen Vorführer mit kleinen 17/18“ Winterreifen auf schmaler 205er oder 225er Bereifung?
PS: ja der 530d, hat schon ne kleine Gedenksekunde… aber ich finde für einen Diesel hat er trotzdem ein sehr gutes Ansprechverhalten
Hallo!
Ich fahre einen 430i, also nicht den 6 Zylinder, als Gran Coupe. Der Vorgänger F36 war sehr nervös bei höheren Geschwindigkeiten, das ist das aktuelle Modell aber nicht mehr. Ich vermute stark, daß der Luftdruck der Reifen zu hoch eingestellt war, das machen die BMW-Werkstätten aus mir unerfindlichen Gründen immer gern.
Gruß vom Tänzer
Zitat:
@Allgaeuer schrieb am 16. Februar 2022 um 21:42:36 Uhr:
...
Hattest Du bei der Probefahrt eventuell einen Vorführer mit kleinen 17/18“ Winterreifen auf schmaler 205er oder 225er Bereifung?
...
17" geht bei einem 440i nicht.
Beim Gran Coupe hat sogar mein 430i serienmäßig schon 245er Reifen in 18", selbst meine Winterreifen haben 245er Breite, die Reifengrößen weichen von den anderen Karosserievarianten ab.
Ein 5er ist die ruhigere und schwere Reiselimo, der 4 er ist mehr ein Sportwagen, die kann man nicht vergleichen.
Zitat:
Ein 5er ist die ruhigere und schwere Reiselimo, der 4 er ist mehr ein Sportwagen, die kann man nicht vergleichen.
Den Eindruck habe ich auch. Aber am Gewicht kann es eigentlich nicht liegen. Die wiegen fast gleich viel. Der 530D Touring wiegt 1940 KG und der M440i Cabrio wiegt 1965 KG.
Bei knapp 2Tonnen von Sportwagen zu sprechen ist natürlich gewagt....unabhängig davon sollte man erwarten dass so ein Auto oberhalb von 200 keine nassen Handflächen verursacht
Und wenn man hier in den Unterforen mitliest dann ist der Umstand eher nicht generell vorhanden sondern auf verstelle Spur oder falsche Luftdrücke zurück zuführen
Naja, "nasse Handflächen" ist mit Sicherheit völlig übertrieben, bitte nicht falsch verstehen. Ich meine eher, beim 5er fährt der wie auf Schienen und der 4er bedarf mehr Konzentration. Oder wie auch immer man das nennen möchte.
Die Baureihen unterscheiden sich hinsichtlich Radstand und Abstimmung merklich, der 4er soll nun mal agiler sein - sportlich sei mal dahingestellt.
Zitat:
@Stefan_B schrieb am 17. Februar 2022 um 07:43:09 Uhr:
Zitat:
Ein 5er ist die ruhigere und schwere Reiselimo, der 4 er ist mehr ein Sportwagen, die kann man nicht vergleichen.
Den Eindruck habe ich auch. Aber am Gewicht kann es eigentlich nicht liegen. Die wiegen fast gleich viel. Der 530D Touring wiegt 1940 KG und der M440i Cabrio wiegt 1965 KG.
Das stimmt, die Massen haben sich wohl bei den ganz aktuellen Modellen angenähert. Ich hatte einen 420d F36 und hatte als Werkstattersatzwagen einen 520d (kein ganz aktuelles Modell), der war deutlich schwerer als mein 4er, das hat man sofort gespürt, der Wagen war im Verhältnis zu meinem 4er deutlich gemütlicher unterwegs und für mich war es eher ein "Rentner"wagen. Beim neuen G26 wurde viel Gewicht gespart, die Motorhaube und die vorderen Kotflügel sind aus Alu, bei der Motorhaube merkt man den Unterschied sofort am Gewicht, ich vermute, daß beim 5er auch am Gewicht gearbeitet wurde, trotzdem sind beide Modelle völlig unterschiedlich ausgelegt, der 5er auf Ruhe und Komfort, der 4er eher auf Sport.
Alles Abstimmung-/Auslegung des Fahrzeuges, der Gewichtsunterschied F10 - F36 war geringer als Heute - die 20 Kilogramm (s. Technische Daten) uninteressant.
Zitat:
@Stefan_B schrieb am 16. Februar 2022 um 21:09:29 Uhr:
Hallo,
seit knapp einem Jahr fahre ich einen 530D Touring und bin eigentliche zufrieden. Ja, eigentlich. Und uneigentlich finde ich ihn etwas bieder und mich nervt, dass er beim Anfahren immer so seine Gedenksekunde(n) braucht. Bei hohen Geschwindigkeiten find ich den super. Als ob er auf Schienen fährt.
Nun bin ich zu dem BMW Händler gegangen und habe ihm meine Leid geklagt. Er empfahl mir einen Benziner, konkret einen 440i GrandCoupe. Optisch gefällt er mir gut und das Platzangebot ist für mich okay. Also flux ne Probefahrt gemacht. Allerdings im Cabrio, da er den GC nicht mit der Motorisierung da hatte. Ja, anfahren etc. ist klasse. Geht gut voran. Etwas laut ist er schon, aber passt schon noch. Dann auf die Autobahn und ich war doch sehr überrascht, wie „nervös“ oder „unruhig“ er bei hohen Geschwindigkeiten (über 200) ist. Mir scheint, er ist ein echter Landstraßen Kurvenräuber aber nicht unbedingt der Autobahngleiter.
Seht ihr das auch so oder hatte ich irgendwie Pech? Wie schätzt ihr meine Aussage zum 530D bezüglich des Anfahrens ein?
Vielen Dank und Gruß
Stefan
Ich mache den gleichen Schritt vom 530 d touring zum 440i GC.
Der 5 er ist vom Fahrkomfort sicherlich besser. Aber wann kann man schon längere Zeit deutlich über 200 fahren? Auf jedem Fall freue ich mich auf den agilen 440i mit einem tollen Motor.
Beste Grüße
schwarzertouring
Hi,
hatte ich bei der Probefahrt auch und dann die „aktiven“
Lenkeingriffe deaktiviert,
dann ging es. Zusätzlich habe ich mir noch das adaptive Fahrwerk bestellt.
Gruß
Zitat:
Aber wann kann man schon längere Zeit deutlich über 200 fahren? Auf jedem Fall freue ich mich auf den agilen 440i mit einem tollen Motor.
Beste Grüße
schwarzertouring
Naja, wenn ich vom Kunden nach Hause fahre, fahre ich häufig schneller als 200. Auf der anderen Seite habe ich vorhin schon gedacht "naja, dann fahre ich vielleicht nicht mehr so häufig so schnell, ist ja auch nicht so schlecht". Naja, mal sehen. Ich fahre nächste Woche noch den 430i und dann werde ich den 440i nochmal fahren und auch mal die aktiven Lenkeingriffe, wie von patricki.3 beschrieben, deaktivieren. Patrick, ich nehme an Du meinst den Spurassistenten etc.?
Ach so, macht das adaptive Fahrwerk viel aus? Ist das eigentlich immer aktiv oder nur wenn man in der Mittelkonsole das Knöpchen drückt?
Hi,
ja genau! Hatte nen 440i Cabrio mit Winterreifen und bin mit so 244 mal über die A3. War echt grausam, da liegt mein X5 45e viel ruhiger. Der Computer will ja immer schön in der Mitte fahren, aber bei den Geschwindigkeiten fährt unser Auge doch eher anders.
Waren 18 Zöller mit 225 vorne und 255 hinten. Der Z4M40i mit adaptivem Fahrwerk, lag wie ein Brett.
Wenn einer „Fahren“ kann,
fährt man damit nem M440i
um die Ohren, trotz „nur“ 340PS. War ein geiles Auto,
aber ich hab zwei Kinder…